Studenten Klischees

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2005, 21:31   #1 (permalink)
Studenten Klischees

So, hab gerade die Semesterspezialausgabe vom Kölner (Stadtkultur-ausgeh-usw-Magazin der geilsten Stadt der Welt) gelesen. Und da gibt's nen kleinen Artikel über Vorurteile von Studenten über Studenten. Neben dem Foto einer grinsenden, 19jährigen Wirtschaftsknospe im beissenden Wasserstoffblond folgender Text:

"Wir sind da neulich mal bei den Erziehungswissenschaftlern reingeraten - da war ganz schlimmes Elend. Gut, das ist jetzt natürlich sehr oberflächlich, aber die sehen da doch sehr knüsselig aus. Das ist einfach ein ganz anderer Schlag Mensch. So von der Frisur und der Kleidung. Öko trifft es, glaube ich ganz gut."

Hallo!? Ich wusste erst nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Und da soll man selber keine Vorurteile gegen BWLer haben

Aber gut, weitere Klischees die Studenten angesprochen haben:

BWL-Stundenten
--> nicht sehr aufgeschlossen, ordnungsbeflissen, gründlich, Krawatte und Anzug, Hemdenträger

Biologen
--> laufen stets mit Birkenstock rum

Sportstudenten
--> achten auffällig penibel auf ihren Körper

Physiker, Chemiker
--> stressen sie so, dass die mit 27 schon ihren Doktor haben

Mathematiker
--> Nerds mit Brille und Pickeln

Jurastudenten
--> schnöselig, Karrierefixiert, Saubermänner, stocksteif, konservativ

Und natürlich nochmal und nicht zu vergessen die Pädagogen. Diese knüsseligen Dreckskiffer und politischen Freidenkerträumernasen. Und erst die Sonderpädagogen!!

Sind Euch schonmal diese Vorurteile untergekommen? werdet ihr damit konfrontiert? Sind sie wahr?
Was sagen die dazu, die ihr Geld ehrlich verdienen und nicht studieren?
Alt 04.05.2005, 21:39   #2 (permalink)
AW: Studenten Klischees

Zitat:
Zitat von Spreeward
Jurastudenten
--> schnöselig, Karrierefixiert, Saubermänner, stocksteif, konservativ
Schnöselig....nö, ich glaub' nicht...

karrierefixiert....schon möglich

Saubermänner...hehe, schon mal mein Zimmer gesehen? (jeder hat ne Leiche im Keller bei uns... )

stocksteif....lol........alles senkrecht bei mir....

Konservativ: ok, das bringt der job wirklich mit sich.

--------------------------------------------------------

Wir lachen ja gerne über unsere Freunde von der EW-Fak, die immer dann Schluss haben mit Vorlesungen, wenn wir gerade anfangen, so gegen 11 Uhr morgens...
Mag ein Vorurteil sein, aber Pädagogen, Musikstudenten und Leute, die Kunstgeschichte oder sowas studieren, stehen bei uns im Ruf...naja, wie soll ich sagen....nicht den übertrieben leistungsbezogenen und ausgelasteten Stundenplan zu haben...
(Sonderpädagogen natürlich ausgeschlossen, die machen was Vernünftiges, hatte ich mir ja auch mal kurz überlegt...)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:39   #3 (permalink)

Hehe, so nen "Biologen" hab ich bei mir im Semester (chemische Biologie studiert der). Der sieht aus wie ein Öko und hatte sogar im Winter fast immer Birkenstock an. warum ihm das keiner im Lab verboten hat kann ich immer noch nicht begreifen.

