Studiengebühr gefälligst?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2005, 16:12   #76 (permalink)
AW: Studiengebühr gefälligst?

Prima! Das ist doch genau die Einstellung, mit der man dagegen vorgehen kann

Überzeug Deine Leute davon und bleibt nicht auf der Stelle stehen!

Zitat:
Zitat von Slash82
Hey, Spree, in welchem HS ist am Mittwoch denn die VV?
Die VV wird im Hauptgebäude direkt in der Eingangshalle stattfinden. Der Hintergrund:

Die erste VV vor 2 Wochen fand in einem Hörsaal statt und eine zweite sollte in der darauffolgenden Woche auch dort veranstaltet werden. Kooperativerweise schloss das Rektorat jedoch vorher bereits den Raum ab um die Studis daran zu hindern, sich zu versammeln. Ausweichräumlichkeiten wurden ebenfalls versperrt. Also verlagerte man das Ganze direkt in die Eingangshalle, im Grunde das Beste was uns passieren konnte
Denn da schon sah man inwiefern die Uni-Chef-Etage gesinnt ist. Rektor Freimuth ist für uns untragbar und er wird bis Montag auch die Kölner Erklärung zur Hochschulpolitik nicht akzeptieren. Wenn das nicht Grund und Anlass genug ist, weiss ich es auch nicht.

Darum wird die VV am Mittwoch direkt in der Eingangshalle stattfinden. Ich zähl auf Dich!
Alt 14.06.2005, 09:15   #77 (permalink)

Soso, Neuigkeiten aus Köln.

Die philosophische Fakultät ebenso wie die Biologen sind gestern in den Streik getreten. Heilpädagogische und Erziehungswissenschaftliche Fakultät werden heute in ihrer VV ebenfalls über (für) einen Streik entscheiden. Auch positiv war eine spontane Demo anlässlich des Streiks der Phil Fak an der beinahe ohne Werbung mehr als 1000 Studenten teilnahmen. Die Stadt wurde wieder friedlich lahmgelegt und es war schon ein beeidruckendes Bild mit so vielen Menschen und ihrem Widerstand. Wie gesagt, alles friedlich. Einziger Personenschaden war ein armer Passant, den ein Streifenwagen umgenietet hat. Trotzdem auch wieder Lob an die Grünen, man gewährte uns den Protest.

Die nächsten Tage sollten Streikspezifisch und auch sonst interessant werden
Alt 14.06.2005, 11:31   #78 (permalink)

Ich bin ja kein Student und werd´s auch nicht werden, aber ich hab auch mal drüber nachgedacht.

500 € für´s Semester würde heißen, dass ein Student einen Job bräuchte, in dem er monatlich genug verdient, dass er ne kleine Wohnung oder so, sein Essen, Klamotten und ca. 84 € Studiengebühren (im Monat) verdient.

Is das wirklich so unmöglich?

Ich will damit nicht sagen, dass ihr zu viel rumjammert oder so. Ich möchte nur eure ehrlich Meinung wissen, ob das zu machen ist oder nicht.
Alt 14.06.2005, 12:03   #79 (permalink)

Ich glaube das ist nur sehr schwer zu schaffen. Ein Job bei dem man 4-600€ im Monat verdient kostet schon einiges an Zeit. Ich kenne Studenten die soviel um die Ohren haben das sie nicht mal am Wochenende Zeit zum Feiern haben. Studiert ja nicht jeder Sonderpädagogik *g*

Gehen würde es sicher, wenn genug Jobs da wären, und der Student sehr Fleißig und Belastbar ist.
Alt 14.06.2005, 14:19   #80 (permalink)

andererseits sind 500 € nur ein teil des ganzen, dazu kommen dann noch hier in HH 250 € Semesterbeitrag. wobei unser Bildungssenator personlich meint das aus den 500 auch ruhig 2500 € werden könnten.....

Donnerstag wird in HH auch wieder demonstriert, ich hoffe mal das Wetter bleibt, um auch noch nen paar zu überzeugen die sonst nich kommen würden.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:00   #81 (permalink)

Zitat:
Zitat von Darth Calavera
500 € für´s Semester würde heißen, dass ein Student einen Job bräuchte, in dem er monatlich genug verdient...

Is das wirklich so unmöglich?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass es für Leute, die niemals eine Universität von innen betrachten werden (dürfen?), ein Leichtes ist, kluge Ratschläge an Studenten zu erteilen, also versuche ich dir ein Grundproblem zu erläutern:

Prinzipiell ist alles möglich. Ich bin Optimist.
Ich gehe auch arbeiten, neben dem Studium, meinetwegen, aber mach dir eines bitte klar: wer arbeiten gehen muss, studiert länger. Wer länger studiert startet später ins Berufsleben. Wer später ins Berusleben startet, zahlt später in die Kassen ein, ergo hat der Staat letzten Endes nicht viel davon. (Klar, er kann dann natürlich hintern rum das Rentenalter irgendwann auf 70 erhöhen)

Ich WILL endlich arbeiten gehen, muss aber laut Studienordnung 9 Semeser (für Nichtkenner = 4,5 Jahre) studien. Dann folgen in meinem Fall noch 2,5 Jahre Referendariat. An meinem ersten Arbeitstag bin ich Ende 20, meinst du, dass macht mir Spaß? Wer nebenbei Geld scheffeln gehen muss, studiert halt langsamer....ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde das nebenbei nicht alles unter einen Hut kriegen. Du? @Darth Schröder

Das andere Problem ist die Grundsatzfrage: Darf Bildung so viel kosten? Les dir meine / Sprees / alle anderen Beiträge mal genau durch! Ziehe ich die Studenten aus, dann müssen alleine nach dem Gleichheitsgrundsatz auch ALLE LEHRLINGE Gebühren entrichten!! Die Berufs- und Ausbildungsfreiheit wird derzeit mit Füßen getreten.
--> fällt die Studienförderung, dann fällt über kurz oder lang auch das BaföG...oder wird dramatisch gekürzt!

(übrigens: Es gab in Köln zur Landtagswahl ein klasse Plakat: Rüttgers und Merkel nebeneinander, beide strahlend und dreckig lachend. Merkel sagt: "Das ist der Plan, du führst in NRW 2005 Studiengebühren ein" und Rüttgers ergänzt: "und du schaffst 2006 das BaföG ab.")

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:55   #82 (permalink)

JA! An unseren beiden Fakultäten ist der Streik ausgebrochen. Jetzt sind es schon 4 Faks an der Uni Köln. Es wird also noch heisser. Morgen wird auch noch ein interessanter Tag werden.
Alt 14.06.2005, 17:01   #83 (permalink)

passend zum wetter....

na das mit den gebühren ist ja auch so ne sache... wie die erhobern werden und so...
wenns da nen vernünftiges system gäbe ( so mit der kfw - kreditanstalt für wiederaufbau) dann wär das ja schon etwas, aber so schreien nur alle studiengebühren und keiner sagt/weiß wie. abgesehen davon sollte sich dadurch ja auch was verbessern an den hochschulen....
Alt 14.06.2005, 18:01   #84 (permalink)

@slash

Ich war während meiner Bundeswehrzeit in einer UNI. Allerdings nicht als Student.

Mir ist schon klar, dass es nicht leicht ist, 500 € im Semester (also 1000 € im Jahr) "dazuzuverdienen". Sollte ja auch kein Ratschlag sein. Hast du scheinbar als einziger so verstanden. Ich hab nur gefragt, ob es unmöglich ist, dat Geld aufzubringen.

Darauf hast du ja auch geantwortet.

Ob ich dass nebenbei könnte? Können - eventuell. Wollen - nee. Ich hab mich zum Glück damals für die Realschule entschieden.

Ob Ausbildung was kosten sollte? Besser wäre nicht. Aber die Studiengebühr soll doch dafür da sein, dass die Unis neue Bücher kaufen, Lehrer bezahlen kann, weil der Staat doch dafür kein Geld hat (hat er ja auch sonst für nichts). Die Firmen haben dieses Geld wohl eher.

Ich hoff auf jeden Fall für dich und alle anderen Studenten, dass sie die Gebühr nicht noch höher ansetzen. 500 € sind meiner Meinung nach die Grenze der Schmerzgrenze. Die können die aber gerne niedriger ansetzen. Und das bisschen was ich von den anderen gelesen hab - von wegen, dass irgendwelche Bürgermeister (oder so) meinen, dass 1000 € oder sogar 2500 € realistisch wären - is ja wohl absoluter Hohn.
Alt 14.06.2005, 19:07   #85 (permalink)

Zitat:
Zitat von Darth Calavera
ber die Studiengebühr soll doch dafür da sein, dass die Unis neue Bücher kaufen, Lehrer bezahlen kann, weil der Staat doch dafür kein Geld hat (hat er ja auch sonst für nichts).
na wenn das mal so wäre... bzw so wird...
Alt 14.06.2005, 22:09   #86 (permalink)

Zitat:
Zitat von Darth Calavera
Aber die Studiengebühr soll doch dafür da sein, dass die Unis neue Bücher kaufen, Lehrer bezahlen kann, weil der Staat doch dafür kein Geld hat.
Klar, so weit die Theorie, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt recht hoch, dass das Geld über die anstehenden Etatkürzungen des Landes dann wieder zurück in die Landeskasse fließt. Die Professoren begrüßen die Gebühren natürlich, ich bin mal gespannt, was sie machen, wenn sie merken, dass es nicht so läuft, wie sie es sich gedacht haben. Ich wüsste nicht, wann man Politikern mal vertrauen durfte...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 23:31   #87 (permalink)

ich glaub das die das wohl wissen das das geld erstmal ans land geht und dann evtl. nen krümelchen davon an die hochschulen
Alt 14.06.2005, 23:46   #88 (permalink)

Zitat:
ich glaub das die das wohl wissen das das geld erstmal ans land geht und dann evtl. nen krümelchen davon an die hochschulen
wie meine vorredner schon gesagt haben: davon geht nichts an die unis selbst zumindest nichts bis zur 500 euro grenze. was darüber ist, weiß ich nicht. aber wenn die unis afangen, 1000 euro oder noch mehr zu erheben.... dann wirds wohl bald nur noch die studenten geben, die im mercedes rumfahren... sponsored by mami und papi. :kotz:
Alt 15.06.2005, 10:01   #89 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
wie meine vorredner schon gesagt haben: davon geht nichts an die unis selbst zumindest nichts bis zur 500 euro grenze. was darüber ist, weiß ich nicht. aber wenn die unis afangen, 1000 euro oder noch mehr zu erheben.... dann wirds wohl bald nur noch die studenten geben, die im mercedes rumfahren... sponsored by mami und papi. :kotz:
die werden allerdings nicht auf öffentliche hochschulen gehen, wie wir das tun... mami und papi greifen da pro semester tiefer in die tasche (ca 2500 - 3000, wenn man von studiengebühren für usnereins von 500€ ausgeht), damit der kleine verwöhnte fratz auf eine privatuni kann... die zahlen sich da echt dumm und dämlich, aber wir können da echt nur neidisch sein... was wünscht ma sich dort an deren stelle mehr als von ferrari oder nem großen fernsehsender mitten im studium abgeworben zu werden und nen hoch bezahlten job zu ergattern? das geht schon ab dem ersten semester, aber die meisten warten eben auf die wirklich großen fische...

1000€ für ein jahr aufzubrignen ist definitiv nicht unmöglich... man benötigt in den semesterferien nur einen gut bezahlten job... fabrikarbeit eben... knorr, audi, mercedes, campina, was weiss ich... da kriegt man das monatsgehalt eines arbeiters locker... und das ist meist um die 1500€... unmöglich? nein... man muss nur irgendwie reinkommen und diese blöde arbeitsmarktsituaion überwinden... problem: gewisse firmen haben nun verträge mit zeitarbeitsfirmen geschlossen... wenn also leute gebraucht werden schaun die studenten in die röhre... leider... aber zum glück gibt`s hier noch genügend andere firmen, wo ma was reissen kann...während dem semester zu arbeiten halte ich für sinnlos... es ist egal wie oft man in der uni ist, hat man die richtigen dozenten, schuftet man an den freien tagen von morgens bis abends... und die WEs werden zum unantastbaren heiligtum... jeder mensch braucht mal ne pause... entweder man arbeitet oder man studiert... aber beides nebeneinander halte ich für keine gute idee...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 10:35   #90 (permalink)

Ich poste mal ein paar Presselinks, die ich mehr oder weniger mitzuverantworten habe

Rüttgers Besuch in Köln
-->
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/...7/artikel.html

Studentenstreik
-->
http://www.taz.de/pt/2005/06/15/a0004.nf/text
und
http://de.indymedia.org/2005/06/120348.shtml

"Strassenbefüllung"

http://www.wdr.de/themen/politik/nrw...nstyle=politik

Ausserdem waren wir schon bei RTL und öfters beim WDR. Wir machen damit weiter und hoffen, dass der Rest NRWs mitzieht.

Und ich hoffe auch ganz persönlich, dass ab morgen noch ein ganz besonderer Bericht zu lesen ist.
Alt 15.06.2005, 10:41   #91 (permalink)

Zitat:
Rüttgers lächelt überhaupt während des gesamten Termins. Er lächelt in die Kameras, er lächelt zur Begrüßung, er lächelt während die Schüler ihm Fragen stellen, und er lächelt auch noch, als die Demonstranten am Rande des Schulgeländes mit ihren Trillerpfeifen und Sirenen immer lauter werden. «Rüttgers raus», tönen sie immer wieder.
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/...7/artikel.html

...mhhh..."Arroganz als beste Waffe"?!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:48   #92 (permalink)

bei uns war ja heut ne große Demo, so mit Studis, Schülern und Kita und so....
(zur Demo später mehr)

da gabs diese geilen Bänder (find unser Logo eh am geilsten) :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sor2.jpg (14,9 KB, 11x aufgerufen)
Alt 16.06.2005, 18:17   #93 (permalink)

Off-Topic:
Auch wenn das für mich eher nach nem Strandclub auf Cuba ausschaut.
Alt 16.06.2005, 23:07   #94 (permalink)

paßt halt zum Motto: Summer of Resistance... genau so wie mein Bildchen....

Unter dem Motto "Gebührenfreie Bildung für alle. Von der Kita bis zur Hochschule" haben am heute mehrere tausend Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer in der Hamburger Innenstadt demonstriert. Von fünf verschiedenen Orten waren Protestzüge zum Hamburger Rathausmarkt aufgebrochen, wo sich die Demonstranten zu einer großen Kundgebung trafen. Die Veranstalter sprachen von insgesamt 20.000 Teilnehmern der Bildungsdemonstration, die Polizei zählte nur etwa 10.000. Große Teile der Innenstadt waren zeitweise für den Verkehr gesperrt.
Alt 17.06.2005, 15:55   #95 (permalink)

Dieser "brilliante" Kommentar stand heut in der Zeitung...
Als ob 10.000 nich viel wäre... Idiot

Der CDU-Schulexperte Robert Heinemann deutete die Demo für sich positiv: "Es sind nur etwas mehr als 10000 gekommen. Die Hamburger haben erkannt, dass wir die notwendigen Reformen eingeleitet haben."
Alt 17.06.2005, 16:30   #96 (permalink)

Wieviele Studenten gibt es in Hamburg? 10000 ist eine riesen Horde, so ein Spinner ...
Alt 17.06.2005, 16:45   #97 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Wieviele Studenten gibt es in Hamburg? 10000 ist eine riesen Horde, so ein Spinner ...
Die Macht der Rethorik...so kann man leicht eine Menschenmenge klein reden...aber so sind wir das ja gewohnt von den "blackies"...
Alt 17.06.2005, 16:57   #98 (permalink)

waren nich nur studenten...
auch schüler, die kitas und die berufsbildenden schulen...
Alt 17.06.2005, 19:36   #99 (permalink)

also mein neuster stand bezüglich studiengebühren in nrw (wahrscheinlich bin ich eine der letzten, die das nu mitbekommen hat...): sie sollen ab dem nächsten sommersemester eingeführt werden... 500 euro pro semester. bafög empfänger müssen allerdings KEINE studiengebühren bezahlen.

da ich bafög bekomme freut mich das natürlich in einem gewissen maß. allerdings finde ich die logik die dem zu grunde liegt einfach nur schwachsinnig. gut, bafög empfänger haben in der regel keine steinreichen eltern, daher dürfte es für diese auch nicht grade leicht sein 500 euro mehr aufzubringen. allerdings kenne ich auch genug beispiele, wo studenten auch bafög nötig hätten, zumindest 100-200 euro oder sowas und es nicht bekommen. je nachdem wie doof die familienverhältnisse sind kann man da ordentlich die arschkarte ziehen bei der berechnung. und die sollen dann 500 euro mehr zahlen? vor allem müsste diejenigen ja alles selbst finanzieren (von der elterlichen unterstützung in gewissem maße mal abgesehen). und nicht-bafög-empfänger werden ja z.b. auch nicht von der gez befreit. also noch mehr zusatzkosten. ist doch irgendwie bescheuert, dass die, die geld bekommen keinerlei zusatzkosten haben und die, die sowieso schon für alles selbst aufkommen müssen dann auchnoch zusätzlich eins drauf kriegen...

Alt 18.06.2005, 10:26   #100 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
also mein neuster stand bezüglich studiengebühren in nrw (wahrscheinlich bin ich eine der letzten, die das nu mitbekommen hat...): sie sollen ab dem nächsten sommersemester eingeführt werden... 500 euro pro semester. bafög empfänger müssen allerdings KEINE studiengebühren bezahlen.
Soweit so gut, aber kein Grund zur Freude. Du fragst wo da die Logik ist? Du musst Dir nur verdeutlichen das man seitens der CDU schon länger davon spricht, das Bafög komplett abzuschaffen. Nach der Bundestagswahl wird das auch über kurz oder lang so kommen. Studiengebühren in Höhe von 500€ sind der erste Schritt einer langsamen Gewöhnung an eine komplette Eigenfinanzierung eines viel zu teuren Studiums. Das muss sich jeder vor Augen halten und eben nicht immer sagen: "Ja ok, solange es nur das ist".

@Mahlzeit: Von Eurer Demo hört man viel. Beide Daumen hoch und Respekt von hier aus. Ich finde es vor allem saugeil, dass ihr Schüler, Eltern etc. dabei habt.

Und was geht noch so in Köln?

Nunja, am Mittwoch war uniweite VV auf der auch der Rektor gesprochen hat. Kleine Randinfo: Der Rektor hat die Möglichkeit keine Gebühren einzuführen (siehe FH Dortmund) und dann muss die Landesregierung für die Finanzierung aufkommen. Rektor Freimuth hat es jedenfalls geschafft, die Studierenden sowas von einzuschnarchen, bis ich fast gekotzt hätte. Immer wieder redete er von "sozial veträglichen" Gebühren, dass er ja auch eigentlich dagegen ist und das man eine Zusammenarbeit zwischen Studenten und Rektorat aufbauen muss. Toll, toll, kam auch gut an. Aber wie kann man jemanden ernsthaft beklatschen, der die Uni radikal auf 30000 Studis beschneiden will und Studiengebühren (die niemals sozial verträglich sein können!) ohne mit der Wimper zu zucken einführen wird!? Manchmal bezweifle ich vieler Leuts Intelligenz alleine schon weil sie nicht mal die plumpesten Formen von Polemik erkennen.
Sei's wie es ist, in Köln muss klar sein, dass man vom Rektor nichts zu erwarten hat. Da mir das auch vorher klar war, sass ich dann mit einigen anderen schon während der VV im Rektorat drin in Position. Aber da die Stimmung draussen so scheisse war, haben wir die Aktion wieder abgeblasen.

Nun gut, hatte/habe ich also umso mehr Zeit für den Streik an meiner Fakultät. Ich sag Euch, als Streikposten musst Du Dir Sachen an den Kopf werfen lassen, das ist schon nicht mehr schön. Donnerstag Abend war ich dermassen fertig mit der Welt, ich konnte schon nicht mehr mit Menschen ein Gespräch führen. Zum Streik an sich bleibt zu sagen, dass er bis Mittwoch weitergeht. Einige schöne Aktionen sind bislang gelaufen. So erklärten sich schon einige Dozenten bereit alternative Seminare und Vorlesungen auf öffentlichen Plätzen hier in der Stadt abzuhalten. In der Fussgängerzone haben wir unter dem Motto "Betteln für's Studium" mit den Passanten gesprochen und diskutiert. Gestern wurde auf dem Neumarkt mit Pappkartons eine "Freiluft-Bibliothek" errichtet. Viele nutzten dies um in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man Bock auf Bildung hat. Ich hab beispielsweise einen Teil für ein Referat dort fertiggestellt und nebenbei immer wieder Menschen erklärt, was das ganze überhaupt soll. "Haben die nix besseres zu tun" ist nämlich leider ein hochfrequentierter Spruch. Neben zahlreichen Demos (witzig war die zum Treffen der Jungliberalen, dem Kindergarten der FDP) ist für Montag unter anderem ein Bildungsmarathon geplant. Dann werden von 10 bis 20 Uhr solidarische Dozenten ein öffentliches Angebot an autonomen Vorlesungen machen.

Soweit zum Stand der Dinge.

Themen-Optionen