![]() |
|
SVVWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
SVV
so ich möchte erst mal ein anderes thema einschieben... lasst es auf euch wirken, da die thematik sehr ernst ist und denkt erst in ruhe darüber nach bevor ihr voreilige schlüsse zieht und andere verurteilt... damit möchte ich ins thema einsteigen...
SVV... wem diese abkürzung nicht geläufig ist, kennt es viell als selbstverletztendes verhalten... ritzen... schlitzen... wie auch immer... es gibt zu viele becheichnungen dafür... mittlerweile ist es trauriger alltag dass SVV zu einer lebensphilosophie für sehr viele, insbesondere junge, menschen geworden ist... ich hoffe, ich muss an dieser stelle das SVV nicht erklären... aber wenn, dann bitte fragt ruhig... mir liegt das thema sehr am herzen... darum möchte ich dass ihr wirklich mal darüber nachdenkt und erst dann urteilt... nehmt euch die zeit dazu, aber dumme sprüche/kommentare werden meinerseits kommentarlos gelöscht... fühlt euch in die psychien dieser menschen ein, versuchts wenigstens und dann könnt ihr euch bemühen diese fragen fair zu beantworten... man kann nie wissen, ob nicht hier jemand dabei ist, der von scharfen gegenständen abhängig ist... von dem befreienden schmerz und der beruhgienden wirkung frischen bltues... ein teufelskreis eben... und leider sehr heikel mit teilweise bösen folgen... so nun zu den fragen: warum kann sich etwas wie SVV zu einem schweren suchtverhalten entwickeln? was könnte es für den menschen an sich bringen (ausser hässlichen narben), dass so viele darunter "leiden"? ihr könnt gerne auch dazu schreiben, was ihr davon haltet, aber bitte geht damit etwas vorsichtiger um als gewöhnlich... gut, wie könnte man abhängigen helfen? ich frage nur rein interessehalber, ich habe schließlich keinen, dem ich helfen müsste und wenn, ich wüsste wie... aber was würdet ihr tun, wenn das jetzt euer freund/freundin wäre? es ist als aussenstehender ebenso schlimm, wenn man mit jemandem ebfreundet ist, der darunter leidet... meiner meinung nach mittlerweile jedenfalls... so versucht euch dran... aber bitte achtet darauf, wie ihr was sagt... es ist ein heikles thema, aber das wisst ihr ja selber... ich äussere mich etwas später, falls jemand darauf eingehen sollte... ich möchte lieber etwas abwarten und erst dann etwas dazu sagen...
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: SVV
Off-Topic: Zitat:
Aber trotzdem war es, soweit ich mich erinnern kann, immer möglich, sich den Leuten argumentativ entgegenzustellen, ohne deren Beiträge zu canceln und damit Zensur zu betreiben. Und wenn schon im Voraus angedroht wird, subjektiv unpassende Beiträge nach Lust und Laune zu kicken, dann läuft hier definitiv was falsch. Das würde ordentlichen Diskussionen mit Sicherheit nicht auf die Beine helfen. |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Off-Topic: vielleicht reisst man auch einzelne passagen nicht einfach aus dem discours... das hat hier auch nix mit dem thema zu tun... es war eine bitte einfach mal sensibler an die sache rnzugehen... denn wer weiss von seinen mitmenschen hier auf dem board,w as in selbigen vorgeht? das zu 100 prozent? gut, wenn man sich gegenseitig sehr gut kennt, aber andere einem unbekannte... darum... es ist kein löschen nach lust und laune... nur wenn jemand schreibt svv-menschen sind komplette vollidioten oder ähnliches möchte ich dies löschen, da dies vor svv-abhängige verletztend ist und wir nicht wissen, wer davon persönlich betroffen ist... dennoch ist es eine philosophie... ein thema... über das gesprochen werden sollte, da es nach wie vor sehr aktuell ist... und bevor man anderen durch bösartige beschimpfungen diesbezüglich auf die füße steigt, sollte man eben nachdenken was man von sich gibt... immer die situation auf reales beziehen... und anderen, die solche themen überhaupt erstellen nicht sonst was vorwerfen das so nicht stimmt... wenn ihr das thema nciht wollt, dann lösch ich es gerne... aber mit zensur hat das hier gar nichts zu tun... beleidigungen sind hier allgemein nicht erwünscht... ich erinnere mich dunkel davon etwas ind en regeln gelesen zu haben und deswegen weise ich darauf in diesem speziellen fall hin damit das nicht vergessen wird... Zitat:
es bedarf einem gewissen feingefühl um sich in solchen themen anderen zu nähern ohne zu verletzen... wisst ihr denn was in svv-betroffenen vor sich geht? kennt ihr ihr denken? ihre gefühle? ihre einstellung? warum sie das tun? ich wage hier mal zu bezweifeln dass dies der fall ist, sonst würde man verstehen, weshalb ichd arum gebeten habe erst gründlich zu überlegen bevor man sich der thematik mit einem kommentar nähert... ich kann von mir sagen, dass ich weiss, was sie denken,w as sie fühlen, warum und wieso... ich weiss es... warum? gute frage, die ich unbeantwortet stehen lasse... ich weiss es nun mal... und darum hat das ganze nichts mit zensur zu tun... darum... bitte zum thema zurück... über eznsur kann man sic auch irgendwann anders streiten aber nicht in diesem thema...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
so dann werde ich mich mal aeussern.
