![]() |
|
Stromschwankung / LichtblitzSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Stromschwankung / Lichtblitz
Hi,
soeben, also kurz vor 18:00 Uhr waren am Himmel über Düren zwei helle Lichtblitze zu sehen. Ähnlich wie Wetterleuchten bzw. bei einem weit entferntem Gewitter. Hier in Derichsweiler gab es eine heftige Stromschwankung, die meinen PC zum neustarten brachte, das Licht längere Zeit flackern lies und die Straßenlaternen mehrmals neu anlaufen ließ. Weiss vielleicht jemand mehr darüber? Gruß Pike |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Zu den Lichtblitzen kann ich dir nichts sagen. Bei kommt sowas ähnliches auch schon mal vor. Das liegt aber daran, daß hier in der Nähe ein Truppenübungsplatz ist, wo hin und wieder mit Leuchtmunition geschossen wird. Habt ihr sowas in eurer Nähe?
Die Stromschwankungen kommen dann vor, wenn Stromnetz sehr stark belasted wird (z.B. in den Abendstunden oder wenn sehr große Verbraucher eingeschaltet werden). Meist macht dies durch ein kurzes abdunkel oder flackern der Lampen bemerkbar. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
könnte was mit den sonnenflecken zu tun haben
Also, ich hba davon schon öfter gehört. Unser Physiklehrer hat auch etwas davon erzählt. Kann sein dass es mit den Sonnenflecken zu tun hat, einer von denen weist ein sehr starkes und spezielles Magnetfeld auf, dass ständig "Teilchen" Richtung Erde beschleunigt, was hier auch das Polarleuchten verursacht. Aber auch andere Dinge können beeinflusst werden, wie zum Beispiel elektrische Geräte, Satelliten usw. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wäre interessant, wenn das durch diese möglich wäre.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|