Stärkende Nahrungsmittel... Hilfe!

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2005, 02:08   #1 (permalink)
Stärkende Nahrungsmittel... Hilfe!

Moin!

Ich war heute bei der Akupunktur und die Ärztin hat zu mir gesagt, daß ich meinen Körper stärken und die Nieren entlasten soll.
Das heißt für mich jetzt: weniger rauchen bzw. ganz aufhören, so wenig Koffein wie möglich, viel Wasser trinken und stärkende Nahrung. Zusätzlich hat sie mir noch Bauchtanz empfohlen, damit alle Organe "da unten" gut durchblutet werden.

Stärkende Nahrung. Ja, schön und gut. Sie hat mir ein paar Dinge genannt die ich essen soll. Unter anderem Hirse (öhm...ja...), Soja (schon besser), Fisch (nei-en!) und viel Suppe (sehr gut!)- aber nur selbst gemachte.
Misosuppe mit Tofu und Algen zum Beispiel ist sehr gut für mich. Da hab ich dann Suppe, Soja und Algen (also irgendwie eben etwas fischiges) in einem.

Das Problem ist: Ich kann mich nicht nur von den Sachen ernähren... wäre ja langweilig.
Aber ich will das machen was sie gesagt hat, das ist wirklichwirklichwirklich wichtig für mich... nur wie?
Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich was ich sonst noch essen könnte?

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Ernährung aus...

Die Niere steht (soweit ich das verstanden habe) in der chinesischen Medizin für Wachstum. Also soll ich eben alles essen was wächst (zum Beispiel Sojasprossen) damit auch in mir etwas wachsen kann.

:baby:

Ich gehe jetzt ein Mal in der Woche zur Akupunktur um meine Ängst und einen nicht verarbeiteten Schock (bzw. Trauma) aufzuarbeiten und um die Nieren anzuregen, trotzdem muss ich das selbst auch unterstützen. Und das will ich tun so gut es geht.

Also... für Hilfe wäre ich dankbar. :kiss:
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 02:25   #2 (permalink)
aKe
AW: Stärkende Nahrungsmittel... Hilfe!

Zitat:
Zitat von Mahr
Die Niere steht (soweit ich das verstanden habe) in der chinesischen Medizin für Wachstum. Also soll ich eben alles essen was wächst (zum Beispiel Sojasprossen) damit auch in mir etwas wachsen kann.

:baby:
das klingt ja lustig. im prinzip wächst jedes gemüse und auch jedes schnitzel ist mal gewachsen

Zitat:
Zitat von Mahr
Ich gehe jetzt ein Mal in der Woche zur Akupunktur um meine Ängst und einen nicht verarbeiteten Schock (bzw. Trauma) aufzuarbeiten und um die Nieren anzuregen, trotzdem muss ich das selbst auch unterstützen. Und das will ich tun so gut es geht.

wenn es das ist was ich glaube, dann wünsch ich dir jedenfalls alles alles gute

ansonsten kann ich dir nur eine normale ausgewogene ernährung empfehlen. ich würde es jetzt für humbug halten dich auf hirse, algen, körner, wasser und brot zu begrenzen LOL lustige ärztin, whatever.

regel 1

generell selber kochen.

regel 2

ökofraß rockt. ist zwar was teurer aber beispielsweise Alnatura (ka obs das auch in Österreich gibt) haben ne Menge gute Sachen, die garantiert nicht Genbehandelt oder industriell erzeugt sind. kostet, ist aber definitiv gesünder als der ganze krempel in herkömmlichen supermärkten.

regel 3

fettarm kochen. beschichtete pfannen kaufen und nur mit tropfenweise oder ohne öl kochen. also demnächst alles was schnitzel, kotelett oder bauchspeck heisst komplett streichen. ebenso wurstaufschnitt. hier würde ich sagen beschränkt man sich auf käse (ja ist fettig, hat aber haufenweise tierisches eiweiß, und man kann sagen was man will, tierische eiweiße sind wichtig, da hilft auch sojaeiweiß alleine nicht)

regel 4

einfach ausgewogen kochen. Kohlehydrate, Stärke, Eiweiße, tierische Eiweiße und Fisch. einfach gemüsepfannen kochen. viel verschiedenes gemüse (paprika, möhren, zucchini, zwiebeln, knoblauch, artischocken, wirsing, erbsen, div. kohlsorten, tomaten(!) und und und) mit etwas reis und etwas fettarmen hackfleisch zusammen braten/dünsten/backen/suchs dir aus)

regel 5

wenn würzen, dann nur schärfe und pures gewürz (nich son gewürzmischmasch ausm laden) und absolut kein salz verwenden. das meiste zeug hat genug eigensalz. sojasauce würzt auch gut, aber je nachdem mal drauf achten, manche sojasaucen sind mit öl versetzt.

