![]() |
|
Steuererklärung 2006Smalltalk |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
So Leute es ist wiedermal Zeit sich Geld vom Staat zurückzuholen.
Ich habe gerade das Elsterdings vom Finanzamt angeschmissen und hätte fast gekotzt! Wie wäre es wenn wir mal eine Liste der Wichtigen Dinge machen. Welche Software, was kann man absetzen etc. Software: Elsterformular - Ätzend, kommt ja auch vom Finanzamt. Welche Software taugt was und ist auch von Leuten zu benutzen die kein Beamtendeutsch können? Oder doch gleich zum Steuerberater? Das kostet dann ca 150€ Absetzen: -Arbeitsfahrten -Berufliche Reisekosten die unter der Tagespauschale geblieben sind! Aufpassen, wenn man über der Pauschale ist dreht das F-Amt den Spieß um und nennt das ganze geldwerter Vorteil. -Dinge die man für die Arbeit braucht, oder bei denen man behaupten kann das man sie braucht (Blaumann, Computer etc.) -Versicherungen - Welche kann man Absetzen? -Spenden Was geht noch? Was geht nicht? Mitmachen und Kohle holen ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Steuererklärung 2006
Toller Thread!
Ich bin nicht so in der Materie drin aber versuch auch mal was dazu beizutragen. Software: Ich habe letztes Jahr die Elstersoftware benutzt und war ziemlich begeistert da ich mich nichtmal zum FA bewegen musste. Da gibt's neben dem manuellen Eintragen auch so einen Schritt-für-Schritt-Modus der mit relativ einfach gestellten Fragen durch die Formulare führt und automatisch die Anlagen mit reinnimmt die benötigt werden. Fand ich schon ganz nobel. Im Nachhinein kann man immernoch korrigieren und validieren ob alles korrekt ist. Absetzen: - Arbeitsfahrten War das hier nicht so, dass diese nur ab einer bestimmten Entfernung absetzbar sind? - Versicherungen Lebensversicherung und Krankenkasse kann man absetzen |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gewerkschaftsbeiträge sind ebenfalls absetzbar, auch Kontoführungsgebühren.
Entferungspauschale gilt für 2006 egal mit was für einem Fahrzeug gefahren wird (Auto, Bus, Bahn), aber ab 2007 gibt´s erst ab 20 Km einfache Entfernung, wenn ich recht informiert bin. Wie es bei Lernmitteln aussieht weis ich nicht. Arbeitsklamotten, bzw. dessen Reinigung, wobei dies evtl. belegt werden muß.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Reinigung von Arbeitsklamotten muss man nicht belegen (wie soll meine Waschmaschine das machen?), es werden 100 EUR anerkannt. Wenn man Belege hat, auch gut.
Absetzen kann man Lebensversicherungen, alle Haftpflichtversicherungen (auch Auto, aber keine Kasko), Unfallversicherungen und private Rentenversicherungen. Sowie alle Spenden (wenn man Belege hat), und als "außergewöhnliche Belastungen" alle Arztkosten (Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung), das aber evtl. erst ab einer bestimmten Höhe, und nur mit Belegen. Bewerbungskosten auch. Als Arbeitsmittel oder Lernmittel kann man alles absetzten, was nachweislich der Fortbildung oder Ausübung des Berufes dient: Fachbücher, u.U. auch PC, Arbeitszimmer... ich hatte letztes Jahr versucht, das Elster-Formular runterzuladen, das klappte irgendwie gar nciht... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|