teechen?

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2007, 14:55   #1 (permalink)
Lächeln teechen?

tachen!

ich bin zur zeit ein bisschen auf dem "trink grünen tee, der ist ja so gesund"-trip. nur leider schmeckt grüner tee ja nicht soooo geil (vorallem, weil ich tee nie mit zucker trinke, ich find das geht einfach garnicht).
gibts unter euch auch ein paar teetrinker, die verschiedene und leckere grüne tees oder teemischungen kennen und mir empfehlen können?
ein tee geschwender hab ich in der nähe...

danke schonmal!

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:31   #2 (permalink)
AW: teechen?

wieso kein zucker? der kann wunder wirken.

hanftee zum beispiel schmeckt fast nach garnix, egal wieviel man da reinhaut aber 1 löffel zucker dazu und der wird zum genuss. wird aber nicht nur süß dadurch sondern der zucker verstärkt den geschmack auch sehr stark.

ansonsten trink ich eigentlich kein tee, und wenn doch dann früchtetee
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:15   #3 (permalink)

Habe hier an grünem Tee nur:
- Grüner Tee mit Vanille (von Westeliff)
Aber ohne ein wenig Zucker ist der nicht so gut.

Aber Tee ist allgemein lecker und gesund.
Folgendes aus meinem Sortiment kann ich empfehlen:
- Südafrikanischer Honeybush Vanille Tee (von Teekanne)
- Tropic Früchtetee (von Tip)
- Rooibos Cappuccino (von Bunting Tee) (sehr lecker)

Ausserdem finde ich viele Teesorten von "meßmer" sehr gut und ausgefallen.
Davon hab ich aktuell noch:
- Minze-Honig, frisch-süß
- Banane-Kleeblüten, fruchtig-süß
- Brennnessel, fein-würzig
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:59   #4 (permalink)

hmm, vielleicht schmeisse ich ja auch mal meine prinzipien über board und tu was zucker rein, na, wenigstens kandis.

zur zeit trinke ich von meßmer "grüner tee mit kirsche und lotusblüte" (ja, letzteres klingt nach tierischem ayurveda-quatsch), ich habs auch nur wegen dem kirscharoma gekauft, riechen tuts danach aber schmecken nicht sonderlich.

früchtetee mag ich garnicht, erinnert mich immer nur an jugendherbergen. rooibos finde ich auch sehr sehr lecker, kenne ich mit vanille, orange und karamel.
trinkt ihr denn auch lose tees a la tee geschwender? die haben da ganz tolle mischungen aber 4 euro für hundert gramm is schon relativ teuer, wenn der dann nicht schmeckt ists auch scheisse...
was wär denn eine gute kombination zu grünem tee? ich würde jetzt spontan was zitroniges sagen, lemongras oder sowas, was denkt ihr?

Alt 10.06.2007, 17:17   #5 (permalink)

Vom "losen" Tee habe ich nur Schwarzen Tee mit Vanille. Der ist aber echt super (v.a. mit nem Schuss Milch ).
Ansonsten finde ich Teebeutel halt einfacher und greife deshalb eher zu denen...!
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:06   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von HardRockinAmigo Beitrag anzeigen
hmm, vielleicht schmeisse ich ja auch mal meine prinzipien über board und tu was zucker rein, na, wenigstens kandis.
Also zumindest in grünen Tee gehört mit Sicherheit kein Zucker rein.

Also ich trinke seit einem dreiviertel Jahr grünen Tee. Marke trag ich nach, weil ich deswegen sowieso nochmal ne Freundin fragen muss, weil ich bei ihr angefangen hab regelmäßig Tee zu trinken und sie hatte auch bisher die beste Marke - wirklich lecker. Zur Zeit trinke ich "Tea Time - Green Tea" - war mein Aushilfstee und preiswert. Ist geschmacklich aber auch ganz okay, aber es gibt bessere.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum auf der Packung steht "für belebende Wirkung 2-3 Minten drin lassen. Länger führt zu stärkerem Geschmack aber einer weniger belebenden Wirkung."

Ansonsten trink ich eigentlich nur grünen Tee oder Pfefferminztee. Diese ganzen Mischformen mit Vanille und Co, Früchtetee oder so mag ich nicht.

Ich mag diese ganzen Mischungen eigentlich nicht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:19   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Also zumindest in grünen Tee gehört mit Sicherheit kein Zucker rein.
ja, sag ich doch....

Zitat:
Also ich trinke seit einem dreiviertel Jahr grünen Tee. Marke trag ich nach, weil ich deswegen sowieso nochmal ne Freundin fragen muss, weil ich bei ihr angefangen hab regelmäßig Tee zu trinken und sie hatte auch bisher die beste Marke - wirklich lecker. Zur Zeit trinke ich "Tea Time - Green Tea" - war mein Aushilfstee und preiswert. Ist geschmacklich aber auch ganz okay, aber es gibt bessere.
mal ne sehr subjektive frage, würdest du sagen, dass es dir dadurch gesundheitlich besser geht oder denkste, dass das quatsch ist?

Zitat:
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum auf der Packung steht "für belebende Wirkung 2-3 Minten drin lassen. Länger führt zu stärkerem Geschmack aber einer weniger belebenden Wirkung."
vielleicht weil sich nach längerer zeit auch eher ungesundere stoffe des tees stärker ins wasser binden? würd ich jetzt mal tippen...

Alt 10.06.2007, 18:25   #8 (permalink)

ich trinke nie tee, und habe subjektiv das gefühl, dass das sehr gesund ist.

beruhigend vs belebend:

Zitat:
Zuerst lösen sich bevorzugt das Koffein, die Mineralstoffe und die Vitamine. Anschließend die Gerbsäuren. Das Verhältnis von Koffein und Gerbsäure bestimmt, wie der Tee wirkt. Gerbsäure blockiert das Koffein im Körper und der Tee wirkt nicht mehr belebend sondern beruhigend. Ist weniger Gerbsäure gelöst, so kann das Koffein wieder belebend wirken. Da Gerbsäure bitter schmeckt, gilt folgendes: Ist der Tee sehr bitter, so beruhigt er.

http://www.teebuch.de/005005.htm
so oder so ähnlich wird das sein.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:28   #9 (permalink)

hm...ich trink keinen kaffee (oder nur selten) dafür aber manchmal tee, wenns was warmes sein soll..
am liebsten kamille, pfefferminz oder schwarzen tee mit apfel (das ist ein loser tee)..
grünen tee mag ich gar nicht...ist das dann ot? egal, ich bin ja mod hier
Alt 10.06.2007, 19:09   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
hm...ich trink keinen kaffee (oder nur selten) dafür aber manchmal tee, wenns was warmes sein soll..
am liebsten kamille, pfefferminz oder schwarzen tee mit apfel (das ist ein loser tee)..
grünen tee mag ich gar nicht...ist das dann ot? egal, ich bin ja mod hier
dir würd ich doch eh fast alles verzeihen

und klar darf man hier auch rein schreiben welche lieblingssorten man hat etc. pp.
wenn dann noch ein paar grüner tee - geschmackstipps fallen wär ich zufrieden...

Antwort

Themen-Optionen