Staub im PC

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.12.2004, 11:31   #1 (permalink)
Staub im PC

Hi Leudde

direkt an Heiligabend is mir ein Missgeschick passiert.
Da ich meinen PC offen habe, da ich seit eienr ewigkeit eine neue Festplatte einbauen will, verstaubte er mit der Zeit.
Dieser Staub hat sich statisch aufgeladen und in einer Entladung meinen Arbeitsspeicher zerwammst.
Nunja die Reparatur des ganzen kostete an die 200€. (Inklusive Reinigung, Arbeitsaufwand Rambaustein und Einbau)

Nunja, das soll eher eine Warnung sein, als ein Hilfeschrei. (is ja nun wieder vorbei) Macht euren PC ab und zu mal sauber.
Alt 26.12.2004, 11:44   #2 (permalink)
AW: Staub im PC

Ja, ich sag es ja immer...

Manche Leute lassen ihren PC so verstauben, dass sich kaum noch ein Lüfter dreht, geschweige denn ein Luftzug durch den PC kann... naja, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn was kaputt geht oder überhitzt.

Statische Aufladung ist wahrscheinlich? eher selten der Fall, aber passieren kann alles...

Also Leute, auch PCs sollten mal sauber gemacht werden!
Alt 26.12.2004, 12:37   #3 (permalink)

Es gibt auch Staubfilter, die Dinger können Wunder bewirken.
Alt 26.12.2004, 12:39   #4 (permalink)

Also ich find es nicht schlimm, wenn man einmal im Monat zwei Minuten ins Entstauben investiert. Das mit dem statischen Aufladen hab ich auch gehört, daher mach ich das jetzt auch.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline  
Alt 26.12.2004, 16:25   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Es gibt auch Staubfilter, die Dinger können Wunder bewirken.

Richtisch *G* Hab welche verbaut.

Eine Staubsaugerattacke alle 3 Monate kann da helfen.
Alt 26.12.2004, 20:42   #6 (permalink)

Naja, wenn du deine Seitenwand abmachst, weil du etwas einbauen willst - das aber Wochenlang dann vor dir her schiebst - bringen Staubfilter sehr wenig, i think *G*

^^
Alt 26.12.2004, 22:30   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Da ich meinen PC offen habe, da ich seit eienr ewigkeit eine neue Festplatte einbauen will, verstaubte er mit der Zeit.
Dieser Staub hat sich statisch aufgeladen und in einer Entladung meinen Arbeitsspeicher zerwammst.
mal davon abgesehen, dass wohl kein normaler techniker/pc-shop in der lage wäre das mit sicherheit zu sagen, ist die wahrscheinlichkeit eines defektes wegen statischer aufladung von staub wohl ungefähr so gross wie ein 6er im lotto.
die rechner auf der arbeit sind grösstensteils sowas von staubig/dreckig, wenn das stimmen würde hätten wir täglich einen totalschaden
Alt 26.12.2004, 22:33   #8 (permalink)

ich hab mir bei Pearl so nen Aufsatzset für Staubsauger besorgt. Ist sehr nice und da kommt man auch mit in die kleinste Ecke

Ich hab aber auch nen Hund wo schonmal gerne Hundhaare in den PC fliegen. Von daher mach ich das eigentlich regelmäßig alle 4 bis 6 Wochen.

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 26.12.2004, 22:37   #9 (permalink)

danke für den tipp ich hab den pc seit 3 jahren nicht mehr entstaub (eigentlich noch nie weil ich den schon 3 jahre habe)

sollte mal in angriff genommen werden

Alt 27.12.2004, 03:44   #10 (permalink)

Ich entstaube den schon mal öfters! Ein Kumoel von mir hat sich auf die selbe art sein Netzteil zerschossen! Seitdem entstaube ich alle 2-3 Monate mal meinen Rechner
Phatty ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen