Teetrinker gesucht...

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2004, 10:37   #1 (permalink)
Reden Teetrinker gesucht...

Wir hatten schon soo viele "Getränkethemen": wir sprachen schon über Cola, Cola Light, Vanilla Coke, "normalen" Kaffee, Senseo- Kaffee, zig mal über alkoholische Getränke, über Wasser mit und ohne Kohlensäure , aber noch nie wurde der gute Tee erwähnt. Das muss sich ändern.

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass Tee im Allgemeinen wohl nicht so beliebt zu sein scheint. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der Tee nie und nirgendwo zur Sprache kommt. Persönlich kenne ich auch nur ganz wenige Leute, die gerne Tee trinken. Die meisten verziehen eher das Gesicht, wenn es um Tee geht. Warum ist das so?

Also ich selber trinke Tee sehr gerne. Vor allem in der kalten Jahreszeit trinke ich jeden Tag mindestens eine Tasse heißen Tee. Im Sommer kommt es viel seltener vor, aber es kommt vor.
Ich glaube, dass ich die Vorliebe für Tee von meiner Mama hab. Sie ist ein leidenschaftlicher Tee-Trinker und hat auch immer viele verschiedene Teesorten gekauft und so bin ich wohl auch dazu gekommen.

Eigentlich ist Tee ja ein sehr gesundes Getränk: Pfefferminze ist gut für den Magen, Kamillentee tut gut bei Erkältung, grüner Tee ist ja sowieso ein allround- Gesundheitsgetränk und so weiter und so fort. Naja, und dennoch scheint der Tee nicht so beliebt zu sein.

Wie sieht es denn bei euch aus? Teilt jemand meine Vorliebe für Tee oder bin ich da die absolute Ausnahme?
Alt 13.10.2004, 10:52   #2 (permalink)
AW: Teetrinker gesucht...

Ich bin auch Teetrinker. Früh ein Früchtetee, auf dem Weg in die Arbeit grünen, schwarzen oder Fenchel(<-ich find den lecker). Nur in der Arbeit steige ich dann auf Kaffe um, wahrscheinlich weil Tee nicht gscheit wach macht und zu lange dauert...

Vielleicht trinken deswegen so wenige Tee? Es dauert einfach zu lange und macht nicht so wach wie Kaffe. Ist wohl nicht geeignet für unsere "moderne" Zeit. Dafür schmeckt er viel besser und ist gesund.
Alt 13.10.2004, 11:45   #3 (permalink)

oje.. ich mag keinen tee... früher hab ich oft früchtetee getrunken, aber den mag ich jetzt irgendwie auch nicht mehr. ich trinke gar keinen tee.
schmeckt mir auch nicht.

mein bruder ist ein richtiger tee-trinker. er trinkt nicht so gerne kaffee, aber dafür umso lieber tee. wenn er bei uns zu besuch ist, dann wird immer tee gemacht. glaub der hat en schrank voller teesorten
meine mutter trinkt auch ab uns zu tee (himbeertee etc) aber bleibt lieber beim kaffee.
vielleicht ist es wirklich so, das die meisten beim kaffee bleiben, weil er "wacher" macht.
ich kann da nicht mitreden da ich auch keinen kaffee mag *g*
Alt 13.10.2004, 11:59   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von butterfly
Wir hatten schon soo viele "Getränkethemen": wir sprachen schon über Cola, Cola Light, Vanilla Coke, "normalen" Kaffee, Senseo- Kaffee, zig mal über alkoholische Getränke, über Wasser mit und ohne Kohlensäure , aber noch nie wurde der gute Tee erwähnt. Das muss sich ändern.

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass Tee im Allgemeinen wohl nicht so beliebt zu sein scheint. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der Tee nie und nirgendwo zur Sprache kommt. Persönlich kenne ich auch nur ganz wenige Leute, die gerne Tee trinken. Die meisten verziehen eher das Gesicht, wenn es um Tee geht. Warum ist das so?

