Taub oder Blind?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Auf welchen Sinn könnt ihr eher verzichten?
Ich muss nicht unbedingt hören, was die Menschen sagen. 11 52,38%
Ich kann auf´s Sehen verzichten. Musik is mir zu wichtig. 0 0%
Ich kann mich nicht entscheiden. 10 47,62%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 12:45   #1 (permalink)
Taub oder Blind?

Inspiriert durch den A oder B Thread.......

Ich hab mir öfter schon mal vorgestellt, wie das wohl wäre, taub oder blind zu sein und hab auch überlegt, was ich lieber behalten möchte bzw. ob ich eher auf´s Hörvermögen oder auf mein Sehvermögen verzichten könnte.

Ich persönlich kann mich echt nicht entscheiden.

Einerseits möchte ich bei der Vielfalt, die die Musik bietet, nicht auf mein Gehör verzichten. Und Filme könnte man ja immer noch hören, wenn man blind wäre. Und auch wenn du den Körper einer Frau (bzw. für dir Frauen den Körper des Mannes) nicht mehr sehen, dafür aber immer noch mit den Händen anfassen.

Andererseits möchte ich nicht auf mein Sehvermögen verzichten, da es so viel schönes zu sehen gibt. Alleine wenn ich daran denke, dass ich die Hasen und Eichhörnchen bei mir nicht mehr sehen könnte. Und nen Film ohne Bilder is auch nicht so gut. Und mit Untertiteln weißt du auch, was gessagt wird. Was die anderen Mitmenschen angeht, kann man Zeichensprache oder von den Lippen abzulesen lernen.

Aber meine fragen an euch:

Wenn ihr eines von beiden verlieren würdet und irgendwie vorher die wählen könntet, worauf würdet ihr eher verzichten?
Alt 14.09.2005, 12:50   #2 (permalink)
aKe
AW: Taub oder Blind?

also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden auf meine augen zu verzichten. ich finde zuviel in dieser welt sieht scheisse aus und viel zuviel mehr in dieser klingt wenigstens gut.

natürlich musik, die klingt nur schön und kann nicht aussehen.
Politiker: man muss sie nicht sehen, nur hören. wär bestimmt ein gewinn.
das Elend in der Welt wird in Bildern festgehalten.
und und und
Alt 14.09.2005, 13:10   #3 (permalink)

Natürlich möchte ich am liebsten alle meine Sinne behalten (obwohl, bin ich nicht ein wenig von Sinnen...???)

Aber ich würde eher aufs Hören verzichten, alleine schon wegen meiner Töchter. Wie furchtbar wäre es, sie niemals sehen zu können!!!
Alt 14.09.2005, 13:11   #4 (permalink)

ich hab mir sowas auch schonmal überlegt....
es ist beides beschissen, weil das die beiden wichtigsten sinnesorgane sind, um seine umwelt wahrzunehmen bzw. um integriert zu sein.
wenn ich gezwungen wäre, mich zu entscheiden, würde ich lieber weiterhin sehen wollen... geräusche,musik,etc sind zwar schon toll,aber nichts mehr sehen zu können und ständig durch ein schwarz laufen zu müssen, ne....
ich glaube sollte ich jemals erblinden, würde ich mich umbringen, ganz ernsthaft. so würd ich nicht leben wollen.
nichts mehr hören zu können, ist natürlich auch nicht viel besser.... aber nicht ganz SO krass wie ich finde.
Alt 14.09.2005, 14:13   #5 (permalink)

ich würde eher aufs hören verzichten da man als blinder deutlich mehr auf hilfe angewiesen ist, als jemand der taub ist. ist zwar schon sehr schwer vorzustellen wie es ist wenn man nie auch nur irgendwas hört, aber aufs sehen zu verzichten wäre für mich denke ich noch deutlich schlimmer.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:22   #6 (permalink)

Ich würd sagen,auch lieber taub!

Was bringt es dir Sachen zu hören,die man nich sieht!? Bzw,du kannst doch keine Bordsteinkante hören!
Und wenn du das Rauschen des Wasser hören kannst,steht das für mich immer noch hinter der Schönheit des Wasserfalls an sich an! Denn du hörst immer nur Wasser fallen,wie willst du da unterscheiden,ob der mit Moos bewachsen ist,ob 2Flüsse zu einen Wasserfall werden etc. !?
Alt 14.09.2005, 14:33   #7 (permalink)

Ich würde auch "lieber" auf mein Gehör verzichten ....warum?
Ich denke um unabhängig zu sein kann man eher aufs Hören verzichten als auf die Fähigkeit Dinge zu sehn. Wobei das natürlich nicht heißen soll, es würde andersherum nicht auch gehn.
@ Captain Subtext: gutes Beispiel!
sushine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:40   #8 (permalink)

Sehen ist mir grundsätzlich wichtiger (auch aus praktikischen Gründen); aber ohne Musik leben wäre für mich schon verdammt hart.. kann mich nich entscheiden , ist beides für mich extrem wichtig !
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:27   #9 (permalink)

ich würde aus prinzip mich für garnichts entscheiden, ich hege eher die hoffnung das mir nie sowas passiert (toi toi toi, drei mal aufm tisch klopf) , möchte alle meine sinne behalten bis ich eines tages mal sterbe, ohne eines davon für ich mich tot fühlen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:46   #10 (permalink)

Ich will auch nich meine Ohren verkaufen,aber wenn es eine theoretische "entweder... oder"-Frage ist,finde ich,sollte man versuchen,nicht die dritte "kann mich nicht entscheiden"-Möglichkeit zu benutzen!
Sondern eher,das für einen selbst geringere Übel begründet darzulegen!
Alt 14.09.2005, 15:55   #11 (permalink)

Ich find die Frage reichlich beknackt!

"Lieber Arme, oder lieber Beine"

Ich kann als gesunder Mensch kann mir die Frage nur schwerlich stellen. Wenns denn soweit sein sollte lass ich euch meine Entscheidung wissen. 0_o
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 16:39   #12 (permalink)

Natürlich ist die Frage beknackt! Aber darum gehts ja nicht! Es ist ja nur rein hypothetisch...
Wenn ich mich entscheiden müßte, was ich natürlich nicht wollen würde, würde ich wohl auch lieber auf mein Gehör verzichten! Nichts mehr sehen zu können, stelle ich mir verdammt beschissen vor.
Ist man von Geburt an blind, ist das bestimmt einfacher, weil man es nicht anders kennt, damit aufgewachsen ist und gelernt hat damit umzugehen. Würde ich plötzlich blind werden, würde ich mir wahrscheinlich mit spaceangel zusammen die Kugel geben! So blöd wie das klingen mag, aber ich glaube nicht, daß ich damit leben könnte.
Natürlich kann ich mir auch nicht vorstellen ohne Musik zu leben, aber ich bin der Meinung, daß ich mich daran schneller gewöhnen könnte als damit ohne Sehkraft durch die Welt zu laufen!
Man kann immerhin Zeichensprache lernen und von den Lippen ablesen und ist somit nicht ganz aufgeschmissen...
Alt 14.09.2005, 17:24   #13 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von overdose

Ich kann als gesunder Mensch kann mir die Frage nur schwerlich stellen. Wenns denn soweit sein sollte lass ich euch meine Entscheidung wissen. 0_o

nana für den liebhaber von gedankenexperimenten overdose ist das aber eine reichlich unflexible antwort
ich zitiere ihn an dieser stelle mal. hat er vor ein paar jährchen mal irgendwann gesagt: "Ihr könnt mich im Rollstuhl schieben, ich bin blind, mir scheissegal, aber sobald ich ertaube spreng ich mich in die Luft."

Alt 14.09.2005, 17:52   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose

Kann ich nur zustimmen.
Wenn ich jetzt aus heutiger Sicht eine Antwort geben müsste: Ich würd mich so oder so umbringen...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:02   #15 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von aKe
nana für den liebhaber von gedankenexperimenten overdose ist das aber eine reichlich unflexible antwort
ich zitiere ihn an dieser stelle mal. hat er vor ein paar jährchen mal irgendwann gesagt: "Ihr könnt mich im Rollstuhl schieben, ich bin blind, mir scheissegal, aber sobald ich ertaube spreng ich mich in die Luft."

Du bist aber auch eine ELENDE PETZE! :P
Alt 14.09.2005, 19:05   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe

Sauber aKe! Fies gebuddelt und bloßgestellt
Alt 14.09.2005, 19:26   #17 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Spreeward
Sauber aKe! Fies gebuddelt und bloßgestellt
Ich wusste immer das ich es bereue (n werde) mit euch Bier zu trinken.
Alt 14.09.2005, 19:32   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
ich glaube sollte ich jemals erblinden, würde ich mich umbringen, ganz ernsthaft. so würd ich nicht leben wollen.
Geht mir auch so. Nicht mehr zu sehen wäre mein Todesurteil.
Es gibt viele schreckliche und traurige Bilder, aber es gibt auch viele schöne Sachen auf der Welt- und das alles nicht mehr sehen zu können- nein, ich will garnicht dran denken.

Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde die Taubheit wählen.
Ich liebe Musik und ich liebe es, mich mit anderen Menschen zu unterhalten, aber auf das alles könnte ich sicher verzichten wenn ich dadurch mein Augenlicht behalten dürfte.

Stumm zu sein wäre zwar lang nicht so schlimm wie blind oder taub zu sein weil man sich wenn man stumm ist trotzdem gut verständigen kann, aber fies ist das trotzdem.
Ich hatte mal zwei Wochen lang irgendwas beim Hals (ich glaube Angina war das)- da konnte ich nicht reden. Kein Wort. Nicht einen Ton hab ich rausgebracht! Ich musste alles aufschreiben oder mich mit Händen und Füßen verständigen. Für eine Quasselstrippe wie mich ist das auch ganz furchtbar.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:58   #19 (permalink)

müsste ich mich entscheiden, so würde ich auch auf jeden fall aufs Hören verzichten, denn ich finde, es gibt nichts schlimmeres als blind zu sein und in seiner dunklen welt gefangen zu sein.
Alt 14.09.2005, 20:18   #20 (permalink)

Die Frage finde ich ziemlich gemein. ^^ Ich könnt mich echt nicht entscheiden.
Musik ist mir viel zu wichtig geworden. Aber auf's Sehen will ich auch nicht verzichten. Das Leben ohne Sehen zu können stell ich mir schrecklich vor...
Micha ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.09.2005, 21:40   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Darauf kann ich dir ne Antwort geben. Ich würde eher auf meine Beine verzichten.

Denn ohne Beine könnte ich zwar nicht mehr laufen, aber ohne Arme könnte ich nicht mal mehr ohne Hilfe essen.

Zitat:
Zitat von spaceangel
Zitat:
Zitat von Küken
Würde ich plötzlich blind werden, würde ich mir wahrscheinlich mit spaceangel zusammen die Kugel geben!
Zitat:
Zitat von Cold Blood
Wenn ich jetzt aus heutiger Sicht eine Antwort geben müsste: Ich würd mich so oder so umbringen...
Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn. Nicht dass ich sagen will, dass ihr es nicht tun würdet, aber wenn ihr das tun würdet, wäre das Schwachsinn.
Klar, sollte es jemals so kommen - das Schicksal bewahre uns davor (*dreimalaufholzklopf*) - könnt ihr das natürlich tun. Is schließlich eure Sache, aber ich würde zusehen, dass ich soweit wie möglich weiterlebe wie vorher.

Themen-Optionen