sushi nach Hausart

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 10:39   #1 (permalink)
Blinzeln sushi nach Hausart

Gonichiwa!

Für alle denen das sushi im Restaurant zu teuer ist, hab ich hier die Lösung!!!!
Also:
Ihr braucht Natürlich Reis! Einen der gut zusammenhällt! Dann noch Nori-Blätter
(gepresste Algenblätter), Fisch und bischen Gemüse wie Gurke und Karotte.
Wenn der Reis gekocht ist gebt ihn auf einen großen Teller oger einen flachen Bottich. Kocht eine Mischung aus zwei Teilen Essig und ein Teil Zucker (ACHTUNG das Zeug stinkt beim kochen Fürchterlich )
Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, verteilts gleichmäßig im Reis. Dadurch bekommt es diesen typisch süßlichen Geschmack.. Formt kleine Bockerl aus dem Reis, legt ein Stück Fisch darauf.
Nehmt ein Nori Blatt, schneidet einen Streifen herunter und halbiert den in der Mitte. Einen Streifen legt ihr je um ein Sushi-Stück.

So jetzt habt ihr Sushi. Nun machen wir Maki-sushi!
Ihr braucht alles wie vorhin, nur dass ihr keine Bockerl formt.
Ihr nehmt ein Nori Blatt her und legt es auf eine Bambusmatte. Verteilt eine Schicht Reis auf ca. einem Drittel des Blattes. Legt auf den Reis was ihr wollt. Gurkenstreifen, Fisch (Lachs und Tunfisch ) oder was auch immer euch schmeckt und einigermaßen zu sushi passt.
Dann nehmt ihr die Bambusmatte und rollt es zu einem Zylinder. Den Rest des Nori Blattes schneidet ab. Jetzt macht ein Messer nass und lasst ein bischen überschüssiges Wasser abtropfen. Dann könnt ihr die Maki-Rolle schneiden. Mit trockenem Messer funktioniert das nicht also unbedingt das Messer nass machen. Seid auch vorsichtig beim Schneiden sonst sind die Maki zerstört (und glaubt mir ich weiss wovon ich rede. Meine ersten Maki waren ein Disaster ).

Lasst es euch richtig schmecken!! Mahlzeit!
Und schreibt ob ihr das Rezept nützlich oder blöd gefunden habt.
sushi_lover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:47   #2 (permalink)
AW: sushi nach Hausart

Das klingt lecker und einfach Aber muß/sollte der Fisch nicht irgendwie speziell eingelegt werden? (Ich glaube, daß das die Running Sushi-Filialen auch nicht tun, aber je bessere Qualität das Sushi, umso mehr kann man das Einlegen herausschmecken, finde ich...)

Ach, P.S.: Bei gutem Sushi ist es wichtig, daß man den Fisch richtig schneidet! Dazu am besten googeln.

* Bezahlung nur bar in kleinen Schweinen.
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:56   #3 (permalink)

ich glaube nicht, dass man den Fisch einlegen muss. Denn immerhin heisst (soweit ich weiss) sushi-roher Fisch. Aber ich glaube es ist besser wenn man so eine Räucherfischplatte im Supermarkt kauft, weil bei rohem Fisch/Fleisch muss man sehr vorsichtig sein.
Alt 07.03.2007, 13:32   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von sushi_lover Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass man den Fisch einlegen muss. Denn immerhin heisst (soweit ich weiss) sushi-roher Fisch.
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so ganz.. wird der Fisch irgendwie unroher, wenn man ihn einlegt?
Wikipedia sagt übrigens:
Zitat:
Zitat von Wiki
Das Nomen Sushi stammt von dem gleichlautenden Adjektiv sushi (modernes Japanisch: sui), was sauer, säuerlich bedeutet und einen essig-artigen Geschmack beschreibt. Wenn ein zweiter Begriff hinzutritt, z.B. Nigiri-Zushi schreibt man nicht mehr "sushi", sondern "zushi".
Ob man den Fisch jetzt einlegt oder nicht, konnt ich trotzdem nicht rausfinden. Werde aber das nächste mal beim Mittagessen nachfragen!

Link zur Quote: Wiki über Sushi

* Bezahlung nur bar in kleinen Schweinen.
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:50   #5 (permalink)

Vielleicht ist das einfach nach geschmack. Einer legts ein und einer nicht.
Wer weiss. Ich werde aber auch nachforschen. Ich hab da so ein Kochbuch. Vielleicht finde ich dort etwas heraus.
Alt 08.03.2007, 09:13   #6 (permalink)

Ich glaube, mit fester Überzeugung, das man sowas nicht selbst machen sollte Da verdirbt man sich schnell den Magen, wenn die Qualität nicht stimmt. Lieber in ein gutes Sushi-Restaurant gehen. Kostet für 2 Personen auch nicht mehr als ca. 15€ / Pers - und man isst das ja nich jeden Tag. Ist halt was besonderes.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 12:00   #7 (permalink)

Zitat:
Da verdirbt man sich schnell den Magen, wenn die Qualität nicht stimmt.
Nun, Reis ist nich schwer zu kochen und wenn man, wie im Rezept beschrieben
Räucherfisch nimmt, schmeckt es genauso gut und man kann nichts falsch machen.

Aber jeder hat seine Meinung. Ich spreche nur aus Erfahrung.
Alt 08.03.2007, 15:03   #8 (permalink)

Hm, aber dann bezeichne ich das nicht mehr als Sushi. ; )

Ich finde, echtes sushi besteht nur aus rohem Fisch, alles andere ist Reis mit Fisch ^^.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 08:03   #9 (permalink)

Hm...
ist scho richtig, ja. Aber ich finde es ist eine gute billigalternative, gegenüber dem teuren "richtigen" sushi.
Mir schmeckt es auch sehr ähnlich wie ecfhtes sushi und, wie gesagt, wer das Geld nicht ausgeben will, der kann das Rezept ausprobieren.
Antwort

Themen-Optionen