Also ich selber trinke Tee sehr gerne. Vor allem in der kalten Jahreszeit trinke ich fast jeden Tag eine Tasse heißen Tee. Im Sommer kommt es viel seltener vor, aber es kommt vor.
Ich glaube, dass ich die Vorliebe für Tee von meiner Mama hab. Sie ist ein leidenschaftlicher Tee-Trinker und hat auch immer viele verschiedene Teesorten gekauft und so bin ich wohl auch dazu gekommen.

Eigentlich ist Tee ja ein sehr gesundes Getränk: Pfefferminze ist gut für den Magen, Kamillentee tut gut bei Erkältung, grüner Tee ist ja sowieso ein allround- Gesundheitsgetränk und so weiter und so fort. Naja, und dennoch scheint der Tee nicht so beliebt zu sein.

Wie sieht es denn bei euch aus? Teilt jemand meine Vorliebe für Tee oder bin ich da die absolute Ausnahme?
also jetzt der absolute tee fanatiker bin ich auch net...

aber manschmal kommt es schon vor das ich mir mal einen mache, besonders im winter oder eben wenn man mal krank ist, grippe hat oder probs mit magen oder darm...

und wie schon erwähnt ist es auch ein getränk von der vorbereitung her länger dauert und ich hab da meist nicht die zeit zu mir das extra was zu machen...

trinken tue ich den tee nur warm, kalt schmeckt mir der überhaupt nicht...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:56   #5 (permalink)

Also ich bin jetzt auch kein Tee-Fanatiker, trinke ihn aber gerne. Halt wie die anderen vor mir schon schrieben am liebsten wenn es draußen kälter wird oder wenn sich ne Erkältung bemerkbar macht.

Ich denke nicht, daß es länger dauert Tee zu kochen als Kaffee. Aber Kaffee macht wirklich mehr wach.

Zu Temperatur muss ich sagen, daß ich den tee immer sehr stark abkühlen lassen, weil ich so heiß nicht gut trinken kann. Da verbrenn ich mir dauern den Mund. Mir schmeckt er so gut.

Ach ja, im Sommer trink ich auch gerne Eistee. Aber nicht den aus dem Supermarkt, sondern selber gemacht mit wenig Zucker.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 13:50   #6 (permalink)

Da ich keinen Kaffe trinke, muss ich wohl oder übel auf Tee umsteigen. (aber eher wohl )

Meine Favoriten sind Schwarzer Tee, Apfel Zimt Tee (schön zur Weihnachtszeit) und Vanille Tee.
Die ganzen Heilteesorten, naja nich so mein Ding.
Um mal eine Verbindung zu Wasser zu schaffen, ich trinke seit letzter Zeit sehr gerne den Eistee von Volvic, der ist nicht süß, sondern genau richtig.
Alt 13.10.2004, 15:31   #7 (permalink)
aKe

Nix da Ausnahme, ich trinke absolut keinen Kaffee (finde das schmeckt nur wie Erde und Wasser) und mag Tee dafür richtig gerne

Und das Tee langsamer wach macht als Kaffee ist ebenfalls Unsinn man sagt immer das sogenannte Thein wirkt langsamer als das Coffein vom Kaffee, das stimmt aber schon deswegen nicht, weil Tee, wie Kaffee dieselben Coffeine beinhalten. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass bei solchen Dingen wie Kaffee oder Tee als Wachmacher ne Menge Psyche mit im Spiel ist.

Meine Favoriten sind dabei Schwarzer Tee, ganz klassisch und manchmal auch so aromatisierte Tees. Zum Beispiel "Föhrer Wölkchen". Das ist schwarzer Friesentee mit Karamelstücken drinne. Das is recht lecker
Alt 13.10.2004, 15:53   #8 (permalink)

ich bin leidenschaftliche teetrinkerin, muss dazu aber sagen, dass ich auch kaffee gegenüber nicht abgeneigt bin... was tee betrifft hab ichd as wohl - ebenso wie butterfly - von meiner ma... und seit dieihren teekochautomaten hat sieht man sie im winter nie ohne eine kanne tee... bevorzugte teesorten hab ich auch nicht, ich trinke eigentlich (fast) vom schwarztee bis zu den sogenannen heilteesorten... selbst husten-/bronchial- un erkältungstee find ich toll... dass ich mal eine bestimmte sorte über einen längeren zeitraum lieber trinke als andere sortn kommt wzar vor, aber vergeht auch relativ schnell wieder... derzeit ists dieser kirsch-joghurt-tee... oder erdbeertee... je nachdem was gerade da ist bzw was ich noch nicht geleert hab...

