![]() |
|
Telekom oder ALDI?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Telekom oder ALDI?
Hi,
ich hab 'nen Angebot von der Telekom bekommen, dort eine Ausbildung als Systemkaufmann zu machen. Gleichzeitig habe ich ein Angebot von ALDI dort eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu machen. Nun wollte ich fragen, was ihr mir vorschlagen würdet. Ich würde ja gern bei ALDI arbeiten, aber die von der Telekom bieten mehr Kohle... Mir ist es nämlich wichtig, dass ich bei meiner Ausbildung übernommen werde und nicht fallen gelassen werde.Und ich glauber bei der Telekom ist das Letztere der Fall... Also, bitte helft mir! |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Telekom oder ALDI?
Naja, Aldi wäre ja mal garnichts für mich. Den ganzen liben langen Tag an der Kasse zu sitzen und kram übern Scanner zu ziehen. Super.
Telekom übernimmt zwar nicht, aber das ist evtl auch nicht schlecht. Weil einmal Azubi, immer Azubi. Ist meistens so. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Telekom oder Aldi - das ist eine gute Frage!
Bei der Telekom läuft es wohl so ab, dass du einer halben Gehirnwäsche unterzogen wirst, die Telekom ganz dufte findest und nach der Ausbildung wahrscheinlich vor die Tür gesetzt wirst - es sei denn du bist DER TOP Mann. Bei Aldi ist die Ausbildung (das ist jetzt reine Vermutung) zum Einzelhandelskaufmann wohl nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass du Chancen hast übernommen zu werden und eventuell sogar aufzusteigen. Die Frage ist jetzt: Systemkaufmann oder Einzelhandelskaufmann? Das sind ja schon 2 verschiedene paar Schuhe. Ich würde mir die Frage stellen: Was willst du denn werden und wie stellst du dir dein zukünftiges Arbeitsleben vor? Die Jobaussichten sind wohl vergleichbar schlecht - beim Aldi vll sogar etwas besser. Wenn dir Regale einräumen und an der Kasse sitzen nichts ausmacht würd ich mal drüber nachdenken.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Aldi.
Im Allgemeinen gilt Aldi (zwar sicherlich nicht als der schönste aber) als sehr sicherer Arbeitsplatz und ist daher doch recht empfehlenswert. Während du halt bei vielen anderen Unternehmen das Problem hast, dass du zwar ausgebildet aber nicht übernommen wirst (wie halt Telekom), was am Ende also meist gar nichts bringt, da du mit der Ausbildung auch schwer woanders unterkommen wirst. :confused: |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich kann mich meinen Vorrednern im Grundsatz nur anschließen, wichtig ist einzig und allein, was DU willst!
Vermutlich hast du bei Aldi eher die Chance, später noch einen Job zu bekommen (und das ist ja in diesen Zeiten schon fast ne Auszeichnung). Bei der Telekom bist du drei Jahre der Depp, ähh, der Azubi, machst alles, kriegst wenig Geld und danach schmeißen sie dich raus! (Vermutlich ist die Telekom-Arbeit aber interessanter...) Es hängt also alles davon ab, was du für ein Typ bist....
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also ich würd auch sagen es sind halt unterschiedliche Sachen...
aber Aldi hat früher immer am besten bezahlt, sowohl in der Ausbildung und auch nachher wenn man fertig ist... und da die ja wohl laufend expandieren sollte das mit dem übernommen werden auch klappen |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@Fauli: Ich weiß zwar nicht, was du für Spinner von der Telekom bei dir in der Klasse hast, die die Telekom schön reden, aber ich machs nicht.
Ich hab mir keiner Gehinwäsche unterziehen lassen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. ![]() @radiostar: Das mit dem nicht übernommen werden stimmt, ich arbeite selber bei der Telekom und die besten 10% bekommen ne Festanstellung. Aber ob du in deinem Job übernommen wirst, kann die heutzutage kein Chef garantieren. Es weiß niemand, wie die Marktlage in 3 Jahre oder später aussieht. Es kommt echt nur darauf an, was du lieber machen willst. An der Kasse sitzen und Waren einscannen, oder im T-Punkt stehen und die Leute beraten. Es ist deine Entscheidung.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: da wäre ich mir nich so sicha
also ich hätte ja keinen bock auf aldi; aba ist wohl was wahres dran das die arbeitsplätze dort sicherer sind als bei der telekom. un mit etwas geschick kannst du es auch dann noch weiter bringen z.B. zum filialleiter un dann sitzt du nicht mehr an der kasse un verdienst auch was mehr. klar gibtz bei der telekom sicha auch diese möglichkeiten aba ich denke ma un das kann mir der hund sicha bestätigen das es schwerer ist ! .... wie wäre es denn mit der ausbildung bei KiK ... da bekommst direkt das angebot ne ausbildung zum Abtl. ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
dass man bei ner ausbildung bei der telekom danach auf der straße sitzt wusste ich gar net. nun gut, wieder schlauer
![]() also ich würde dann auch eher aldi nehmen. ich hab gehört, dass man da je nach dem sehr gut aufsteigen kann und als filialleiter verdient man z.b. schon richtig gut kohle bei denen. aber gibt es nicht noch ne andere alternative? ich find der bringer sind die beide nicht...
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mal vorausgesetzt, man bekommt bei ALDI überhaupt einen Ausbildungsplatz. Die sind ja bekanntlich derzeit generell ziemlich rar. Und gerade ALDI soll bei Bewerbern sehr wählerisch sein. Die nehmen anscheinend nur richtig gute Leute. Das spiegelt sich auch in den Abschlussergebnissen wieder.
Oder um es mal in Zahlen auszudrücken: Im Sommer 2004 haben im Zuständigkeitsbereich der IHK AAchen 2450 Auszubildende an der Abschlussprüfung teilgenommen. Davon haben 64 mit der Note "sehr gut" abgeschlossen. Davon wiederum hat ALDI allein 14 Leute "gestellt" Respektable Quote, wie ich finde. Nun kann man sich über den Wert einer Ausbildung zum Verkäufer/in eventuell streiten, ein Trend zu einem hohen Anspruch seitens ALDI ist aber durchaus erkennbar. Was auch einsichtig ist, denn ohne diesen Anspruch wären sie sicher nicht da, wo sie heute sind.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ganz klar Telekom. Bei Aldi & Co. an der Kasse sitzen ist bestimmt nicht so prickelnd, Telekomm macht da schon einen besseren Eindruck. Vorallem bei späteren Bewerbungen. "Ich war an der Kasse bei Aldi", macht keinen guten Eindruck, Telekom schon. Da gibt es auch sicher die besseren Aufstiegsmöglichkeiten, Betriebsunterricht & evtl, sogar die Möglichkeit für eine Weile ins Ausland zu gehen.
Überlegt doch mal wie viele Aldis es gibt & wie viel hohe Posten dabei rauskommen. Für jeden Laden einer....
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Die deutsche Telekom hat einen wesentlich besseren Ruf und macht sich in deinem Lebenslauf bestimmt besser. Bei eventueller Übernahme haste sozusagen auch schon ausgesorgt, denn Telekom gilt als besonders guter Arbeitgeber auch wegen der Frühpensionierung! ;-)
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Naja, das ist aber halt nicht nur Telekom oder Aldi... wenn du beim Aldi Einzelhandelskaufmann wirst dann bewirbst du dich auch für etwas anderes als bei der Telekom als IT-Systemkaufmann.
Außerdem frage ich mich, wieviel Prozent der Telekom Azubis werden übernommen? 5 %, 10 % ? Also auch keine rosigen Aussichten. Nichts desto trotz stimme ich zu, dass IT-Systemkaufmann bei der Telekom sich schon besser macht als Einzelhandelskaufmann bei Aldi. Bleibt trotzdem die Frage: Was willst DU werden/machen?
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Da haste Recht mit der Übernahmechance. Ich arbeite bei RWE Power und hatte Glück gehabt, dass mein Lehrjahr das erste ist was zu 50% übernommen wurde. Zwar nur für 1 Jahr aber immerhin schon Berufserfahrung. Früher war es vielelicht so, dass man nach dem 'Gesellen bzw. Facharbeiter Brief nichts mehr lernen muss und dann bis ins Rentenalter arbeiten geht. Heutzutage muss man sich weiterbilden von daher würde ich an deiner Stelle auch mal nach Aufstiegsmöglichkeiten gucken!
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also, ich mach grad Asubildung bei der Telekom, allerdings zum Fachinformatiker.
Es stimmt schon, uns wurde gesagt, es werden die besten 10% aus jeder Gruppe (die jeweils ca. 10 Mann sind) übernomme, also quasi aus jeder Gruppe die besten. Letztes Jahr hieß es noch, es würden 20% übernommen und vor drei jahren bei den Einstellungstests wurde den Azubis eine Quote von 50% genannt. Ich selber bin jetzt im ersten Lehrjahr aber ich rechne eigentlich garnicht damit, übernommen zu werden. Allerdings musst du sehen, dass die Telekom ein sehr großes Unternehmen mit einem (jedenfalls in Wirtschaftskreisen) international sehr guten Ruf ist. Mit den kaufmännischen Berufen im speziellen kenne ich mich leider nicht aus aber ich denke mal, dass sich ein ITSK sehr von einem Einzelhandelskaufmann unterscheidet. Wenn du dich also ein wenig für Netzwerke und die Technik von IT und TK-Systemen interessierst würde ich die Ausbildung beim Magenta Riesen vorziehen. Und zu der Gehirnwäsche: Ich weiß nicht wie es da bei Abschluss der Asubildung aussieht aber wir ziehen das eigentlich immer ziemlich durch den Kakao, auch wenn die Ausbilder das manchmal oder besser meistens nicht mitbekommen. Und die Ausbilder labern einem das zwar vor aber wirklich dran glauben tun die auch nich. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
ganz klar telekom.
begründung: ich hab sowohl als auch dort gearbeitet. 1. musste beim aldi echt rackern. ausbildung? lach. die angeblichen aufstiegschancen sind sehr gering, weil im gegensatz zu den "kassiererinnen" (gibts ja nicht wirklich, frau/mann muss alles tun!) diese nicht oft wechseln. und solltest du es wirklich schaffen, folgendes zu werden: filialleiter bzw. -vertreter bedeutet eine sechs-tage-woche von dunkelheit bis dunkelheit. 2. hast du bei der telekom die möglichkeit, mehrere bereiche des betriebs kennenzulernen. so was gibts bei aldi nicht. und die filiale zu wechseln, weil du dich z.b. mit dem chef oder den kollegen/innen nicht mehr verstehst - vergiss es! wenn du nicht so funktionierst, wie die sich das vorstellen, wirst du gemobbt, dass du die welt nicht mehr verstehst. 3. blaue flecken, dreckige hände und das tägliche gestreite mit der kundschaft. kost enorm viel nerven oder l-m-a-A-gefühl. 4. die bezahlung beim aldi ist auch nicht mehr das, was es mal war. 5. knallharte hierarchie beim aldi. hierarchisches gefüge auch bei telekom, aber halt nicht ganz so krass. 6. vergiss schöne klamotten und gepflegte hände. aber schlussendlich musst du selbst es wissen. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Also, ich bin Auszubildende bei Aldi und ich muss sagen mir geht es sehr gut dort. Ich sitze nicht ständig an der Kasse, sondern bekomme auch andere Aufgaben. Gegen die Bezahlung ist nichts zusagen. Und es gibt genug Auszubildende bei uns die im 3. Lehrjahr schon Vertretungskraft geworden sind. Soviel zum Thema Aufstiegschancen. Klar ist es ein harter Job doch ich würde immer wieder Aldi wählen, gerade auch wegen der guten Ausbildung die einem geboten wird.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|