Susanne Osthoff & der Irak

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2005, 09:45   #1 (permalink)
Susanne Osthoff & der Irak

Zitat:
Die Pläne von Susanne Osthoff, in den Irak zurückzukehren, sind von Politikern und Experten massiv kritisiert worden. Die ehemalige Geisel solle die Warnungen des Auswärtigen Amtes ernst nehmen. Irak-Kenner Scholl-Latour: "Die Dame ist extrem leichtsinnig.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...392333,00.html

Was sagt ihr dazu.
Ich finde es gut das sie sich nicht unterkriegen lässt und ihr Ding durchzieht, aber ich kann auch die Meinungen der Politiker verstehen.
Bei SSN wird heftig darüber diskutiert. Die Theorien reichen von "Sie lässt sich nicht unterkriegen" bis zu "Sie steckt mit den entführern unter einer Decke".
Möglich wäre alles. Der Verdacht das die Entführung gewollt war um Geld für den Irak oder ihre Projekte zu bekommen liegt natürlich nah.
Alt 27.12.2005, 10:16   #2 (permalink)
AW: Susanne Osthoff & der Irak

Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung allein da, aber ich finde Frau Osthoffs Verhalten kurz gesagt unverschämt!

Wegen ihr haben unsere Politiker sich endlich einmal bewegt. Hunderte / Tausende Menschen haben für sie gebetet, es wurden Spenden gesammelt etc.

Dank? Fehlanzeige! Stattdessen macht sie gar keine Anstalten, diese Region wieder zu verlassen! Da finde ich es nur konsequent, dass die Regierung angekündigt hat, ihre Projekte nicht mehr weiter zu finanzieren!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 10:27   #3 (permalink)
max

Zitat:
Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung allein da, aber ich finde Frau Osthoffs Verhalten kurz gesagt unverschämt!
NEIN, da stehst du nich mit deiner Meinung alleine da!!!Ich stimme dir total zu.
Es ist regelrecht unverschämt was die Dame hier abzieht.
Wieviel Leute sich doch für sie eingesetzt haben mit der Mahnwache etc.
Und dann is sie sich zu schön das sie mal nach Deutschland kommt und sich bedankt?!!!!!
Für mich hat sie die Frau nich mehr alle.......
Alt 27.12.2005, 10:33   #4 (permalink)

Wenn ich das heute Morgen im Radio richtig verstanden habe werde die Projekte schon seit Mai nicht weiter finanziert.

Das mit dem Einsatz der Politiker und der Bevölkerung kann ich verstehen. Andererseits, hat sie jemals irgendwen darum gebeten sie zu befreien? In den Interviews hört es sich an als ob sie Verständniss für die "Entführer" hat. Sie wurde gut behandelt und war nie in Lebensgefahr.

Ich glaube das da durch die Medien wieder mehr Aufsehen als nötig erregt wird.
Alt 27.12.2005, 10:37   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Andererseits, hat sie jemals irgendwen darum gebeten sie zu befreien?
Naja, die Entführer hätten sie wohl nicht an die Mikrofone gelassen, wenn sie es verlangt hätte. Aber in einer Sache hast du schon recht: Wirklich gegen ihrer Entführung gewehrt scheint sich die Dame ja nicht zu haben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 10:49   #6 (permalink)

Ganz ehrlich, ganz drastisch:

Ich hätte die gute Frau Osthoff in den Händen ihrer „Kidnapper“ verfaulen lassen. Ich verstehe die ganze Aufregung um die Frau kein bisschen. Noch weniger verstehe ich die Deutschen Bemühungen für die Freilassung!

Man bedenke dass Frau Osthoff gar nicht mehr in der BRD gemeldet ist und bereits seit Ende der 80ger im Prinzip im Irak lebt. Sie war mit einem Jordaner verheiratet und ist in meinen Augen mehr oder weniger eine Irakerin (geworden). Dann sind da noch diese dubiosen Unklarheiten von wegen BND Kontakte etc.

Also ich weiß nicht genau was ich von der ganzen Geschichte halten soll, aber zumindest weiß ich dass das was dort passiert und passieren wird nicht in den Aufgabenbereich der BRD Fallen dürfte.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:05   #7 (permalink)

also, wenn diese frau meint, sie müsse wieder zurück gehen... tut mir leid, dann ist sies selber schuld.. sie muss doch endlich mal lernen!
sie ist einfach leichtsinnig und tut nur unüberlegte dinge. sie braucht sich nicht wundern, wenn sie bald gar nicht mehr nach hause kommt.

:confused: die spinnt doch.
Alt 27.12.2005, 11:10   #8 (permalink)

Zitat:
In den Interviews hört es sich an als ob sie Verständniss für die "Entführer" hat. Sie wurde gut behandelt und war nie in Lebensgefahr.
Helsinki Syndrom? :mhh:

Ich denke mir zwar, dass es eine angemessene Entscheidung ist, sie nicht weiter zu finanzieren, aber ich denke auch, dass es ihre Sache ist, was sie macht. Sie ist Archäologin, liebt wahrscheinlich ihren Job und im Irak gibt´s in der Richtung wohl was zu tun.
Man kann von einem Reporter nach einer Entführung ja auch nicht erwarten, dass er nie wieder in das Land geht, in dem er entführt wurde.
Und ob sie sich bedanken soll? Vll hat sie das vor Ort dem Konsulat gegenüber ja gemacht. Soll die jetzt unbedingt - auch wenn sie es gar nicht will - für teuer Geld (vermutlich auf Staatskosten) nach Deutschland fliegen und sich bei Herrn Steinmeier bedanken? Die Frage ist doch auch, warum die Entführer sie freigelassen haben. Hat das überhaupt irgendwas mit dem zu tun, was die Politiker getan oder gesagt haben? Oder hat sie sich da selbst irgendwie rausgeredet?
Alt 27.12.2005, 11:20   #9 (permalink)

...oder gabs geld?
.....

ich weiß über den fall recht wenig, und erlaube mir deshalb auch nicht, darüber oder über die frau großartig zu urteilen.

allerdings seh ichs ähnlich wie von herrn white oben geschildert...falls sie von ihrer arbeit überzeugt ist, kann sie sie ja nicht wegen eines 'rückschlags' oder wie immer man das nennen will einfach aufgeben. jeder fussballer spielt ja nach nem 48fachen kreuzbandriss und erfolgter heilung auch weiter. wenn sie den menschen im irak helfen will weiß sie, dass sie selbst als entführungsopfer im vergleich zu manchen menschen dort noch 'glück' gehabt hat.
merke: entführt zu werden ist weniger schlimm als seine kinder verbrennen zu sehen. nur so als bsp.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:28   #10 (permalink)
max

Verzwickte Sache würde ich sagen.
Aaaber es geht ja für mich hauptsächlich darum das Deutschland ja gezittert hat ob sie wieder Frei kommt oder sie getötet wird.
Und dann haben sich so viele für sie eingesetzt und das is dann der Dank dafür????
Ob sie nun zurück geht in den Irak is ihr selber überlassen!!!!
Ich hätte halt erwartet das sie nach Deutschland geht und sich bei einem DEUTSCHEN Sender sich über´s Fernsehn bedankt für die Hilfe die Ihr Deutschland entgegen gebracht hat.Wenn ihr versteht was ich meine!?
Alt 27.12.2005, 11:31   #11 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Juna1986
also, wenn diese frau meint, sie müsse wieder zurück gehen... tut mir leid, dann ist sies selber schuld.. sie muss doch endlich mal lernen!
sie ist einfach leichtsinnig und tut nur unüberlegte dinge. sie braucht sich nicht wundern, wenn sie bald gar nicht mehr nach hause kommt.

:confused: die spinnt doch.
Mit Verlaub, so ein Blödsinn.
Was soll sie denn lernen? Wie man kuscht?
Was für unüberlegte Dinge tut sie denn? Ihrer Arbeit nachgehen, Helfen, versuchen etwas aufzubauen, sich nicht unterkriegen lassen?
Sie will übrigens nicht nach hause und schon garnicht bald.

