![]() |
|
Steh aufPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Steh auf
Steh auf
Nachdem ich gestern Nacht mal wieder eine stundenlange Diskussion mit meinem Freund geführt habe die beim „Umweltbewusstsein der heutigen Jugend“ anfing, über „Bildung im Deutschen Staat“ und „regenerative Energien“ weiterging und schließlich in einer lebhaften Debatte (in der wir uns auch endlich mal einig waren) über „unsere geliebte Regierung“ endete war mein Plan endgültig gefasst. Es muss ich was ändern. So das klingt ja zunächst mal nach einer aufregenden und informativen Nachtbeschäftigung und ich wette mit euch dass auch ihr gerne eure Zeit mit solch aufregenden und interessanten Themen füllt. Nur was ist die Konsequenz aus diesem Zeitvertreib? Wo ist der Sinn der ganzen Sache? Dazu fällt mir zunächst einmal dieser Spruch ein. Alle sagen: „Wo kämen wir da nur hin?“, aber keiner ging um zu sehen wohin man käme wenn man denn dann ginge. Genau so verhält sich Deutschland zurzeit, alle sind am meckern, aber keiner handelt. Oder sehe ich das irgendwie verkehrt? Und jetzt kommt mein Appell an euch. Bewegt euch! Hört auf mit dem Reden und handelt. Und um dem im durchschnitt doch eher zurückhaltenden Bundesbürge mit revolutionären Grundgedanken aber viel zu wenig Mut und Tatendrang eine Möglichkeit zu bieten seine Meinung kund zu tun und dabei schön bequem auf dem Sofa sitzen zu bleiben, ist meine Idee! Schreibt doch mal wieder nen Brief. Etwa wie der unten abgebildete Liedtext der Wise Guys. Und denkt daran. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Viel Spaß beim revoltieren *g* A. http://www.wiseguys.de/liedtexte/main_lied_alpha.shtml Hallo Berlin Musik & Text: Daniel Dickopf, Arrangement: Daniel Dickopf Leadgesang: Clemens Hallo Berlin! Ich ruf nur an, um euch zu sagen: Ihr macht irgendwas verkehrt. Hallo Berlin! Das habt ihr sicher nicht gewusst. Es hat sich wahrscheinlich noch keiner beschwert. Ich rufe an, damit euch endlich jemand informiert, dabei hab´ ich noch nicht mal Politik studiert. Hallo Berlin! Es gibt da so ein Phänomen: Die Politikverdrossenheit. Dieser Terminus bedeutet kurz und knapp: Die Leute sind euch leid. Ihr seid kurz davor die allerletzten Fans zu verlier´n, dann gibt es für euch nix mehr zu regier´n und opponier´n. Hallo Berlin! Viele Leute sagen heute: "Politik? Dass ich nicht lache!" Hallo Berlin! Das ist schad´, denn Demokratie ist im Prinzip ´ne feine Sache. Ihr benutzt zu viele Phrasen und schöngefärbte Zahlen, ständig in der Angst vor den nächsten Landtagswahlen. Hallo Berlin! Der Mensch hat, Gott sei Dank, ein Gedächtnis, wie ein Sieb. Hallo Berlin! Gebt euch ein bisschen Mühe und alle ham euch wieder lieb. Hier ´n paar heiße Tips: Probiert´s mal mit Gestalten. Das macht doch viel mehr Spaß als das öde Macht-Verwalten. Verzichtet auf das Rumtaktieren unter der Hand. Vermittelt das Gefühl, ihr tut das Beste für´s Land. Macht ruhig mal 'n Fehler - so ist das Leben - doch schön wär´s, diesen Fehler dann auch ehrlich zuzugeben. Sucht euch nur Minister, die vom Thema was versteh´n. Lasst uns am Ende des Tunnels ein Lichtlein seh´n. Hallo Berlin! Ich ruf nur an, um euch zu sagen: Ihr verursacht großen Frust. Hallo Berlin! Ihr könnt jetzt nicht mehr sagen, davon hättet ihr nix gewusst. Hallo Berlin. Hallo Berlin!
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Steh auf
Zitat:
Mit der Zeit hat es sich eingebürgert, über Politik/Politiker zu lästern. Egal, was sie letztendlich tun oder nicht tun. Es ist 'üblich', 'legitim', ja fast schon notwendig, um in der stammtischlichen Runde mitwirken zu können. Ist man zum Mitwirken gewillt, geht es einem wohl nicht um die Politik und um die Kritik an dieser, sondern um das soziale Mitwirken, Mitreden. So empfinde ich es immer wieder, wenn die ach so Armen, ach so über-den-Tisch-Gezogenen ihren Unmut über die die Regler unsres Landes kundtun. Das wird sich wohl auch nicht ändern, vermutlich.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Steh auf
Also eigentlich gibts ne Menge Leute, die handeln. Und zwar immer die, die gerade betroffen sind/Probleme haben (vorzugsweise finanzielle) und fangen dann an, sich über ihre Politiker zu beschweren. Zum einen machen das die, die wissen, wo die Schwächen der Politik sind, solche leisten meist konstruktive Kritik, und zum anderen die, die überhaupt keine Ahnung haben und durch ihr Jammern ihre Unkenntnis und ihr Unvermögen, sich um sich selbst zu kümmern zum besten geben oder ihre Versäumnisse in ihrer Jugend betreffend ihrer Zukunft kundtun.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|