Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Tarnkappen-Nazis buhlen um junge Linke

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2007, 22:52   #1 (permalink)

Tarnkappen-Nazis buhlen um junge Linke

Zitat:
Sie tragen die Klamotten der Linken und plündern die Symbole der Antifa - vom Che-Guevara-Button bis zum Palästinensertuch. "Autonome Nationalisten" treiben ein bizarres Versteckspiel, um Jugendliche zu umgarnen. Der Verfassungsschutz reagiert alarmiert.
Quelle (und der vollständige Text): http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...480241,00.html

Also generell bedeutet dass ja nur das man einen Neonazi weniger leicht erkennt wie bisher. Ansonsten ändert sich deren Gedankengut ja nicht großartig.

Aber trotzdem weiß ich irgendwie nicht, was ich davon halten soll........
Alt 02.05.2007, 22:58   #2 (permalink)

AW: Tarnkappen-Nazis buhlen um junge Linke

Das ist nichts neues...leider. Wenn man ganz tief gräbt haben Nazis noch nie einen eigenen Stil gehabt. Hitler hat germanische Riten und Symbole geklaut, Neonazis haben sich der Äußerlichkeiten der eigentlich unpolitischen Skinheadszene bedient, aj es gibt sogar Nazipunks. Bizarre und perverse Geschichte. Tollerweise gibt's das aber auch andersherum. Ich hab mal miterleben dürfen wie linke Skinheads in einer Nazidemo mitmarschierten und geplant und plötzlich eine Schlägerei angezettelt haben. Ergebnis: Naziglatzen haben sich gegenseitig verprügelt. Das war lustig

edit: also nachdem ich die fotostrecke gesehen hab muss ich mich echt am kopf kratzen. wer die leute nicht als nazis identifiziert ist echt arm dran.

@luigi: schnarch ruhig weiter. das macht das ganze auch nicht besser.
Alt 02.05.2007, 23:00   #3 (permalink)

Omfg

dieses Thema wird nie ein Ende finden. Es ist doch immer das selbe, nämlich Problemverschiebung, hatten wir doch schon alles X mal, fangt doch mal an euch Sorgen um die intellektuellen Neo Nazis zu machen, die ganzen Kleinkinder Neos sind doch nur gefrustet Pubertierende, die mit mehr Geld wohl zufriedene Bürger geworden wären.

Schnarch.
Alt 02.05.2007, 23:02   #4 (permalink)

uff, ich glaub, das ging vor nem jahr schonmal durch die presse....jedenfalls hab ich es da mitbekommen...

was ich davon halten soll, weiss ich auch nicht so genau...
ich erinner mich an nen neonazitypen, der sich vermummt vor die kamera gestellt hat und sowas in richtung "dann fühl ich mich sicherer, ich werde nicht mehr so oft attakiert wenn ich so rumlaufe" sagte...

na, wenn schon dann zu seiner beschissenen meinung stehen und verdient eins in die fresse bekommen...

ne...das hab ich jetzt nicht gesagt, nur laut gedacht.....
Alt 03.05.2007, 07:59   #5 (permalink)

SpiegelBILD warnt:
TARNKAPPENNAZIS!

Iiih, fies: sieht aus wie einer, ist aber kein Linker.
Alt 03.05.2007, 10:16   #6 (permalink)

"Höhere Rechte" sind zwar tatsächlich ein Problem, um das von Luigi gesagt nicht zu überlesen, aber von denen braucht man ja letzendlich auch nicht so viele, wenn sie genug Anhänger finden. Die Kids sind zwar bloß Kids, aber davon gibt es dafür so viele. Ausserdem haben sie den anderen gegenüber einen großen Vorteil: Sie treten für ihren Wahnsinn ein, während wir Nasen bohren. Sollten wir aber auf die Idee kommen radikal gegen sie vorzugehen, gewinnen sie an Aufmerksamkeit und werden noch aktiver. Man kann's nicht richtig machen.
Angeblich sitzen die meisten intellektuellen Rechten übrigens bei der Rechtswissenschaft. Was sagt das nur über unsere Gesetze aus ...
Alt 03.05.2007, 13:24   #7 (permalink)