EDIT: @Max: Ich habe nicht gezittert und es war mir egal ob sie frei kommt oder nicht. Shit happens sage ich da immer. Es ist natürlich schön für sie das es so gut gelaufen ist, aber warum soll sie jetzt vor allen auf die Knie fallen? Hätten die Medien da nicht so ein Tam tam drum gemacht hätte es keine Sau interessiert und ihr wäre wahrscheinlich trotzdem nichts passiert.
Alt 27.12.2005, 11:33   #12 (permalink)

@max:
nee versteh ich nich, und übertreib nicht so. "deutschland hat um sie gezittert" meine güte... desweiteren ist dieses dank-erwarten ne haltung die ja quasi dafür gemacht ist, enttäuschung zu produzieren. man kann auch leuten helfen, ohne dank dafür zu erwarten. das wäre sogar meines erachtens eher der spirit

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 27.12.2005, 11:35   #13 (permalink)
max

Zitat:
nee versteh ich nich, und übertreib nicht so. "deutschland hat um sie gezittert"
Hallooo? Wenn du dich selber kaum damit befasst hast (wie du ja selber schon geschrieben hast), dann hast du bestimmt auch keine Ahnung was alles so im Fernsehn oder Radio abgegangen ist????
Und ICH persönlich habe sehr wohl über diese Frau gezittert und gehofft das ihr (tut mir leid das ich des jetz so sagen muss) nicht der Kopf abgeschnitten wird!!!
Also bitte....
Alt 27.12.2005, 11:55   #14 (permalink)

hallo.

ich hab doch nur gesagt du sollst nicht so übertreiben. du kannst doch nicht von deinen persönlichen zitterattacken und irgendnem medienwahn auf ganz deutschland schließen. das ist eine unzulässige generalisierung, und beleidigt mr. white und mich...und jehova weiß wen noch alles. und wenn du dennoch meinst, dass "um-susanne-osthoff-zittern" ein erkennungszeichen für echte deutsche ist, dann dann poste das bitte in dem "du bist deutschland" thread.

ps ich habe weder tv noch radio, aber ich weiß auch so einigermaßen was abgeht. ich les hin und wieder mal zeitung und hab internet, tyvm

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 27.12.2005, 12:13   #15 (permalink)
max

ja klar herr dexter ich wüsste nicht wo da eine Beleidigung zustande gekommen ist. Abgesehen davon das mr. White damit ja gar nichts zu tun hat.
Aber is okay, sich wichtig machen is ne andere Sache........
Alt 27.12.2005, 12:14   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Helsinki Syndrom? :mhh:
<lol> Falsche skandinavische Stadt. Stockholm wäre richtig gewesen.

Aber zum Topic. Meine gute Güte! Was glaubt ihr denn eigentlich (nicht alle, aber Leute wie 1986)? Es war kurz vor Weihnachten. Eine unglaublich wehrlose und sich aufopfernde Frau (Mutter Theresa?) wird von bösen bösen unchristlichen (Wohlmöglich auch noch beschnitten?) Wilden Männern überfallen und entführt.

Na wenn dass nicht genau das ist wovon ein Bildredakteur träumt! Arme wehrlose Frau + böse Schurken + Weihnachten = emotionales Massaker.

Also wie so oft: Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.

Und dennoch hätte die BRD Administrative die Finger aus dem Spiel lassen sollen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 13:02   #17 (permalink)

Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen ..

aber folgendes :

1. Sie hat sich für bei den Deutschen vorallem bei der Bundesregierung bedankt. Für die Unterstützung etc...

2.
Zitat:
In den Interviews hört es sich an als ob sie Verständniss für die "Entführer" hat. Sie wurde gut behandelt und war nie in Lebensgefahr.
Wer hatte das nicht ? Als Deutsche in der Sahara entführt wurden, haben sie das doch auch gesagt ... !? Und etliche entführten haben das auch immer oft gesagt ..

