![]() |
|
Suse Linux Enterprise Desktop in Windows Active DirectorySoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Suse Linux Enterprise Desktop in Windows Active Directory
Hi Folks,
versuche gerade einen Suse Desktop in Active Directory zu integrieren. Bin dabei auf einige Schwierigkeiten gestossen ... Ist hier zufällig jemand unter uns, der in dieser Richtung Erfahrung hat??? bitte melden .
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Suse Linux Enterprise Desktop in Windows Active Directory
einen Linux-Rechner in eine Win-Domäne und Active Directory setzten ist manchmal etwas grausam.
Wo genau harkelts denn bei Dir? Hast Du den Samba-Server (min. V3.0 damit es gut läuft) ordentlich konfiguriert?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
es handelt sich um Suse Linux Enterprise Desktop, das ist eigentlich für sowas ausgelegt (heterogene Netze). Mann kann schon bei der Installation auswählen, dass men einer Windows Domäne beitreten will. Der Samba müsste dabei automatisch konfiguriert werden.
Ich wähle also die Domäne aus, der Linux Rechner erscheint auch im AD, schliesst den Vorgang aber nicht ab. Die Konfiguration läuft quasi unendlich. Ich vermute Irgendwie, dass es am Windows Server 2003 liegt. Die Verschlüsselung der Netzwerkverbindung hab ich schon mal testweise in der Domain Pilicy abgestellt, leider ohne Erfolg. Das Problem ist auch , dass man in Suchmaschinen nicht wirklich was zu dem Thema findet. Alle Welt spricht von heterogenen Netzen und migriert Teilweise komplett nach Linux, aber irgendwie scheint das ganze nur von wenigen Experten durchgeführt zu werden, die ihr Know-How aber nicht weitergeben (wollen) ... schade
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Die Frage die sich mir hier gerade als erstes Stellt ist:
Ist es Windows 2003 Server R2 ???? Bei der Domänensicherheit waren es - soweit ich mich noch erinnern kann - 4 Einträge mit ... Daten des Sicheren Kanales.... usw... wenn du die 4 deaktiviert hast dann ist es erstmal gut. Wenn nicht dann melde dich nochmal dann such ich die nochmal raus... ansonsten funktioniert der Datenverkehr net so richtig ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
ich guck gleich mal nach, welche einträge ich genau deaktiviert hae...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich bin noch immer an diesem thema dran. mittlerweile habe ich den domain-controller auf R2 laufen. da gibt es ja die möglichkeit, das active-directory um bestimmte unix-attribute zu erweitern. das werde ich morgen auf der firma mal durchtesten.
@meise --> hast du das schon mal gemacht? ich meine einen linux-client im windows netz betrieben, mit verbindung des "home" laufwerks? kannst du mir vieleicht ein gutes buch zu diesem thema empfehlen?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|