Und das ist eben der Punkt! Man kann sich natürlich auf ein hohes Ross setzen und darüber reden, die Problematik der Strippenzieher auszuhebeln. Aber ist denn da hier überhaupt kompetent genug? Das ist Aufgabe von Fachleuten und Politik. Letztere sollte man dabei zwar eher belächeln, aber Fachwissenschaftler sind sehr aktiv in der Forschung, was wiederum die Strukturen aufdeckt und sie transparent für Leute macht, die schließlich dagegen vorgehen sollten. Sollten...
Was die "frustrierten Jugendlichen" angeht ist es die Aufgabe des Volkes, sich dagegen zu wehren. Wollen Neonazis in Eurer Stadt demonstrieren, geht hin und zeigt das sie unerwünscht sind! Habt ihr die rechten im Stadtrat sitzen, macht Euch gemeinsam dagegen stark. Verprügeln Nazis Ausländer auf der Straße, habt Zivilcourage! Das ist das, was der gemeine Bürger tun kann. Ignorieren bringt herzlich wenig.
Alt 03.05.2007, 16:39   #8 (permalink)

Und wer die letzten 4 Zeilen bei ALLEN extremistischen Äußerungen macht, handelt unter meinem vollsten Respekt.
Aber davon sind wir weit entfernt. Weiter als Raumschiff Enterprise von der Erde!

Jetzt haben wir es mal geschafft, das Volk halbwegs gegen rechts aufzuhetzen. Immerhin, ein Anfang!
Wir machen die Schuldigen namentlich fest und hassen sie. Jeder rechte Apfel und sein Obstgarten bekommen einen eigenen Landschaftsarchitekten.
Wir veröffentlichen bei youtube Satiren und machen sie fernsehtauglich, damit jeder mitbekommt, dass die originalen Inhalte in Wirklichkeit noch bekloppter sind, als die Parodien.
Find ich ja eigentlich toll!

Nur solange nennen wir linke Verbrecher "Randalierer", rechte aber "Neonazis"! Wieso das? Wieso diese Verharmlosung?

Ich kämpfe einen Zweifrontenkrieg für einen klaren Mittelpunkt, auch auf politischer Ebene, den sich jeder selbst definieren soll.
Und ich meine jedesmal, damit bin ich der heutigen Hetze voraus - oder im Weg.

Und weil ich so ein Gleichnis-Fan bin, noch folgende Metapher:
Wer beim Überqueren der Straße nicht in beide Richtungen schaut, lebt gefährlich!
Alt 03.05.2007, 17:35   #9 (permalink)

Ich verstehe es einfach nicht...

Warum nur versucht jeder total korrekte, aufgeklärte Mensch immer so ungemein reflektiert auf die Probleme von "linken Verbrechern", "Randalierern" (oder wie Du es noch nennen magst) aufmerksam zu machen wenn es doch eigentlich im Thread um die rechte Szene geht!? Ich muss das jetzt mal so sagen, ich entschuldige mich auch gleichzeitig dafür, aber das ist sowas von dämlich! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Das ist doppelte Verharmlosung. Erstens weil man so (und sei's auch ungewollt) von Thema Rechtsextremismus ablenkt in dem man eine gegensätzliche Ströumg nennt. Das ist ganz einfache Psyschologie. "Klar sind die rechten doof, aber die linken sind auch nicht besser..." - Das trägt doch überhaupt nichts zum Thema bei, außer der Tatsache, dass man die eine Extremform aus dem Auge verliert weil jemand noch eine zweite nennt. Wenn man ein Mittel gegen Aids entwickeln möchte, bringt man schließlich auch nicht erstmal zur Sprache das Krebs auch 'ne üble Sache ist. Und zum zweiten verharmlost man (ich betone nochmal: ungewollt oder nicht) eine Gruppierung von Vollaffen, die gerne mal die Schwarzen in Afrika zurückwissen will, Juden am liebsten wieder vergasen würde und Behinderte für unwertes Leben hält mit einer Gegenströmung, deren politischen Überzeugungen darauf beruhen, dass jeder Mensch das gleiche Recht auf Leben hat, wie jeder andere auch. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und deswegen völlig deplatziert. Darüberhinaus (und da entschuldige ich mich gerne noch einmal) sogar hirnrissig!

Mach doch einen Thread über Linksextremisten auf, da können dann alle nach Lust und Laune schimpfen und vor den Gefahren derer warnen. Ich bin mal gespannt.
Alt 03.05.2007, 17:54   #10 (permalink)

Ich habe bisher noch nie was von diesen Automonem Nationalisten gehört, bis zu Manni´s Beitrag.
Leider ist nicht zu entnehmen inwiefern, oder in welchem Ausmaß, diese "links verkleideten" Rechten mit ihren Aktionen junge Menschen für ihre Sache gewinnen konnten. Anders als z.B. bei den traditionelleren Rechten.
In dem Bericht (Link aus dem Spiegelartikel) des Verfassungsschutzes wird relativiert und diese verkleidete Rechte Gruppierung eher als Randgruppe bezeichnet. Von traditionellen Rechten wird Kritik an der Vorgehensweise der Autonomen Nationalisten geübt, nicht aber an deren Idiologie.

Ich frage mich ernsthaft wie ich diese Gruppierung einschätzen soll?
Gefährlich schonmal wegen ihrer gewaltbereitschaft.
Aber haben die Autonomen Nationalisten überhaupt eine längere Lebensdauer, wenn selbst die traditionellen Rechten ihre Aktionen mißbilligen?
Wen wollen die denn dauerhaft an sich, ihrer Ideologie und ihren Aktionen, binden?
Einem Linken werden sich doch spätestens bei der Ideologie die Nackenhaare sträuben.
Alt 03.05.2007, 18:03   #11 (permalink)

Off-Topic:
Was anderes als anti-rechts hast du nie verfasst und wirst es auch nicht (wollen). Inhaltlich hast du zwar recht, dass ich hier die Monotonie rausnehme, aber du würdest in meinem Thread auftauchen und "kontraproduktiv" sein, so wie ich jetzt... und der Thread selbst würde keinen interessieren, weil es eben gerade nicht in ist!
Mir ist klar, dass du politisch Gas gibst. Kann man ja quantitativ und zum Glück auch qualitativ oft genug sehen.
Von daher hatte ich nach meinem Beitrag, der das Reißen nicht weiter unterstützt jetzt ungefähr sowas als Reaktion erwartet, aber "besonnener".

Die Entschuldigung kannste dir in meinem Fall übrigens sparen, aber auch dein Einwand wird mich nich dazu verleiten, immer wegzusehen und meinen Mund zu halten, wenn gerade ein Sympathisant eines Lagers zugegen ist
Alt 03.05.2007, 18:16   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Was anderes als anti-rechts hast du nie verfasst und wirst es auch nicht (wollen). Inhaltlich hast du zwar recht, dass ich hier die Monotonie rausnehme, aber du würdest in meinem Thread auftauchen und "kontraproduktiv" sein, so wie ich jetzt... und der Thread selbst würde keinen interessieren, weil es eben gerade nicht in ist!
Mir ist klar, dass du politisch Gas gibst. Kann man ja quantitativ und zum Glück auch qualitativ oft genug sehen.
Von daher hatte ich nach meinem Beitrag, der das Reißen nicht weiter unterstützt jetzt ungefähr sowas als Reaktion erwartet, aber "besonnener".

Die Entschuldigung kannste dir in meinem Fall übrigens sparen, aber auch dein Einwand wird mich nich dazu verleiten, immer wegzusehen und meinen Mund zu halten, wenn gerade ein Sympathisant eines Lagers zugegen ist
Off-Topic:
Besonnen gibt's grad nicht. Genau diese Aktion bringt mich nämlich gehörig auf die Palme.

Seinen Mund soll niemand halten, wegsehen schonmal gar nicht. Aber doch bitte an entsprechender Stelle und nicht da, wo es gar nicht passt.Daher ermutige ich Dich nochmal dazu ein Thema zu eröffnen. Wieso sollte ich denn auch sowas tun? Das sollen die tun, denen motivativ etwas daran liegt. Ich werde dann da sicher nicht kontraproduktiv agieren. Wenn mir in einer Diskussion etwas falsch oder eben falsch begründet erscheint, werde ich das versuchen zu widerlegen. Wenn ich etwas plausibel finde, stimme ich dem auch zu. Ist das so unvorstellbar?

On Topic sag ich jetzt nur das antifaschistischer Gedankenaustausch keineswegs "in" ist. Er ist einzig und allein notwendig. Wer die Notwendigkeit andersherum auch sieht, soll entsprechend handeln.
Alt 22.05.2007, 10:47   #13 (permalink)

http://magazine.web.de/de/themen/dig...9941GhGVy.html

Wenn man den Thread Titel in "Die modernen Methoden der Neonazis" umbennen würde, würde das ganz gut da reinpassen.
Alt 27.05.2007, 21:00   #14 (permalink)

Ob nun Hakenkreuz oder Antifa Stecker ist doch alles der selbe Dreck! Links oder Rechtsextrem Nationalist oder Sozialist.

Die Typen haben alle den selben Hirnschaden
Alt 28.05.2007, 13:04   #15 (permalink)

Off-Topic:
Na da danke ich doch für diese hochinteressante Antwort...
Alt 28.03.2008, 14:02   #16 (permalink)

Ich nutz mal den alten Thread, da die Szene der "autonomen Nationalisten" gerade ziemlich im kommen ist. Und weil die so im kommen ist, dachten sich Antifa und andere Gruppen, da sollte man mal ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Die Stadt Brühl fand diese Idee aber total uncool und hat diese Aufklärungsarbeit einfach verboten

Zitat:
Auftakt der Kampagne sollte eine Informationsveranstaltung zu den „Autonomen Nationalisten“ und ein anschließendes Konzert am 28. März im Jugendzentrum Brühl sein. Beides wird jedoch nicht wie geplant stattfinden können, da die Informationsveranstaltung sowie das Konzert vom Brühler Bürgermeister Michael Kreuzberg (CDU) verboten worden sind.
Quelle und weiterlesen

Prima was die Stadt Brühl so macht. Immer schön so tun als ob in dieser Region keine Gefahr von rechts ausgeht. Und das ist ja auch alles halb so wild. Siehe gestern in Aachen:

Zitat:
Rund 30 Neonazis haben am Donnerstagabend in Aachen für eine Gewalteskalation bei einer antifaschistischen Demonstration gesorgt [1]. Als zwischen 150 und 200 Menschen aus Solidarität zu einem von Neonazis bedrohten, 16-jährigen Antifaschisten [2] durch die Innenstadt zogen, formierten sich am Elisenbrunnen die Neonazis „spontan“ hinter einem Transparent. Sie marschierten teilweise vermummt und sehr aggressiv auf die Antifa-Demonstration zu. Da die Polizei zu diesem Zeitpunkt nur mit wenigen Beamten im Einsatz war, trafen die beiden Demonstrationszüge aufeinander und es kam zwischen Linksautonomen und Neonazis zu handfesten Auseinandersetzungen.
Quelle + Lesen

Erst wird den Faschos ermöglicht die Personalien eines 16jährigen Linken abzufotografieren, daraufhin werfen die bei ihm zu Hause die Fensterscheiben ein, und dann prügelt man sich noch in die Demo rein.

Nee also echt, hier im Rhein-Erft-Gebiet gibt es sowas von keine Probleme mit Neonazis...

Edit: Wer heute Abend nix vorhat, darf sich gern um 19Uhr in Brühl einfinden um gegen nicht-vorhandene Probleme zu demonstrieren.
Alt 29.03.2008, 09:21   #17 (permalink)

Zitat:
„Von Zivilcourage und antifaschistischem Engagement scheint man wohl bei der Brühler CDU nicht allzu viel zu halten. Gleichzeitig hat die CDU keine Berührungsängste, wenn es zum Beispiel um den Austausch mit den Rechtsextremisten von ‚pro Köln’ geht.“ Die Junge Union Brühl lud 2005 die damalige „pro-Köln“-Vorsitzende Judith Wolter zu einer Informationsveranstaltung in die eigenen Parteiräume ein.
ich weiß ja nicht aber das lässt tief blicken!
erst schön kooperativ zeigen, wenn die probleme dann aber vor der tür stehen, dann werden die schotten dicht gemacht. man könnte eine verbindung von der cdu mit der pro köln sehen...wenn man wollte....

da findet man einfach keine worte für! sowas DARF NICHT SEIN!!
das gernzt gradezu an frechheit. vorallem weil keine argumente für das verbot vorliegen, weil es keine gibt! was denkt man sich bei so einem verbot? solche leute würde ich gerne mal persönlich sprechen und mir deren vorgehensweise erklären lassen!?!

Zitat:
Erst am vergangenen Wochenende hat der NPD-Bundesvorsitzende Udo Voigt vor mehr als 100 Teilnehmern nur wenige Kilometer entfernt von Brühl in Erftstadt auf einer NPD-Veranstaltung im Friesheimer Sportlerheim gesprochen
also man könnte als leie sicherlich denken, dass das rechtsextreme problem mehr im osten positioniert ist, aber das widelegt diese annahme deutlich. auch hier gibt es viele, zu viele nazis.
auch hier in Hamm gibt es eine nazi-gruppierung (Kameradschaft Hamm) die meineserachtens jedoch nicht so aktiv ist, wie beisplielsweise die szene bei euch in düren.

ich muss sagen, dass ich bis heute auch noch nichts von den autonomen nazis gehört hatte. und es kommt mir auch sehr suspekt vor, aber die nazis denken ja eh alle anders

auf jeden fall bin ich, man könnte sagen entsetzt, von der brühler cdu!

da fehlen einem die worte...
Antwort