![]() |
|
Studiengebühr gefälligst?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#126 (permalink) |
|
AW: Studiengebühr gefälligst?
ich find die studiengebühren ne frechheit, wollte eigentlich nach der ausbildung zum anlagenmechaniker abi nachholen und dann in meinem beruf studieren, aber das muss ich mir jetzt 2 mal überlegen, ob ich das finanziell in den griff krieg. diese ganze geldscheffelei von vater staat geht mir klangsam gehörig auf die eier.
|
|
|
|
#127 (permalink) | |
|
Zitat:
Und dies unter der Berücksichtigung eines unwilligen Mindestlohn-Landes, bei Billiglöhnen und Aufstockern. Wenn ich dann noch lesen muß wie einige hier ihre "schlechten" Lehrinhalte beschreiben, dann fragst Du allen ernstes noch wieso die Studiengebühr nicht gerechtfertigt sein soll?
|
|
|
|
#128 (permalink) | ||
|
Zitat:
Wie dem auch sei, im Grunde hat es Slash wie ich finde gut auf den Punkt gebracht: Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#129 (permalink) |
|
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen:
Beispiel Hessen - die Studiengebühren werden (Koch hin oder her) abgeschafft (genauso wie Gebühren für Langzeitstudenten) und der Einnahmeausfall in Höhe von 90 Millionen kommt vom Bund. Ist das wirklich so eine sinnvolle Entscheidung? Oder könnte man das Geld nicht besser investieren? |
|
|
|
|
|
|
#130 (permalink) |
|
Ich finde schon, dass es eine sinnvolle Sache ist.
So wird Studieren wenigstens keine Sache der (Geld-)Eliten. Jeder in Deutschland hat das Recht auf Bildung, und studieren gehört nunmal dazu. So verstößt, meiner Meinung nach, die Studiengebühr gegen das Gesetz. Was Koch da noch abzieht ist lächerlich. Aber naja, er sieht seine Felle schwimmen.
|
|
|
|
#131 (permalink) |
|
Drei mal auf Holz. Hier in Sachsen gibts noch keine Studiengebühren. Und bis zu meinem Abschluss wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.
Kurz: Ich bin gegen Gebühren. Sie verhindern den Zugang zu den Universitäten. Wenn ständig behauptet wird, dass der Staat kein Geld für die Unis hat, warum wird dann nicht die sinnlosen und geldverschlingenden Fachhochschulen abgeschafft bzw. in die Unis integriert?
|
|
|
|
#133 (permalink) |
|
Diese Elite-Un- Ausschreibungen sind in meinen Augen totaler Unsinn.
Anstatt dieses Milliarde auf alle zu verteilen werden einzelne Unis ausgewählt die elitär sein dürfen. Aber im Endeffekt liegts am Bildungssystem an sich. Und sich darüber aufzuregen bringt mich wieder nahe an den Herzinfarkt. ![]()
|
|
|
|
#134 (permalink) | |
|
Zitat:
Seit dem an den deutschen Unis die alten Studiengänge abgeschafft werden und Bachelor und Master eingeführt sind, sind die Studenten gezwungen vorgregebenen Stundenpläne abzuarbeiten. Also ganz ähnlich wie an einer Fachhochschule. Außerdem wurden im Zuge des Bologna-Prozesses und der Erstellung der neuen Studienpläne häufig darauf geachtet, dass die Studentische Ausbildung an den Unis einen stärkeren Praxisbezug erhält. Also wieder eine Ähnlichkeit zu den FHs. Wenn also das Studium an einer FH nichts anderes ist, als das Studium an einer Uni (mal abgesehen davon, dass man an der Uni auch noch Geisteswissenschaften studieren kann) warum legt man dann nicht beide institutionen zusammen. Das spart doch bestimmt Geld. Da bin ich mir sicher.
|
|
|
|
#135 (permalink) |
|
ich finde studiengebühren nahezu unverschähmt. denn in gewisser weise verbauen sie manchen den zugang zum studieren und somit den allgemeinen weg zur bildung.
denn auch wenn man bafög bekommt, so muss man das doch neuerdings zurückzahlen oder nicht?! wenn einen also nicht die eltern ünterstützen, steht man am ende des studiums schon vor einem berg schulden den es abzuarbeiten gehört. und das kann ja wohl auch nicht der richtige weg sein.... und richtig richieguitar! ich sag nur: "die matheklausuren des zentralabiturs dürfen nun doch nachgeschrieben werden. ist das ein eingeständnis der fehlerhaftigkeit der klausuren und der übertriebenen anforderungen, frau sommer?" "nein. wir üben nur gerechtigkeit an den schülerinnen und schülern!" ICH KOTZ IM STRAHL!!!!!!! *vorm_rechner_sitz_und_die_pimpernellen_bekomm*
|
|
|
|
#136 (permalink) | |
|
Zitat:
Desweiteren ist der Praxisbezug in allen Kontexten zum studierten Fach an einer FH ein fester Bestandteil. Hier wird Theorie mit expliziten Anwendungsbeispielen in Theorie und auch Praxis vermittelt. Und zwar durchgehend. Ich möchte, um Gottes Willen, die Unis nicht niedermachen. Nein, aber es ist defintiv so, dass an Unis die besseren Theoretiker, an der FH die besseren Praktiker ausgebildet werden. Und das wiederrum führt auch dazu, dass so mancher FH Absolvent im Schnitt 15% weniger Gehalt bekommt, aber zusätzlich zur Ersparnis für den Arbeitgeber auch bevorzugter eingestellt wird, da eine geringere Einarbeitungsphase in den Alltag oder den Umgang mit Arbeitsmaterial (z.bsp. Software) benötigt wird. Ich berufe mich hier auf auf mehrfache Berichte beider Seiten von Absolventen, die schon einige Jahre im Arbeitsleben sind. Was ich schlussendlich sagen will ist, dass ich eher denke, dass es an den Unis ist, ihre Lehrstruktur und Lehrziele umzustrukturieren, damit auch Akademiker einen erhöhten Praxisanteil erfahren, sowie weniger unnötigen Schwachsinn in sich reinpauken müssen, was sich ja auch wieder irgendwie ineffizient bzw. erschwerend aufs gesamte Studium auswirkt. ausnahme bildet hier das lehramtsstudium. da geht ohne langes referendariat gar nix. fazit: an den unis wird viel geld verschwendet, weil ineffizienter unterricht und nur mäßige job garantie viele studenten veranlassen ständig zu wechseln, zig semester zu wiederholen usw. deshalb wollen die unis ja auch die kohle. bzw der staat nicht mehr die unis subventionieren. teuer und ineffizient. viele firmen schmeissen grundsätzlich alle uni absolventen in den papierkorb, wenn da auch nur 1-2 bewerbungen von FH Leuten für dieselbe stelle vorliegen.
|
|
|
|
|
|
#137 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|