![]() |
|
@Studenten & Schüler - Wovon & wie lebt ihr?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
@Studenten & Schüler - Wovon & wie lebt ihr?
Hallo zukünftige Elite
![]() Ich frage mich schon ewig wie es wohl wäre Student zu sein. Dann fällt mir spontan ein das ich dann ja null Kohle hätte. Liebe Studenten und Schüler, besonders die die nicht von Mami und Papi gesponsort werden, wovon bestreitet ihr euren Lebensunterhalt? Wohnung, Essen, Klamotten, Schulzeug ab und zu ein Bier und vielleicht noch Kippen kosten doch einiges. Reicht das Bafög, geht ihr arbeiten, macht ihr Schulden? Würde mich echt mal interessieren wie ihr das so anstellt. Zahlen wären natürlich nicht verkehrt, muß aber natürlich nicht sein.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: @Studenten & Schüler - Wovon & wie lebt ihr?
tja, obwohl ich von Mami und Papi gesponsert werde (bekomme das gleiche von Ihnen wie mir das Bafög-Amt auch zahlen würde) äußer ich mich hier.
Ansonsten geh ich in den Semesterferien Arbeiten, da ich ne Ausbildung gemacht hab, bekomm ich, wenn ich fachbezogen arbeiten gehe, mehr Geld als nen ungelernter Abiturient... Außerdem bekommt man bei uns als Tutant für Erstsemester auch gutes Geld...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Tja Frosty wie mach ich das nur?
![]() Ich lebe von Bafög und Kindergeld. Arbeiten muss ich im Moment noch nicht, und da ich alles andere als geldgeil bin, macht mir das auch nichts aus. Meine Ausgaben belaufen sich im Wesentlichen auch "nur" auf die Miete, das Essen (hätte nie gedacht das man da soviel Geld loswird) und, ich nenn's mal, mein Hobby . Kippen, Bier und Konzerte hauen schon rein, aber bislang klappt's noch einwandfrei. Klamotten gibt's erst dann, wenn ich selber denke, dass ich nicht mehr rumlaufen kann, wie der letzte Lumpen. Und sowas dauert . So gesehen mache ich durch das Bafög wohl Schulden, da die Hälfte irgendwann einmal zurückgezahlt werden will.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich habe am Anfang des Studiums noch bei meinen Eltern gewohnt und hatte somit weder große Einnahmen (nur Taschengeld) noch Ausgaben (nur Spezialausgaben). Mittlerweile wohne ich in einer WG und muss für Miete, Lebensunterhalt und sonstige Ausgaben aufkommen. Von meinen Eltern bekomme ich nur das Kindergeld das mir zusteht (ca. 150 Euro) und diverse Zuschüsse wenn mal Weihnachten oder mein Bday ansteht.
Da ich davon nicht leben kann war ich gezwungen mir einen Job zu suchen. Ich programmiere neben dem Studium also an Webseiten und ähnlichem rum. Bisher läufts ganz gut und ich komme über die Runden. Klingt so als hätte ich kein Bock zu arbeiten, aber ganz im Gegenteil: Es macht mir Spass und Berufserfahrung kann nie schaden. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also, ich hab familienbeihilfe (is das in deutschland das kindergeld??) 200 € und alimente 300 € ca... zahl miete, essen, kleidung, ... eben alles was so anfällt... komm ganz gut aus, solange die studiengebühren nicht anfallen (376 € *wäää*)
arbeit such ich zwar, aber im moment gibts nix was mir gefallen würd... klingt vielleicht arrogant, aber würd gern in einem büro oder so was ähnlichem arbeiten, weil ich handelsakademie abschluss hab... diese jobs sind aber eher spärlich gesäht und auf die straße stellen und leute blöd anreden, damit sie bei greenpeace anheuern, interessiert mich nicht :P so, aber studentenleben is ein schönes leben. würd nicht tauschen wollen |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
ich finanziere mich auch vom bafög und vom kindergeld.
von meinen eltern bekomme ich ansonsten keine "finanzielle unterstützung". dafür bezahlen sie mir allerdings mein handy und mein auto. bafög und kindergeld reicht prinzipiell auch... die ersten monate bin ich mit eigener bude ganz gut hingekommen. aber wenn man, so wie ich, viel zeit zum party machen hat , geht da schonmal ziemlich viel geld bei drauf und dann wirds knapp. große extraausgaben sind nich drin. ich denke mal in spätestens 2 jahren werd ich mir auch wieder ne neue wohnung suchen müssen. hab nen staffelmietvertrag und mehr als 380 euro warm will ich für 38qm nicht ausgeben...werd mir jetzt auch nen job suchen fürs nächste semester. da ich ins ausland will und das alles finanziert werden muss, kann ich davon dann leider auch nicht viel ausgeben.... mit reichen eltern wär die sache schon einfacher eine komilitonin von mir hat RICHTIG viel kohle. schon krass, wenn man dann mitbekommt, was ihr so für möglichkeiten offen stehen (sommerkurse in frankreich, praktika in england usw usw). ich glaub wenn sie nicht so nett wäre, würd ich sie hassen ![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Also wenn mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet dann ist das wohl die Finanzierung meines zukünftigen Lebens. -> Von wenig Geld, zu etwas mehr Geld, zu wenig Geld, bis hin zu zuwenig Geld um ordentlich (oder gar überhaupt?) Leben zu können.
Also ohne Spenden oder anderer finanzieller Unterstützung jeglicher Art stehe ich wohl so ziemlich auf dem Schlauch! Mein Bafög Antrag ist noch in der Mache, und ich werde laut diverser Rechner nicht genug bekommen um alleine die Studiengebühren decken zu können. Kindergeld gibt es nur noch bis 25, dann fallen auch die 150 Euro weg. Vor allem aber muss ich mich dann auch selber versichern, da dass dann auch nicht mehr über die Familienversicherung der Eltern laufen kann. Dann darf ich auch noch zwei Semester in Maastricht ableisten, da ist eine Wohnung zumindest in Aachen ein absolutes Muss. Passend zu allem geht mir just heute noch mein Rechner so übern Jordan (Graka, MB, CPU, Ram…oder alles zusammen) das sich nicht mehr vernünftig damit arbeiten lässt. Und das Notebook an dem ich jetzt sitze ist auch nichts womit ich auf Dauer glücklich werden könnte als amateuer-Nerd. ![]() Ich würde ja arbeiten gehen nebenbei, und da ich ja schon ein paar Jahre auf dem freien Markt hinter mir habe würde das sicher auch entsprechend entlohnt werden. Aber auf der anderen Seite steht ein doch ziemlich komprimiertes FH Studium und ich fürchte ich kann nicht beides zur Zufriedenheit bedienen. Alles in allem ist es echt richtig Scheisse. Aber was tut man nicht alles für nen Traum? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Leicht ist das sicher nicht, aber man findet immer einen Weg. Das hat bislang noch jeder geschafft. Geld regiert zwar die Welt aber wer das nicht akzeptieren will, der macht sich auch weniger Sorgen um das Fehlen von selbigem. Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung ![]()
Off-Topic: Ich musste grad übrigens sehr lachen als mir auffiel, dass Du von Aachen aus (was ja doppelt so weit weg ist wie Abenden) einfacher und schneller bei mir in Köln vorbeischaun kannst als jetzt
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Dose, machs so wie ich und lass dir das Studium (wenns denn bei mir klappt und der Antrag genehmigt wird) von der NRW Bank finanzieren.
Bzw von denen die Studiengebühren übernehmen. Link dazu ist hier: http://www.nrwbank.de/de/bildungsfin...tal/index.html Lies es dir mal durch, vl beseitigt das deine Sorgen. ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hat jemand Erfahrung mit Studentenkrediten? Den staatlichen Bildungskredit gibts ja erst nach der Zwischenprüfung, was macht man bis dahin? Teilweise sind die Gesetze sowas von bekloppt.
Der Kredit von der Sparkasse macht einen vernünftigen Eindruck, ist fast so günstig wie der Staatliche. Und nein, ich habe nicht vor Student zu werden, ich nutze lieber weiter Kapitalisten aus indem ich so tue als ob ich ihnen nützlich bin. Das ist effektiver ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
KfW (Kreditanstalt Wiederaufbau) ?
oder meinste die schon mit staatlich ?
