![]() |
|
Steuerreform!Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Steuerreform!
Die Steuerreform wird im moment heiß diskutiert , sie soll die wirtschaft ankurbeln und den Bürgern wieder zu mehr Geld in der Tasche verhelfen!
Auf der anderen Seite steht die durch die Steuerreform noch weiter wachsende Verschuldung . Wie seht ihr das ? Steuerreform ja oder nein ?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ein Ja!
Weniger Steuern ---> mehr Kapital beim Verbraucher ---> mehr Kaufkraft ---> mehr Nachfrage! Mehr Nachfrage ---> mehr Produktion ---> mehr Gewinne ---> mehr Wirtschaftswachstum (vereinfacht beschrieben) Also in der Theorie hört sich das alles ganz vielversprechend und simpel an. Aber diese nachfrageorientierte Wirtschaftstheorie (nach Keynes, Hell, ich hab was aus der Schule behalten ) scheitert immer wieder an der Realität (gerade bei einem so hoch verschuldeten Land wie Deutschland).Es ist jedoch beachtlich und mutig von einer Regierung die Steuern zu senken und damit den Staat zusätzlich zu verschulden. Sollte die Steuerreform den gewünschten Erfolg erzielen und somit die Wirtschaft in Gang bringen muss der Staat dann später (im Boom) diese Verschuldung wieder ausgleichen und die Steuern erhöhen. Damit macht er sich aber bei der Wählerschaft keine Freunde und der wütende Mob (gemeinhin auch Volk genannt ) wird sich wieder keuchend über zu hohe Steuern beklagen. Von daher ist diese Reform für eine Regierung ein schwieriges Unterfangen.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
jep so seh ich es auch , wenn man die Steuern senkt dann wird die Wirtschatf und das Kaufverhalten angzogen un das bringt nachher wieder zusätzliche Steuereinnahmen sodass die Steuern nicht erhöht werden müssen! ein ganz einfacher Kreislauf, doch der Teufl steckt bekanntlich im Detail ! denn wenn kleine Faktoren nicht kompatibel sind dann kann es passieren dass das ganze Unternehmen Steuerreform ein einziger Reinfall wird und die Folgen kann sich jeder denken ........
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Außerdem werden die Steuereinnahmen dann niemals so hoch sein, dass sie nachhaltig Staatsverschuldung abbauen können. Eine folgende Steuererhöhung ist, denke ich, so gut wie sicher. Gerade im Hinblick auf die schon existenten Schulden.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ja , das hängt von den o.a. Faktoren ab , wenn die Wirtschaft wirklich wieder langsam angekurbelt wird und man jetzt mit der steuerreform nachsetzt kann das einen starken aufschwung zur folge haben und den brauchen wir auch aus aus diesem teufelskreis heraus zu kommen , die wirtschaftsforscher sehen ja im moment leichte verbesserungen deshalb ist es gerade jetzt wichtig endlich die steuerrefoem durhzusetzen !
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich glaub, da will mir jemadn meinen Modposten im Politikforum streitig machen.
![]() @spree, soviel zum beschränkten Wortschatz ![]() Ok, nun zu dem Thema Ich glaube, das alles falsch angegangen wird. Aber die Probleme an sich sind schon viel früher zu sehen. Die Rente hätte schon viel früher und vor allem sanfter, als es jetzt geschieht. Ausserdem hab ich gemerkt, das eine neue Steuer erhöht wird, eine andere gesenkt, und wiederum eine andere wiederum erhöht wird. (die gesenkte Steuer quasi als Alibi) Ich glaube zwar, das die Wirtschaft sich in den nächsten Jahren wieder erholen wird, dies aber nicht an der Politik liegt, sondern an der Selbstregeneration der Wirtschaft. Ich finde, die Reform, ist längst überfällig. Meiner Meiung nach, schon so überfällig, das sie schon veraltet ist.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ja schon richtig das sich die wirtschaft von alleine erholt und die Politik da nicht so großen einfluss drauf hat , aber gerade das sollt jetzt genutzt werden und wenn man die steuern jetzt senkt dann kann das den wirtschaftsaufschwung nur verstärken !
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
http://onwirtschaft.t-online.de/c/11/17/72/1117724.html
http://onnachrichten.t-online.de/c/1...0/1118006.html hier mal zwei ganz interessante texte zu dem thema , wens interessiert ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
JayJay, Wirtschaft erholt sich nicht von selbst! Dieser Trugschluss des Neoliberalismus ist so gut wie gar nicht belegbar. Nach den Überzeugungen, welche disem Fazit zu Grunde liegen, verursacht ein negatives Wirtschaftswachstum eine Eigendynamik nach unten und kann sich nicht aus eigener Kraft erholen.
Jedenfalls konnte man mich bisher nicht von Gegenteil überzeugen.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
da bin ich nachwievor einer anderen Meinung, der zustandt der wirtschaft hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, nehmen wir mal die Baubranche als Beispiel! sie ist im Moment in einer schweren Krise! Warum? ganz einfach, es besteht nicht mehr so der große bedarf an neuen bauten! nach dem krieg war das was anderes!
das nur als eins von vielen beispielen! und solche faktoren ändern sich ständig und nehmen damit einfluss, von ganz alleine ändert sich natürlich nichtz , logisch, das hab ich aber auch nich gesagt, aber was ich gesagt hab , bzw. was ich meine ist , das die Wirtschaft sich im moment unabhängig von dem was der staat macht, erholt , und daran sollte der staat jetzt anknüpfen indem er die Steuern senkt !
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|