![]() |
|
Studiengebühr gefälligst?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#101 (permalink) |
|
AW: Studiengebühr gefälligst?
Dann haben die Söhne und Töchter der Reichen in Deutschland wenigstens mehr Platz aufm Kampus, wenn der Mittelstand es finanziell nicht schafft. Alles Intrigen gegen das Volk. Wenn die auch noch das "Meister Bafög" abschaffen wirds auch für mich eng. Deshalb wer CDU/CSU wählt kann in der Wahlkabine direkt Lohnstreifen und Geldbörse da lassen.
|
|
|
|
|
|
|
#102 (permalink) | |
|
Zitat:
Zu den Studiengebühren: Ich finds extrem zum kotzen, weil dadurch wirklich die Bildung Einkommensabhängig wird. (will jetzt aber hier nicht nochmal alles wiederholen, was bereits erwähnt wurde) Áuf mich kommen Studiengebühren wohl auf jeden Fall zu, da ich eigentlich 2 Jahre im Ausland studieren will und die haben nunmal alle Studiengebühren. Allerdings haben die auch ein ausgeklügelteres Finanzierungssystem (da hat man aber als Ausländer kein Anrecht drauf, oder?. Wie ich das ganze finanziere, weiß ich bisher noch nicht. Muss wohl hoffen bei meinem Studienort so schnell wie möglich einen Job zu finden, der die Ausgaben deckt... @Einen Job finden: Ich weiß ja nicht wie in NRW die Arbeitsmarktsituation aussieht (ich denke mal auch nicht besser), aber ich habe mich hier vergeblich darum bemüht irgendeinen Job zufinden über das laufende Semester, da halt die Nachfrage viel zu hoch ist... |
||
|
|
|
|
|
#103 (permalink) |
|
@spree: das bei uns so viele gruppen da waren liegt an unserer tollen regierung hier...
die kürzen 1/3 aller stellen im Kindergartenbereich, führen büchergeld ein und so scherze... alle so triffts alle, von 4-30 jahren... und dann natürlich die eltern die das ganze finanzieren sollen... aber klar, irgendwo muß man ja geld sparen, wenn man für eine neue Elb-philharmonie 200 millionen € ausgeben möchte.... oder für 250.000 € alle braunen mülleimer in der stadt gegen rote eintauscht, oder für 200.000 € alle ortsschilder (grün) gegen weiße austauscht...... |
|
|
|
|
|
|
#104 (permalink) |
|
Off-Topic: Jetzt mach aber mal nicht Hamburgs Regierung fertig.......das sind alles wichtige und sinnvolle Ausgaben. (Vorsicht, Ironie. Der Verfasser dieser Nachricht kann, wenn er in die Enge getrieben wird, gefährlich ironisch werden. Halten sie sich von ihm fern und rufen sie die Polizei)
|
|
|
|
|
#106 (permalink) |
|
Ich habs grade gesehn. Und mir kam echt der Magensaft hoch bei dem was die Pro'Redner von sich gegeben haben (Wen wunderts, CDU/CSU, beides Bayern).
http://www.phoenix.de/berliner_phoen...de/25218.1.htm Weitere Sendetermine:
[PHOENIX.TV] ...guckts euch an. Und lacht/weint mit mir über die Argumentationen der Schwarzen. |
|
|
|
|
|
|
#107 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Großartig fand ich die Äußerungen dazu das wir Deutschen neue Werte vermittelt bekommen sollten. Das wir endlich wieder Politiker bräuchten die uns sagen was RICHTIG oder FALSCH ist. Wir müssten raus aus der "anything goes" Gesellschaft. (Anmerkung der Verfassers: )...ich habe Angst...solche Angst. ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#108 (permalink) |
|
So langsam aber sicher wird es bei uns unheimlich. Spätestens wenn wir das US Niveau* erreicht haben wird es Zeit zum Auswandern.
*Ein Freund hat eine Studentin aus den USA kennengelernt, sie hat sich sage und schreibe 6 Jahre bei Uncle Sam verpflichtet um ihr Studium zahlen zu können. Sie hatte verdammtes Glück, dass sie nicht im Irak gelandet ist. Töten für Bildung ist dort angesagt, oder man hat reiche Eltern. Soweit darf es niemals kommen! Das ist einfach zu krass.