Bei Informatiker fällt mir noch ein
-> leben nur noch nachts und sehen dementsprechend Kreidebleich aus
(hab zwei davon im Freundeskreis hehe)
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:41   #4 (permalink)

tatü,tata,der studenten-link is da!!!
das klischee is doch allen gemein
Alt 04.05.2005, 21:43   #5 (permalink)

Off-Topic:
Kommt mir alles so bekannt vor
Alt 04.05.2005, 21:45   #6 (permalink)

Wer schläft denn hier in der Vorlesung? :cool2:
(ok, bei uns gibts auch mal ein oder zwei Leute, die da ihren Rausch ausschlafen...zumindest riechen sie so, als hätten sie einen...)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 04.05.2005, 23:35   #7 (permalink)

hmm...nach der überschrift dachte ich eigentlich gleich: naja...pauschalisieren ist immer doof und eigentlich meistens falsch...

aber ich denke mal, dass solche klischees schon von irgendwoher kommen....
die entscheidung was man studieren will (sicher nicht unabhängig von dem was man gut kann oder was einem liegt...) impliziert ja auch das, für was man steht....was einem wichtig ist...auf was man wert legt...
und ich denke schon dass sich dieser "lebensstil" in dingen wie aussehen, auftritt, benehmen und meinung wiederspiegelt....
die sozialwissenschaftler belegen sowas zum beispiel über die milieu-forschung...in der ja aufgezeigt wird, dass sich die leute mit gleichen interessen, lebenszielen oder eben lebensstilen zu eben genannten milieus zusammen schliessen...die allerdings auch nicht klar abgrenzbar sind sondern auch zwischenformen oder überschneidungen bilden...

naja...
ich kenn zwei typen die beide in bonn jura studieren und die sind so unterschiedlich wie tag und nacht..
also was ich sagen will...
pauschalisieren ist immer doof.....ne ausnahme von der regel gibts doch immer...oder nicht?

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:53   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
bild 50 is ja wohl geil
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 00:29   #9 (permalink)

Dachte immer, dass Informatikstudenten von den Bildschirmstrahlen gebräunt werden.
Wie sieht´s denn mit den Medizinstudenten aus?! Also ich kenne nur welche, die experimentierfreudig sind u sich freuen, dass sie solange studieren dürfen. Dazu kommt noch, dass sie im Abi Deutsch u Biologie als LK wählen durften, das brachte sie auch zum guten NC.
Zu den Paragraphenreitern kann man sagen, dass sie etwas schwer zu "nehmen" sind. Sie wollen nämlich alles an ihren gelernten Paragraphen fest machen u drohen auch ganz schnell mit irgenwelchen Gesetzestexten, jedoch sind sie sehr gut, wenn man mal was im Laden umtauschen möchte u den Kassenzettel nicht mehr hat
Kaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 05:32   #10 (permalink)

dazu werde ich mich äußern, wenn ich wieder nüchtern bin

ps: ein vorurteil gegen studenten generell: wir machen zuviel party... und ich muss sagen... es stimmt, und das ist auch gut so, liebe genossinnen und genossen prost
Alt 05.05.2005, 10:39   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kaddy
Zu den Paragraphenreitern kann man sagen, dass sie etwas schwer zu "nehmen" sind. Sie wollen nämlich alles an ihren gelernten Paragraphen fest machen u drohen auch ganz schnell mit irgenwelchen Gesetzestexten, jedoch sind sie sehr gut, wenn man mal was im Laden umtauschen möchte u den Kassenzettel nicht mehr hat
Na toll....Juristen als Einkaufsberater...

"Paragraphenreiter"...jo, die gibbet wohl, aber das sind nicht alle...auch das ist ein Vorurteil. Also jemand, der ständig mit seinen Gesetzen um sich schlägt, ist auf Dauer nicht lebensfähig...irgendwann nimmt ihn seine Umwelt nämlich nicht mehr ernst!

Alt 05.05.2005, 13:58   #12 (permalink)

hehe Coco, zu der Zeit war ich auch noch wach, kam von ner Party wieder...
also hat sich das wohl bestätigt
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 14:41   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward

BWL-Stundenten
--> nicht sehr aufgeschlossen, ordnungsbeflissen, gründlich, Krawatte und Anzug, Hemdenträger
also die BWLer die ich so kenne (4 an der Zahl) sind genau das Gegenteil von dem o.g. Klischee. Sind eher die lockeren , "kommst-du-heute-nicht-kommst du-morgen-Typen", Hemden haben die glaube ich noch nie angehabt und Ordnung kennen die nicht

ich kenn noch Studenten der Physiotherapie. Die spielen die ganze Zeit an sich und an anderen rum, d.h. renken sich alle 5min Hals- und Rückenwirbel ein, erläutern gerne welche Muskeln sich beim Biertrinken bewegen (lat. Fachbegriffe natürlich). Achten sehr auf ihre Muskeln und sind immer und überall kahlrasiert ...