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Momentan bin ich ja noch Schüler, d.h. ich finanziere mir bissl was dazu mit Tankstelle und Nachhilfe, aber Tankstelle werde ich im Zuge des Abis wohl einschränken.
Da ich einen Tennistrainerschein habe, werde ich wohl darüber u.a. auch mein Studium am WE mitfinanzieren können - neben Eltern und evtl. halt Bafög... |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
@Mahlzeit: Eigentlich alle Bildungs/Studentenkredite. Der Staatliche ist zwar nicht schlecht, aber man muß mindestens das Vordiplom oder eine Zwischenprüfung bestanden haben um den zu bekommen.
Erfahrungen mit Krediten der privaten Banken würden mich interessieren.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
sorry, kann ich leider nicht mit dienen, glaube das das bei vielen bisher noch nicht nötig war, aber jetzt mit den studiengebühren gibt es da von den banken ja auch einige angebote... und die werden viele auch in anspruch nehmen
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Alos ich informiere mich gerade. Der staatlich geförderte Bildungskredit wäre für mich shcon machbar, da dieser bei einer vorhandenen Ausbildung gewährt wird...somit müsste ich nicht bis ins 4te Semester warten.
Welche Banken bieten denn sonst noch solche Finanzierungen an? Wisst ihr das vll? |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Also sowohl Studien-, als auch Bildungskredit der KfW sind von der Zinsbelastung her ungeschlagen. Ist auch irgendwo logisch, weil es ja indirekt eine staatliche Förderung sein soll und wohl langfristig der Nachfolger vom Bafög-System wird, was sich eben nicht bewehrt hat. Allerdings gibt es hier recht hohe Verwaltungskosten, lohnt sich also nur für langfristige Studenten.
Ist aber der einzige ohne Bonitätsüberprüfung. Deutsche Bank - recht günstig in der Auszahlungsphase aber hohe Zinsen in der Rückzahlungsphase. Dresdner Bank - lohnt sich eigentlich nur in Betracht zu ziehen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, da es dann günstigere Konditionen gibt. Sparkassen - häufig recht gute Zinsen, man sollte sich aber die entsprechende Sparkasse genau anschauen (Stichwort: Vertrauen) und auch die Konditionen, die die jeweilige Filliale bietet Außerdem gibt es soweit ich weiß für Bayern noch Sonderkredite, die selbst die KfW schlagen. Mag sein, das andere Gebiete das auch haben. Alle angaben sind ohne Gewähr, weil ich das jetzt nur aus dem Gedächtnis gekramt habe. Allerdings würde ich doch raten, dass genau zu überdenken. Die KfW hat einen Rechner, der im Grunde sehr deutlich macht, wieviel Geld man dort verpulvert. Also wírklich nur, wenn es nicht anders geht. Ich selbst habe das Glück, dass meine Eltern und Großeltern zusammenlegen und ich daher 300€ im Monat kriege. Das reicht für Miete+Nahrung. |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
hast du nicht auch ne zeitlang vernünftig gearbeitet, dose ?
vlt bekommste dann elternunabhängiges bafög
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
das reicht nicht, man muß 4 oder 5 jahre gearbeitet haben um das zu bekommen, ist irgendwie der bafög höchstsatz den man dann bekommt
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
ich glaub ich bin hier als 12.klässler wohl der jüngste inner runde, wa? also ich bekomm meine schönen 50€ taschengeld von meinen ellis u dann arbeite ich noch bei trinkgut (kisten schleppen u so *grummel*) das bring mir im monat so um die 150€ extra, inne ferien dann schonmal so um 250€...damit komm ich ganz gut kla u ich finds auch wichtig zu arbeiten...von meinen 50€ taschengeld gehen 20 für fitnessstudio drauf, bleiben noch 30...das reicht für nen monat vorne u hinten nich ...u ich hätte auch keinen bock ewig mama anzuschnorren....
jedoch weiß ich nich wie ich mal mein studium finanzieren soll.... ich sach nur studiengebüren
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|