spukhafte Fernwirkung

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 13:52   #1 (permalink)
Idee spukhafte Fernwirkung

Zitat:
Einstein hatte im Jahr 1935 zusammen mit seinen Kollegen Boris Podolsky und Nathan Rosen gezeigt, dass die Quantenmechanik es ermöglicht, zwei Teilchen derart miteinander zu verschränken, dass fortan eine Art telepathische Beziehung zwischen ihnen besteht: Eine Messung eines Zustandes eines der beiden Teilchen beeinflusst simultan den entsprechenden Zustand seines "Zwillingsbruders" – und zwar unabhängig davon, wie weit die beiden Teilchen inzwischen voneinander entfernt sind.
Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/254381.html

Das ist doch mal krass. Wäre interessant zu wissen wieso es so ist und ob die Relativitätstheorie doch falsch ist.
Wenn man diese Technik beherscht könnte man Computer bauen die unsere PCs wie schlechte Taschenrechner aussehen lassen
Übertragungsgewschwindigkeiten gegen die sogar das Licht einpacken könnte, laut Relativitätstheorie müßte so ein Computer mit dem Rechnen fertig sein bevor er angefangen hat.

Das hier ist auch sehr interessant.
http://kworkquark.net/thementouren/q...sensdurst3.htm
Alt 24.06.2005, 14:17   #2 (permalink)
AW: spukhafte Fernwirkung

hab die artikel nicht gelesen , aber ist das dieser versuch mit den lichtphotonen die sich ohne sich "zu sehen" genauso verhalten wie das gegenüber ?
ich find das interessant , scheinnt da eine fernwirkung zu geben , aber so weit sollten ladungen ja eigentlich nicht reichen , von einem lichtquanten zumindest nicht ..
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 10:09   #3 (permalink)

Off-Topic:
Tut mir leid, aber ich war in Physik und in Mathe immer ne Niete. Kann mir das bitte einer mal erklären was da abgeht genau, scheint ja interessant zu sein.
Aber auf Deutsch
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 11:21   #4 (permalink)

@Kryo: Ja das ist so ungefähr das worum es geht.

Kurz gesagt geht es darum: Wenn man zwei Teilchen ( in dem Fall Quanten) hat und diese miteinander "verschränk" (wie auch immer sowas funktioniert), ensteht eine Verbindung zwischen diesen Teilchen. Das heißt, verändert sich eins der Teilchen, macht das andere das gleiche. Egal wie weit die Teilchen voneinader entfernt sind. Die Übertragungsgeschwindigkeit soll bei 10.000.000 facher Lichtgeschwindigkeit liegen.

Wenn das stimmt ist die Relativitätstheorie falsch, denn lt. Einstein ist nichts schneller als das Licht. Stimmt die Relativitätstheorie, kann die Sache mit den Quanten nicht so funktionieren wie es angenommen wird. Das komische ist das, wenn man es unabhängig voneinader betrachtet, beide Theorien stimmen, sich berechnen lassen und auch auf anderen Gebieten ihre Richtigkeit bewiesen haben, nur zusammen stimmts vorne und hinten nicht.

Sehr verwirrend, und dabei ist das was man in den Links findet nur ein Kratzer an der Oberfläche des Themas.

Fakt ist das ich einen Quanten CPU will
Alt 27.06.2005, 14:21   #5 (permalink)

Zitat:
Das komische ist das, wenn man es unabhängig voneinader betrachtet, beide Theorien stimmen, sich berechnen lassen und auch auf anderen Gebieten ihre Richtigkeit bewiesen haben
aber is das nicht auch eher nen tautologisches problem ?
(tautoligie: alle wahren abgeleiteten Aussagen der Mathematik und Logik bringen nichts neues hervor, da der Inhalt der abgeleiteten Aussage bereits in den Ausgangsaxiomen enthalten gewesen sein muß. Durch Umformung, Kombination und sonstige widerspruchsfreie Transformationen wird den Ausgangsaxiomen nichts hinzugefügt.)
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 15:10   #6 (permalink)

Äähhh, ja genau
Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist nein. Es ist garnichts nachgewiesen. Noch hat keiner ausprobiert ob bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit stehen bleibt und man unendlich an Masse zulegt. Von daher steht die Relativitätstheorie auf wackeligen Beinen, wenn da nicht die ganzen Berechnungen wären die man mit Hilfe der RT machen kann.

Die "Fernwirkung" ist bewiesen, allerdings weiss keiner wie und warum. Und es wiederlegt die RT. Hier ist es eigentlich so das alles da ist aber nichts da sein dürfte
Verwirrend....
Alt 27.06.2005, 17:23   #7 (permalink)

dieses tautoligische problem gilt ja auch nur für theoretische überlegungen und gedanken...

aber wenn ich mich recht erinnere hat es in diversen teilchenbeschleunigern schon versuche zur RT gegeben, und die haben die bestätigt so meine ich...
Alt 27.06.2005, 21:51   #8 (permalink)

Ja da gibt es einige, aber es gibt eben auch Versuche die das Gegenteil beweisen. Es gibt einen Faktor X den noch keiner gefunden hat. Da bewiesen wurde das es geht und nicht geht muß da noch was anderes sein.

Die Teilchenbeschleuniger Experimente sind Teilweise "unrealistisch" weil die Bedingungen nicht natürlich sind und teilweise nur auf "Gewalt" gegenüber den Teilchen beruhen. Die Teilchen wollen nicht so wie wir wollen

Es gibt zB. Experimente mit Quarks.
Die Forscher haben verucht die Anziehungskraft zwischen einzelnen Quarks zu Messen. Die Idee war, das man zwei Quarks nimmt und sie im Teilchenbeschleuniger auseinander reißt. Die benötigte Energie kann man messen und schon weiss man wie stark die Kraft ist. Dachten die Forscher...
Als sie es versucht haben, haben sie neue Materie erschaffen. Die Quarks haben sich voneinander entfernt, zwischen den Quarks sind einfach neue enstanden die die Lücken gefüllt haben. So kanns gehen. Die Energie war einfach so groß das sie sich in Materie verwandellt hat.

Man schätzt den nötigen Zug auf ca. 6000kg**, gigantisch wenn man bedenkt das Quarks Teilchen sind die so klein sind das alles andere aus Quarks besteht. Die Quarks selber sollen auch aus einem Kern etc. bestehen.

Finde das Thema sehr interessant.
Physik rockt

**Es gibt wohl keinen Stoff auf der Erde der auch nur annähernd diese Zugkraft aushält. Baustahl hat eine Zugfestigkeit von 510N/mm² das ist ein Bruchteil von 6t, mal ganz davon abgesehen das 1mm querschnitt das xxxxxx(?) Fache von einem Quark ist.
Alt 27.06.2005, 22:03   #9 (permalink)

Off-Topic:
ich kann eure beiträge sehen,dann wars das aber...! ich guck mir eh nur "alpha centauri" an,aber der mann da hats drauf!harald lesch ,der fleischgewordene physikgott,bei dem man meint,echt was verstanden zu haben!
Alt 27.06.2005, 22:54   #10 (permalink)

bin jetzt zwar kein spezialist für quantenphysik aber interessant ist es doch wohl

Alt 28.06.2005, 09:18   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Off-Topic:
ich kann eure beiträge sehen,dann wars das aber...! ich guck mir eh nur "alpha centauri" an,aber der mann da hats drauf!harald lesch ,der fleischgewordene physikgott,bei dem man meint,echt was verstanden zu haben!
Off-Topic:
Harald Lesch for President

Themen-Optionen