regel 6

rauchen aufhören, nur noch gemäßigt alkohol, ein wenig sport machen, ergo: den kreislauf einfach auf vordermann bringen.

das sollte erstmal reichen, hoffe es hilft. bei rezeptanregungen verweise ich mal auf meine rezepte im kochforum. solltest dann halt nur öl, pestos und so scherze weglassen.
Alt 16.09.2005, 02:44   #3 (permalink)

Zitat:
das klingt ja lustig. im prinzip wächst jedes gemüse und auch jedes schnitzel ist mal gewachsen
Klar... ich hab das vielleicht ein bisschen schlecht beschrieben. Es geht um alles was nachher (also wenn es eigentlich schon tot ist) auch noch wächst- so wie die Triebe bei de Kartoffel zum Beispiel (nein, ake, die werde ich nicht essen. )
Comprende?

Zitat:
Ja, ist es. Und DANKE! Ich kanns brauchen.

Zitat:
ich würde es jetzt für humbug halten dich auf hirse, algen, körner, wasser und brot zu begrenzen LOL lustige ärztin, whatever.
Nein, das will die Ärztin ja nicht.Sagen wir so... ich ernähre mich recht unregelmäßig und vor allem ungesund. Und sie meinte, ich soll eben darauf achten viele stärkende Lebensmittel regelmäßig zu mir zu nehmen.
Also eine warme Mahlzeit am Tag- wenn ich nicht viel essen kann dann wäre eine Misosuppe zum Beispiel perfekt. Es heißt ja nicht daß zum Beispiel Pizza jetzt absolut verboten ist, aber es soll eben nicht immer sein. Jetzt ist es so daß ich dauernd ungesund und selten bis fast nie gesund esse. Und das sollte eben umgekehrt sein.

Ansonsten: Danke für die Tips. Ich werde mich auf jeden Fall dran halten. :kiss:

Bei Ökofraß hab ich halt das Problem daß ich dann denke, mir auch gleich Birkenstocks und Hanfkleider kaufen zu müssen, mein ganzes Make-up wegzuwerfen und die Haare auf meinen Beinen wuchern lasse.

Ja, da muss ich mein Denken umstellen. Ich muss mich mit dem was ich mache ja auch irgendwie identifizieren und das ganze auch wirklich wollen, nicht nur müssen.

Naja, ich werde morgen oder am Montag eben mal in so einem Bioladen vorbei schauen... irgendwas in mir sträubt sich zwar dagegen aber das muss ich überwinden.

Ein riesen Problem ist auch, daß ich extrem heikel bin. Wenn ich jetzt aufzählen würde was ich nicht mag würde ich morgen noch hier sitzen. Nur mal eine kleine Auswahl: Fisch, Pilze, Kohl und jede Art von Fleisch außer Schwein und Huhn.

Alk trinke ich sowieso schon ewig keinen mehr... da brauche ich mich nicht umstellen.

Das mit dem Rauchen wird vielleicht auch einfacher... irgendwas in mir wehrt sich dagegen. Ich rauche zwar, aber es schmeckt nicht. Mir wird schlecht davon und ich kriege absolut keine Luft.
Wenn das so bleibt, wird das mit dem aufhören vielleicht garnicht so schwer wie ich befürchte. Es ist eben nur die Gewohnheit, die ich ablegen muss. Aber das werden wir in der nächsten Zeit sehen.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 16.09.2005, 02:55   #4 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Mahr
Bei Ökofraß hab ich halt das Problem daß ich dann denke, mir auch gleich Birkenstocks und Hanfkleider kaufen zu müssen, mein ganzes Make-up wegzuwerfen und die Haare auf meinen Beinen wuchern lasse.

