![]() |
|
STALKER - Shadow of ChernobylGames PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
STALKER - Shadow of Chernobyl
Seit 2001 warte ich auf dieses Spiel und heute kommt es raus, darum mach ich mich auch erstmal auf den weiten Weg in die Dürener Innenstadt um mir dieses zu besorgen.
Die (russische) Multiplayer Demo ist echt der Wahnsinn. Gut, es wird vielleicht keine neuen grafischen Meilensteine Setzen, wobei die Grafik in meinen Augen Fantastisch ist. Aber, allein die Stimmung, der Tag- Nachtwechsel, der in der Demo war, die Wettereffekte (besonders die Blitze). Grandios. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel teilweise echt an Schockeffekte à la Fear heranreicht. ![]() Ehrlich gesagt, ich hatte ja etwas Angst, dass es so läuft wie HALO. Das war ein Spiel das jeder haben musste, das nur gehyped wurde und was am Ende keiner mehr sehen konnte. Die Entwicklungszeit war einfach zuu lang und der Medienrummel zu groß. Das ist bei STALKER (komigerweise) nicht der Fall gewesen. Auch wenn die Entwicklungszeit 6 Jahre andauerte, es war immer Interesse da, zumindest bei mir, wie sieht das bei euch aus? P.S. Ich muss weg ... *autoschlüsselschnappundgeldeinsteck* |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: STALKER - Shadow of Chernobyl
beim mediamarkt z.b. bekommt man die spiele oft schon vor release wenn die schon da sind
![]() ich bin von stalker sehr positiv überrascht, gegen ende der entwicklung hab ich echt meine zweifel gehabt ob die sich nicht etwas übernommen haben. der grafik würde ich volle punktzahl geben. klar gibts spiele wo zum beispiel die charaktere besser aussehen, aber dafür kommen himmel und wetter in stalker sehr gut rüber. es wird außerdem eine menge aus der hardware rausgeholt, ich musste nur dynamic lightning runterstellen, sonst ging alles auf maximum, und ich hab sicher keine highend maschine. das beste an stalker ist die beklemmende atmosphäre, sehr schwer zu beschreiben, das muss man selbst in einem dunklen raum gespielt haben. das system mit den haupt- und nebenmissionen und dem ruf bei verschiedenen charakteren gefällt mir auch gut, etwas rollenspiel feeling eben. so, genug gelobt, was mich stört: die gegner halten mir zuviel treffer aus, wenn ich einem 2 kugeln in die brust schieß dann soll der umfallen. ich hab lieber gegner die wenig aushalten, dafür besser agieren (was nicht heißen soll dass die KI von stalker schlecht ist). außerdem stört mich dass die ausdauer nicht nur durch sprinten sinkt, sondern auch normales laufen. am anfang stört das nicht, aber wenn man erstmal einige waffen usw. von den gegnern gesammelt hat kommt man kaum noch vorran. ich muss halt immer alles mitnehmen und verkaufen ![]() also ich kann stalker jedem shooter freund empfehlen. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich finds auch ... genial! Stimmung, Grafik, Waffen, Mich stört eigentlich nur, das man beim laden nicht in der Position ist in der man war. Man steht immer. Die Atmosphäre "Untertage" kann echt mit Fear mithalten. Es passiert zwar selten bis nie etwas aber man ist immer gespannt.
Mir war das Ende etwas zu schnell. Anfangs geht man immer gemütlich mal da mal da hin holt sich einige Sufträge und kehrt immer wieder zur einer (allgemeingehalten) Station zurück um sich aufzumunitionieren etc.. Und das Ende ist dann irgendwie eine Zwangsverkettung ist geht ratz fatz. @ Simon: Das Poblem hatte ich auch. Nachher hatte ich 2x +72 Ausdauer Artefakte und hab mich dazu gezwungen unter 50kg zu bleiben, dann geht das locker. Da lädt sich die Ausdauert sogar beim Sprinten auf. Ohne Ausdauer Artefakt ist das wirklich etwas schwierig. Zu den Treffern ... du triffst ja nicht immer! Und ein Kopfschuss ist in 90% der Fälle das Aus für den Gegner. Zumindest aus nicht zu ferner Distanz. Mit nem G36 kommt man auf jedenfall bis zum Ende super parat. Was ich nur empfehlen kann: (Minimale Spoiler; bezieht sich ca. auf den mittigen Bereich des Spiels) Spoiler: |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich bin noch ganz am Anfang und finde das Spiel auch klasse was die Athmosphäre betrifft. Grafik müsste auch toll sein, aber damit es vernünftig läuft muss ich mit mittleren Details spielen :/
Eine Mission ist: Stehle die militärischen Dokumente. Kann man die Mission schaffen ohne Alarm auszulösen? Die Eingänge sind ja alle bewacht und ausserdem steht noch einer auf nem Wachturm. Und direkt daneben im Lager (wo man kurz davor das erste mal unter der Erde ist) soll man irgendwelche Informationen über jemand anderen in einem Stash finden, aber ich finde auf dem gesamten Gebiet nur zwei leere Stashes.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich werds diese Woche wohl noch besorgen und dann am WE antesten.
Bin aber ebenfalls sehr gespannt und hab auch recht hohe erwartungen und hoffnungen auf einen richtig guten ego-shooter.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
@ Alptraum: Also geschlichen bin ich kaum wo ... Meistens war dann auch alles dementsprechend übersät. Ich weiß das im PDa bei einer Mission sogar ne Patroullienskizze ist. Evtl sogar bei der Mission die du meinst.
Also ... ich war beim Saturn in Düren ... da hat das 39 € gekostet (billiger als Amazon). Bei den Nudeln von EBGames 54 €. Da fragt man sich nachm Verstand ... das es minimal teurer sein kann - ok, aber doch keine 15 €. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
EBgames macht gerne aktionen ala Orginal US-Version oder Gratis Poster (o.ä.) dazu...
Darauf geachtet? Vll war das ne andere, spezielle Version des Spiels.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ausser dem Fakt, dass man auf Menschen schießt, finde ich nicht. Blut "spritzt" nur bei Kopftreffern (meine ich zumindest) und selbst dann nicht übermäßig. Es gibt meiner Ansicht nach nur soviel Blut, dass der Bereich gerade so realisitsch wirkt um die anderen grafischen Bereiche in dem Aspekt unterstützten zu können.
Also es gibt keine Blutlachen von erschossenen Gegnern und sowas ... Ehrlich gesagt, mir ist das mit dem Blut auch egal. Für mich ist das in anderen Titeln nur; "Ah ich hab getroffen, gut!" . Konnte noch nie nachvollziehen wie man sich (auch als Teenager) dran aufgeilen kann, dass alles zersplattert und voller Blut ist. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
So, nach ersten ausführlichen Tests mein erster Eindruck:
Pro: - Geile Atmosphäre - Coole Rollenspiel-Anteile - Realistisches Waffenverziehen etc; wirklich ein absoluter TAKTIK shooter Contra: - Ich laufe mich hier dumm und blöd ![]() - Stellenweise sehr verwirrend (Zuviele Infos, hunderte Charaktere - da blickt man irgendwann kaum noch durch) Und jetzt mal eine Frage an die anderen Besitzer... muss man echt alles per pedes zurücklegen? Ich mein.. ich hab einige Aufgaben im ersten gebiet erfüllt... bin dann über den Damm, die Müllkippe bis hin zu dem Forschungskomplex gekommen. Dort sogar noch in den Untergrund rein... und jetzt musste ich den GANZEN weg zu fuß zurücklatschen, nur damit ich innerhalb der gesetzen frist meine Belohnung vom Händler ganz am Anfang kriege... nur auf dem Rückweg trifft man natürlich wieder 40 feindliche Stalker Gibts ne "beam" Funktion oder sowas? Bin ich vll einfach zu schnell und sollte noch gar nicht so weit sein? Und noch ne Frage.. ich hab jetzt immer Waffen von den gegnern aufgenommen; aber wo kann ich ausrüstung kaufen? Und zwar auch bessere Rüstungen etc. Ich find nur Stalker die Nahrung und so kleinkram haben.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@JD
