Studiengebühr gefälligst?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2005, 10:09   #1 (permalink)
Frage Studiengebühr gefälligst?

Moin,

was haltet ihr, besonders die Studenten und die die es werden wollen, davon?

Ich werde mich später dazu auslassen. Jetzt ist erstmal Kaffe & Kippe angesagt, mit der Arbeit(Ja Arbeit ihr faules Studentenpack! ) sollte ich auch langsam mal anfangen.

EDIT: Das Studiengebührenverbot, ist soeben gekippt wurden. Wer kennt sich da aus? Das Verbot galt wohl nur für das "Erststudium"?
Alt 26.01.2005, 11:31   #2 (permalink)
AW: Studiengebühr gefälligst?

ich denk mal, ab ner gewissen semester anzahl ist es durchaus sinnvoll, eine gebühr zu erheben, das problem ist ja nur, das viele der alt-studies mit ihren semesterbeiträgen das ganze unterstützen, jetzt mit den gebühren aber alle abhauen.
bei uns in dortmund ist der beitrag die letzten semester gestiegen, jetzt zum sose sogar erheblich:
WiSe 2003/2004= 118 €
SoSe 2004 = 225 €
WiSe 2004/2005= 229 €
SoSe 2005= 145 € !!!!!!!!!!!

denke mal das kommt davon das viele abgehauen sind, die imatrikulationszahlen sprechen auch dafür, in dortmund sind 6-8000 studies weniger, bei einer zahl von 30.000 macht sich das wohl bemerkbar
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:14   #3 (permalink)

Hier mal ein Mailauszug unserer Asta:

Zitat:
Liebe Mitstudierende,

am kommenden Mittwoch den 26. Januar 2005 entscheidet das
Bundesverfassungsgericht darüber, ob es in Deutschland zukünftig
allgemeine Studiengebühren (für alle ab dem ersten Semester) geben darf
und ob Fachschaften und AStA als studentische Interessenvertretung
weiterhin für die Bundesländer vorgeschrieben bleiben (sog. "Verfasste
Studierendenschaft"). Wir können zwar zur Stunde noch nicht abschätzen,
welches Urteil in Karlsruhe gefällt wird, sicher ist aber, dass am
Mittwoch die bildungspoltischen Weichen für unsere Zukunft gestellt
werden.
Ich hab mich noch nicht darüber informiert wie es ausgegangen ist, aber wenn die das mit den Studiengebühren wirklich einführen (ab 1. Semester), dann geht Deutschlands Bildung den Bach runter... dann kommt es wirklich zu einer 2 Klassen Gesellschaft. Die, die sich ein Studium leisten können, und die die es nicht können. Dann könnten sie ja gleich direkt das Bafög abschaffen, so ein Schwachsinn.
Alt 26.01.2005, 14:23   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
Ich hab mich noch nicht darüber informiert wie es ausgegangen ist, aber wenn die das mit den Studiengebühren wirklich einführen (ab 1. Semester), dann geht Deutschlands Bildung den Bach runter... dann kommt es wirklich zu einer 2 Klassen Gesellschaft. Die, die sich ein Studium leisten können, und die die es nicht können. Dann könnten sie ja gleich direkt das Bafög abschaffen, so ein Schwachsinn.

Kann spaceangel nur zustimmen. Wenn ich wirklich Studiengebühren zahlen muss, dann weiß ich nicht, ob ich weiterstudieren kann, ist finanziell einfach nicht möglich. Bekomme auch kein Bafög, weil die der Meinung sind mein Vater solle alles finanzieren, was in deren angegebenen Rahmen aber definitiv nicht möglich ist.
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 15:08   #5 (permalink)

Neuster Stand:

Die haben sich wohl so entschieden, dass es in dem Ermessen jedes Bundeslandes liegt, ob Studiengebühren eingeführt werden oder nicht und es ist wohl geplant, dass es eine Sonderregelung für sozial schwache Personen geben soll.
Ob es auch jede Uni selbst entscheiden kann weiß ich jetzt nicht so genau.
Ich weiß nur, dass unser Rektor wohl für die Gebühren ist und nen Semesterbeitrag von 500 Euro für realistisch hält *lol* Klar, wenn ich so viel verdienen würde wie der würd ich das auch für realistisch halten....

Das sind so Momente, wo ich mich frage, wieso unser lieber Herr Bundeskanzler anstatt 500 Mio. Euro Fluthilfe nicht 450 Mio. (was immernoch verdammt viel ist) spenden kann und dafür lieber mal 50 Mio. Euro in die Sanierung und Ausstattung der Bildungseinrichtungen Deutschlands investiert.
Die Gebühren sollen ja hauptsächlich wegen Investitionen in die Uni verwendet werden... Ich seh da echt keine Relation mehr. 500 Mio. ausm "Fenster schmeißen" (nicht falsch verstehen bitte!!!) aber dann dafür den Studenten, die sowieso kein Geld haben, die Finanzierung von Erneuerungen an den Unis überlassen.... über sowas könnt ich mich echt aufregen.
Alt 26.01.2005, 15:18   #6 (permalink)

Hmm, also eine reine Gebühr die für alle gleich ist wäre sicher falsch, dass würde Kindern von "armen" Eltern die Chance auf Bildung nehmen, oder es zumindest erschweren. Andererseits könnten die Schulen das Geld gut gebrauchen, falls es wirklich dort landet und nicht irgendwo beim Bund verschwindet.

Irgendein Bildungsminister (oder so) aus BaWü, hatte eine gute Idee, die Studiengebühren wird als eine art Kredit ausgezahlt, der Kredit muß erst zurückgezahlt werden, wenn der Student seinen Abschluß gemacht hat und über ein "gewisses" einkommen verfügt. So hätten die Schulen mehr Geld und die Studenten werden erst dann belastet wenn sie es sich leisten können. Wäre eine faire Lösung.
Alt 26.01.2005, 16:15   #7 (permalink)
Mia

Ich denke mal es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen für Schule/Hochschule/Universität Gebühren zu verlangen. In welchem Rahmen müsste noch genausten geklärt werden. Die Kassen sind generell leer.
Im übrigen muss ich sagen finde ich es nicht so pralle, wenn Studenten nur aus Zeitvertreib an die 20 Semester studieren, die Studienfächer nach Belieben wechseln, weil sie ihre "Erfüllung" noch nicht gefunden haben und danach als Berufseinsteiger zu alt sind, um den Staat dann später auf der Tasche liegen. Sorry, aber solche Studenten müssten echt ab einen bestimmten Semester zur Kasse gebeten werden.
Im übrigen muss man für Erziehungsanstalten (wie Kindergarten) auch Gebühren zahlen und das nicht zu knapp.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:19   #8 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Mia
Ich denke mal es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen für Schule/Hochschule/Universität Gebühren zu verlangen. In welchem Rahmen müsste noch genausten geklärt werden. Die Kassen sind generell leer.
Im übrigen muss ich sagen finde ich es nicht so pralle, wenn Studenten nur aus Zeitvertreib an die 20 Semester studieren, die Studienfächer nach Belieben wechseln, weil sie ihre "Erfüllung" noch nicht gefunden haben und danach als Berufseinsteiger zu alt sind, um den Staat dann später auf der Tasche liegen. Sorry, aber solche Studenten müssten echt ab einen bestimmten Semester zur Kasse gebeten werden.
Im übrigen muss man für Erziehungsanstalten (wie Kindergarten) auch Gebühren zahlen und das nicht zu knapp.