3. Warum sollte sie nicht wieder in den Irak ? Soviel ich weiß, lebt sie doch dort schon länger oder nicht ?

Dann sollte lieber kein Deutscher mehr in den Irak, der könnte ja sonst entführt werden..,..
Alt 27.12.2005, 13:06   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
<lol> Falsche skandinavische Stadt. Stockholm wäre richtig gewesen.
Oh, Tatsache. Aber ich habe 2 kleine Entschuldigungen. 1. Ich bin kein Psychiater/Psychologe/etc. und 2. Das Fernsehen ist Schuld. Zum Beweis siehe hier. Ich wusste doch, dass ich schon mehrmals den Begriff Helsinki-Syndrom gehört habe.

Zum Topic:
Dieses Gelaber vonwegen "ganz Deutschland" bzw. "die ganz Europa" bzw. "die ganze Welt zittert mit" kommt doch andauernd. Das Wort zittern kann da auch gerne durch trauern ersetzt werden.

Hat eine deutsche Schauspielerin eine Fehlgeburt trauert ganz Deutschland. Stirbt Prinzessin Diana bei einem Autounfall trauert die ganze Welt.
Das - und weitere Dinge - sind ja wirklich tragische Ereignisse, aber zu sagen/schreiben, dass gleich alle trauern ist dünnsinn. Natürlich gibt es Menschen, die dann trauern/zittern. Verstehen kann ich das - wenn die betreffende Person die Entführte/Verstorbene/etc. nicht kennt - allerdings nicht.
Alt 27.12.2005, 13:27   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von max
ja klar herr dexter ich wüsste nicht wo da eine Beleidigung zustande gekommen ist. Abgesehen davon das mr. White damit ja gar nichts zu tun hat.
Aber is okay, sich wichtig machen is ne andere Sache........
die beleidigung war auch nicht ernstgemeint. aber ich bin nicht "alle deutschen" und mr white hat in sofern was damit zu tun, als dass er auch nicht gezittert hat, wie er selber schrieb. wichtig machen?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 27.12.2005, 13:55   #20 (permalink)

Aber wie ich das vom Durchlesen mitbekommen hab,ist das also richtig, dass die Frau mittlerweile nichtmal mehr wirklich deutsche is?!
Soweit ich nämlich mein steht auf dem Perso eben nichmehr "deutsch" drauf, sie schlägt sich da unten mit irgendwelchen Stämmen durch und hat ihr eigenes Leben...

Ich seh das alles eher unter dem politischen Gesichtspunkt, denn was die Frau als Person angeht...wer ist Osthoff? Ich kenne sie nich, sie is nich verwandt oder verschwägert,gehört nich zu meinem Freundeskreis und kennengelernt hab ich sie auch noch nie.
Sie hat einen eigenen Kopf, ihre Entscheidungen trifft sie selbst und aufgrund nicht vorhandener Blödheit kann man ihr auch keine Kurzsichtigkeit unterstellen! Wenn sie zurück will steht keinem das Recht zu, darüber zu urteilen. Mir ist völlig gleich was Frau X aus Y macht,
aaaaaaaaaaber was ihr mir nich erzählen könnt ist, dass Deutschland kein Geld überwiesen hat, die da wieder rauszubekommen! Haben "wir" jetzt die Patenschaft für die Urlaubsreise einer Frau übernommen, die mit diesem Land nichts zu tun hat? Spendet denn Nguru in Zentralafrika wenn in den USA Auswanderergenerationen aufs Maul bekommen? Die Osthoff-Eltern sind hier gemeldet, nicht die Tochter,oder?

Die hat sich sogesehen ausgebürgert, ihr neues Zuhause ausgesucht und ... naja,ich zieh ja auch nich nach Alaska und stell dann fest, dass es da schneit!
Dabei hat die Entführung nichtmal was mit Politik zu tun, sondern es ging den Leuten nur um schnöden Mammon und da hätte Deutschland gefälligst sagen sollen "Tut mir leid, wir verbinden sie mit dem zuständigen Land, hier sind sie falsch!" Und weil wir so ne großzügege Nation sind hätten wir denen halt noch die Telefonkosten bezahlen können, verwählen kann sich ja jeder mal...
Alt 27.12.2005, 15:10   #21 (permalink)

sie wird schneller ihren kopf verlieren als ihr lieb ist. na ja, ist ihre sache. wenn sie sich so heimisch fühlt, wie sie ja selber sagte, soll sie sich doch gleich noch mal als geisel nehmen lassen. ich willja keinem den spaß nehmen.
Alt 28.12.2005, 01:42   #22 (permalink)
aKe

sowas...

wenn sie nicht zurück ginge hätten die entführer ihr ziel erreicht weniger geld für den irak von europäischen ländern und eine vermeintliche ausländerin weniger.

und wenn es stimmt was der white geschrieben hat, nämlich dass schon seit mai nicht mehr bezahlt wird, ja dann ist das doch nur ein grund für die politiker das getue auch mal rechtfertigen zu können

und wer meint, die soll den schwanz einziehen, das ist ja viel zu gefährlich da im bösen irak, der weiss nicht was ideale sind. sie hat nunmal das ideal dem irak zu helfen, sie mag die leute und lebt anscheinend gerne da. zusätzlich gibt sie sich noch größte mühe nicht wie eine ausländerin zu erscheinen (spricht arabisch, is zum islam konvertiert etc...) das ist IHR gewähltes leben, so will sie das haben, so ist sie augenscheinlich glücklich und dann regt ihr euch darüber auf, dass die da wieder hin will?

und das argument mit dem "genaugenommen ist sie keine deutsche" ist scheissegal, die erpresser haben sich an den deutschen staat gewendet und der muss reagieren. und der hätte es sich schon allein vom prestige her nicht leisten können die im stich zu lassen.

it's that simple. scheiss verschwörungsgedrisse...und selbst wenn, verarscht wird man in der politik auch anderswo bzw. sowieso. die ideale, die die regierung hatte sind doch scheissegal. entweder um ne agentin oder son abgefahrenen scheiss zu retten oder um dem volk vozugaukeln, dass die regierung sich um sein volk kümmert...
Alt 28.12.2005, 05:20   #23 (permalink)
Sep

wenn sie jetzt zurück geht und wieder entführt werden sollte, hat sie keinerlei diplomatischen schutz mehr, da sie auf eigenes risiko und gegen den empfehlungen der bundesregierung in den irak zurück gegangen ist.

mir persönlich ist das schicksal dieser frau egal. die einzigen die mir leid tun sind die angehörigen die sich soviel sorgen gemacht haben.

mfg stephan
Sep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 07:58   #24 (permalink)
max

Zitat:
mir persönlich ist das schicksal dieser frau egal. die einzigen die mir leid tun sind die angehörigen die sich soviel sorgen gemacht haben.
ABSOLUT RICHTIG!!

Alt 28.12.2005, 15:03   #25 (permalink)

Zitat:
Nicht selten hat Susanne Osthoff Kopfschütteln ausgelöst: Zu gefährlich, geradezu leichtsinnig sei das, was sie im Irak tue. Unter Archäologen aber wird ihre Arbeit hoch geschätzt. Berufskollegen würdigen Osthoffs Engagement gegen die Raubgrabungen im Zweistromland, an denen auch Deutschland eine gewisse Mitschuld trägt
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html

Jetzt weiss man was genau die gute Frau im Irak so treibt. Wenn man dann Aussagen wie die unten liest, könnte man ganz schnell Parallelen zwischen "Mitschuld Deutschlands", Lobbys, viel Geld und dämlichen Forderungen von noch dämlicheren Politikern ziehen. Ich glaube fast das da mehr dahinter steckt als die Allgemeinheit glaubt.

Zitat:
Die Diskussion über eine mögliche Rückkehr von Susanne Osthoff in den Irak dauert an. Mehrere Bundestagsabgeordnete brachten ein Einreiseverbot der Regierung in Bagdad ins Gespräch. Die SPD-Politikerin Brunhilde Irber sagte der "Bild"-Zeitung, Deutschland solle prüfen, ob es den Irak nicht darum bitten könne. Ähnlich äußerte sich der CSU-Abgeordnete Norbert Geis. Der CDU-Politiker Eckart von Klaeden sagte: "Bei Frau Osthoff scheinen die Maßstäbe verrückt zu sein. Sie ist eine Gefahr für sich und andere".
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...AV_BAB,00.html

Themen-Optionen