Ich hab keine Möglichkeit gefunden zu Reiten, Beamen oder zu Fahren. Aber mit einigen Artefakten die +Ausdauer geben und man sich zwingt wenigstens mit unter 50kg loszuziehen geht's. Mit den Aufträgen hab ich das immer so gemacht:Quicksave; Alle Aufträge anschauen; Quickload; die Aufträge annehmen die zusammen oder wenigstens auf einem Weg liegen. Bis du zur Bar kommst, wirst du die Kalashnikov-Reihe durchswitchen, denn dafür bekommst du genügend Munition, die auch kaufbar ist. Im Westen der Bar fällt dann genug 5.56mm Munition für ne andere/bessere Waffe. Und bei dem Dr. gibt es druch eine Quest einen klasse Anzug. Besser als die die man kaufen kann (sofern ich die Welt erforscht habe). Der hat sogar Nachtsichtgerät. Danach wandert man eh nur noch nördlich und westlich der Bar rum und heimst 5.56mm Munition ein und findet ein G36 mit dem man/ich lange rumrennt. Bei den Wächtern in der Bar gibt es eine Mission für ein Gewehr zu finden, das Belohnungsgewehr ist ziemlich klasse, das sollte man sichaufbewahren. Man sollte sich eh einige Sachen in Kisten aufbewahren. In der Bar beim Arenatypen ist eine, später im Freiheitslager am Lagerfeuer. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hm,ok.
Dann noch ein paar offene Fragen: - Wie wechselt man den Feuermodus der Waffe auf Einzelschuss? (steht in der GameStar; aber find ich nirgens ein Kürzel für) Spoiler:
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
So... jetzt muss ich aber mal übers Spiel meckern
![]() Is aber mit Spoilern drinnen, also nur wer schon bei Dr. Sacharowa (glaube so hieß er) ist sollte jetzt lesen. Spoiler:
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Wenn du schon sagst dein Artefakt hat -60 Strahlung - bedeutet; die StrahlungRESISTENZ wird um 60 verringert und nicht die Strahlung. Items mit mit + X Strahlung wären in dem Fall dann besser um höhere Strahlung auszuhalten.
Ich mein das - X Strahlung ist ja schon rot und wenn man auf den Anzug klickt, wird ja nochmal deutlich dargestellt, dass dieser Wert von dem Grünen des anzugs ABgezogen wird. Radioaktiver Strahlung wirkt man mit dementsprechenden Medipacks oder den Spritzen entgegen. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ne, kann so nicht sein; der Wert ist grün = positiv
![]()
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ich renn eh schon ganze Zeit ^^
Habe jetzt aber ne Lösung im Netz gefunden.. Spoiler: Die waffe von dem Jäger ("Finde die Familienwaffe") liegt nirgens am Bahnhof rum... hab ne stunde gesucht... sehr ärgerlich. Achja.. noch ein großer (das ist wirklich schon ein Bug) Fehler im Spiel: Wenn man in der Arena kämpft und mehrfach gewinnt, sind (z.B.) alle Banditen mit einem verfeindet. Soweit so gut. Problem ist nur: Auf dem Gelände der Bar laufen natürlich auch ein paar Banditen rum (bei mir sinds z.B. 2) Tja... und wenn die mich sehen, fangen die sofort an zu ballern. Das is aber noch nich genug; die anderen Stalker ziehen zwar Ihre Waffen, aber helfen nicht - und wenn man selbst einen der Banditen erschießt, macht die halbe Stadt auf einen Jagt weil man als Mörder gesucht wird. Einzige Lösung für Ruhe: Den Banditen so anschießen, dass er verletzt zusammenbricht und rumjammert. Dummerweise kann man das nicht beeinflussen; das ist glückssache. So habe ich einen unschädlich gekriegt; der andere lebt aber noch und der stirbt sofort wenn ich auf ihn schieße. Und so verbrauch ich auf meinem Weg durch die Bar jetzt immer wieder Medipacks und Verbandsmaterial bzw sterbe manchmal sogar. Das nervt ziemlich.
