![]() |
|
Suse Linux 9.3 diverse ProblemeSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Suse Linux 9.3 diverse Probleme
Hi zusammen,
erstmal vorab: Ich weiss, dass die beste Stelle ein Linux Forum wäre; leider ist das aktuell sehr nervtötend (s. folgende Beschreibung des Problems) und deshalb wende ich mich mal hier an euch, bevor ich noch vollens verzweifel. Also, das Problem: Gestern ist mein Windows durch ein RAT zerstört wurden. (Da will ich gar nich näher drauf eingehen ). Jedenfalls fehlt mir leider meine WIndows CD; die krieg ich erst ende der woche wieder. Erst (und jetzt wieder) war ich mit Knoppix Live! CD Online. Wers kennt, der wird jetzt die Problematik verstehen. Einstellungen werden nach dem reboot gelöscht; Cookies usw können nciht gespeichert werden. Kurz gesagt: Das Ding kann ich in die Tonne kloppen. Mir ist auch bewusst, dass man das Ding installieren kann - schon geschehen. Aber Knoppix sagt mir trotzdem nicht zu; nichtmal so richtig übergangsweise. Jetzt dachte ich mir: Ok, Suse Linux muss wieder her. Hatte es schon einige male Installiert und es ist ja brauchbar. So, nun kamen leider folgende Probleme: Bei der Installation werden diverse Pakete nicht gefunden, ca ein dutzend. Ich kann nicht alle namentlich nennen; aber sie hörten sich teilw. sehr wichtig an. (z.B: filesystem für das grundlegende dateisystem / das paket um benutzerinformationen anzeigen usw) Gut. Beim ersten mal machte Linux das nicht mit. Nach der ellen langen Installation kam nur "kernel panic" und ende - keine console oder ähnlcih; konnte ich direkt in die Tonne kloppen. Beim zweiten Installieren wurde das erste Paket (filesystem) installiert; diverse andere wieder nicht. Nun lief linux aber wenigstens. Nachdem ich einige kleinere Fehler der Grafik beheben musste, kam ich auch ins KDE. Aber.... : a) Er hat die Netzwerkkonfiguration nicht so wirklich gepackt. Hat den Router nicht gefunden; die Verbindung nicht hergestellt. Hab stunden lang rumprobiert, aber er kann keine Verbindung zum Internet / netzwerk herstellen. b) er findet die USB Maus nicht mehr. Einen PS/2 port hab ich am Laptop leider nicht. Also eben wieder runter; neu installiert und dann kam wieder beim installieren das Problem mit dem paket "filesystem". Jetzt bin ich langsam sehr gereizt und am Ende mit meinem Latein. Meine Fragen jetzt: a) Gibt es eine empfohlene Installations-Konfiguration, damit er das endlich mal konsequent durchzieht ohne so viele Pakete nicht installieren zu können? b) Mit welchem Dateisystem sollte ich die Hauptpartition laufen lassen? ext2, ext3 ? Er schlug mir was vor, das mit k anfing - hab ich jetzt glatt vergessen wie das hieß-... c) Gibts Lösungen für das Netzwerk und Maus Problem? Danke schonmal für hilfreiche antworten. lg JD
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Suse Linux 9.3 diverse Probleme
a) woher hast du den die Linuxkopie? kann ja nicht sein, dass so viele Pakete nicht tun. die Standardauswahl tut normal immer, auch wenn es seltend optimal ist.
b) ext3 ist gut; eigentlich so ziemlich Standard würd ich sagen. c) Was ist dein Netzwerkproblem? funktioniert der Ethernetadapter? passen die Einstellungen? tut ein loopback-test? maus -> chipsatz/usb-Treiber?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Also... das ärgerliche ist, dass ist keine Kopie. Das ist ne Orginal CD. Die war mal in ner Sonderausgabe von nem Linux Guide drinnen.
Reiser heisst die partitionsmethode die ich vergessen hatte; nach ein wenig suchen wurde in den meisten Foren dazu geraten. Mir kommt ext3 bzw 2 aber auch bekannter vor, rein vom namen her. Übrigens ist es jetzt wieder so, dass er ca. 8 Pakete nich installiert (namen hab ich mal aufgeschrieben, kann ich bei bedarf nennen - das meiste hängt mit dem Filesystem zusammen) und dann noch bevor er fertig installiert (also nach dem erste neustart mit grub) kommt eben die Kernel Panic. Ausgelöst durch eine falsche verlinkung ode so.. er meint halt, das auf /dev/hda2 kein root gefunden wird - bei der Reperatur sagt er aber, da ist der root. per Bootoption root=/dev/hda2 hats auch nich geklappt. Ich denke mal das liegt also definitiv an den fehlenden paketen..! Das Netzwerkproblem hat sich ja quasi erledigt, da ich kein Suse mehr installieren kann. Es ist halt komisch, dass es einmal geklappt hat. Ich hatte ständig nen Mix aus Windows (FAT32), NTFS, Reiser und Ext2 auf der Platte... also nicht gleichzeitig; sondern bei der installation. Und einmal hats ja geklappt. Da hat er auch pakete vergessen; aber das filesystem hat er installiert. Wird wohl daran liegen.. und das vll mit der Partitionierung in Verbindung? Leider weiss ich nicht, unter welcher Partitionierung er das installieren konnte. Und das Netzwerkproblem ist: Er findet die Karten, ich richte sie ein (IP per DHCP, unter Routing geb ich meinen Router an (192.168.2.1)) - aber er findet die Verbindung einfach nicht. Die Maus tats ganze Zeit mit dem Intelli USB Maus Treiber - nach nem Restart war sie plötzlich weg und das wars dann mit Maus. Hab den Treiber zwar aktivirt (und andere ausprobiert) - keine Verbesserung. Bin ja gleich auf der Arbeit, dann frag ich mal meinen Chef, der kennt sich mit Linux ganz gut aus... Danke schonmal für deine Antwort, Xaicon.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Kauf dir doch eine aktuelle Linux-Zeitschrift (ca. 5-10 €) meist ist dort eine aktuelle Distribution z.B. Suse 10.0 dabei, in der 10er wurde einiges im positiven verändert, evtl. löst das schon deine Probleme.
Btw hätte auch ich dir reisefs empfohlen, ist für eine Einzelplatz-PC imho am besten geeignet (Geschwindigkeit bei vielen Dateien). Cheers, Sven |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hm, ich finds halt scheisse das ichs schon Orginal habe und jetzt nochmal kaufen soll/muss
Aber im Notfall wirds wohl darauf hinauslaufen..
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich nutzt normal eher ext3, aber ReiserFS ist auch nicht übel. Gerade in der Version 4 hat es schick zugelegt, aber das unterstützt der LinuxKernel selbst noch nicht. Aber wenn Du ein Problem bei der Installation hast, und Du Dir schon sicher bist, dass der Fehler auf dem Filesystem beruht, würd ich echt mal ein anderes testen.
Ich kenn jetzt Deine Fehlermeldung nicht, aber wenn Du Reiser4 nutzt, und bei Deiner Installation nicht die Unterstützung mitgeliefert wird (aus welchem Grund auch immer), geht halt nix weil der Kernel das nicht selber kann.Bekommt er eine IP-Adresse zugewiesen? wahrscheinlich nicht, oder? Was ist wenn Du DHCP nicht nutzt, und die Settings manuell einstellst? Was sachten den die Firewall/Routing am Ethernetadapter? 'deny UDP request from all?' ![]() Was sacht ein Loopback-Test? kannst Du dich selbst über 127.0.0.1 pingen? Maus? Hm, keine Ahnung... Ich kam noch nie in die Versuchung Linux imt einer USB-Maus zu bedinen: ![]() ![]()
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Verständlich, wobei ich auch erst letztens das CT-Special mit Open.Suse 10.1 bestellt hab, um eben eine Original-DVD zu haben, du kannst aber alternativ die ISO von http://de.opensuse.org/Stabile_Version downloaden (über den Esslinger Uniserver bekommst du imho auch die DVD, zumindest hab ich mir da die 10.0 gezogen)
![]() Btw. auf www.winluxboard.net findest du evtl. weitere Ansatzmöglichkeiten (sollte der Link gegen irgendwelche Regeln verstossen, bitte ich das zu entschuldigen ) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Danke schonmal für die Links sven
@Xai: Leider kann ich das alles nicht mehr testn Aber werd wohl morgen o. heute Abend nochmal an die Installation gehen! Und dann mal hoffen..
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hab dir noch geschwind den FTP-Link zum 10.0 DVD-ISO ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/...i386/10.0/iso/ evtl. findest du auch die 10.1 (hab sie auf die schnelle nicht gefunden, lediglich CD-Images).
Was mir dann noch einfällt, welchen Prozessortyp verwendest du eigentlich? |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich benutze mein Notebook mit Celeron Proz.
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Auflösung:
Es lag an der DVD. Habs mal mit der Prof Bundle Version aus der Arbeit versucht -> funzt. Hab jetzt aber letzten Endes wieder Windows drauf. Linux kommt erst in ein paar Tagen wieder (orga-gründe )
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|