Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow - Der Retter der Welt

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2006, 13:41   #1 (permalink)
Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow - Der Retter der Welt

Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow war ein Russischer Oberst der durch sein verhalten wohl einen Atomkrieg verhindert hat. Hätte er sich an seine Befehlskette gehalten wäre es wahrscheinlich zu einem Atomkrieg zwischen der UDSSR und den USA gekommen. Weltuntergang sozusagen.

Dafür hat er jetzt den World Citizen Award bekommen.
http://www.mosnews.com/news/2006/01/...rovaward.shtml

Zitat:
Kurz nach Mitternacht des 26. September 1983 meldete der Computer eine auf die Sowjetunion anfliegende amerikanische Atomrakete. Petrow schlussfolgerte die Unwahrscheinlichkeit eines solchen Angriffes, da es militärisch sinnlos wäre, den Feind mit einer einzigen Rakete zu attackieren in dem Bewusstsein, dass der Gegenschlag die totale eigene Auslöschung bedeuten würde. Zusätzlich war die Verlässlichkeit des Satellitensystemes in letzter Zeit mehrfach in Frage gestellt worden. Petrow legte den Vorfall als falschen Alarm ab.

Kurze Zeit später vermeldete das Computersystem eine zweite, dritte, vierte und fünfte abgefeuerte Rakete. Petrow glaubte weiterhin an einen Fehlalarm, er hatte jedoch keinerlei andere Quellen, um seine Vermutung zu überprüfen. Die Reichweite des landgestützten sowjetischen Radars war dermaßen kurz, dass es zum Entdeckungszeitpunkt bereits zu spät gewesen wäre.
Quelle: http://www.lextoday.de/Stanislaw_Jew...trow_%5B2%5D#t

Stellt euch mal vor er hätte nicht so gehandelt. Da wäre die Kacke aber am dampfen gewesen!
Alt 20.01.2006, 15:50   #2 (permalink)
AW: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow - Der Retter der Welt

nunja, da ich jeden der auch nur dran denken könnte eine atomwaffe einzusetzen für krank halte ist jemand ders nicht tut noch lange kein held für mich^^

allerdings hätten die meisten leute in seiner position wohl zurückgeschossen von daher wars schon etwas besonderes.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 16:10   #3 (permalink)

Ne ne der konnte den Knopf nicht drücken, aber er hätte es an den Kremmel, bzw.den Knöpfchendrücker, melden müßen. Was er aber nicht getan hat.
Alt 20.01.2006, 16:20   #4 (permalink)

jetzt kriegt man also für besonnenes, reflektiertes verhalten und fehlende panische überreaktionen schon nen weltbürgeraward?
wo kann man sich da nominieren lassen?

aber ich seh's ähnlich wie der zauberer...da die meisten militärs wahrscheinlich feige paranoide schweine sind, ists schon toll - und ich freu mich trotzdem, dass ich nicht in den trümmern einer thermonuklearen endzeitwinterwelt geboren bin, also hey.

btw: ich weiß DU bist der mod, aber hätteste das nich eigentlich in meinen "verkannte genies" thread posten können? hätt super gepasst, und außerdem wär der dann nich tot!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.01.2006, 07:15   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
nunja, da ich jeden der auch nur dran denken könnte eine atomwaffe einzusetzen für krank halte ist jemand ders nicht tut noch lange kein held für mich^^

allerdings hätten die meisten leute in seiner position wohl zurückgeschossen von daher wars schon etwas besonderes.
Ich würde der russischen Technik auch nicht trauen. Zumindest nichts was über das Level eines Wasserkochers hinausgeht.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen