Terratec Cinergy hybrid T USB XS - Probleme / Erfahrungsbericht

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 17:44   #1 (permalink)
Böse Terratec Cinergy hybrid T USB XS - Probleme / Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

ich habe mir heute die Hybrid-Tuner-Karte Cinergy hybrid T USB XS gekauft um endlich in den Genuß von DVB-T / analogem Fernsehen am PC zu kommen.

Kurze Vorgeschichte:

Das ganze Elend began mit dem Kauf des Medion DVB-T 4 in 1 Tuner bei Aldi Süd. Bluescreens und andere Systemabstürze waren das Ende vom Lied - Rückgabe!

Letzte Woche habe ich mir dann die Terratec Cingergy 600 TV gekauft, eine interne PCI-Karte für den Empfang von analogem Fernsehen und RDS Radio. Die Karte funktionierte zwar, aber es gab trotzdem ein paar Probleme.
Nachdem ich die Karte im meinen PC eingebaut hatte kam es mir vor als säße ich vor einem Röhrenmonitor mit 60 Hz... Bildstreifen und Bildflackern. Außerdem war ich mit der Qualität der Aufnahmen nicht zufrieden (was eventuell mit dem Flackern zusammen hing...) -> Rückgabe!

Nun wieder zur Cinergy hybrid T USB XS

Den ersten Versuch startet ich auf meinem Notebook. Ich muss dazu sagen, dass USB 2.0 Vorraussetung ist, habe ich ignoriert.
Jedenfalls lief wieder alles schief bzw. blau... Naja, hat halt keinen Zweck!

Zu Hause angekommen dann direkt an meinen PC mi Windows XP Prof. SP 2 und USB 2.0. Cinergy angeschlossen, Treiber installiet, Power Cinema installiert, Sendersuchlauf (analog). Sieht alles ganz gut aus...
Kaum ist der Sendersuchlauf durch, bemerke ich ein wirklich übles Krachen und Knacken in meinem Boxen... Soundproblem!
Okay, ruhig bleiben!

Erstmal den Sound-Fix für Power-Cinema von der Terratec-HP gezogen und installiert, leider ohne Erfolg USB-Ports gewechselt, ebenfalls erfolglos.

Kurz entschlossen griff ich zum Telefon und wählte die Nummer vom Terratec-Support. Dort wurde mir das Soundproblem bestätigt und als Lösung würde mir die Verwendung eines USB 2.0 Hubs mit eigener Stromversorgun vorgeschlagen... leider hatte ich das schon ausprobiert.

Mein Problem ist dem Terratec-Support unbekannt und kann wahrscheinlich auch nicht behoben werden --> Rückgabe!

Ich gebe es auf... DVB-T und analoges Fernsehen am PC kann mich mal a. A. l.

:mad:

Aber bevor ich dieses Posting beende und den ganzen Kram wieder einpacke möchte ich sagen: Ich habe selten einen so freundlichen Support- Hotline- Mitarbeiter erlebt! Er konnte mir zwar nicht helfen, aber Hut ab, er hat sich absolut Mühe gegeben - 5 Sterne für die Freundlichkeit des Terratec-Supports! Außerdem war die Wartezeit sehr kurz...

In diesem Sinne...

Fernsehen am PC ist uncool!
Alt 14.11.2005, 17:49   #2 (permalink)
AW: Terratec Cinergy hybrid T USB XS - Probleme / Erfahrungsbericht

Das erklärt dein deprimiertes Gesicht von heute Mittag
Alt 14.11.2005, 19:15   #3 (permalink)

Wenn du wirklich gute Ergebnisse willst must du eine High End TV-Karte kaufen, oder du gibst dich mit etwas weniger zufrieden und kaufst die Cinergy 400, die ist erstaunlicher weise sogar besser als die 600. Auch die Aufnahmen sind gut, allerdings erst wenn man sie zu DivX umgewandelt hat, die Streifen und der ganze andere Kram verschwinden. Warum weiss ich auch nicht.

Das schlechte Bild liegt meistens am Kabel, nicht an der Karte. Dazu kommen noch störsignale vom Rechner selber, deswegen haben externe Karten in der Regel ein besseres Bild.

Wirklich schlimm ist das es keine Karte mit ordentlicher Software und Fernbedienung zu einen annehmbaren Preis gibt.

Ich habe bis her nur eine TV-Karte getestet die mich wirklich zufrieden gestellt hat. Die ATI Radeon 9800 All in Wonder, der Grafikchip ist egal weil die TV Tuner auf jeder All In Wonder gleich sind.
Die AIW können die alle Signale verabreiten (Sat, Kabel, Antenne), haben ein 1A Bild nehmen perfekt auf, haben eine sau gute Software und die Fernbedienung hat den ganzen PC unter Kontrolle (Auch Winamp und co.). Wenn der TV-PC kein Zockerrechner ist kann ich dir das Teil sehr empfehlen. Ansonsten wäre es schade um den Tuner wenn die GraKa veraltet ist.

EDIT: Hab gerade die Treiber und die Software von meiner Billigkarte aktualisiert. Es wirkt Wunder
Und noch was zur Bildqualität. TV schaut immer scheiße aus, die Auflösung ist mies und das Signal kann zu leicht gestört werden. Bei DVB-T ist es wichtig wo die Antenne steht, ein paar cm hin oder her können Bild oder kein Bild sein.

Alt 15.11.2005, 10:13   #4 (permalink)

@MindStorm

Wat, wer bist du denn? *G*
Antwort

Themen-Optionen