![]() |
|
Türkei in die EU?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Türkei in die EU?
diese thema ist sehr umstritten, da es für geographie, politik, religion und kultur jeweils genug vor und nachteile gibt die türkei aufzunehmen.
meiner meinung nach sollte man bevor man die türkei aufnimmt, schauen das die EU und die türkei jeweils ein stabiles system aufgebaut hat, zumindest schon mal auf innenpolitischer basis. diese beiden momentan zerrüteten systeme würden bei einem zusammenschluss nur noch mehr probleme auf diesem gebiet schaffen. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Türkei in die EU?
also, was das für ein krasser schurkenstaat ist, da is folter doch im knast und von den bullen noch ganz normal, ausserdem ist die türkei ja einr echt armes land, udn wer würd dann da wieder geld reinstecken?
deutschland und alle andren eu mitglieder
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ja sicher die Aufwendungen wären hoch... und die Rechtstaatlichkeit dort ist teils auch nicht gegeben. Aber der Hauptgrund die Türkei aus der EU auszuschliessen ist ganz einfach der da sie bei der Bisherigen Regelung einen enormen Sitzeanteil und Stimmanteil in der EU hätten. Und das ist aus meiner Sicht schädlich.
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Es gibt einige Länder in denen es so zugeht, und nicht wenige davon sind enge verbündete der EU und Deutschlands. Ein EU Beitritt würde da sicher einiges ändern. Zitat:
Nicht immer alles nachplappern was im TV von fragwürdigen Gestalten gepredigt wird. Ich bin (noch) gegen einen Beitritt. Die EU muss erstmal mit sich selber ins Reine kommen. Und auch die Türkei braucht noch etwas Zeit um alles in den Griff zu bekommen.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Um mich Mr. White anzuschließen: Bei welchem anderen Beitrittskandidaten wäre, war und ist das nicht der Fall? Jedes neue Mitglied hat ja auch einen Anspruch auf Unterstützung der "Gemeinschaft", daher wurde dieser Begriff ja auch gewählt.
Tja, und hierzulande? Unwidersprochen hat die Türkei massive innerstaatliche Probleme (aus demokratischer Perspektive), aber schau doch mal hin, was momentan in Deutschland abgeht. Unter dem großen Topos "Antiterrorkampf" werden Stück für Stück Grundrechte des Bürgers ausgehöhlt. Jahrhundertelang haben Menschen (im Wesentlichen seit der Aufklärung) dafür gekämpft, dass das, was wir heute an Grundrechten haben, uns als selbstverständlich vorkommt. Und diese Rechte werden uns nun schrittweise entzogen. Ich erachte DAS als "rechtsstaatlich" sehr bedenklich. Man stellt den Bürger nämlich unter einen Generalverdacht. Stellst du auf Rechtstaatlichkeit ab, dann muss man sich auch fragen, was Italien unter Berlusconi in der EU zu suchen hatte. Oder was Polen mit den dezent nationalen Führungsbrüdern hier macht....nur mit dem Argument kann man nicht mehr punkten. Zitat:
Was ich zum Türkeibeitritt denke: Wäre ich Entscheidungsträger, wäre ich (noch) dagegen. Die Gründe sind vielfältig: 1. Politisches Argument: Aktuelle Diskussionen und (putschähnliche) Zustände wg. Fragen der religiös-weltanschaulichen Neutralität 2. Geographisches Argument: Die Türkei ist zu 3/4 in Asien verortet! Man sollte sich genau überlegen, WEN man dann als Nachbarn hat. Dann geht die Grenze der EU bis nach IRAN und IRAK ! 3. Strukturelles Argument: Auf wirtschaftlicher Basis ist die Türkei (noch) zu strukturschwach, wobei ich zugeben muss, dass dies das schwächste Argument ist, wenn man Bulgarien und Co. als Gegenbeweis anführt. Man sollte sich davor hüten, die Türkei nur aus Angst per se abzulehnen. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem sie EU-Mitglied wird, aber im Moment glaube ich vor allem wg. Argument Nr. 2 (!) nicht daran.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
white:
Zitat:
und können wir uns dass, mit einer gesamtstaatverschuldung von ca 1,5 billionen euro (soviel is das in etwa) leisten? ich bin der auffassung, dass deutschland sich erst um innenpolitische probleme kümmern sollte, bevor wir geld in andre "zweitrangige" sachen stecken. zum beispiel sollte deutschland mit dem geld bildung und erziehung finanzieren. das ist meiner meinung nach viel wichtiger als andre länder, wie zum beispiel die türkei mit zuschüssen zu beglücken. denn das geld was die türkei, wenn sie mitglied wäre, durch zuschüsse, wie die landwirtschaftssubvention etc. von der eu bekommen würde, würde ja schliesslich passiv zu einem grossen teil von deutschland kommen, denn deutschland bezahlt die höchsten beiträge bei der eu. und mir persönlich ist die zukunft meines landes wichtiger als die von andren ländern.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
und dass mit "in ein paar jahren sind die auf dem stand der alten länder" soll ja wohl ein witz sein oder white?
ich sach nur soviel: das gehalt eines hochqualifizierten ingeneures in ungarn betägt unter 25% des gehaltes eines gleich qualifizierten ingeneures in deutschland. und ungarn ist seit 3 jahren mitglied. das sind doch ein paar jahre oder? es dauert jahrzehnte bis die neumitglieder den stand der alten haben. und das ist für die alten eindeutig zu teuer.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich empfehle dringend die Lektüre von Art. 205 EGV! Deutschland: 29 Stimmen im Rat, Polen: 27 Stimmen im Rat. Sorry, midnight, aber manchmal sollte man einfach besser mal die Klappe halten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich rede auch nicht vom Europarat sondern vom EU Parlament. Das sind zwei paar Schuhe...
und jetzt frag ich mich wer erstmal nachdenken soll... Der Europarat hat ja mit der EU nichts zu tun, da sitzen ja auch Russen drin die garnicht in der EU sind, mal als Beispiel. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@Midnight: Die Türkei hat weniger Einwohner als Deutschland.
@Currywurst & Ladislav: Wo ist das Problem? Glaubt ihr wir verhungern dann? Ganz im Gegenteil! Es ist besser ein Land mit hochzuziehen und so die Peise im Land an die eigenen anzupassen, als das Land "arm" und somit billig zu lassen. Das Geld das die ärmeren Länder bekommen wir investiert, dadurch steigt die Wirtschaftskraft, die Gehälter und die Preise. So wird ein Gleichgewicht geschaffen. Kurzfristig kostet es viel Geld, aber langfristig ist es eine sinnvolle Investition. Hier in Bayern gibts auch einige Leute die eure Denkweise haben. Sie hätten gerne das Bayern unabhängig wäre weil Bayern ihrer Meinung nach ganz Deutschland finanziert. Ist das selbe in Grün. Das man das Geld sinnvoller investieren könnte halte ich für Blödsinn. Da gibts ganz andere Geldfallen. Kohlesubventionen, Landwirtschaftssubventionen, Antiterrorkampf etc. Da werden Milliarden verballert nur weil ein paar Entscheidungsträger Angst um ihre, dem Untergang geweihten, Wirtschaftszweige haben. Sowas kostet eine Menge, bringt nur wenigen etwas, belastet viele und sorgt teilweise für Armut am anderen Ende der Welt (Landwirtschaftssubventionen zB.).
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
naja, okay, kommen wir mal weg vom geld.
es wird ja immer wieder bekannt, dann in türkischen gefängnissen und auch von türkischen behörden gefoltert wird, was ein eindeutiger verstoss gegen die eu verfassung ist, das ist doch wohl schon grund genug die türkei "nich reinzulassen" oder?
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Wo haben die eigentlich vor mit der Osterweitung aufzuhören?
Dort, wo die EU im Osten liegt?! Ich habe mal zum Spaß ne Europakarte ergooglet und habe die fehlende Türkei nicht vermisst, denn nach meinem Verständnis gehört die Türkei nun mal nicht zu Europa. Ungeachtet meines Empfindens gehört die Türkei natürlich trotzdem zumindest teilweise zu Europa und eine Europäische Union sollte diesen Teil also nicht ausschließen. Von Politik und Wirtschaft verstehe ich leider zu wenig um anhand dieser Dinge sagen zu können ob Türkei in die EU soll. Ich kann nur von dem berichten, was ich erlebt oder zumindest in der Zeitung gelesen habe. Z.B. dass der vor meiner Haustür verhaftete Mörder kein Österreicher war. Ebensowenig der Typ, der mir am Basketballplatz Drogen angeboten hat. Oder seine kleinen Mitläufer. Ehrlich gesagt hat es mich schon etwas gewundert, als selbst die Stradivari nicht von einem Österreicher gestohlen wurde. Als sich dann aber herausstellte, dass der Dieb keine Ahnung hatte was er da mitgenommen hat, war ich nicht mehr ganz so überrascht. Aber vielleicht verkehre ich ja nur in falschen Kreisen, lese die falsche Zeitung und lasse mich von meiner selektiven Wahrnehmung täuschen, sodass ich glaube dass jedes Näherrücken des Ostens auch ein Rücken unser nach unten bedeutet.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
viele leute lassen sich einfach zu sehr von ihren erfahrungen leiten. okay, man, macht halt schlechte erfahrungen mit ausländern, auch mit türken, und diese schlechten erfahrungen sorgen halt dafür dass sich bei vielen leuten vorurteile aufbauen.
