Strahlende Energiesparlampen?

Wissenschaft Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Medizin etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 09:08   #1 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!
Strahlende Energiesparlampen?

Zitat:
Anlässlich des seit geraumer Zeit diskutierten Verbots von Glühbirnen fordert eine österreichische Umweltorganisation einen Grenzwert für hochfrequente Strahlung von Energiesparlampen. Denn die zweifelsohne energieeffizienten Leuchtquellen, die derzeit am Markt erhältlich sind, haben aus umweltmedizinischer Sicht bedenklich hohe Strahlungswerte. Einen Grenzwert wie etwa für PC-Monitore gibt es bis dato nicht. Die EU hätte hier Handlungsbedarf, meint Dr. Peter Kurz von der österreichischen Umweltberatung. Er will auch mehr Engagement von der Wirtschaft sehen. Die Branche solle stärker in die Forschung für strahlungsärmere Varianten investieren. Darüber hinaus sei die Abfallfrage bei einer flächendeckenden Einführung von Energiesparlampen noch nicht gelöst, so der Umweltexperte.
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25919/1.html

Wer hätte das gedacht. Jetzt bin ich mla gespannt was die leute sagen die aus lauter Ökocourage ihre ganze Bude verstrahlen. Und auf die Reaktion der Industrie und der EU sowieso.

Wenn jetzt noch einer rausfindet das LED's auch böse sind wirds nichts mit dem EU Glühlampenverbot. Das ich, mal am Rande bemerkt, für total bescheuert halte.
Alt 09.08.2007, 09:46   #2 (permalink)
উইক
AW: Strahlende Energiesparlampen?

finde ich ziemlich witzig (as in: absurd) aber es ist eigentlich immer das gleiche: irgendwer findet heraus, dass irgendetwas doof ist, dann wird irgendwas anderes gemacht , bis man durch fortschritt herausfindet, dass das neue auch wieder irgendwie doof ist und es langsam zeit für wieder was neues wird. und derweil finden sich alle total schlau und auf dem laufenden, und die leute der vergangenheit, die sich damals für genauso schlau hielten, sind idioten. irgendwie idiotisch.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:26   #3 (permalink)
Callboy

Zitat:
Elektrosmog
Energiesparlampen mit elektronischem Vorschaltgerät werden oft aufgrund ihrer elektromagnetischen Störungen (sogenannter Elektrosmog) abgelehnt. Die Abstrahlungen sind jedoch in ihrer Feldstärke vergleichbar oder geringer als bei anderen elektronischen Geräten, die einzuhaltenden Grenzwerte orientieren sich daher nicht an unterstellten gesundheitlichen Risiken, sondern an der technisch relevanten elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV).[13]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Energie...en#Elektrosmog

Wahrscheinlich gibt es mehrere solcher Info´s in Netz, welche sich gegeneinander widersprechen.
Ich würde demnach jetzt in einer elektrosmogverseuchten Wohnung hausen, da ich fast nur Energiesparlampen nutze. Nur sitze ich nicht den lieben langen Tag mit Festtagsbeleuchtung zu Hause. Interessanter als die Elektrosmog-Frage finde ich allerdings die Entsorgungsfrage.
Zur Zeit würde ich eine defekte Energiesparlampe in den Hausmüll werfen.
Oder könnte ich sie sammeln und dann beim Recyclinghof kostenlos abgeben?
Andererseits...
Wenn man nur auf den Balkon oder vor die Tür zu gehen braucht um vom Sendemast eines Hanynetzbetreibers verstrahlt zu werden, fängt sich das sparsame Öko-Energiesparlampen-Strahlungsopfer am Kopf zu kratzen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:41   #4 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!

Naja, die Masse machts. Ein bissl hier, ein bissl dort, das summiert sich dann schon. Handymasten sind übrigens lange nicht so schlimm wie dein Handy selber, außer du stehst direkt daneben.
Alt 09.08.2007, 17:33   #5 (permalink)
Schreibmaschine

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Naja, die Masse machts. Ein bissl hier, ein bissl dort, das summiert sich dann schon. Handymasten sind übrigens lange nicht so schlimm wie dein Handy selber, außer du stehst direkt daneben.
Was im Endeffekt sowieso egal ist, da die Strahlung dennoch ziemlich schwach ist und einige tun so als würde das Kraftwerk direkt im Wohnzimmer stehen. Man kann es mit Panikmache auch übertreiben.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen