Studiengebühr gefälligst?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2005, 19:32   #26 (permalink)
AW: Studiengebühr gefälligst?

Ich bin js von dem Studiengebühren nicht betroffen in diesem Fall, weil ich nicht an einer Uni studiere, aber mich regt es genauso auf..*grummel*
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 22:13   #27 (permalink)

kann euch ja mal erzählen, wies in Österreich is. also ich zahl pro semester 270 euro studiengebühren, muss mir ein semesterticket um 91 euro für die öffis kaufen und für diverse sachen, die ich für die uni brauch (bücher, laborkittel, instrumente alla skalpell, pinzette, usw) hab ich sicher auch schon an die 150 euro ausgegeben... das summiert sich gewaltig! und das jedes semester...
2 klassen gesellschaft, wir kommen...
Thurisaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 19:07   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Thurisaz
2 klassen gesellschaft, wir kommen...
Sind wir da nicht schon längst angekommen?
Bestes Beispiel: Gesundheitssystem in Deutschland...kein Wunder, dass die Ösis manchmal über uns lachen...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 00:26   #29 (permalink)

Ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufleben lassen. Und zwar aus folgendem Hintergrund heraus.

Am Montag haben Freunde von mir im Rahmen eines Politik Seminars anlässlich der bevorstehenden Wahlen eine Podiumsdiskussion in unserer Fakultät organisiert. Eingeladen waren die Spitzenkandidaten Köln's der Oppositionsparteien CDU, FDP, PDS und WASG (Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit). Zentrales Thema der Diskussion war unter anderem die Bildungsfinanzierung, Studiengebühren und die Hochschulpolitik.

Nun zum wesentlichen. Folgendermassen stellen sich die Damen und Herren die Studienbedingungen vor:

CDU (vertreten von Frau Ley)

Natürlich muss es Studiengebühren geben, Bayern ist da ein tolles Beispiel. Mehr Argumentation konnte man leider nicht wirklich erkennen. Bemerkenswert allerdings, dass Frau Ley mit ihrem Publikum sprach, als sässe sie vor einer 8ten Klasse. Krönenderweise erwähnte sie irgendwann auch die "jugendlichen Studenten".

FDP (vertreten von Herrn Stein)

Ganz im Zuge des neoliberalen Gedankenguts sollen die Hochschulen sich selber bewirtschaften. Es gäbe keine Kontrollgewalt durch den Staat, die Universitäten würden in Eigenverantwortung entscheiden wen sie überhaupt aufnehmen und wie sie sich spezialisieren. Sowas verlangt natürlich Kapital, was man sich als Hochschule dann durch horrende Summen an Studiengebühren reinholen müsste. Soviel dazu. Frau Ley, die ansonsten einen eh recht verpeilten Eindruck macht, findet das auch dufte.
Weitere "Highlights" in Stein's Argumentation:
"Es kann durchaus von Vorteil sein unter extrem schwierigen Bedingungen zu studieren." - (Dem Zuhörer platzte daraufhin kollektiv der Hals. Man bedenke das wir in Räumen Seminare besuchen, die chronisch überbelegt sind und man teilweise auf dem Flur sitzt.)
"Wir wollen der Elite mehr Beachtung schenken. Also warum immer nur die Schwachen fördern und die besonders guten Schüler nicht?" - (Kam auch ganz gut an, soviel zum Thema soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Aber das nur am Rande.)

PDS (vertreten durch Herrn Schäfer)

Erfrischend nach 2 mal "Finanziert euch gefälligst selber, Studentenpack!" ist da jemand der Meinung, das Bildung ein Grundrecht ist und niemals in Abhängigkeit von sozialem Status oder der Stärke der finanziellen Brust geraten. Daher: Der Staat muss dafür sorgen, dass die Bedingungen an den Universitäten so sind, dass der Studierende im Mittelpunkt steht und eine gute Ausbildung geniessen kann. Bachelor und Master, Studiengebühren, all das ist für die Katz' und bringt uns nicht weiter im Sinne einer gerechten Bildungsmöglichkeit.

WASG (vertreten von Herrn Löwitsch)

Eine kleine Partei, die Gefahr läuft nicht ernstgenommen zu werden. Trotzdem realistische Ansichten und ein gesunder Menschenverstand, der ebenfalls Studiengebühren ablehnt und auf gleiches Recht für alle pocht.

Nunja, macht Euch selber ein Bild draus. Nächste Woche kommen Vertreter von SPD und Grüne. Wer selber studiert, das mal vorhat oder auch nur in Betracht zieht mal Kinder zu haben, die es evtl. tun werden sollte jedenfalls jetzt schon wissen, wen er nicht wählt.
Alt 05.05.2005, 00:36   #30 (permalink)

ich finde wenn man in der normalen zeit sein studium abschließt dann sollte man nicht zur kasse geben werden, wenn studenten länger studieren als die normale vorgesehene zeit, dann kann ich das nachvollziehen...aber von anfang an ab dem ersten semester studiengebühren zu erheben sorgt nur dafür das es hier bei uns mit der wirtschaft nur noch weiter bergab geht...fördert nur noch mehr das die schere zwichen arm und reich immer größer wird wenn nur noch die reichen sich ein studium leisten können...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 10:56   #31 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
"Es kann durchaus von Vorteil sein unter extrem schwierigen Bedingungen zu studieren."
Na, den Vorteil will ich aber sehen. Es ist unheimlich angenehm, mit 500 Leuten in einem hoffnungslos überfüllten Hörsaal zu sitzen, bereits jetzt Angst haben zu müssen, ein Seminar für 2007 (!!) zu bekommen, Hörsaale von der Komfotabilität einer griechischen Strafgefangenen-Galeere zu benutzen und hoffnungslos überforderten Professoren zuhören zu müssen, die einem erzählen, 1968 sei alles viel witziger an der Uni gewesen....

Deshalb hab ich in letzter Zeit nen leichten Hass auf Politiker!
Wenns aber darum geht, sich selbst zu Beginn einer jeden Wahlperiode die Diäten zu erhöhen, dann sind sie alle einig und gehen quer durch die Parteien immer in Konsens auseinander!

Es ist traurig, dass ich etwas wählen muss, was ich eigentlich nicht wählen will und das nur, damit ich in Ruhe und Frieden zuende studieren kann!

Prinzipiell finde ich die Idee mit Studiengebühren gar nicht soooo falsch (wenn man das BaföG verdreifachen würde, und nur nach wie vor, einen geringeren Beitrag zurückzahlen müsste!!!), aber in meiner konkreten Situation wäre das eine unzumutbare Belastung! Außerdem wird dieses Geld niemals den Unis zukommen, sondern damit werden weitere Soziallöcher gestopft!
Der wichtigste Aspekt aber: Mit welcher finanziellen Belastung schicken die Leute ihre Studenten denn dann bitte ins Leben?? Mal eben mit 50.000 € Schulden in die "freie" Welt starten! (O-Vorschlag einer bayrischen Politikerin...)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 05.05.2005, 15:51   #32 (permalink)

soweit ich weiß, streiken die studenten in stuttgart schon seit 4 tagen. da geht gar nix mehr. uni im ausnahmezustand. die haben wohl sogar das direktorat besetzt etc. (in stuttgart werden studiengebühren von 500-600 euro pro semester eingeführt).
noch ist das in nrw ja zum glück nicht der fall (zumindest in aachen). aber wenn das hier so kommen sollte, würd ich da sofort mitmachen (demos)
Alt 05.05.2005, 16:30   #33 (permalink)
eva

ich bin gegen studiengebühren. das erzeugt meiner meinung nach eine spaltung in "elite"- und "nicht-elite"-gesellschaft. und ich stimme slash82 zu - die haushaltslöcher würden gestopft (die der politiker wahrscheinlich grösstenteils) - ist wie mit dem solidaritätzuschlag. aufbau ost. dass ich nicht lache. geht alles in die rente, die (hab ich mal von einer, die in der "anstalt" arbeitete, erfahren) nicht bezahlt werden könnte ohne soli, weil vor allem die echt grossen firmen diese abgaben nicht rechtzeitig bzw. gar nicht abführen (wollen).
eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 17:43   #34 (permalink)

also was stuttgart betrifft hab ich bei uns in tübingen neulich mal wieder n plakat zu nem streik gesehen... der streik war glaub für gestern angesetzt... die studiengebühren, so stand es bei uns in den zeitungen sollen nicht höher als 500€ sein... das soll wohl für ganz baden-württemberg gelten... werd am WE meine informantin vom kultusministerium befragen, ob sie was konkreteres weiss, da ich mal wieder gerüchte von den BA-studenten gehört hab... (ba=berufsakademie) scheinbar sollen die studiengebühren ab 2006 kommen, den rest hab ich wohl wieder vergessen... aber war heftig... ne hässliche sache... dass stuggi im ausnahmezustand sein soll hab ich allerdings nicht mitbekommen... wäre längst bei uns im radio oder so gekommen... aber hab da nix gehört... mir auch wurst, stuttgart interessiert mich herzlich wenig... in solchen dingen ist sich jeder selbst der nächste und momentan ist es bei uns in TÜ sehr ruhig diesbezüglich... ich warte erst mal auf meine informantin, was die so zu sagen hat und ob sie das mit 2007 bestätigen kann...

ich bin nach wie vor dagegen und für mich kanns gut sein, dass ich dann nachm grundstudium abbrechen muss, wenns hart auf hart kommt... sollen die unis die semesterbeiträge erhöhen, das wäre was anderes... meinetwegen noma hundert euro drauf... wäre bei uns kein ding... wären dann halt 200 euro... aber 500... und wenn ich ans bafög denk... ich müsste ausziehen... dann würd ich eventuell bafög bekommen... tja viel spass beim abzahlen... man lebt eben nur noch für die arbeit und das wars dann... ne freundin von mir bekommt um die 530€ bafög... ist im ersten semester... das wird richtig bös das abzubezahlen... und wenn ich dann irgendwo hör, dass die SPD weiterhin gegen studiengebühren im erststudium sind könnt ich echt kotzen... schön für sie... warum aber machen sie der CDU dann keinen strich durch die rechnung? tolle regierung... wirklich... anstatt sich das geld da zu holen, wo es massig vorhanden ist wirds dem kleinen mann weiterhin aus der tasche gezogen... steuervorteile für reiche... hm da wär ma gern reich... die haben doch genügend kohle, sollen die halt mal mehr abdrücken... ein politikermonatsgehalt wäre mir auch sehr willkommen... sollen sie es doch mal kürzen... mal sehen, was da zusammenkommt, um weitere haushaltslöcher zu stopfen... es gibt immer einen weg probleme zu lösen, aber wählt man den einfachsten schadet man all denen, die sowieso nix haben... und weil die herrschaften zu bequem sind wird eben der weg des geringsten widerstandes gewählt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 21:24   #35 (permalink)

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass es keine Studiengebühren für das Erststudium innerhalb der Regelzeit geben darf. Bildung muss frei sein und auch frei zugänglich. Das ist ein Grundrecht, dass man nicht bescheiden darf.
0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 23:50   #36 (permalink)

den vorfall in stuggi gestern kann ich nun aus sicherer quelle bestätigen... meine informantin meinte, die demo wäre gut organisiert gewesen, wäre aber eskaliert... man hätte scho überlegt, diverse personen polizeilich abzuführen, man habe es aber gelassen...

für BW gilt dann folgendes: studiengebühren werden frühestens ab 2007 eingeführt... 500€... schön wenn gerüchte so aus der welt geschafft werden können... ich bin diesbezüglich sehr erleichtert... also bleibt noch etwas zeit um zusammenzukratzen was zusammenzukratzen ist...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 12:41   #37 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
PDS (vertreten durch Herrn Schäfer)

Erfrischend nach 2 mal "Finanziert euch gefälligst selber, Studentenpack!" ist da jemand der Meinung, das Bildung ein Grundrecht ist und niemals in Abhängigkeit von sozialem Status oder der Stärke der finanziellen Brust geraten. Daher: Der Staat muss dafür sorgen, dass die Bedingungen an den Universitäten so sind, dass der Studierende im Mittelpunkt steht und eine gute Ausbildung geniessen kann.
Wie das ohne Rücksicht auf jegliche finanzielle Rahmenbedingungen funktionieren kann, haben die Herren dieser Partei in ihrer ganz persönlichen Diktatur über 40 Jahre ja bewiesen.
So leicht kann man einen Staat natürlich bankrottfinanzieren.