zu Lehramtstudenten: eher die alternativen Knüsseltypen, die nicht unbedingt auf ein schnelles Ende ihres Studiums hinarbeiten. Geld und Luxus sind ihnen absolut unwichtig, lesen gerne geschichtliche Bücher und hören Musik aus den 80ern.

soviel zu meinen Erfahrungen
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 14:47   #14 (permalink)

ach du scheisse,wo werd ich denn jetzt hinkommen???
die gute alte schulzeit...*g*
Alt 05.05.2005, 16:00   #15 (permalink)

so ich leg dann auch mal los *g* zumindest sind das die klischess, die so an der rwth kursieren...

bwl
-> snobs die in polo shirts (bevorzugt rosa oder babyblau) rumlaufen und papas bonzenkarre fahren und sich selbst für unwahrscheinlich toll halten.

maschinenbauer:
-> karohemden und ständig notgeil (das ist erwiesen). die stehen bei jeder frau die den vorlesungssaal betritt auf und pfeifen. halten ihren studiengang für den besten und tollsten der welt.sprich: halten sich für was besseres.

informatiker:
-> reißen ständig witze die was mit pcs zu tun haben und die kein anderer witzig findet. meistens blass und brille... und zu 90% freaks

mathe/physik/chemie:
-> alles komische knüssel und noch mehr freaks als bei den informatikern

mediziner:
-> nicht ganz so schlimm wie die bwler, aber geht so in die gleiche richtung

soziologie:
-> die meisten typen langhaarig oder anderweitig seltsam *g*
Alt 05.05.2005, 16:19   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue

zu Lehramtstudenten: eher die alternativen Knüsseltypen, die nicht unbedingt auf ein schnelles Ende ihres Studiums hinarbeiten. Geld und Luxus sind ihnen absolut unwichtig, lesen gerne geschichtliche Bücher und hören Musik aus den 80ern.
LOL! Obwohl eigentlich gar nicht lustig. Vor Allem weil wir nur Musik aus den 60/70ern hören. Der Rest ist uns nicht Hippie genug. So!
Alt 05.05.2005, 16:36   #17 (permalink)
eva

o-o, dieses schubladendenken (bin auch nicht frei davon) - zu meiner zeit (ich hab nicht studiert, freunde halt) hab ich nur feststellen können, dass bwler entweder sehr genaue und korrekte leut sind oder nicht wussten, was sie sonst machen sollten. die anderen (medizin, architektur und was-weiss-ich-alles) auch die bwler waren auch nicht anders als ich. ich kannte ja nur ihr freihzeitverhalten. kleidung? nö, kein erkennbarer unterschied.
eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 17:32   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Und da soll man selber keine Vorurteile gegen BWLer haben

Aber gut, weitere Klischees die Studenten angesprochen haben:

BWL-Stundenten

also ich kann da ja (noch) nicht richtig mitreden, da ich noch nicht studiere, aber als mir letztens mein bruder (der ja das gleiche wie du studierst @ spree) die uni in köln gezeigt hat und wir dann so rumgelaufen sind, hat er auch paar bemerkungen über die BWL-studenten gemacht als wir an deren fakultät vorbeikamen.
er meinte das gleiche wie du --> sie halten sich für was besseres, sind nicht sehr aufgeschlossen, Anzug etc.
zu den Lehramtsstudenten meinte er, da seien so viele Tussis dabei, die da rumstolzieren und eigentlich unfähig zum Unterrichten seien.

naja, das weiß ich ja jetzt nicht und ich hoffe das stimmt auch nicht, da ich selber auf Lehramt studieren will.

als ich dann vor paar wochen noch mit 2 freundinnen in köln in der uni war zum beratungsgespräch, da mussten wir im hauptgebäude warten und da kam plötzlich ne Gruppe junger geleckter Schnösel (die mit anderen wohl nix zu tun haben wollen) im anzug + krawatte+ feine schuhe vorbei, meine güte... die strahlten vielleicht Arroganz aus... unmöglich.
leider weiß ich nicht, zu welchen Studenten sie gehörten.

jaja... die ganzen vorurteile
wenn man dann die Leute eventuell besser kennt, dann bestätigen sich die Vorurteile desöfteren vielleicht gar nicht mehr so.
Alt 05.05.2005, 17:38   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von crawling

junger geleckter Schnösel (...) im anzug + krawatte+ feine schuhe vorbei, meine güte... die strahlten vielleicht Arroganz aus... unmöglich.
leider weiß ich nicht, zu welchen Studenten sie gehörten.
seltsam, dass Anzug+Krawatte+feine Schuhe immer gleich arrogant wirken sollen. Jetzt weiß ich auch, was die Leute auf der Strasse von mir denken, wenn sie mich Mo-Fr. so sehen
Alt 05.05.2005, 17:48   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue
seltsam, dass Anzug+Krawatte+feine Schuhe immer gleich arrogant wirken sollen. Jetzt weiß ich auch, was die Leute auf der Strasse von mir denken, wenn sie mich Mo-Fr. so sehen

nein, nein, so war das nicht gemeint!
sie kamen arrogant rüber, weil sie so (arrogant *g*) über den flur stolziert sind und so herblassend geguckt haben. halt deren ausstrahlung.
dieser eindruck wird halt nur noch durch die kleidung unterstützt.
nicht falsch verstehen sorry
gibt ja auch genügend leute im anzug etc, die sympathie ausstrahlen und so.
Alt 05.05.2005, 18:04   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von crawling
er meinte das gleiche wie du --> sie halten sich für was besseres, sind nicht sehr aufgeschlossen, Anzug etc.
zu den Lehramtsstudenten meinte er, da seien so viele Tussis dabei, die da rumstolzieren und eigentlich unfähig zum Unterrichten seien.

naja, das weiß ich ja jetzt nicht und ich hoffe das stimmt auch nicht, da ich selber auf Lehramt studieren will.
Das sind nicht meine Worte, das stand so in der Zeitschrift.

Zum Thema Tussis an der Erziehungswissenschaftlichen: Da hat dein Bruder wohl vollkommen Recht. Es gibt da tatsächlich viele der Frauen, die man gemeinhin als Tussis bezeichnen würde. Aber die studieren meistens eh Grundschulpädagogik. Toll und gleich ein neues Vorurteil in den Raum geworfen.
Alt 05.05.2005, 18:22   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Toll und gleich ein neues Vorurteil in den Raum geworfen.

na .....scheinen die meisten ja gut mit leben zu können... O_o
komisch komisch.....

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 19:10   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von crawling
nein, nein, so war das nicht gemeint!
sie kamen arrogant rüber, weil sie so (arrogant *g*) über den flur stolziert sind und so herblassend geguckt haben. halt deren ausstrahlung.
dieser eindruck wird halt nur noch durch die kleidung unterstützt.
nicht falsch verstehen sorry
gibt ja auch genügend leute im anzug etc, die sympathie ausstrahlen und so.
habs auch nicht wirklich so ernst genommen
Alt 06.05.2005, 16:06   #24 (permalink)

Das ist ja lustig.

Bei uns gibts noch die Textiler: tragen immer bunte, lustige selbst zusammen genähte Klamotten. Auf jeden Fall hip.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.05.2005, 16:48   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schlumpfine

Bei uns gibts noch die Textiler: tragen immer bunte, lustige selbst zusammen genähte Klamotten. Auf jeden Fall hip.
Wem es gefällt

Off-Topic:
Zitat:
So, hab gerade die Semesterspezialausgabe vom Kölner (Stadtkultur-ausgeh-usw-Magazin der geilsten Stadt der Welt)
von wegen geilste stadt der welt ^^

Themen-Optionen