was thein betrifft, so ist das ein anderer name für coffein, der im tee aber nicht in freier form vorkommt sondern an minosäuren gebunden ist.. allerdings hat tee auch abkömmlinge als inhaltsstoffe wie glutaminsäure - 5 - ethylamid oder auch kürzer theanin... ist nur einer von mehreren ablegern, die ebenfalls drin sind... (und genau in solchen momentend enk ich mri wieso mein chemieabi so dermaßen schlecht gelaufen ist...) und ich denke dass ake damit schon recht hat, dass die psyche ein große rolle spielt... allerdings kommts bestimmt auch auf die dosierung an, die man im tee hat... könnte sein dass thein/coffein geringer dosiert ist im gegensatz zu kaffee... ich kann dazu nur sagen mich macht weder das eine noch das andere richtig wach wenn es sollte... nur nach ner tasse tee fühl ich mich wesentlich besser als nach einem kaffee... irgendwie wirkt sich tee für mich angenehmer auf die psyche und die körperliche situation aus als kaffee... hat sowas entspannendes... von daher zieh ich tee immer noch ner tasse kaffee vor... und wenn man mal die geschmacksvielfalt und wirkungsweise von tee bedenkt... nicht umsonst war es mal eine art wundermittel... wann weiss ich nicht mehr genau, liegt wohl doch schon ewtas lang zurück... aber mir persönlich würde die wahl nicht schwer fallen wenn ich zwischen tee und kaffee wählen müsste...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 17:06   #9 (permalink)

Ich selbst trinke auch sehr viel Tee, hab aus dem Grund auch nen ganzen Schrank voll mit verschiedenen Teesorten
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 17:16   #10 (permalink)

Überraschende Antworten bisher...Naja, wahrscheinlich hatten die Nicht- Teetrinker einfach noch keine Lust sich zu äußern.

Also was die Zubereitungsdauer vom Tee betrifft: so lange dauert das gar nicht. Man muss den Tee nicht unbedingt 15 Minuten ziehen lassen oder so. Nach ein paar Minuten hat man auch schon den vollen Geschmack. Klar, wenn man ein fertiges Getränk nimmt, geht es schneller, aber naja, ich nehme den Aufwand gerne auf mich.

Zu dem Wachmachereffekt: Ich denke, dass viele womöglich gar nicht wissen, dass das Thein im Tee eine ähnliche Wirkung hat wie das Koffein. Also mir persönlich bringt eine Tasse grünen oder schwarzen Tee manchmal sogar mehr als eine Tasse Kaffee. Ich glaube das liegt an dem Gewöhnungseffekt, da ich Kaffee doch regelmäßiger trinke als die theinhaltigen Teesorten.

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ist wohl nicht geeignet für unsere "moderne" Zeit.
Ich denke da ist was dran. Bei der riesigen Auswahl an "coolen" Getränken kommt der Tee bei vielen sicher zu kurz. Naja, ist ja nicht so, als wenn ich es gar nicht verstehen könnte.
Alt 13.10.2004, 17:24   #11 (permalink)

Also momentan, d.h. bei Schweinekälte, trinke ich eigentlich jeden Abend 'ne Kanne.
Immer abwechselnd Pfefferminz => wechselnd => Pfefferminz => wechselnd, usw.

Die wechselnden sind immer die Sorten, die ich nach "Ene-mene-meck-und-du-bist-weg" im Supermarkt-Regal wähle.