|
|
|
|
#109 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
@Mr. White: Hey, sag das nicht zu laut!! Nachher kommt der Struck in den letzten Wochen noch auf die Idee, dass ein Auslandseinsatz evtl. Voraussetzung für ein Studium ist... man überlege die Vorteile: 1. Viele Studenten werden abgeschossen, können also gar nicht mehr studieren! 2.Reiche Kinder haben die Unis für sich allein.* 3. Aufgrund des höheren Anteils älterer Menschen in unserer Gesellschaft und den dann verschwindenden jungen Studenten (die als einzige in unserer Gesellschaft scheinbar noch mutig genug sind, Dinge mal beim Namen zu nennen!) wird die CDU auch in den kommenden Jahren stets wiedergewählt! ... ...* Das Highlight der Woche: Eine Freundin eines Kommillitonen (Zahnarzttochter) sagte wörtlich: "Ich habe doch keine Lust, neben den verdammten Sozialhilfeempfängern zu studieren!" Die 2-Klassengesellschaft ist bei einigen schon längst existent... ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|||
|
|
|
|
|
#111 (permalink) |
|
Off-Topic: Adenauer hat auch gesagt, dass man erst das dreckige Wasser benutzen muss, wenn man kein sauberes hat. Deshalb waren viele NSDAP-Anhänger damals im ersten deutschem Bundestag. Ich habe gesagt, dass ich CSU gut finde und nicht CDU. Es gibt immerhin noch einige Unterschiede zwischen den Parteien! Einen Stoiber als Kanzler eher als ein Frau Merkel! Ebenfalls gehe ich meiner Pflicht bei den Wahlen nach und wähle was ganz anderes! Denkt drüber was ihr wollt aber ich kenne Viele denen man gar nicht zutraut, dass sie sowas wählen. Naja....besser mit stolz untergehen als links regiert zu werden! in diesem Land zu leben, eine Ehre dieses Land zu lieben, meine Treue zusammen zu halten in dieser schweren Zeit, unser Stolz! MFG Micoud Edit by Spree Was auch immer das jetzt mit Studiengebühren zu tun hat. Weil ich so unglaublich gutmütig bin lösche ich Deine themenfremden Stammtischparolen nicht sondern setze sie nur in den OT-Tag. |
|
|
|
|
|
|
#112 (permalink) |
|
auch wenn streckenweise schon Semesterferien sind, hier nochmal nen Update zum Thema Gebühren in NRW.
Quelle www.westline.de Pinkwart: Einführung von Studiengebühren mit Hochdruck Düsseldorf - Die neue schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will Studiengebühren mit Hochdruck einführen. „Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr im Parlament eingebracht werden“, sagte Innovationsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Samstag der dpa. Wegen des notwendigen Vertrauensschutzes sei die Einführung der Gebühren für alle Studenten an den Hochschulen des Landes dann aber voraussichtlich erst ab dem Wintersemester 2007/2008 möglich. NRW arbeite dabei mit Baden-Württemberg und Niedersachsen zusammen, die sich bereits länger mit einem entsprechenden Gesetz befassten, sagte Pinkwart. Dies sei notwendig, um die Gebühren gerichtsfest zu gestalten. „Wir zählen dann zu den ersten drei Bundesländern, die Studiengebühren erheben“, betonte der Minister. Nach einer möglichen Verabschiedung des Gesetzes spätestens Mitte kommenden Jahres müsse den bereits Studierenden eine Frist von einem Jahr gewährt werden, betonte der Minister. Somit könnten die Gebühren von maximal 500 Euro pro Semester voraussichtlich ab Herbst 2007 verbindlich für alle gelten. Für Studienanfänger wäre die Erhebung von Gebühren auch schon ein Jahr früher möglich. „Da müssen wir aber prüfen, ob bei dieser Variante der Verwaltungsaufwand und der Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis stehen“, sagte Pinkwart. |
|
|
|
|
|
|
#113 (permalink) |
|
Der nächste Knüppel kommt ja schon...evtl. hat hier jemand Ahnung von Bachelor- und Masterstudiengängen.
Die Uni Köln stellt ab (ich glaub) WS 07/08 komplett auf M/B um, in einer netten Internetpräsentation (http://www.uni-koeln.de/uni/aktuell_reform.html) wird darauf hingewiesen, dass mit diesem neuen Modell ein minimaler Arbeitszeitaufwand für jedes B/M - Studium von 40 Stunden pro Woche veranschlagt wird, "Erwerbstätigkeit ist mit einem solchen Vollzeitstudium nur bedingt zu vereinbaren". Zuerst also Gebühren her, und dann auch noch die Chance versauen, überhaupt das Geld heranzuschaffen....(denn alle anderen Gebühren bleiben ja auch bestehen, Semesterbeitrag, Studienkonten, falls es mal länger dauert etc.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#114 (permalink) |
|
Naja von dem Bachelorstudium halte ich persönlich nix von daher kann ich mir da keine Meinung bilden. Studiengebühren sind meiner Meinung nach richtig, wenn die Regelstudienzeit extrem überschritten wird. Das zeigt ja Desinteresse und sollte mit Geld bestraft werden. Ebenfalls sollten Gebühren für ein Zweitstudium anfallen, wenn das Erststudium abgebrochen wurde.
@Slash: Schaue mal den Thread "Bachelor - Techniker" an. Danke |
|
|
|
|
|
|
#116 (permalink) |
|
Dieser Thread is jetzt zwar schon zwei Jahre alt, aber es gibt ein paar negative Neuigkeiten.
http://www.asta-uhh.de/99.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=198&tx_ttnews[backPid]=28&cHash=4ff04278b1 Und zwar hat Hamburg über 1000 Studenten exmatrikuliert, weil sie sich geweigert haben die Studiengebühr von rund 500€ zu überweisen. Klar kann man sagen das es ein legitimes Mittel ist und die logische Folge, da sie nicht überwiesen haben. aber die Gebühren an sich sind eine Frechheit. Ich bin da doch recht froh in leipzig zu studieren wo ich nur einen geringen Beitrag überweisen muß, der weit unter 100 € liegt, der an die Verwaltung geht.
|
|
|
|
#117 (permalink) |
|
Wobei ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann. Ich zieh jetzt zum studieren nach BaWü und natürlich wär ich auch froh wenn nicht mein ganzes Erspartes für Studiengebühren draufgeht, aber man kann nunmal auch schlecht sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist.
Anbei: Wobei ich natürlich Glück habe, dass ich dadurch, dass ich nur an ne Hochschule gehe, nur 600€ pro Semester zahlen muss, insofern... |
|
|
|
|
|
|
#118 (permalink) |
|
@Clodblood, in Hamburg waren es "nur" 500€, bei mir sind es um die 80€ udn bei dir 600€?
Ich weiß nich was du für nen Maßstab ansetzt, aber du kommst im Vergleich zu Hamburg und Leipzig schlechter weg.
|
|
|
|
#119 (permalink) |
|
Ich hab ja nicht gesagt, dass er der billigste ist. Hab vorher in Dresden studiert und hab ebenfalls nur ca. 120€ pro Semester bezahlt. Allerdings war die Qualität auch nicht so wie erhofft. 600€ sind für mich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Wie gesagt, ich wäre auch froh wenn es weniger wäre, aber andererseits kann man auch gut mal so eben 10.000€ für ein postgraduales Studium loswerden, siehe Uni-Mannheim.
|
|
|
|
|
|
|
#120 (permalink) |
|
Es ist schon sehr interessant zu sehen, dass das Thema in der Tat eine ganze Zeit lange nicht mehr erörtert wurde...
In Hamburg sind ca. 1000 Studenten exmatrikuliert worden, das ist leider die traurige Wahrheit. Da wird nicht erst mal hinterfragt, ob der Widerspruch vielleicht begründet oder eine spätere Klage erfolgreich sein könnte. Hier wird gehandelt. Denn (unterstellt, es sind in Hamburg auch 500 €) es geht ja schließlich um 500.000 € (abzüglich der üblichen Kosten). Das ist alles Geld, was ohne Probleme in die Forschung ... ähh .. Entschuldigung, die Lehre fließen kann. Ich denke, genau deshalb ist der Studentenprotest nicht so impulsiv gelaufen, wie uns das manche Organisatoren von Studentenprotesten glaubhaft machen wollen. Die Studenten werden einfach rausgeschmissen, wenn sie nicht zahlen! Es scheint egal zu sein, ob Studiengebühren nun rechtmäßig sind oder nicht. Aber ich muss mir doch als Student die Frage stellen: Opfere ich für den Betrag von 500 € meine "akademische" Laufbahn? Man wird exmatrikuliert und verliert Zeit. Zeit, die etwa Bachelor / Master - Studenten nicht haben. btw: 600 € sind schon ein ziemlicher Hammer... ![]()
|
|
|
|
|
|
#122 (permalink) |
|
Als ich hier gerade Preis/Leistungsverhältnis gelesen habe musste ich laut lachen. Ich zahle 500 Eurodollar und die mir entgegengebrachte Leistung besteht aus überfüllten Seminaren, keinen zusätzlichen Dozenten, keinem Ersatz für langfristig erkrankte Professoren und oftmaliger Frechheiten in puncto didaktischer Aufbereitung der Lehrinhalte.
|
|
|
|
#123 (permalink) |
|
Es wird eine Leistung erbracht. Richtig!
Der Universitätsbetrieb stellt uns Professoren zur Verfügung, die Vorlesungen abhalten sollen, wissenschaftliche Mitarbeiter, die Tutorien geben sollen, Klausurenkurse, die uns auf den Ernst des Lebens vorbereiten sollen. Irgendwo anders habe ich es schon mal gesagt: Wenn das Geld wirklich 1:1 in die Lehre geht, dann ist alles in Ordnung. Wenn alle Studenten ihre Seminarplätze bekommen und zumindest die Chance haben, rechtzeitig fertig zu werden, dann haben Studiengebühren ihren Sinn. Aber man muss sich nur mal den aktuellen Verwendungsbericht für die Studiengebühren an der Uni Köln ansehen. Die Juristen geben die Hälfte der Einnahmen aus, die Mediziner nichts. Da läuft doch was verkehrt.
|
|
|
|
|
|
#124 (permalink) |
|
Ich weiß ncihtmehr an welcher Uni das war, aber ist ist so das diese Uni fast alles von den Studiengebühren in Heizkosten steckt, da die Rohre dort 24 Stunden am Tag 7 Tage die woche laufen.
Wenn es wirklich so ist das die Unis das Geld in verbesserte Lernbedingungen steckt, dann ist nich viel dagegen zu sagen. Aber wenn es eben für sinnloses Zeug rausgeworfen wird, bzw. für Dinge die man zum Großteil einsparen kann dann is Protest durchaus berechtigt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|