svv kann meiner meinung nach aus vielen gruenden zu einer sucht werden. Die einen moegen wichtiger als die anderen erscheinen, aber fuer die betroffenen ist es trotzdem ein problem. manchmal sind diese unwichtiger erscheinenden gruende fuer den betroffenen schlimmer, da sie denken das sie nicht das recht auf diese krankheit haben. ueber das internet habe ich auch leute kennengelernt die keinen grund angeben koennen die einfach nicht wissen was es ausgeloesst hat. der grund den ich am haeufigsten dafuer sehe ist das etwas im leben eines menschen geschieht und man es nicht verarbeitet(nicht will oder nicht kann), manchmal wird es dann auch verdraengt. diese sucht entsteht meiner meinung nach aus einem teufelskreis der nur sehr schwer zu durchbrechen ist. die betroffenen verletzten sich und fuer einen moment fuehlen sie etwas. dieses gefuehl kann zeigen das man lebt, es kann ein anderes ungewolltest gefuehl ueberdecken oder verdraengen. oder man braucht jemanden um seine aggression ab zu lassen und man moechte niemanden verletzten dann, nehmen viele betroffene halt sich selbst. ich halte es fuer schade das die mehrheit sehr intollerant den betroffenen dieser krankheit(oder besser es ist ja keine eigenstaendige krankheit, psychologen sagen ja das ein symptom von mehreren krankheiten ist) gegenueber ist. ich denke wenn man aussenstehend ist kann es mitunter schlimmer sein als der betroffene zu sein, da einige betroffene manchmal ja nicht wirklich ein problem damit haben, oder zu mindest nicht sehen wollen das sie ein problem haben. und als aussenstehender siehst du halt das sie ein problem haben aber viele wollen sich zu mindest am anfang nicht helfen lassen, weil sie sich schaemen. wenn ich jetzt noch mehr schreibe liesst sich das wohl eh keiner mehr durch deshalb werde ich jetzt aufhoeren. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Off-Topic:
Off-Topic: mit unqualifizierten Kommentaren in den Vordergrund stellen - insbesondere zuletzt im Musik-Forum. Manch einer mag selbiges von meinen Beiträgen im Politik-Forum denken - weiß der Teufel, weshalb. Aber trotzdem war es, soweit ich mich erinnern kann, immer möglich, sich den Leuten argumentativ entgegenzustellen, ohne deren Beiträge zu canceln und damit Zensur zu betreiben. Wie Recht Du doch hast! Aber, wie Du schon sagst, es wurde nie etwas gelöscht.
Zum Thema SVV: Ich habe nicht wirklich viele Menschen kennengelernt, die dieses "Verhalten" an den Tag legen und wenn, dann waren es immer Mädchen. Kennt ihr überhaupt Jungs, die das machen oder wisst ihr über das Verhältnis Jungs/Mädchen etwas? Ich vermute das es hier ein grosses Übergewicht gibt. Vorweg: Wirklich verstehen kann ich die Gründe für Selbstverletzen nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie genau es seelischen Schmerz lindern kann oder was genau die "angenehme" Wirkung ist. Wenn man allerdings damit angefangen hat, ist die Sucht leichter zu erklären. Die Schmerzgrenze sinkt und das Bedürfnis wächst. Wird wie bei jeder anderen Sucht auch sein. Jedenfalls wars bei denen, die ich so erlebt habe, im Kern stets derselbe Grund. Liebeskummer. Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte sich mal unglücklich verliebt und sich darum mit Nadel und Garn überall seine Anfangsbuchstaben hineingestickt. Also jetzt nicht in die Klamotten sondern in die Handflächen, Arme und Beine. Dann hatte ich mal eine Freundin, die wirklich sehr beängstigend ihre Handgelenke geritzt hat. Auslöser war laut ihr eine nicht zustande gekomme Beziehung und Selbstzweifel. Das Mädel hatte sogut wie kein Selbstvertrauen und wenn sie sich die Handgelenke aufgeritzt hatte (was an der Stelle ja auch nicht ungefährlich ist) ging es ihr besser. Bis heute kann ich nur sagen: Weiss der Teufel wieso! Vielleicht hatte es was von Selbstbestrafung, ich weiss es nicht. Sie macht's heute nicht mehr, obwohl sie kurz nach uns wieder fast angefangen hätte. Das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Sie hat das damals knapp 1 Jahr lang gemacht und NIEMAND hat es bemerkt. Lange Pullis usw haben es versteckt und ich war der Erste, dem sie es erzählt hat. Und das finde ich beinahe noch unvorstellbarer als die Sache an sich. Naja gut, Mädchen 3 (um noch eine andere Variante "vorzustellen") und ihre Aktionen kann ich sogar erklären. Ich bin mir zumindest 100%ig sicher, da ich lange mit der zusammen war und niemals einen Menschen so gut kannte, wie sie. Auch wenn sich mir heute bei dem Gedanken die Nackenhaare hochstellen. Eins vorweg: Die Frau hatte soviele Komplexe und Psychosen, die sie eigentlich immer an anderen ausgelassen hat. Also wiedersprüchlich zu SSV. Als ich die Geschichte beendet hatte ist ihr aber dann plötzlich aufgefallen das sie ihre Leute (vor allem den Partner) anders behandeln sollte und sie wurde extrem. Irgendwann hat sie sich dann selber gebrandmarkt (Branding). Ich weiss nicht womit aber sie hat sich wohl 2 Ringe auf die Brust gebrannt und sie mir gezeigt. DAS war hundertprozentig eine Aufmerksamkeitsmasche von jemanden, der wenig Skrupel kennt. Ich glaube daran sieht man, es gibt da viel zu unterscheiden. In meinen bescheidenen Erlebnissen den Teenie, die ernsthaft kranke und die "Besessene", die Aufmerksamkeit will. Trotzdem, erklären kann ich es mir immernoch nicht. Bei Autisten (nicht nur, ich weiss) gibt es dieses Verhalten auch. Nur heisst es da "Autoaggression". Da is es einfacher zu erklären. Den einzigen Ansatz, den ich vielleicht habe ist der Punkt der "Selbstgeisselung". Leute, die sowas machen sind meist introvertiert und friedfertig. Sie machen sich selber für vieles verantwortlich und bestrafen somit sich selbst durch SSV. Ist echt'n scheiss Thema.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich hab das auch mal erlebt, nicht direkt, aber ebne im Dorf.
Ein Mädchen (mal wieder) hatte sich überall mit einem Messer Wunden geschnitten. Der grund war wohl, dass sie wie eine Memme beahndelt wurde, also immer runtergemacht wurde, weil sie so wenig ertrug. Aus Angst vor weiteren Attacken hat sie angefangen, sich zu verletzen. Ich denke sie wollte stärker werden. Aber genau das Gegenteil ist passiert; bei jeder kleinsten, bösen Begebenheit zuckte sie zusammen, sogar wenn ein Auto 50 Meter weit entfernt startete. Sie wurde natürlich noch mehr gehänselt, bis sie eines Tages bei uns auf dem Silo von einem Betrieb stand. Sie wurde zwar gerettet, doch danach hat sie keiner mehr gesehen. Ich denke, dass das die Gründe für die Selbstverletzungen sind; eigene Bestrafung, Kummer und das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit. Ich kann es auch nicht verstehen, wie Leute so etwas machen. Zumal es die Schmerzen ja nicht lindert. Man denkt vielleicht an etwas anderes, aber bringen tut das wenig. Das ist echt schlimm, ich hoffe, dass das niemand mehr erleben muss.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Nunja, als ich extreme Zahnschmerzen hatte, habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht mir den Arm zu brechen, damit der dann weh tut und nicht mehr der scheiss Zahn. Vielleicht lenkt der körperliche Schmerz, hervorgerufen durch das Schlitzen einen Moment vom seelischen Kummer ab.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Mir ist übrigens noch eingefallen, dass es auch den Grund gibt, dass Leute Aufmerksamkeit erregen wollen, sich also etwas brechen oder so, damit andere einen Ansprechen und sich die betroffene Person dadurch nicht so aleingelassen fühlt.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
so ihr habt beispiele für die mädchen... ich habe die für die jungs... meine beiden besten kumpel... nummer 1, nebenbei erwähnt mein ex, lernte ich morgen oder übermorgen vor vier jahren kennen... hm schon lange her... ein von schmerz durchtriebener, nichts desto trotz extrem liebenswerter kerl... damals 19 gewesen... die verlobte durch nen autounfall zwei jahre zuvor verloren und permanenter stress... immer nur ärger also fing er irgendwann damit an... ich weiss nciht wann... ich hab nie nachgefragt, aber sowas fragt man auch nicht... vorliebe für skalpellklingen, die er auch ganz gut auftreiben konnte... die gründe: schmerz, trauer, ärger, stress, der arsch für jedermann, depressionen,.... usw usw... ich will sein leben, das ich von damals noch kenne nicht hier breittreten... aber er sollte als erstes beispiel herhalten...
nummer 2, mein bester kumpel seit 16 1/2 jahren... wir haben uns ebenfalls vor fast vier jahren wiedergefunden, nachdem 3 jahre funkstille eingetreten ist, hervorgerufen durch einen schulwechsel meinerseits... zufall pur eben... in irgendeiner depressiven stunde von uns beiden haben wir darüber geredet... warum auch immer... naja gut ich weiss ntürlich warum... aber jeder mensch braucht ein süsses geheimnis ebenso ich... er hatte jedenfals damals ein fable für zigaretten aufm arm ausdrücken... auch eine böse sache... warum hab ich scheinbar vergessen... jedenfall fällt es mir gerade nicht ein... liebeskummer mag ein grund sein... aber nie der hauptgrund... andere gründe spielen eine größere rolle... die rolle des verhassten aussenseiters zum beispiel, der immer gemobbt wird bis nichts mehr geht... der verlust eines geliebten menschens spielt ebenfalls eine größere rolle als liebeskummer.... tyranneien der eltern und geschwister... sprich mobbing in der familie... misshandlung... vergewaltigung... das nur mal als fünf der hauptgründe.... und dann kommt man irgendwie mit SVV in berührung und gerät immer tiefer hinein... wie oko schon sagte, oft weiss man nicht, dass man ein problem hat... oder sieht es nicht als problem an... ich weiss mittlerweile nicht was genau schlimmer ist: es zu tun bei vollem bewusstsein oder n filmriss dabei... zurechnungsfähigkeit? oder unzurechnungsfähigkeit? ich wills eigentlich auch gar nicht wissen... ich weiss, was in diesen menschen vor sich geht... zum einen leider, zum andern glücklicherweise... ich hab generell genügend erfahrungen damit gemacht und bin mir sicher dass das nicht die letzten gewesen sein werden... ich kann nachvollziehen, warum das verhalten so extrem umschlägt.... es gibt diesen grund, man spürt nur durch diesen fremden schmerz, dass man noch wirklich am leben ist...dieser gedanke fällt sehr oft bei gesprächen mit svv-betroffenen.. aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen... so für den anfang sollte das meinerseits erst mal reichen... hab mich eh schon wieder zu weit reingeredet so dass ich mehr geschrieben hab als ich wollte... aber immerhin... geschwiegen... EDIT mir sind eben noch drei weitere männliche beispiele eingefallen, auf 2 werde ich aber nicht eingehen... das schickt sich in dem sinne nicht... also nummer 3, damals ein sehr sehr enger kumpel von mir... einer der engsten überhaupt... hach wie lustig, mein letzter kerl war so eiversüchtig auf ihn... er, also mein kumpel, war ebenfalls in diesem kreis gefangen... rasierklingen war er verfallen... er hatte auch viel ärger mit irgendwelchen leuten... auch mit seinen adoptiveltern... naja dass er adoptiert ist hat er erst mit mitte 18 erfahren, was ein weiterer grund dafür war... ic weiss noch wie wir uns geschworen haben, dass der erste von uns beiden, der sich umbringt und noch keine 30 ist tag und nacht beschworen wird und dem drohte dann "im frühtau zu berge" 24h nonstop mit allen strophen... es war schon ne kranke zeit... ich glaub ja doch mein ex war dem auch verfallen... branding mit kippen... gelegentliche schlitzerei... irgndwie war wohl der halbe brunnen befallen, wenn ich so drüber nachdenke... war schon ne kranke zeit damals... also es gibt genügend männliche beispiele, aber ich glaube als mann kriegt man das eher von mädels mit... als frau von beiden seiten... ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass mein verstorbener bester kumpel nicht nur drogenabhängig war... aber ich bin mir nicht sicher... es liegt zu viel zeit dazwischen und wahrscheinlich, ich war zu tie damals in meiner eigenen krise um mich daran zu erinnern obwohl er zu dem zeitpunkt schon verstorben sein müsste... ich habs sehr spät erfahren... aber ich glaube er hatte dieses problem auch gelegentlich.... wie man sieht, ich kenne genügend männer die das problm hatten... bei manchen bin ich mir selbst heute nicht ganz sicher ob sie es ablegen konnten doer noch imer abhängig sind... aber ich hoffe sie sind da raus...
What can I say? (I don’t want to play) anymore What can I say? I’m heading for the door I can’t stand this emotional violence Leave in silence Depeche Mode - Leave in silence Geändert von Schattentaenzerin (02.01.2005 um 17:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Hatte/habe zu vielen Kontakt die sich selbst verstümmel/ten und Ritzen.
Natürlich ist es von Mensch zu Mensch verschieden, nur war das von einem Großteil die ich traf , immer auf die selben Gründe zu rückzuführen. Einerseits ist es für viele ein stummer Hilfeschrei. Mein meint andere Menschen würden es schon merken wenn man sich verändert, schmerzen erleidet. Man sieht das sie hilfe brauen, und zu stolz und/oder zu dumm um nach welcher zu fragen. Für andere wiederum ist es eine art Selbstgeißelung. Sie verletzen, bestrafen sich selbst weil sie unzufrieden mit sich sind. Geben sich Schuld dran, das sie zum Beispiel keinen Kontakt mehr zu einem Freund, einem geliebten Menschen haben. Und deshalb bestrafen sie sich weil sie es verdient haben, in ihren Augen. Viele machen es auch weil ihnen die Probleme die sie haben zu groß erscheinen. Sie keinen Weg herausfinden, dann tun sie sich weh.. Um sich abzulenken, sie sehen eh keine Zukunft mehr, als stummer Hilfeschrei usw. Aber meist half eigentlich das bei stehen der Personen, öffnen der Augen für schönere Zeiten und Dingen, sowie das aus der Wlet schaffen der Probleme. Und zumindest soweit ich weiß, half das den meisten und sie haben ihr verhalten aufgegeben oder es reduziert bis sie es aufgaben. Soweit ich weiß bin ich niemanden begegnet der es "grundlos" getan hat. Nur als "Sucht", wobei ich mir da nicht sicher sein kann ob man das als Sucht bezeichnen kann, kann ichs mir auch schwer vorstellen das es sowas gibt. Ich vermute in diesen Fällen das es bei den meisten eher zu einem fetish geworden ist, dieses schmerzen empfinden, das Blut sehen. Änlich einer masochistischen Neigung. Vielleicht empfinden einige dieser Menschen einen "kick", bei dem Adrenalin udn anderen endorphinen die vom Körper dabei ausgeschüttet werden... |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Als erstes kam ich mit dem Thema so in Kontakt, das eine meiner ehemaligen besten Freundinnen an dieser Erkrankung litt. Sie schlitzte sich die Unterarme mit Rasierklingen auf. Als Ursache würde ich mal die erlebte Vergewaltigung nennen, wonach sie weder von Polizei noch Verwandten wirklichen Verständnis für das Geschehene bekam. Sie war damals 17 Jahre und ich 15 Jahre. Ich begann mich also relativ früh mit diesem Thema zu beschäftigen.
Ein zweites Erlebnis hatte ich mit diesem Thema, als das ich über eine andere Commnuity ein Mädchen kennenlernte, was auch dieser "Sucht" verfallen war. Die Ursache bei ihr konnte ich nicht wirklich klären. Sie war 15 Jahre und lebte schon in einer Beziehung mit einem relativ älteren Jungen zusammen fern ihrer eigentlichen Heimat. In ihren Gedichten konnte man tiefe Verzweiflung lesen und immer angelehnt an das Thema Missbrauch. Mein drittes Erlebnis war jetzt im Sommer. Mein Mann befand sich nach einer lebensbedrohlichen Operation in einer 6 wöchigen Reha. Die Klinik war unter anderen auch spezialiesiert auf psychosomatische und psychische Erkrankungen. Bei mehreren Besuchen lernte ich unter anderen auch überwiegend Mädels kennen, die unter einem sogenannten Borderline-Sydrom litten. Da ich mich wie oben schon geschrieben früh mit dem Thema beschäftigen musste, hier ein paar Fakten, die vielleicht neue Ansätze in eine weitere Diskussion bringen könnten. Quelle:http://www.m-ww.de/krankheiten/psych...orderline.html[/i] EDIT by taenzerin: bitte auf die neue regelung bezüglich fremder texte achten! danke! ![]() Geändert von Schattentaenzerin (04.01.2005 um 16:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@mia: nur ein kurzer hinweis, wegen dem text, den gepoistet hast... es gibt da ne neue regelung hier, bitte das nächste mal darauf achten... auch hier nachzulesen: http://www.boardplanet.net/philosophie-f219-ankuendigungen.html
ansonsten interessant, aber hab grad nicht so den richtigen nerv alles haargenau zu lesen... ich hols nach... wird schon passen... aber ich bin weiterhin interessiert... werd wohl auch bald wieder was neues dazu sagen...
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
mia, jo hab ich eben... kam gestern nur nicht mehr dazu, wollte aber schnell darauf hingewiesen haben, damits allgemein zur kenntnis genommen wird... hab zu viel nebenher zu tun gehabt meine hausarbeit und so... wollts nur schnell erwähnt haben... finds ja selber blöd aber besser als irgendwelchen stress mit irgendwelchen dummen gesetzen....
hm als sucht kann mans irgendwo schon sehen, aber ich glaube dass es nciht hundertprozentig als solche bezeichnet werden kann... die sucht nach schmerzen... verzweiflung... ja... die ist wohl immer mit im spiel... eigentlich weiss ich gar nicht genau was ich noch dazu sagen soll... ich könnte viel dazu sagen, das wäre jetzt nicht das problem... aber naja... es ist eben schon eine sache für sich... ich hab es bei meinem damaligen freund miterlebt... es ist als nebenstehende person wirklich sehr hart... vor allem wenn man durch eine distanz voneinander getrennt ist... es ist hart nicht wirklich was tun zu können... mit dem ganzen bin ich mit 13 in berührung gekommen... ja lang ists her... vor allem bei mir nahestehenden menschen frage ich mich mittlerweile immer wieder, warum die nciht genauso eitel sein können, was diesen punkt betrifft, wie einer meiner ehemaligen kumpel... eine männliche barbie (nein nciht schwul, kein stück)... er meinte mal, wäre er nicht so eitel und wären narben nicht so hässlich hätte er das auch angefangen... ich frage mich da wirklich, warumman nciht auch so eitel sein kann ind em punkt wie er es war... gut, man egrät in eine andere sucht... aber viell lässt sich das leichter beheben... das kann man ja auch nicht wissen... eigentlich schwachsinn was ich da von mir gebe... naja... viell auch nur die halbe wahrheit... trotzdem frage ich mich das immer wieder... ich für meinen teil habe ein anderes ventil gefunden um dampf abzulassen... das kann man verstehen wie man will... das ist wohl irgendwie das wichtigste... dass man versucht geminsam einen anderen weg zu finden um sich auszuleben, ohne sich selbst schmerz zuzufügen... und ich kann nur eins sagen: es funktioneirt... sehr gut sogar...
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also ich kann wirklich nicht mehr viel dazu schreiben, das meiste wurde ja bereits gesagt. Ich selber habe (noch immer) , ich sage mal, intensive Erfahrungen mit SVV gemacht und kann dadurch für meinen Teil Gründe "für" SVV erschließen, aber da jeder Mensch sich unterscheidet kann man denke ich nie wirklich allgemein etwas dazu sagen. Der eine findet einfach nur Blut toll, der nächste machts aus Kummer, ein anderer um sich selber zu bestrafen (anstelle von anderen oder für eigene Fehler). Die Gründe variieren da sehr stark denke ich...
