|
Spree allein zu Haus
N'abend, ich bin's, der Spree.
Die Uhr zeigt 03:22. Draussen sind die Straßen vereist, Schnee bedeckt die Dächer und Gärten. Das neue Jahr ist gerademal 27 Stunden alt und der Winter meldet sich wieder zurück. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Wen wundert's. Das Fernsehprogramm ist an Niveau in dieser Nacht einmal mehr nicht zu unterbieten. Einzig das öffentlich rechtliche in Gestalt der ARD beweist, dass gute Filme laufen, zu einer Uhrzeit, die doch sehr unökonomisch ist. "Geliebte Aphrodite" mit Woody Allen strahlt der Sender gerade aus. Der WDR zeigt zeitgleich aus schier unergründlicher Motivation heraus das WM-Finale von 1974. Beckenbauer spielt mit seiner deutschen Mannschaft gegen Holland und der damalige Kommentator is vermutlich der größte Langweiler, der je bei einem solch bedeutsamen Fussballspiel eingesetzt wurde. Deutschland gewinnt am Ende mit 2:1 und wird Weltmeister. Eine Katastrophe, denn 30 Jahre danach schimpft sich ein Paul Breitner mit stolz geschwellter Brust "Experte" und palavert regelmäßig den deutschen Fussball zu Tode. Danke Holland, habter wirklich prima hinbekommen. Und dabei hattet ihr Pappnasen mindestens 5mal mehr Torchancen als wir. Der Rest der Fernsehlandschaft ist altbekannt. Entweder bringt man schlechte Spielfilme, Wiederholungen oder, wie DSF und 9Live, nackte Ärsche und Titten. Wacker tanzt Bernd das Brot natürlich auch um diese Uhrzeit im KIKA herum. Der Plan "Fernsehen" scheidet damit fast kategorisch aus wenn man Woody Allen schon zig mal gesehen hat. Die Freunde schlummern um diese Zeit natürlich auch schon alle in ihren Betten, weil ihnen die Silvesternacht und der Alkohol in den Knochen stecken. Klar, man könnte ein Buch lesen. Aber man steckt ja auch irgendwie selber in Lethargie und die eigenen Augen haben einfach keine Lust derart beansprucht zu werden. Etwas zu Essen wird ebenfalls nach dem dritten Mal langweilig und einfach nur blöde. Schließlich ist einem ja schon schlecht und schon wieder kotzen muss echt nicht sein. Nicht nach gestern Abend. Irgendwann wird man sogar, von der Übelkeit getrieben, so vernünftig nicht die zwanzigste Zigarette zu rauchen. Auch nicht wenn gerade der Schlusspfiff ertönt und Deutschland endlich Weltmeister ist. Was soll man da noch groß machen? Den Boardplanten aufsuchen und was schreiben. Egal was, egal über was. Leider ist das überaus deprimierend wenn man alleine dort ankommt. Kein Überlebener, keine Nachtmenschen. Keine gute Idee. Coldplay läuft im Hintergrund und man fragt sich so langsam, was man so spät überhaupt noch mehr oder weniger im Wachzustand zu suchen hat. Wenn man eine Freundin in erreichbarer Nähe hat, klar ja dann, dann könnte man ein bisschen Sex haben, oder auch etwas mehr. Leute, die nicht die Möglichkeit haben, sind jedoch irgendwie schon ein bisschen auf der Gewinnerseite. Ohne die Möglichkeit zu spätnächtlichen/frühmorgentlichen Beischlafshandlungen bleiben ihnen auch die Diskussionen und die Überzeugungsarbeit erspart, die bei ihrem Anliegen doch fast schon mit ziemlicher Sicherheit auftreten würden. Nochmal Schwein gehabt. Unglaublich über was man in solch einer monotonen Nacht alles nachdenkt. Eins ist klar, ich werde nie wieder sagen, dass ich am Neujahrsabend meine Ruhe brauche oder mir, meiner Leber und meinem Gewissen eine Pause gönne. Ganz egal wie groß der Kater auch ist. Gerade jetzt beneide ich irgendwie ein bisschen die kiffenden Mitmenschen. Die würden sich jetzt ne schöne Tüte bauen. Damit wären sie für 10 Minuten beschäftigt, weitere 5 gingen für's Rauchen drauf und dann sind sie schweinemüde. Aber nur aus Langeweile, nein das ist auch nicht das wahre. Hat so ein bisschen was von einem schlechten Wintermärchen, wenn ich mir unseren Garten anschaue. Es ist so schön perfekt draussen. Wie aus dem Bilderbuch. Doch was fängt man jetzt damit an? Manchmal ist alleine rumhängen einfach nicht gut. Man macht sich zuviele Gedanken über Sachen, die entweder erschreckend oder traurig sind. Und am Ende gewinnt man zumindest die Gewissheit, dass der falsche Schlafrhythmus ziemlich abfucken kann. Wie auch immer. Jetzt haben wir's schon 04:02. Und bald wird man auch selber schlafen können.
|