Aber den Eindruck, das Tee "ausstirbt" habe ich absolut nicht. Man kann sich ja nicht nur von Softdrinks ernähren.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 17:25   #12 (permalink)
aKe

zum thema aufwand: tee ist einfacher.

kaffee kochen dauert länger und ist umständlicher (maschinen gedrisse) beim tee is das einfach. tee in nen beutel, wasser kochen, aufgiessen. eine kanne lässt man 5 minuten ziehen, ne tasse 2 minuten und schon hat man dem tee die optimale zeit zum ziehen gegeben.
Alt 13.10.2004, 17:50   #13 (permalink)
Mia

Ich trinke auch mit absolutem Genuss Tee. Zur Zeit Rooibostee, der ist ohne bzw. mit einer sehr geringen Menge Koffein oder war es Thein
Bin aber auch den "gewöhnlichen" Sorten nicht abgeneigt. Sei es Schwarztee, Pfefferminze oder Fenchel (welchen ich noch sehr gut aus der Stillzeit in Erinnerung habe).
Es gibt tatsächlich für jedes Zipperlein einen geeigneten Tee bzw. Teemischungen, das habe ich während der Schwangerschaft und vor der Geburt festgestellt. Tee zum Anregen der Wehen oder Tee zum Erweichen des Muttermundes usw.

Also Leute trinkt mehr Tee, denn Tee
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 18:07   #14 (permalink)

Ich bin auch Teetrinker, gerade jetzt wo es wieder kühler wird.
Am liebsten mag ich diesen "Heiße Liebe" Tee , aber auch Kirsch Banane Tee und Schwarzen Tee und Fencheltee und.... eigentlich fast alles mit Früchten und was nich ganz so nach scheiße schmeckt, wie z.B. PuuhErr Tee.. oder wie auch immer der heißen mag. Auf jeden fall ist der eklisch!!!
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 22:28   #15 (permalink)

... Teetrinker gefunden.

(sorry, der nächste Beitrag wird wieder länger ausfallen)
Alt 14.10.2004, 06:57   #16 (permalink)

Ich trinke auch gerne Tee. Jetzt, wo es kalt wird trinke ich eigentlich jeden Tag mehrere Tassen.
Da ich keinen Kaffee trinke brauche ich im Winter ja etwas um mich aufzuwärmen.

Ich habe auch viele verschiedene Teesorten zu Hause, eigentlich für jede Laune oder jedes Wehwehchen etwas.
Apfel, Kamille, Fenchel, Pfefferminz, Baldrian, Himbeer, Kümmel, Erdbeer, Vanille, Zimt, Hagebutten, Schoko, Kirsche, grünen, Darjeeling, Brennnessel, Orange, Malve, Jasmin, u.s.w...
Und dann eben noch so verschiedene Mischungen wie zum Beispiel "Winterzauber". Den mag ich momentan am liebsten...mit Zimt, Nelken und so.

Manchmal geh ich auch in so ein Teefachgeschäft, das kommt aber eher selten vor weil das dann doch recht teuer ist. Dort bekommt man aber auch die abwegigsten Sorten.

Und wenn ich krank bin mische ich mir entweder selber Tee zusammen oder ich lasse das in der Apotheke machen wenn ich nicht alle Kräuter daheim habe. Das ist zwar immer ein bisschen aufwendig, aber so ein Tee wirkt meistens besser als irgendwelche Tabletten. Deswegen nennt mich mein Schatz auch manchmal "Kräuterhexe".

Im Sommer trinke ich auch gerne Tee. Entweder selbst gemachten Eistee (fast keine Kalorien und nicht so arg süß) oder eben kühlenden Pfefferminztee.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 10:18   #17 (permalink)

Also jetzt werd ich mich mal total outen: Ich trinke weder Tee noch Kaffee (klingt komisch, is aber so). Schmeckt mir beides irgendwie nicht. Mag sein daß es irgendeine Teesorte gibt die mir schmeckt, aber eh ich da hunderte oder sogar tausende probiere....
Da trink ich im Winter lieber nen heißen Kakao (bloß keine heiße Milch, die geht gar nicht)
Hoffe ihr habt euch nicht all zu sehr erschrocken lol
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen