![]() |
|
System - bitte kurze Stellungnahme ;)Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
System - bitte kurze Stellungnahme ;)
Hi,
habe nun ein System aus Einzelkomponenten zusammengestellt... und würde gerne wissen ob es da noch verbesserungsvorschläge gäbe. Folgendes ist vorraussetzung: - Nvidea Grafikkarte, Spieletauglich auch für kommende Titel - CPU von AMD (Weil ich das Mainboard nicht wechseln will) - Später möchte ich ein RAID System aufbauen - wäre gut, wenn das dann problemlos ginge. - (Ferner) System muss auf Vista Ultimate gut laufen - Preis um 700€ (+- 50€) Momentan stehts bei mir so: AMD Athlon 64X2 4400+ Boxed Gainward GF 7950GT-GS (256MB) G.E.I.L. 1GB DDR2-800 (Twin - 2x512), CL 5 WD 250GB S-ATA II 300, 16Mb Cache Asus M2N-E 500W Netzteil Arctic Cooling Midi Tower (ATX) + LG DVD-Rom Preis steht bei: 765€ Vorschläge für Verbesserungen, Anderungen?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: System - bitte kurze Stellungnahme ;)
Warum Boxed? Sind die Kühler mittlerweile besser geworden? Ich trau da eher auf ein anständiges Modell...
Aber ansich ist die CPU ok. Is ok! Damit macht man sicher nicht viel falsch. Nur weil die Firma G.E.I.L heisst, muss der RAM auch so sein. Und CL5 ist alles andere als geil... gut ist billiger und einige wollen behaupten es macht kaum ein Unterschied, aber ich habe da schon ganz andere Testergebnisse ermittelt. Mir würd nix mit CL5 in die Kiste kommen.Tut! keine schlechte Wahl...
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hm, ok - was würdest du für Ram vorschlagen?
Es sollte mind. 1 GB sein und in der Preisspanne nicht über 120€ gehen. Danke schonmal für die Antwort ![]() //Edit: Wie wäre es mit: Corsair 1GB DDR2-800, CL 4 (140€) Entspricht nicht ganz den finanziellen Anforderungen - aber da der Speicher wichtig ist... //Edit² Achja.. die CPU boxed, weil das beim 4400+ aktuell nur 5 € unterschied macht zur "normalen" Variante. Und da ich bei normalen Gebrauch mit dem Kühler auch die Garantie habe..
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
1 GB RAM halte ich für zu wenig. Gerade wenn du auf Vista bauen willst und zocken möchtest. Teilweise sind die Ladezeiten aktueller Spiele selbst mit 2 GB noch länger als man denken mag. Also meine Meinung: Nix unter 2 GB aufs MB stecken.
Bei tomshardware habe ich neulich gelesen dass die CL-Werte mittlerweile deutlich überschätzt werden. Die höhere Taktung der Speicherriegel (z.B. 800) bringt wesentlich mehr Performanz als niedrige Latenzzeiten. Von daher würd ich CL5 nicht als schlecht bewerten. Wesentlich wichtiger ist die Qualität des Speichers und die Kompatibilität zum Board. Dazu kann ich wenig sagen. Da solltest du lieber nochmal bei harwareluxx oder im mindfactory forum nachfragen, die haben Ahnung. Wusste gar nicht dass Arctic Cooling auch Netzteile herstellt, kannste mir mal zeigen wie das aussieht? Empfehlen kann ich dir uneingeschränkt: Enermax Liberty 500 (haben einige Freunde von mir). Seasonic kann ich auch empfehlen, ist aber glaub ich noch teurer. Wobei das Netzteil das letzte ist wo ich sparen würde.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Der Speicher wird zu gegebener Zeit auch aufgerüstet; aber da fehlt noch das Geld. (Muss noch nen Monitor + Vista Lizenz dazu kaufen - und ich verdien leider nich 2000 Netto
) Ein Bild des NT hab ich leider nicht; das ist in nem Tower verbaut. (Silentium T3 Pro) Und auch das NT wird bei gelegenheit getauscht auf ein hochwertigeres.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hi JD,
auch wenn Xaicon mit mir schimpfen wird, rate ich dir zu 1-2 GB DDR2 800 Ram vom MDT oder Kingston (Hyper-X). Das 500W Netzteil finde ich jetzt ein wenig überdosiert, aber da wird sich nicht viel sparen lassen. Als alter overclocker würde ich dir den AMD Athlon 64 4000+ mit San Diego Kern raten. Den kann man schön übertakten und auf ähnliche Leistung kommen Aber Spass bei Seite, die CPU ist ok. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||||
|
Zitat:
Ich würde, wie auch Alp schon schrieb, lieber auf 2 Gig setzen, aber das ist natürlich eine Frage von Deinen finanziellen Mitteln. Wenn Du demnächst auf 2 Gig umsteigen willst wäre ein 1024 schon ok, ansonsten würde ich lieber zwei 512er nehmen. Zitat:
Zitat:
Ich würde nur eben darauf aufpassen dass die CAS-Latenz nicht zu hoch ist. Aber da gibt es ja auch von o.g. Marken was passendes. Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Habe ich etwas verpasst oder ist AMD CPUs kaufen wieder sinnvoll???
Wieso kein Intel E4300 bzw. wenn das Budget reicht ein E6300 und bei Bedarf 2 mal am Schalter drehen? Und die MDT-Rams DDR-800 werden ganz gut bewertet und 2 GB für 130 EUR ist auch eine echte Überlegung wert. EDIT: Sorry, habe übersehen, dass du das Mainboard nicht wechseln möchtest. Ich würde mir das echt überlegen... EDIT_2: Die GraKa Gainward GF 7950GT-GS kostet 220 EUR? Ich warte momentan bis die CeBit vorbei ist und ich glaube, dass man die 8800GTS (320 MB) dann auch für ungefähr 220 - 250 EUR bekommt. Würde ich mir auch überlegen. Ich nehme an die Karte schlägt die 7950GT deutlich, oder?
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
AMD stellt aber (denke ich) die neuen Grafikkarten mit dem R600-Chip vor. Außerdem sollen Ende März auch schon ausreichend Karten lieferbar sein. Weiterhin gibt es schon 8800GTS (320 MB) für 266 EUR.
Bei THG kann man nur die 512er GT gegen die 8800 mit 640 MB vergleichen. Stellenweise sind die Unterschiede deutlich.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Naja, also kleines Update:
An Grafikkarte ist mir nun eine neue ins Auge gefallen... und zwar die: Leadtek GF 7950GT TDH (512MB) für 250€ Gleichzeitig vergleiche ich aktuell noch die Preise von den RAM Riegeln um evtl tatsächlich direkt 2GB von MDT zu kaufen. Wobei ich da lieber geduldiger bin, einen besseres 1GB TwinPack kaufe, und dafür in ein paar Wochen nochmal RAM nachrüste. @Markus: Da ich aktuell kein Desktop-System habe, juckt es mich da ziemlich in den Fingern. Würde also nicht mehr die 1, 2 Monate warten wollen. P.s. Übrigens, ja, die Intel CPUs sind leistungsmässig alle (teilweise deutlich) besser als vergleichbare AMDs. Aber -weiss auch nicht warum- ich kann mich mit Intel einfach nicht anfreunden. Habe immer noch im Kopf, dass die AMDs besser laufen. (Hab auch kaum Erfahrungen in richtung Intel, wohlgemerkt)
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Nun, ein ASRocks (Asus billig Marke) gibt es ab 40 EURonen.
dazu einen passenden Core Duo und die Welt ist schön. Mein Intel Dual Core 805er mit einer original Taktung von 2,6 GHz rödelt mit gemütlichen 3,8 GHz durch die digitale Welt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Wie schon bekannt ist, rödelt mein Intel E6300 problemlos mit 3,02 GHz (ehemals 1,86!) und Luftkühlung. Ich habe auch schon gelesen, dass man den Intel E4300 auch gut übertakten kann - kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Ob das mit einem ASRock-Mainboard alles so reibungslos funktioniert, möchte ich jedoch ein bißchen anzweifeln.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|