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
@Spoiler: Jop!
@Familienwaffe: Sie liegt "unterirdisch". Es gibt nen abgang unter die Erde und da ist die in nem roten Container. (Ist aber nicht die Q die ich meinte mit der Waffe! )@Arena: Das Problem hatte ich nicht. Evtl kam das ja nachm Patch? Ticket an THQ oder den Entwickler? |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Hm, also ne andere Q war "die Waffe des Wächters".
habe ich auch gefunden, aber die war a) kaputt und b) nix besonderes (ne Standartwaffe mit Zielfernrohr). Hab die dem also zurückgebracht ; ) Das bringt mich wieder zu 2 Fragen a) Kann man selbst z.B. ein Zielfernrohr auf eine Waffe montieren? Wenn ja; wie? b) Kann man Waffen / Ausrüstung reparieren? Wg der Arena: Ich muss das ja nit verstehen, aber nachdem mich der übrig-gebliebene Feind halb Tod geschossen hat, hab ich ihn im Reflex umgeballert. Und das war dann plötzlich ok.... Jetzt hab ich btw ne viel bessere Waffe von dem Evtl lag es auch nicht an Arena-Kämpfen sondern an der allgemeinen Story. (Ich töte alles was nicht Wächter, Wissenschaftler oder neutraler Stalker ist )
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Es gibt Zielfernrohre für die Kalashnikovs und anere für diese Nato Sturmgewehr da. Allerdings kann man die (vor dem Patch) nicht so frei equippen wie z.B. im Mplayer.
Es Gibt gewehre die haben z.B. Schalldämpfe UND Zielfernrohr schon montiert. Aber umequippen kann man das soweit ich weiß nicht. Zu b. Nein!? Einfach ab und an mal die erschossenen Gegner durchsuchen und die Waffen vergleichen und auswechseln. |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Ich habe vor kurzem die Special Edition geschenk bekommen, was außer der geilen Blechpackung und einer extra DVD (Banner, Icons, Wallpaper, Making of, etc.) Special daran ist weiss ich nicht
![]() Das Spiel macht einen ganz netten Eindruck, aber ich glaube nicht das ich es durchspielen werde. Schätze mal das ich in ein paar Tagen anfange zu Cheaten weils mich nervt ![]() Ich hatte mir mehr von dem Spiel erwartet, vorallem Grafikmäßig ist es garnicht so krass wie alle behaupten. Da macht HL2 mehr her finde ich. Es ist alles in allem sehr wirr und man latscht sich einen Wolf. Ich bin aber sehr erstaunt das das Spiel auf meiner Gurke läuft. Athlon XP 2400, 1 GB RAM, ATI X800XT 256MB RAM Bei 1680 x 1050 mit etwas unter Medium Details recht flüssig.
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Die Grafikpracht kommt ja erst auf den ganz hohen Einstellungen raus
Ich bin mittlerweile am AKW angelangt und - HUI - da gehts ab. Das ist für mich einer, wenn nicht sogar der, spannenste Spielabschnitt in einem Ego-Shooter ever. Da hat das Spiel bis jetzt echt seinen absoluten Höhepunkt erreicht.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Wenn ich alles voll aufdrehe hakt es wie sau, aber wirklich toll schauts auch nicht aus. Find HL2 optisch immer noch besser.
Eine Beamfunktion wäre echt wünschenswert. Ich müßte mal zu dem Trader ganz am Anfang, bin aber bei der Bar. Kein Bock auf 4 mal Laden und ewig latschen I
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|