Was ich allerdings scheisse finde, sind die Menschen, die von SVV hören oder mit einem ernsthaft kranken in berührung geraten und dann einfach aus Trend-Gründen anfangen zu ritzen. Ja, man sagt das gibt es auch ("Meine Freundinn ritzt sich, wir vergleichen dann immer die Wunden, wer tiefer und länger ritzt"). Das soll nun nicht heissen, das diese Menschen nicht auch krank sein, das wäre falsch. Jeder der sich selbst verletzt ist krank und braucht hilfe (und hilfe in anspruch nehmen ist immer gut.) , nur sind es genau diese Menschen die eine Krankheit wie SVV zum Trend machen und dadurch ernsthaft kranke in den Schatten stellen (Reaktionen von mitmenschen sind dann meistens diese "Du willst ja nur aufmerksamkeit" sprüche). Ich hoffe das wird jetzt nicht als negativ verstanden, wie gesagt, auch diese Menschen sind krank, aber sie machen sich selber krank im gegensatz zu denjenigen die irgendwie einfach "reinrutschen". SVV darf unter keinen Umständen (natürlich mag das auch vorkommen, trifft meistens aber nicht zu) mit diesem "Du willst nur aufmerksamkeit" oder "Selbstmordversuch" in verbindung gebracht werden. Beides wäre falsch. Die meisten SVV´ler verstecken ihre Narben und reden nicht gerne über ihre Krankheit, sie schämen sich dafür. Deshalb ist es einfach ein Widerspruch dann zu sagen "du willst nur aufmerksamkeit". genausowenig versuchen sich betroffene durchs ritzen das Leben zu nehmen, auch wenn sie sich am Handgelenk schneiden bedeutet das nicht das sie sich umbringen wollen. Für viele wirkt es einfach beruhigend das Blut zu sehen, den Schmerz (den viele [fast] nicht mehr wahrnehmen) zu spüren. Nunja, soviel erstmal von meiner Seite dazu... Hilfe von Freunden, Familie etc zu bekommen ist beinahe unmöglich... über einige Wochen, evtl Monate können menschen einem helfen schmerz zu verarbeiten, wenn diese Trauer Phase jedoch länger anhält (was bei SVV der Fall ist, ständig wiederkehrend) braucht man professionelle Hilfe in Form von Ärzten. Diese können einem helfen, mit seinem Leben und der Krankheit wieder klar zu kommen, auch wenn sie nicht immer erfolgreich sind (Der Teufelskreis wdh sich leider sehr oft von neuem).
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
das jagt mir gerade echt eisige schauer über den rücken, nciht zu vergessen ebenso innerlich... also ich sag einfach nur mal dass sich das sehr authentisch anhört was du schreibst, JD.. mehr nciht...
jo, diese leute, die das aus trendgründen tun, machen mich echt krank... denen kann man aber trotzdem leichter helfen als SVVlern... weils bei denen keine sache des herzens ist... SVVler sind unter normalumständen mit leib und seele dabei... im wahrsten sinne des wortes... diese püppis allerdings nicht... hauptsache mitgemacht... SVV kann allerdings auch in gruppenwzang ausarten... irgendwie... in kleinen gruppen... die erfahrung hab ich wohl auch schon machen dürfen... ist auch nicht gerade spasig... eine kleingruppe depressiver leute, einer fängt an und aus irgendeinm inneren zwang tuns auf einmal fast alle... hm... nur was die hifle betrifft: es gibt menschen, die dieses problem haben und eingie davon wollen sich nicht von ärzten behandeln alssen... das kann böse enden... vor allem bei denen, die in SVV auch den selbstmord einkalkulieren... egal wie schlimm das alles ist, ich habedavon gehört, ein freund... er hat sich auch irgendwann vor 8 jahren dei pulsadern aufgeschnitten als sein bester kumpel beerdigt wurde... hätten seine kumpels ihn damals zum arzt gebracht hätte sichd as so oft weiderholt bis er dann seinen willen durchgesetzt hätte... was hifle betrifft, man muss eben immer vorsichti sein... eltern so gut es geht nicht einschalten... es sei den die betroffene person möchte es... und wenn das problem unter anderen die runde macht und betroffene/r erfährt davon... dann gute nacht... es ist schwierig... aber bisher hatte auch nie jemand behauptet, dass es einfach sei... was aber auch zur besinnung führen kann ist ein ultimatum aus dem freudneskreis, jedenfalls wenn die bindung nur stark genug ist... selbst das kann funktionieren...
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ja, das sich viele nicht helfen lassen wollen (sicherlich auch, weil sie SVV nicht als krankheit von sich "akzeptieren" bzw im glauben sind es sei eine gute möglichkeit mit seinem schmerz umzugehen (was jetzt nur von bestimmten leuten verstanden werden kann denke ich)) ist natürlich ein Problem, man kann einen SVVler nicht zwingen Hilfe in Anspruch zu nehmen, solange er nicht bereit ist sich helfen zu lassen würde das gar nichts bringen, würde schätzungsweise sofort zum rückfall kommen (warscheinlich würde es erst gar keine Pause geben).
Zu dem Ultimatum: Ich glaube, das ist einer der schlechtesten Wege die man wählen kann, wenn es nicht wirklich eine sehr (sehr) enge Bindung gibt. Sobald man sich aussichtslos in die Ecke gedrängt fühlt, eskaliert die Situation. Die Selbstmordrate liegt bei SVV immerhin bei 5~10%, also jeder 10. - 20. der sich nicht helfen lässt bringt sich letzten endes um, ich befürchte das so ein Ultimatum ein auslöser dafür wäre sich das leben zu nehmen (Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die Wahl Freundschafft oder SVV)
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
ich weiss... ich sagte ja es muss eine enge bindung bestehen um das ultimatum durchzusetzen... dnn was ist schlimmer? weitermachen und wirklich die, die wcihtig sind ein für alle mal auf einen schlag verlieren... oder aufhören und halten, was man hat? das kann wahre wunder wirken... ich glaube, da bin ich wohl das beste beispiel... so nu isses raus was viele dachten... es hat mehr als gut geklappt und selbst jetzt nach fast vier jahren klappt es noch immer, obwohl das bedürfnis da ist... aber man muss eben vorsichtig sein... mir setzten meine engsten freunde das ultimatum angeführt von meinem heutigen verlobten... einen großteil dieser freunde hab ich nciht mehr... mein verlobter und meine beiden besten kumpel blieben mir aber... und das ist mir das wichtigste daran... jo soviel erstmal von meiner seite...
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Naja, aber wenn ich mich in die Lage hineinversetze das ich ein (in dem Fall) unerfüllbares Ultimatum gestellt bekomme, durch das ich alle meine Freunde verliere, dann würde ich warscheinlich sehr schnell dem Leben abdanken.
Das es bei dir geklappt hat ist schön und meinen Respekt das du es durchstehst hast du auf jeden Fall. Trotzdem denke ich das Freunde und Familie mehr Schaden anrichten als zu helfen (Um es einfach auf den Punkt zu bringen; Jemand der nicht SVV hat wird es niemals verstehen oder nachvollziehen können, Fakten kann jeder kennen - aber das hilft nicht).
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
da hast du selbstverständlich recht... das streite ich auch gar nicht ab... die größte negation in diesem fall ist meiner meinung auf jeden fall die familie... ft einer der hauptgründe bzw hauptauslöser und dann das unverständnis... du wirst blöd hingestellt, fertiggemacht und letztenendes wahrscheins dazu gezwungen bei nem pschiater rumzusitzen der dir aber so oder so nicht helfen kann... bei mir war das glücklicherweise nicht so... meine familie weiss bis heute von nichts... darüber bin ich froh... auf dumme sprüche kann ich so verzichten... ob es ein fehler war oder nicht, vermag ich vorerst nicht zu beurteilen... bzw mein urteil bleibt mein urteil und kein föffentliches... wenn einer wirklich helfen kann dann doch der engste freund/die engste freundin... ansonsten sieht es schlecht aus... alleine da rauszukommen ist eine sache für sich, und ohne unterstützung meiner meinung nach fast unmöglich... schließlich würde man alleine nie auf die idee kommen dass man ein problem hat... so dumm es sich anhört, ich hatte da auch diesen anflug kurz bevors echt zu ende ging, um den stress abzuladen... lieber an mir als an anderen war dabei mein gedanke... man konnte immer davon ausgehen dass ich nicht vorhabe mir was anzutun jedenfalls meistens... es sei denn ich war nciht zurechnungsfähig, was aber nur einmal vorkam... es ist also so wie du gesagt hast, eigentlich will man sich ja gar nichts antun...nach aussen hin sieht das allerdings ganz anders aus...ob einem das wirklich peinlich ist wage ich mal vorsichtig abzustreiten... man macht ein geheimnis daraus, selbstverständlich, zum teil viell ein offenes... aber unbedingt peinlich ist es nicht, jedenfalls nicht für jeden...
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
ich kann fuer mich sagen das ich aufgehoert habe(vielleicht). da ich momentan mit dem problem nicht wirklich direkt in kontakt komme. der ausloeser ist fuer mich zwar in der vergangenheit, und wurde von mir auch erst vor nicht alzu langer zeit dank meines bruders "entdeckt"(zu mindest hat er mir geholfen mich im vollen ausmass daran zu erinnern), auch wenn er nicht weiss was es ist, ebenso meine eltern. ich war jemand der kategorie ich weiss nicht warum ich es tue, es hilft halt(fuer eine kurze zeit). doch da ich momentan im einem schueleraustausch bin(usa) und ich eine super tolle famile habe, nette freunde... gibt es fuer mich keinen grund mehr. wenn erinnerungen zurueck kommen habe ich einen kreativeren weg gefunden, an dieser stelle moechte ich der taenzerin danken, du hast mich erst auf die idee gebracht, diesen weg als hilfe zu waehlen.
meine frage ist halt nur was passiert wenns zurueck geht. dann bin ich meinem problem wieder nahe, doch hoffentlich kann ich meinen kreativen weg bei behalten. fuer mich waere solch ein ultimatum auch unerfuellbar gewesen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert haette. ich hatte zum glueck 2 sehr gute freunde die wissen wollten wenn ich es wieder getan hatte und warum so das ich mich mit ihnen halt darueber unterhalten konnte/musste , was fuer mich eine gute loesung war. desweiteren habe ich mir im netz noch eine seite gesucht ueber die man sich mit trainierten leuten mails schreibt. da ich die halt nicht kannte konnte ich ihnen halt alles erzaehlen, auch wenn mich einfach mal wieder alles angekotzt hat und ich einfach nur mal nen rat brauchte was ich am besten machen sollte. ja ich glaube das das fuer mich der beste weg war. ich kann mir nicht wirklich vorstellen deswegen zu einem psychologen zu gehen, wuerde ich aber in betracht ziehen falls ich wieder anfangen sollte. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
wieso dankst du mir? den weg hast du selbst gefunden... viell gab ich einen anstoß, ich weiss es ja nicht, aber du hast den großteil alleine gefunden... ich könnte nicht mal sagen dass ich einen anstoß dazu gegeben habe... jedenfalls erinnere ich mich nicht... naja ich werde alt... alt und vergesslich... eins musst du immer bedenken, was den kreativen weg betrifft: er geht nicht fort... es ist wenn eher die muse... sei gut zu deiner muse und sie bleibt dir erhalten... lass sie ziehen wenn sie ein auszeit braucht, sie kommt wieder.... aber der weg bleibt... du musst dann nur lernen damit umzugehen... das schreiben war über die ganzen jahre jetzt mein ausweg... ich darf ja nicht mehr... wobei ich das nie als schmerz angesehen hab da ich selten auch nur annähernd was dabei gespürt habe.. nicht mal den letzten hab ich gespürt... aber da war ich nicht dabei... mein bewusstsein war weg... selbst heute kann ich mich nicht mehr richtig daran erinnern... ich weiss was davor alles war... und danach... dass ich meinem damals besten kumpel beinahe die anse gebrochen hätte weiss ich nicht... nur dass sie zu viert auf mich los sind... aber selbst das funktionierte nicht... tja... was meinst du weshalb blut eine so große rolle in meinen gedichten spielt? ebenso die klinge oder selbstmord? genau in dieser konstllation... weils damals so war... weil ich es eigentlich so wollte... naja von wegen freier wille... wie dem auch sei... der kreative weg scheint wohl der beste zu sein... jedenfalls für mich... je mehr ich schreibe desto besser... desto mehr wird verarbeitet... mein auslöser oder eher der erneute auslöser, wie gesagt ich war 13 als ich damit in berührung kam, war wohl nur dass ich jemandem den ich damals sehr geliebt hab eins auswischen wollte... und so ging das gut... und sonst war es ganz gut zum abreagieren... ich wusste was ich tue und wie... ich wusste eigentlich fast immer dass ich eigentlich nicht vor hatte mir was anzutun... nur erklär das mal... die stecken dich in eine psychiatrie wenn du sagst ja so schauts aus... ich will mir ja gar nix, sondern nur etwas dampf ablassen und es beruhigt und bla... ich hab doich kein problem... danach erstr echt...
ja wie gesagt das ultimatum da muss man vorsichtig sein... sie hatten das schon davor föters versucht... getreu dem motto "wenn du gehst gehen wir auch und die auch und die und die und die"... das hat mich nie großartig beeindruckt weil ich wusste dass das ne lüge war... wozu etwas wegschmeissen, wenn mans so gar nicht nötig hat? wie gesagt es ist typabhängig und es müssen die richtigen leute dazu da sein um diese erpressung funktionieren zu lassen... und insbe sollte der benommene zustand ausgenutzt werden... da sagt ma eh zu allem ja und amen ohne wirklich drüber nachgedacht zu habenw as das für einen selbst für konsequenzen haben könnte... das hatte ich nämlich nicht bedacht... wenn ich mich so betrachte kann ich sagen dass ich damit ganze arbeit geleistet habe... naja es könnte cshlimmer sein... man sieht den ersten und den letzten... den ersten nur wenn man es weiss... und alles dazwischen sieht man nur im schwarzlicht richtig... wnigstens erinnert mich das selbst im hohen alter daran mit wem ich damals verkehrt habe und wie wir drauf waren...
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
ich will damit keine erfahrung machen... so einfach ist das... ich habe eine riesige abneigung gegen ärzte... ich hasse ärzte! ärzte sind schlecht, geldgeil und öse! ich gehe niemals freiwillig zum arzt... medikamente nehme ich erst wenn ich kurz davor stehe zu verrecken... aber nicht mal dann freiwillig... ich weiss nur von einer, die ich über ne comm kennengelernt hatte, die ebenfalls ausm selben llandkreis wie ich ich kommt, dass sie gegen ihren willen - jedenfalls zu beginn - in weinsberg war... wie oft mein freundeskreis mich da spasseshalber schon absetzen wollte weiss ich schon gar nicht mehr... letztes jahr nachm wgt wollten sie mich auch dort lassen wegen meinem fledermausiwahn... aber ganz ernsthaft ich will nichts mit diesen kurpfuschern zu tun haben... ausserdem so viele mäkel ich hab das würden die herrschaften gar nicht bewältigen können... ich bin mein eigener psychiater und das genügt mir... mit diesen leuten möchte ich nichts zu tun haben... das gilt wie gesagt generell für ärzte... was glaubst warum man an meinem linken unterarm ne ca. 2,5cm lange weisse narbe sieht? die wrde weder genäht noch geklemmt, weil ich ganz bestimmt nicht damit aufgehört hätte wenn... tja mein einer bester kumpel drückts treffend aus: wir sind eben vom selben schlag... aber ärzte... oh my goodness! da krieg ichd as kalte grauen wenn ich daran bloß denke... ach so, das oben was zitiert hast war ja nur ein beispiel... ich glaube bei besagtem mädel war das wohl irgendwie so...
|
|