|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Steuer - Was kann man absetzen?Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Also hab schon einiges gefunden... von wegen monatlich Internetkosten oder Telefonrechnung absetzen oder den pc ^^ aber was mich im mom interessiert - kann man auch Gewand absetzen? Ich muss mich mal neu einkleiden für die Arbeit ab nächsten Monat und schicke Hemden und schwarze Anzugshosen sind nicht gerade billig. Hat da wer Ahnung von?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
AW: Steuer - Was kann man absetzen?
also bis jetzt hab ich auch gehört das man jedenfalls die arbeitsklamotten von der steuer absetzen kann, ich denke mal auch eher wenn es sich um den blaumann oder die sicherheits (hand)schuhe im handwerk handelt, ob man jetzt anzüge absetzen kann weiss ich noch net...pc und internet nur wenn du nachweisen kann das es geschäftich, schulich unbedingt gebraucht wird...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Besorg dir nen steuerberater, das lohnt sich. Mich kostet meiner 100-150€ was ein witz ist im vergleich zu dem was er rausholt. Steuerberater haben den großen vorteil das sier bei steuererklärungen des "kleinen mannes" nicht geprüft werden... außerdem kennen die alle tricks...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Hemden, Krawatten und Anzug kann man defenitiv nicht absetzen. Da ich in meinem Beruf ja auch sowas brauche, hab ich mich mal da erkundigt. Unter Arbeitskleidung zählt dann wirklich nur wie bereits gesagt, Blaumann, spezielle Sicherheitshosen- schuhe usw.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Zahlst du Kirchensteuer? Die kannst du absetzen.
Versicherungen kannst du auch absetzen. Lebensversicherung, Pensionsversicherung (was für ein Scheiß!), Unfallversicherung...wegen Haushaltsversicherung musst du fragen. Wenn du in einer Genossenschaftswohnung wohnst, kannst du den Genossenschaftsanteil absetzen. Oder Spenden. Hast du mal gespendet? Du kannst die Pendlerpauschale absetzen, Betriebsratsumlage und Werbungskosten, wie zum Beispiel Reisekosten, Fachliteratur oder Fortbildungskosten. Begräbniskosten, Kurkosten, Arztkosten...geht auch. Begräbniskosten allerdings nur dann wenn die nicht mit dem Nachlass gedeckt waren. Ach ja...einen Steuerberater kannst du auch von der Steuer absetzen. Ich bin auch gerade dabei den Steuerausgleich für 2003 zu machen. Es zahlt sich schon aus. Für die Jahre 1998 bis 2002 habe ich 800 Euro bekommen. Naja, 800 Euro haben oder nicht haben sind auch schon wieder 1600.- |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
von 98 bis 2002 "nur" 800€ ?? hm, ok letztes jahr kam ich nicht ueber eine bestimmte Grenze ( weiß grade nicht wie die heisst). Auf jeden fall hab ich nicht mehr wie 5700 € oder so in einem Jahr verdient ( war aber ganz knapp davor *g*), liegt aber vielleicht dadran das ich nur 3 Monate in dem Jahr gearbeitet habe
![]() |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Es liegt bei uns (wie das bei euch ist weiß ich nicht) hauptsächlich daran wieviele verschiedene Beträge man bezieht.
Wenn ich 2 Monate in einer Firma arbeite in der ich 20.000 € verdiene, dann 5 Monate arbeitslos bin und 500 € bekomme, dann um 1000 € arbeiten gehe, dann kriege ich beim Steuerausgleich mehr raus, als wenn ich das ganze Jahr über bei der gleichen Firma angestellt bin. Naja, in der Firma wo ich jetzt arbeite bin ich seit 3 Jahren, davor war ich 1 Jahr in einer anderen Firma, davor 1 Jahr in wieder einer anderen, davor 1 Woche (REKORD!!!), davor 4 Monate und davor 3 Jahre- das war aber die Lehre. Ich hab mich über die 800 € gefreut wie ein Trottel. Aber wir denken anscheinend in anderen Dimensionen. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
hmm na mal überlegen ... ab nächsten Monat arbeite ich ja das erste mal (ausser Sommer Jobs und Zivildienst) .. also richtig .. mein erster Job *gg* .. kfm Angestellter bei ner großen Steuerberatungskanzlei .. vielleicht kann mir das ja wer gratis machen =P
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Glaube Berufsbekleidung fällt unter die Werbungskosten, da gibs ne Pauschale die liegt glaub ich bei 1000 € oder so. Berufskleidung ist ja nicht nur der Blaumann in der Werkstatt, sonder auch der Trainingsanzug für die Sportlehrerin, oder auch der Anzug für den Bänker.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Also wenn es sich um Arbeitskleidung handelt könnteste du es absetzen musst es aber nachweisen können. Es sind Werbungskosten und für 2003 gibt es eine Pauschale von 1.044,00 € und 2004 sieht die sache schon anderst aus da liegt die Pauschale nur noch bei 920,00 € probier es einfach vielleicht wird dir das Finanzamt nichts weiter dazu sagen...
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
klamotten die man auch ausserhlab der arbeitszeit tragen kann, kann man nicht absetzten
kirchensteuer sparst du in dem du bei der stadt angibst, dass du keinen bock mehr drauf hast es gibt bestimmte steuergrenzen, die du haben musst um z.b. steuerfreiheit zu genießen (siehe: ich ab 01.08), solltest du unter der grenze sein (sprich: steuerpflichtig) aknnst du den restlichen betrag mit arbeitsfödernden mitteln ergänzen (hefte, koffer - armani -, usw.) |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Hallo, ich bin derzeit lehrling und fahre noch mit dem bus! Da wollt ich mal nachfragen ob jemand weis ob ich die Busfahrscheine von der steuer absetzten kann, und wenn ja wieviel Prozent man erstzt bekommt vom gezahlten preis? Danke
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
(1) Wir dürfen hier genauswo wenig Steuerberatung anbieten, wie juristische, medizinische oder ähnliche gesetzlich regulierte Beratung.
(2) Ein grundsätzlicher Hinweis: Bei der Steuererklärung einfach alles angeben, was mit deiner Ausbildung zu tun hat. Dann merkst du schon, ob du es von der Steuer absetzen kannst oder nicht. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
hm, als fachmann darf man das nicht, aber als laie darf man immerhin seine meinung aeussern
![]() werbungskosten sind alle kosten die zum ausueben eines berufes anfallen ( so oder aehnlich) also in deinem fall auch die busfahrkarte wuerde ich meinen... einfach mit angeben |
|
![]() |