Lass mich raten,... wie die finanziellen Ausfälle ausgeglichen werden sollen, dafür hatte der Bursche überhaupt keine Ideen parat?
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 12:56   #38 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Lass mich raten,... wie die finanziellen Ausfälle ausgeglichen werden sollen, dafür hatte der Bursche überhaupt keine Ideen parat?
Den Standart halt. Mehr Steuern für Extremvielverdiener, Subventionen, sparen an anderen Ecken.
Alt 23.05.2005, 12:47   #39 (permalink)

Ihr kennt vermutlich alle folgendes Szenario:

Ihr sitzt in der Klasse, der Lehrer lässt auf sich warten. nach 15 Minuten habt ihr keine Lust mehr und beschliesst es wäre doch toll wenn jetzt alle geschlossen einfach gehen. Gerechte Strafe für grosses Zuspätkommen. Andersrum bekomm ihr schliesslich auch einen auf den Deckel. Und dann findet ihr einen Haufen Leute, die mitziehen würden. Leider gibt es da aber noch die ganz Korrekten, meistens in der Überzahl, die nicht mitkommen und notfalls bis zum Ende der Stunde ohne Lehrer in der Klasse sitzen würden, damit sie ja nix falsch machen. Am Ende scheitert die Aktion.

Warum ich das erzähle? Die Studiengebühren werden jetzt unaufhaltsam kommen und ich sehe nur eine Hoffnung bei der Misere. Und zwar das es mal wieder so richtig kracht. Ich wünsche mir einen mehr oder weniger geschlossenen Aufstand und kein Standart-Demo-Pille-Palle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die meisten mit der Situation leben können. Aber weil wir ja in einer "Friss-Das!"-Gesellschaft leben bin ich vielleicht auch einfach zu sehr Träumer.
Alt 23.05.2005, 14:07   #40 (permalink)

Es mal wieder richtig krachen lassen wäre das einzige was evtl. helfen könnte. Aber leider müßen dazu alle an einer Leine ziehen und zusammen halten. Die Anzahl derer die den Schwanz einziehen wird sowas wohl scheitern lassen. Leider.
Alt 23.05.2005, 14:14   #41 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Die Anzahl derer die den Schwanz einziehen wird sowas wohl scheitern lassen. Leider.
Wenn überhaupt, dann wird sich das sicher nicht von heute auf morgen ändern. Dazu geht es uns doch noch viel zu gut. Und die leute die allem anschein nach mit der Situation zufrieden sind, bzw die "och...sooo schlimm ist das ja nicht"-Einstellung bekommste nicht von jetzt auf gleich aus den Köpfen raus.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 14:14   #42 (permalink)

Wen es interessiert:

Es gibt zur Zeit einen kleinen Haufen Aufständige. Montag gab es eine spontane Vollversammlung der Universität, leider so spontan, dass kaum niemand bescheid wusste. Ich hab's durch Zufall mitbekommen und bin hin um zu sehen wie die Stimmung ist und ob man damit was krawallartiges anstellen kann. Beim Marsch durch ein paar Hörsäle war ich sehr enttäuscht. Bestenfalls 5 Studierende konnte man gleichzeitig dazu bewegen, bei der Versammlung dabei zu sein. Aber es lepperte sich dann doch ein wenig. Mit mehr Information könnte man an Masse gewinnen, was dann mehr "Schlucker" dazu bewegen könnte, ihr Maul aufzumachen. Aktionen sind geplant, ob's krachen wird, kann ich zur Zeit nicht beurteilen. Werde allerdings in nächster Zeit unter Umständen nicht so oft an den PC kommen.
Alt 24.05.2005, 14:39   #43 (permalink)

is echt schade das sich da keiner regt im hörsaal, hab am we mit nem prof gesprochen, der sagte er würde themen, die drankämen wenn demos und so wären nicht in der klausur abfragen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 14:51   #44 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
is echt schade das sich da keiner regt im hörsaal, hab am we mit nem prof gesprochen, der sagte er würde themen, die drankämen wenn demos und so wären nicht in der klausur abfragen
Hehe, netter Prof, bei uns ist das umgekehrt! Wer dahin gehe, sei selber Schuld, wenn genau das dran käme, was während den Demos doziert würde.

@Spree: Inwieweit sollte es denn krachen?
Uni verriegeln? Hörsäle anzünden? Straßenschlachten?
Es ist schade, dass man nur so zwischen Tür und Angel mitbekommt, was geplant ist. Ich war am Montag echt überrascht, wie da auf einmal um 13 Uhr die Plakate hingen und eine "Versammlung" angekündigt wurde!
Also an der Öffentlichkeitsarbeit müsste man mal arbeiten...

Alt 24.05.2005, 16:16   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
@Spree: Inwieweit sollte es denn krachen?
Uni verriegeln? Hörsäle anzünden? Straßenschlachten?
Es ist schade, dass man nur so zwischen Tür und Angel mitbekommt, was geplant ist. Ich war am Montag echt überrascht, wie da auf einmal um 13 Uhr die Plakate hingen und eine "Versammlung" angekündigt wurde!
Also an der Öffentlichkeitsarbeit müsste man mal arbeiten...
Von mir aus kann's mal richtig auf allen Ebenen krachen. Hörsäle anzünden wäre natürlich richtiger Schwachsinn, aber es gibt da ja weniger destruktive Dinge, die man machen kann. Ich wünsche mir eigentlicht einen Sommer mit überall merklich angespannter Stimmung in der Stadt. Mann muss einfach nochmal merken wie sich die Studenten (und Schüler die es werden wollen) proletarisieren und dagegenhalten. Sowas geht natürlich nur mit Geschlossenheit und Masse.
Wegen Montag gebe ich Dir natürlich recht, da war halt die spontane Reaktion auf den Wahlerfolg der Reichen und Schönen. Eine zweite VV ist aber geplant und dieser wird hoffentlich früh genug und deutlicher angekündigt. Wäre schön wenn auch Du als Jurist dabei wärst. Sowas setzt auch Zeichen!
Alt 24.05.2005, 16:55   #46 (permalink)

bei uns heißt das ganze "Summer of resistance"
Alt 28.05.2005, 21:43   #47 (permalink)

Ich find Studiengebühren voll mies.

OK, Langzeitstudenten muß es ja wirklich nicht geben!

Aber soll die Bildung in unserem Land nicht für allemann möglich sein?!
Das ist doch eine Voraussetzung für ein gebildetes Volk!

Und beschweren sich nicht so viele Menschen über die dumme Jugend von heute?!

Also ich kenne genug Jugendliche, die so schnell wie möglich Geld verdienen wollen! Diese Jugendliche werden dank der Studiengebühren nicht einmal einen Gedanken ans Studieren verschwenden!

Außerdem regt es mich wirklich auf, dass Menschen, die eine Ausbildung machen Geld verdienen, während Studenten, die eh schon Nebenjobs zum Überleben annehmen müssen, jetzt auch noch für ihre Bildung zahlen müssen!

Das kann es doch wirklich nicht sein!

Es gibt nichts Wichtigeres als Bildung!
Und diese sollte für alle Menschen möglich sein!
Wir wollen doch keine Klassengesellschaft!
die Märchen des Windes zu hören...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 12:42   #48 (permalink)

Zitat:
Zitat von Passion
Außerdem regt es mich wirklich auf, dass Menschen, die eine Ausbildung machen Geld verdienen, während Studenten, die eh schon Nebenjobs zum Überleben annehmen müssen, jetzt auch noch für ihre Bildung zahlen müssen!
Die Azubis arbeiten in Firmen die daurch Geld verdienen also haben sie auch ein Recht auf ein (lächerliches) Gehalt. Außerdem verdient der Student später, wenn er es nicht vebockt, um einiges mehr als einer der "nur" eine Ausbildung gemacht hat.
Alt 31.05.2005, 18:10   #49 (permalink)

Morgen in Hamburg:

Erschlagen von Studiengebühren - 1.Juni 2005

Auf dem Rathausmarkt werden wir "erschlagen von Studiengebühren" wie tot umfallen

Diese Aktion ist sehr kurz und vor allem dazu da, Pressefotos zu erzeugen. Wir treffen uns um 12.00 vor dem asta oder um 12:45 auf dem Rathausmarkt. Jeder bekommt ein SChild in die Hand "Erschlagen von Studiengebühren". Auf ein Signal hin werden alle "umfallen" bzw. sich hinlegen. Warten bis die Fotos gemacht wurden

Alt 01.06.2005, 10:44   #50 (permalink)

mal ne frage....
irgendwer meinte neulich, dass die studiengebühren nur für diejenigen gelten, die jetzt neu anfangen zu studieren und nicht für die, die schon im studium sind... weiß jemand ob das stimmt??? kann ich mir nicht vorstellen. unser prof meinte zu uns wir sollen zusehen, dass wir schnell mit dem studium fertig werden damit wir nicht mehr so sehr von den gebühren betroffen sind, das spräche ja dagegen.

btw: http://www.kein-spiel-mit-bildung.de...ben/index.html

Themen-Optionen