ich glaub die wenigsten leute können ehrlich von sich behaupten keine vorurteile zu haben. es ist schon so wie chocobo schreibt, man bemerkt nur den türken, der drogen an kinder verkauft, kaum deutsch spricht und klaut. den türken aber, der hier in deutschland 12 stunden am tag arbeiten geht, den bemerkt man nicht. und so kommen dann halt die vorurteile und die wohl bekannten "scheiss kanacke"- stammtischparolen, nicht nur von rechten schlägern, npd-mitgliedern und andren dumpfbacken sondern auch von ganz bürgerlichen leuten, die eigentlich keine rassisten sind.
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Ich bin ehrlich gesagt auch dagegen solange die nicht ihre innerpolitischen Probleme in den Griff kriegen. Und ich bin auch nicht der Meinung das es besser wird sobald sie dabei sind.
Für mich hat das auch nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Mr. White akzeptiere einfach das andere vielleicht nicht immer deiner Meinung sind. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich gebe ja zu es nicht politisch noch wirtschaftlich begründen zu können. Ich gebe sogar zu, dass meine Haltung dieser Frage gegenüber durch womöglich die falschen Faktoren begründet wird. Mehr noch, ich glaube es sogar.
Aber ich mache mir eben schon auch Sorgen, dass das, was auf meinem Teller liegt, das ist, was es zum Abendessen gibt. Es wäre ja schön, wenn alles so läuft, wie es sollte. Wenn Frauen die gleichen Rechte hätten wie Männer, wenn keinem Kind leid angetan wird, wenn alle Völker friedlich zusammenleben könnten und keiner unter der militärischen oder wirtschaftlichen Stärke des anderen leiden müsste. Aber so ist es nun mal leider nicht. Nicht einmal Frauen wollen die selben Rechte wie Männer, Kinder werden weiterhin ausgebeutet und/oder misshandelt, verschiedene Völker verachten sich gegenseitig oder schlagen sich gleich gegenseitig die Rübe ein. Ich will nicht sagen, dass deswegen die Türkei nicht in der EU aufgenommen werden soll, denn das wären wohl zwei paar Schuhe. Aber die Theorien mancher scheinen mir einfach zu schön und selbsterklärend richtig, als dass ich es einfach so glauben könnte. Und wenn man dann auch noch Dinge sieht, die wie Vorboten des zukünftigen normalen Straßenbildes scheinen, dann wachsen meine Zweifel. Nicht ob es gut für die Türkei oder sinnvoll für die EU wäre, sondern ob ich mich in einem solchem Europa noch wohlfühlen kann.
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Der BP ist ein Dusklussionsforum, ich sehe es fast als meine Pflicht nicht eurer Meinung zu sein. Besonders wenn die Meinung auf fragwürdigen Grundlagen basiert. Aber ok, beim nächsten mal schreibe ich. Ihr seid toll, recht habt ihr, bin ganz eurer Meinung. ![]()
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Off-Topic: Das mit dem Lesen gebe ich gerne zurück (kannste dir beim nächsten mal gerne sparen). Ich akzeptiere es nicht nur das ihr anderer Meinung seid, ich finde es sogar gut. Außer die Meinung ist extrem dämlich, aber das sind ja zum Glück die Ausnahmen. Ich will euch nicht umkremplen, sondern zum Denken anregen. Man muß über seinen Tellerrand schauen & verschiedene Quellen nutzen um sich eine wirklich vernünftige Meinung zu bilden. Das funktioniert am besten wenn einer kommt der die Sache ganz anders sieht. PS. Ich bin übrigens, wie du sicher schon bemerkt hast wenn du richtig gelesen hast , der selben Meinung wie die anderen. Türkei nicht in die EU, der Unterschied ist nur das ich nicht soweit gehe und sage niemals in die EU. Ich sage noch nicht.Back to Topic!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|