Naja, ich werde morgen oder am Montag eben mal in so einem Bioladen vorbei schauen... irgendwas in mir sträubt sich zwar dagegen aber das muss ich überwinden.

loooool

seit langem schon nichts vergleichbar lustiges mehr gehört

im prinzip sind diese läden durchaus klischeebehaftet und wenn man einen solchen besucht findet man auch oft eine von dir beschriebene person da drin.

aaaaber lass dir gesagt sein, es kostet etwas überwindung und die riechen auch nicht so steril wie ander läden, aber meine freundin geht oft in son laden und ist ne ganz hübsche geblieben und auch ich, der manchmal begleitet, tja ... ich sehe gut aus und bin ein unheimlich cooler charakter

so zum thema:
das ganze ist jetzt schon deutlich durchsichtiger und macht mehr sinn
zum thema heikel. ich mag eigentlich auch keinen fisch und koche auch selber keinen. aber schwiegermudda zaubert hin und wieder ein fischgericht, dass wirklich geniessbar ist. Musst halt nur wirklich tollen Fisch kaufen und so portionieren, dass der Fisch nur eine Ergänzung ist. quasi ein nebengeschmack. dann ist das hin wieder echt akzeptabel
Alt 16.09.2005, 02:59   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
aber meine freundin geht oft in son laden und ist ne ganz hübsche geblieben und auch ich, der manchmal begleitet, tja ... ich sehe gut aus und bin ein unheimlich cooler charakter
Das ist gut zu wissen und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Dankeschön.

Zitat:
das ganze ist jetzt schon deutlich durchsichtiger und macht mehr sinn
zum thema heikel. ich mag eigentlich auch keinen fisch und koche auch selber keinen. aber schwiegermudda zaubert hin und wieder ein fischgericht, dass wirklich geniessbar ist. Musst halt nur wirklich tollen Fisch kaufen und so portionieren, dass der Fisch nur eine Ergänzung ist. quasi ein nebengeschmack. dann ist das hin wieder echt akzeptabel
Ich hab da heute mit meiner Mama drüber geredet und sie hat gemeint, sie wird mal einen guten Fisch machen. Zander glaube ich. Ich hab gesagt, sie soll viele Beilangen machen falls ich das Zeug dann doch nicht runterkrieg.
Mal schauen. Ich sag dir dann wie es mir gemundet hat.
Alt 16.09.2005, 08:01   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von ake
Zitat:
Ja, ist es. Und DANKE! Ich kanns brauchen.
Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber ich frag ma nich und wünsch dir ebenfalls alles gute.

Zitat:
Zitat von Mahr
Ein riesen Problem ist auch, daß ich extrem heikel bin. Wenn ich jetzt aufzählen würde was ich nicht mag würde ich morgen noch hier sitzen. Nur mal eine kleine Auswahl: Fisch, Pilze, Kohl und jede Art von Fleisch außer Schwein und Huhn.
Das kenn ich. Meine Eltern konnten auch vieles nicht machen, weil ich vieles nicht esse. Und ich esse auch mehr ungesundes als gesundes. Dummerweise schmecken ungesunde Sachen besser als gesunde. Gemeiner/s Kerl/Weib, der/die dafür verantwortlich ist.

Zitat:
Das mit dem Rauchen wird vielleicht auch einfacher... irgendwas in mir wehrt sich dagegen. Ich rauche zwar, aber es schmeckt nicht. Mir wird schlecht davon und ich kriege absolut keine Luft.
Bist wohl ne Masochistin, wie?

Also mal abgesehen von dem, was ake gesagt hat, kannst du ja hier und da auch mal nen Apfel, ne Karotte/Rübe/Möhre, ne Birne, ne Banane - also Obst und Jemüse - essen.

Alt 16.09.2005, 09:53   #7 (permalink)

aKe hat eigentlich schon gesagt was es zu sagen gibt. Viel Obst, Viel Gemüse, min. 3l Wasser am Tag das spült den ganzen Dreck raus. Sehr gut zum entschlacken ist Brenneseltee, hört sich zwar nicht so toll an, schmeckt aber garnichtmal schlecht. Einfach ein bissl Honig ran und gut ist. Grüner Tee ist auch sehr gut, man rennt zwar andauernd aufs Klo, aber das ist ja irgendwie auch erwünscht.

Viel Zwiebeln und Knoblauch, ist beides sehr gesund und macht jedes Essen lecker.

Für den Kreislauf würde ich dir Ausdauersport empfehlen, zur not einfach lange zügige Spaziergänge. Schwitzen ist gut und die Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung.

Das mit dem Rauchen haben wir ja schon ausführlich besprochen Scheiße halt, ich kann dir Corny vorbei schicken der ballert dir immer dann eine wenn du rauchst.
Vielleicht hilfts dir, bei mir ziehts nicht mehr

Themen-Optionen