![]() |
|
Subway to Sally - Nord Nord OstAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Es wurde Zeit und ich habe mir endlich das neue Subway to Sally Album, Nord Nord Ost, zugelegt.
Vom Vorgänger Engelskrieger war ich ziemlich begeistert und ich höre das Album heute noch ziemlich oft. Ähnliches habe ich natürlich von Nord Nord Ost erwartet. Aber erstmal zur Trackliste:
Das Intro im "Stille Nacht, heilige Nacht" Stil und das Cover lässt vermuten, dass das Album eher eine kalte Stimmung verbreitet. Lieder wie "Schneekönigin" und "Eisblumen" tragen dann noch dazu bei. Richtig gut gefallt mir von dem Album eigentlich nur die Lieder "Sieben", welches auch als Single etwas günstiger erhältlich ist und "Das Rätsel II". Das klingt für mich eher nach Subway to Sally, wie ich sie mag.Aber ich möchte nicht ungerecht sein. Die beiden Balladen "Feuerkind" und "Seemannslied" sind auch ganz nett. Das instrumentale Stück "Lacrime '74" finde ich ganz persönlich ja sowas von schei*** und das hätte man sich wirklich sparen können, ähnlich wie auf dem letzten Hammerfall-Album ![]() Die restlichen Lieder gefallen mir je nach Laune mal besser und mal schlechter. Insgesamt ist das Album für Subway Fans trotzdem eine Empfehlung. Für mich persönlich ist es nichts besonderes - mit den alten Alben kann ich wesentlich mehr anfangen! Ich gebe (+++,1/2) Punkte ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Subway to Sally - Nord Nord Ost
hab am we auch mal reingehört... "sieben" hab ich schon kurz nach der erscheinung vorgesetzt bekommen, da n kumpel ja nebenberuflich dj ist und immer zeugs zum bemustern bekommt... war nicht mein fall... zwar netter als die sachen auf der "engelskrieger", die ich einfach nur schrecklich fand, aber nichts besonderes... freitag im auto hatten wir die dann drin, was macht man nicht alles für freunde, die andere musik hören? naja, wirklich bewusst hab ichs mir eh nicht angehört... war alles recht gleich... das einzige, was ich bewusst vernommen hab, war später am abend, als eben jener dj für eben jene freunde "eisblumen" aufgelegt hat... was soll ich sagen? ich fand es grottig... subway hatten viel bessere texte bei ihren älteren alben... musikalisch wars nun ne mischung aus der "engelskrieger" und aus älterem material... wie die "schrei" meinetwegen oder die "herzblut"... aber diese alben sind ne klasse für sich... die subway nicht mehr erreichen werden... es ist netter als die "engelskrieger", aber einfach nichts besonderes mehr und die mischung ist auch nicht so gelungen... sie hatten wirklich besseres material... bis die "engelskrieger" rauskam, waren wir total begeistert von ihnen... aber es wird nie wieder was wie "ohne liebe" oder "kleid aus rosen", "veitstanz", "henkers braut" oder "die hexe" usw. geben... schade drum... denn früher waren sie echt was besonderes... was mir besonders fehlt mittlerweile ist das authentische... wer sich als mittelalter(rock)band bezeichnet, sollte auch an der besagten epoche dran bleiben, am traditionellen und am mehrstimmigen gesang, der mir auch etwas fehlt... war auf den alten alben mehr der fall und auch angenehmer umgesetzt... das traditionellere ist zwar wieder aufgetaucht, aber es bedarf doch etwas mehr als das bisherige...
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Subway to Sally - Nord Nord Ost
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man da weitermacht, wo man aufgehört hat, aber nein: Back to basics ist wohl eher das Motto der CD. Engelskrieger wird wahrscheinlich das einzige Über-Album bleiben, was die Band je veröffentlicht. Nord-Nord-Ost ist da eher enttäuschend. Die etwas ruhigen Lieder sind eher langweilig und die schnelleren eher nervig. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich Erik's Stimme noch nie wirklich mochte. Fazit: Für die Fans der alten Platten vielleicht empfehlenswert, aus Sicht von Engelskrieger aber sehr enttäuschend.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|