ja, soweit ich weiss gelten studiengebühren auch erst nach überschreiten einer sogenannten "mindeststudienzeit" oder so ähnlich ... oder hiess das "regelstudienzeit" ? keine ahnung. rein präventiv gegen langzeitstudenten ... aber genau weiss ich das auch nicht. in hessen gibt es ja beispielweise schon studiengebühren und ich finde die beträge sind affig (unrealistisch im sinne der zahlungsfähigkeit des durchschnittlichen studenten) und die regelstudienzeit oder wie auch immer ist ziemlich knapp bemessen. wenn ich mich recht erinnere darf man nur 2 semester wiederholen. beim dritten fällt man bereits in den rahmen der gebühren. und da war noch irgendwas mit komplikationen, wenn man ein 2tes oder 3tes fach studieren möchte.
Alt 26.01.2005, 16:25   #9 (permalink)

Also Gebühren (+500€) für Langzeitstudenten (ab Sem 12) gibts in Hannover schon recht lange. Darum geht es in dem Urteil auch nicht, sondern nur darum, ob die Länder die Gebühren selbst regeln dürfen. Und dem ist jetzt so. Nds hat schon angekündigt diese zu erheben! Die Hochschuleinrichtungen bekommen über die Regelstudienzeit eines Studenten hinweg vom Land Geld. Studieren sie länger, gibts kein Geld mehr, d.h. Langzeitstudenten kosten den Einrichtungen viel Geld, in sofern sind Langzeitgebühren gerechtfertigt.
Aber ich finde es eine Sauerei, daß diese Beträge jetzt von jedem Studenten bezahlt werden sollen.
Die meisten die ich kenne, können ohne Nebenjob so schon nicht überleben. Semesterbeiträge um 200€ für Verwaltung und Ticket, und jetzt auch noch Studiengebühren?
Mich wirds wohl auch noch treffen.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:40   #10 (permalink)

Ähm aKe, da liegst du falsch.
Es geht hier tatsächlich um rund 500€ Studiengebühr je Semester, die nun warscheinlich umgehend in den Unions-regierten Ländern eingeführt werden.
Und zwar ab dem ersten Semester.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:42   #11 (permalink)

Eigentlich geht es darum, dass die Länder jetzt selbst entscheiden dürfen wer wann wieviel Zahlen muß. Die Studenten können jetzt ab dem ersten Semester, nicht erst ab dem 10ten, zur Kasse gebeten werden.
Alt 26.01.2005, 16:43   #12 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Ähm aKe, da liegst du falsch.
Es geht hier tatsächlich um rund 500€ Studiengebühr je Semester, die nun warscheinlich umgehend in den Unions-regierten Ländern eingeführt werden.
Und zwar ab dem ersten Semester.

in ordnung. war mir nicht mehr sicher wie das jetzt genau geregelt war. ist ja der zweck meines einwurfs erfüllt. war nicht sicher ob das jetzt ab nem bestimmten semester war oder bereits ab dem ersten semester gilt...ne bekannte hat sich mal übelst aufgeregt, anscheinend dann, weils ab dem ersten semester zählt und sies langfristig kaum bezahlen kann. ok, aber ab der überschreitung der regelstudienzeit gibts dann nen aufschlag oder auch nicht ? junge mein gedächtnis
Alt 26.01.2005, 17:08   #13 (permalink)

Wie das nun mit der Regelung für Langzeitstudenten aussieht, weiß ich leider auch nicht. Im übrigen hat nur die Union vor, diese Gebühren einzuführen.

Und genau an diesem heutigen Tag frage ich mich, ob ich mir wirklich die richtige politische Organisation gesucht habe. Für die Langzeit-Studiengebühren war ich eigentlich schon immer aufgrund der "Berufssohn/-tochter"-Problematik in Deutschland. Aber wie spaceangel schon sagte: Diese Regelung ist der Tod der Bildungsgerechtigkeit, das ist einfach nurnoch ein schmutziges Spiel. Ich hoffe mal, das die Liberalen da noch schnell genug auf die Finger klopfen, um das zu verhindern. Gemäß Parteiprogramm wäre das jedenfalls sinnig:
Zitat:
Bildungsgutscheine statt Studiengebühren
Bildungsgutscheine ermöglichen jedem Studierenden den kostenfreien Erwerb eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses – und wahren damit die Chancengleichheit aller Studierenden.
Nun mache ich mir gerade ordentlich Gedanken, wie es weitergehen soll nach dem Fachabi. Eigentlich hatte ich ein Studium fest eingeplant - Bafög bekomme ich nicht, weil wir ein Eigentumshaus haben. Und meine Mutter soll alleine von dem knappen Gehalt das Studium für meine Schwester und mich finanzieren? Absolut unmöglich!
Problematisch, da die Städte, die für mich zur Wahl stehen (München und Hamburg) diese Gebühren wohl beide einführen werden.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:05   #14 (permalink)

also ich denke an auswandern... auswandern in ein spd-geführtes bundesland... hat ludwigshafen eine uni? ich glaube schon... rheinland-pfalz, ich komme... ich finds einfach ne riesenfrechheit... es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt nicht sachlich bleiben kann, aber es kotzt mich schlicht und ergreifend an 13 jahre geackert zu haben wie blöd, um endlich studieren zu können und dass ich bald nicht mehr die möglichkeit dazu haben werde... meine eltern können mir das nicht auch noch finanzieren... es reicht schon, dass sie mir die monatskarte zahlen, die mittlerweile der bahn sei dank über 200€ kostet... und die rückmeldegebühr über102€ nicht zu vergessen, aber das tut ja nicht weh... ich bin auch nicht gewillt abzubrechen, nur weil madame schavan den hals nicht voll kriegt... diese frau sollte mir nicht im dunkeln begegnen... das mim überschreiten der regelstudienzeit bzw die gebühren für langzeitstduenten find ich ja noch irgendwo ok... kann ich mit leben, denn das betrifft mich nicht (ja, ich bin momentan extrem egoistisch, aber auch ich darf das endlich mal sein...)... aber wir fallen langsam wieder zurück in die zeit als studieren noch luxus war... jeder hat ein recht auf bildung und zwar auf die bestmöglichste... wir sind nicht die usa, wir haben keine eliteunis, es sei denn man betrachtet die beiden in münchen und heidelberg als solche... aber das ist einfach nicht gerechtfertigt... bei uns an der uni ist morgen demo... wäre die früher angesetzt (natürlich wärs mir am liebsten, das ganze würde in mein seminar reinfallen) wär ich dabei, aber in tübingen liegt schnee, selbst hier bei uns liegt schnee und ich bin 2 h unterwegs bis ich zu hause angekommen bin... aber sonst, für demos bin ich immer zu haben... ich bezweifle nur, dass das groß was bringen wird... ich überlege gerade wirklich nach ludwigshafen zu wechseln... auch wenn tü die beste für germanistik ist... das geht mir dann sonst wo vorbei, denn dort ist es noch immer finanzierbar... ich weiss wirklich nicht wie die sich das vorstellen... die bonzenelite (tschuldigung falls sich jemand beleidigt fühlt, ich mein das nciht bös) geht sowieso auf privatunis, an denen man gut 3000€ pro semester blecht... das ist dann wirklich eltie wenn man schon ab dem ersten semester von großen firmen abgeworben wird... aber nciht diese kleinen popelunis... ich seh es echt schon kommen, dass irgendwann niemand mehr studieren wird, weils nicht bezahlbar ist... und ich weiss jetzt schon, dass ich abbrechen darf, sobalds bei uns eingeführt wird... dann wars das und alles war pure zeitverschwendung... danke auch....

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:54   #15 (permalink)

Ja ja, die Studiengebühren !

Ich möchte mal einen beschwichtigenden Beitrag loswerden. Nun, bislang ist nichts anderes passiert, als dass das BVerfG dem Normenkontrollantrag einiger Bundesländer Recht gegeben hat. So weit, so gut !

Das heißt nicht, dass jetzt jeder Student arm wird !!! Die Länder werden jetzt wohl langsam aber sicher die Gesetzentwürfe in die Landtage bringen und bis das alles durch ist, fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter !
Dann werden die ersten Bescheide versandt werden, diesen wird widersprochen werden in einem ordnungsgemäßen Widerspruchsverfahren und es wird Leute geben, die sich bis zum BVerfG dann hochkämpfen werden mit der Frage, ob die Gebühren an sich und in dieser Höhe in Ordnung sind. So wie ich das sehe, hat das BVerfG nichts anderes gesagt, als dass der Bund keiner Kompetenz gehabt hat, diese Dinge zu regeln, sondern dass das Sache der Länder ist !

Unter diesem Link, könnt ihr das Urteil mal nachlesen

Quelle://http://www.bundesverfassungsgericht.de/cgi-bin/link.pl?aktuell

Prinzipiell fände ich es ätzend, wenn das wirklich 500 € pro Semester werden würden, dann hätten wir alle ein riesiges Problem. Alleine der zurück zu zahlende BaföG - Betrag liegt bei 10.000 €. Nach bayrischer Sichtweise könnte man die Studiengebühren ebenfalls mit einem Darlehen finanzieren... Kein Kommentar....!! Dann hätten wir bei einer Durchschnitts - Studiendauer von 10 Semestern mal eben wieder 5.000 €, aber hey, kein Problem, wir können doch alle Geld schei..... im Keller drucken !
Den Bayern - Ede sollte man selbst noch mal die Hörsaal - Bänke drücken lassen mit nichts außer BaföG im Monat !

Ihr könnt nur eins machen ! Studiert schnell und gewissenhaft.... und macht es in Zukunft (vielleicht gehen ja einige in die Politik) besser.
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 17:18   #16 (permalink)

Ich finde das auch ziemlich blöd, dass die Länder jetzt frei Schnauze entscheiden dürfen, ob sie den Studenten bis zu 500 € abknöpfen!! Und das schon ab dem ersten Semester. Es ist so schon schwer genug sich das Studium leisten zu können, aber dann noch mit den Studiengebühren??
Ich meine, ich hatte ja noch Verständnis für diese Regelung mit den Langzeitstudenten, die sinds ja eigentlich auch selbst schuld (will jetzt hier aber keinen beleidigen oder so!!). Aber wenn ich wirklich Studiengebühren zahlen müsste, dann müsste ich entweder aufhören oder wechseln, so könnte ich mir das jedenfalls nicht leisten.
Interessanterweise hab ich heute morgen im Radio einen Kommentar dazu gehört...ich glaub es war ein Politiker aus Bayern (hab aber vergessen wer genau). Der meinte doch tasächlich, dass Studenten einfach nur ein bißchen sparsamer sein müssten, dann wäre die Studiengebühr überhaupt kein Problem.... Tststs...
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 21:02   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Sunshine
ich glaub es war ein Politiker aus Bayern (hab aber vergessen wer genau). Der meinte doch tasächlich, dass Studenten einfach nur ein bißchen sparsamer sein müssten, dann wäre die Studiengebühr überhaupt kein Problem.... Tststs...
Jep, das war ein Bayer
Da habe selbst ich, als nicht Student, gedacht, gehts noch...
Jeden Monat auf Ausgaben für 100€ verzichten oder 2 Nachhilfestunden* geben. LoL Wenn jetzt alle Studenten Nachhilfe geben, brauchen wir keine Lehrer mehr. War schon etwas weit hergeholt die Aussage. Politiker halt.

In Form eines Kredites wäre die Gebühr sicherlich eine feine Sache. Später haben viele das Geld...

* Wer zahlt einem Studenten 50€/Stunde?
Alt 28.01.2005, 17:35   #18 (permalink)

ich hab gestern gehört dass bei uns diese bldöe gebühr erst 2007 fällig sein wird... hab das vorgestern auch mehrfach gehört... ich hoffe, dass es stimmt... würde vieles einfacher gestalten... zumal ich mein halbes studium schon hinter mir hätte und noch 5 semester vor mir, wegen des hauptfachwechsels... hm... ich finds aber auch etwas extrem dass über eine gebühr in höhe von bis zu 2500€ nachgedacht wird... wer soll sich das leisten? ausser stduenten, deren eltern das geld haben? aber die gehen dann garantiert nicht auf unis auf denen wir vor uns hingammeln... wozu gibts privatunis? irgendwie beneidenswert... das denk ich echt immer wieder... ach übrigens wird auch darüber nachgedacht in den bundesländern, in denen die gebühr eigentlich nicht eingeführt werden soll diese für studenten aus anderen bundesländern einzuführen, da diese unis wohl überschwemmt werden wenns so weit ist... ich hoffe wirklich, sie lassen sich diese 2 jahre noch zeit... das würde wirklich vieles einfacher gestalten, jetzt wo ich erleuchtet wurde... ich weiss, ich bin egoistisch.. aber in dem fall ist sich wohl jeder selbst der nächste...

und was die sparsamkeit betrifft: dass ich nicht lache... ich hab 50 € monatlich für mich zur verfügung... tja mittlerweile nicht mehr... das geld geht für die uni drauf... kopien, bücher, schreibzeugs, ect pp, das kennt man ja... ich kann mir also eigentlich nix mehr leisten, es sei denn ich hab mal etwas angespart oder bin unverhofft zu geld gekommen und das ntuze ich dann auch für mich... nur passiert das leider selten... also wenn ich sowas nur höre, dann krieg ich echt die krise... weil der mensch politiker ist, glaubt er also er könne solche sprüche vom stapel lassen... würde ich das gehalt eines politikers monatlich auf meinem konto finden würde ich ihm sicher zustimmen... /ironie

Leave in silence

Alt 28.01.2005, 21:36   #19 (permalink)

Das hat nichts mit der deutschen Justiz zu tun !
Die Justiz muss das rechtlich umsetzen, was die Politik beschlossen hat ! Wenn du was gegen die Studiengebühren hast, dann geh auf die Straße, schließ dich den Protesten an und verschaffe deiner Stimme Geltung !

Ich hab auch gehört, was der Präsident des Deutschen Wirtschaftsinstitus gesagt hat, dass er 2500 € für ne gute Zahl hält, der hat echt ne Macke, aber was willst du / was wollt ihr machen ? Wir haben dieses Jahr Landtagswahl, ihr wisst, was ihr wählen müsst !
Alt 29.01.2005, 14:26   #20 (permalink)

war das ne anspielung auf meine sig, slash? die sig hat gar nix mit der studiengebühr zu tun, hab die schon seit nen paar monaten und die bezieht sich auf einen völlig anderen sachverhalt... also nix für ungut... ist nur der unmut einer einzelnen in bezug gesetzt mit der "gerechtigkeit" die nicht nur auf den straßen vorherrschat, sondern auch im rechtswesen... ach ja, ich bin da mit sicherheit nicht von betroffen... also keine sorge, ich komm klar...

hm auf die straße gehen... muss nicht, im normalfall schon, aber nicht so... ich fahre dafür net wieder die 2h mim zug zur uni und komm dann nicht mehr nach hause weil die bahn bei dem wetter sowieso unfähig ist so dass man dem fahrplan trauen könnte... das ist daran mein problem... es schlaucht einfach, jede woche mindestens16h im zug zu verbringen mit all den nervigen leuten, die nur rumnerven... wäre benzin nur nicht so teuer... naja wär auch nicht besser... würd trotzdem fast 4h täglich dafür brauchen und bei den wetterverhältnissen sowieso... so ist es eben, wenn man bekloppt genug ist von zu hause zur uni täglich zu pendeln, jedoch ist ne monatskarte der bahn günstiger als ne wohnung/n zimmer in ner stadt, die keinen mietspiegel hat...

hm, wenn man denn nur wählen dürfte... ich werds dürfen, wenn ich irgendwann meinen verlobten heirate... bis das aber soweit ist wird noch einige zeit vergehen müssen... ist eben alles nicht so einfach wie man es gerne hätte... darum nutze ich meine energie lieber für dinge, die mir irgendwie weiterhelfen werden, das alles noch durchziehen zu können.... es ist immer besser einen zusätzlichen schlachtplan zu entwickeln, möge er auch noch so sinnlos erscheinen... und das tue ich beim besten willen, sonst wird das nichts... wie heisst es so schön? vertrauen ist gut, kontrolle ist besser... und so seh ich diese angelegenheit ebenfalls... wären die demos bei uns an der uni zu vernünftigen uhrzeiten wär ich dabei... aber nicht zu so später stunde... naja, ich wünsch dem rest der studenten ebenfalls viel glück damits uns nicht allzu schnell erwischt...

Leave in silence

Alt 30.01.2005, 10:35   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
war das ne anspielung auf meine sig, slash? die sig hat gar nix mit der studiengebühr zu tun, hab die schon seit nen paar monaten und die bezieht sich auf einen völlig anderen sachverhalt... also nix für ungut... ist nur der unmut einer einzelnen in bezug gesetzt mit der "gerechtigkeit" die nicht nur auf den straßen vorherrschat, sondern auch im rechtswesen... ach ja, ich bin da mit sicherheit nicht von betroffen... also keine sorge, ich komm klar...
Sorry, dann hab ich das mit deiner Sig falsch verstanden....kann ja mal passieren

Was will man denn als Student sonst machen, als zu demonstrieren ? Nen Politiker anrufen ? "Du Schrödi, sach ma, wie gehts denn jetzt weiter?" oder "Du, Herr Steinbrück, das mit den Gebühren is jetzt aber nur ein Joke, oder?"

Klar, manche Demos sind echt verplant und so zu so menschenfreundlichen Zeiten wie 19 Uhr gelagert (damit es auch echt viele mitkriegen ), aber die müssen ja nicht nachhaltig frequentiert werden.

Man fühlt sich halt erstmal relativ machtlos vor soviel finanzieller Notgeilheit seitens der Politiker ! Die Uni Köln hat auf ihrer HP eine Pressemitteilung verfasst, wo eindeutig steht, dass sie für den Fall, dass sie die Studiengebühren komplett für sich behalten darf, auch hohe Gebühren erheben wird. Also hat man als armer Student 3 Möglichkeiten....
1) Eltern anbetteln
2) Studium abbrechen
3) Arbeiten gehen und somit das Studium in die Länge ziehen (und wenn man erst einmal 15 Semester studiert hat, dann machen einem die 650 € Überziehungsgebühr / Semester auch nichts mehr aus

Armes Deutschland !
Alt 31.01.2005, 19:47   #22 (permalink)

Geht irgendwer von euch demonstrieren? Hab heute zufällig in der Mensa gesehen, dass Donnerstag wohl eine in Essen ist und die Asta-Dortmund gesammelt um 9.45h dahin fahren will. Auch wenn's mich stört (die Studiengebühren), werde trotzdem nicht mit, vor allem wegen Zeitmangel...
Hab auch erfahren, dass Dortmund wohl erstmal nicht betroffen sein wird...
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 08:57   #23 (permalink)

Tja, würden sich die Damen und Herren des ASta mal etwas beeilen, könnte es ja mal mit ner Demo klappen, gestern stand aber in der Zeitung, dass angesichts des nahenden Semesterendes die Organisatoren mit eher bescheidenen Teilnehmerzahlen rechnen ! Hat einer von euch (gerichtet an die Kölner Studenten) irgendwo nen neuen Aushang gesehen ? Die drei Leute, die letzten Mittwoch an der UniMensa standen haben mich nicht so wirklich beeindruckt
...schienen auch echt irgendwie hilflos zu sein....
Alt 02.02.2005, 21:07   #24 (permalink)

Habt ihr es mit den Demos übertrieben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wasndalos.jpg (56,8 KB, 19x aufgerufen)

Alt 03.02.2005, 09:34   #25 (permalink)

lol, nee wie geil !
Das wäre doch mal eine echte Alternative...studentische Hundertschaften vor dem Berliner Reichstag
Antwort

Themen-Optionen