Terroristen sind klug, aber der Bundestrojaner ist klüger!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2007, 23:10   #1 (permalink)
Terroristen sind klug, aber der Bundestrojaner ist klüger!

schönes interview mit herrn schäuble

ich zitiere mal willkürlich und meinungsbildend:

Zitat:
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Montag das heimliche Ausspähen von privaten Computern durch die Polizei bis auf weiteres für illegal erklärt. Eine Schlappe für den Bundesminister des Innern, der solche Onlinedurchsuchungen propagiert?

Nein. Der BGH hat ja nicht gesagt, das sei überhaupt nicht erlaubt. Er hat nur eine gesetzliche Grundlage gefordert, und die werden wir schaffen.

[.....]

Auf der Computerfestplatte findet man auch sehr persönliche Details zu Liebe, Gesundheit und Steuererklärung. Wie wollen Sie den "Kernbereich privater Lebensführung", dessen Schutz das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe besonders angemahnt hat, beachten?

Ich kenne und respektiere die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Schutz der Privatsphäre. Aber wir müssen auch sehen, dass dieser Schutz in der Alltagswirklichkeit praktikabel bleibt. Verbrecher und Terroristen sind klug genug, so etwas auszunutzen. Die tarnen ihre Informationen dann zum Beispiel als Tagebucheintrag. So leicht dürfen wir es denen nicht machen.

[.....]

Verstehen Sie, wenn die Menschen beunruhigt sind, weil die Sicherheitsbehörden immer neue Befugnisse bekommen?

Die meisten Menschen sind über Terrorismus und Kriminalität beunruhigt, nicht über polizeiliche Schutzmaßnahmen. Sie wollen, dass der Staat ihre Sicherheit garantiert. Dazu muss er auch neue Technologien nutzen. Wir können nicht stehenbleiben, wenn das Verbrechen und der Terrorismus immer neue Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung haben.

[.....]

Derzeit werden biometrische Pässe eingeführt, und biometrische Personalausweise sollen ab 2008 folgen. Dann sind Passbilder und Fingerabdrücke der ganzen Bevölkerung digital erfasst - ein wunderbares Fahndungsinstrument.

Das ist nicht geplant. Die biometrischen Merkmale sollen die Ausweispapiere fälschungssicher machen und sicherstellen, dass Passinhaber und vorlegende Person identisch sind. Mit Fahndung hat das nichts zu tun. Die biometrischen Daten sind ja auch ausschließlich auf dem Chip des Ausweispapiers gespeichert.

Und sie sind bei keiner staatlichen Behörde gespeichert? Weder zentral noch dezentral?

So ist das vorgesehen.

Und wie lange gilt dieses Versprechen?

Der Gesetzgeber behält immer die Möglichkeit, einmal getroffene Entscheidungen später zu revidieren. Da lege ich mich jetzt nicht fest.
man darf aber auch gerne das komplette interview lesen, ist doch recht interessant.

wie steht ihr zu dieser thematik?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 08:45   #2 (permalink)
Daumen runter AW: Terroristen sind klug, aber der Bundestrojaner ist klüger!

Ohh mein Gott! mir ist schon am frühen Morgen schlecht.

Ich hab mir das ganze Interview mal durch gelesen. Ich meine, es ist ja nichts neues das wir im Zuge von 9/11 einfach mal pauschal ALLE kriminalisiert werden. Und das vor allem in der BRD. Es ist ja nicht das in Deutschland der Terminus Terrorist durch 9/11 neu erfunden wurde. Da bin ich wirklich mal dafür, dass man anstelle von einem (auf zwei) in sich sackenden Hochhaus auf Stern.tv lieber dem gemeinen Deutschen Begrifflichkeiten wie Baader-Meinhof-Gruppe erläutert. Aber ich komme vom Thema ab.

Jeder der 1 & 1 zusammenrechnen kann findet im Subtext doch die Aussage: "Völlig egal wie, wir scannen so und so. Nur sind unsere Landesmitbewohner mittlerweile so fein medial-verblödet das wir denen alles verkaufen können. Nicht das nachher einer kommt und meint wir hätten nix gesagt."

Aber das aller schlimmste ist ja: Die Masche zieht! Kein Mensch interessiert sich für Datenschutz. Und die die's tun sind entweder Freaks, Nerds, oder böse böse Landesverräter.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Auch nicht OBWOHL ich NICHTS zu verbergen habe (oder grade deswegen?)
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 08:51   #3 (permalink)
AW: Terroristen sind klug, aber der Bundestrojaner ist klüger!

schön fand ich übrigens auch das hier

Zitat:
Ist das nicht eine Salamitaktik? Bei der Einführung neuer Technologien wird beteuert, die Sicherheitsbehörden bekämen keinen Zugriff auf die anfallenden Daten. Und kaum ist die Technologie durchgesetzt, nutzt man das nächstbeste Verbrechen, um der Polizei doch alle Zugänge zu öffnen.

Das wäre vielleicht bedenklich, wenn es eine absichtliche Taktik wäre. Aber beim Mautgesetz gab es sicher keinen derartigen Hintergedanken. Heute bin ich ja auch viel vorsichtiger. Von mir hören Sie keine Versprechungen mehr, dass alles so bleibt, wie es ist. Das wäre auch undemokratisch.
entweder sind datenschützende landesverräter klüger und vorausschauender als er, oder der mann lügt

warum zieht diese masche denn eigentlich so? glauben die leute wirklich, dass die bedrohung durch den terrorismus soooo immens ist? eigentlich doch nicht. allerdings wird ja, wenn man die terrorismusgefahr anzweifelt ganz schnell das ja aber wir wollen doch kinderschänder schnappen, oder nicht?!-argument ausgepackt, und dann kann man spätestens nix mehr sagen siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mikado

freiheit<--->sicherheit
2000
<----------X--------->
2007
<--------------X----->
2014
<-???????????????->

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 12.02.2007, 11:43   #4 (permalink)

Naja. Ich hab ja auch nichts zu verbergen und denke mir insofern einerseits, dass sie doch zugreifen sollen, worauf sie wollen.
Gerade wenn es um Terrorismus und noch viel mehr um Kinderschänder geht/gehen würde.

Andererseits fürchte ich da ja irgendwo aber auch den Missbrauch durch die Polizei (nicht, dass ich jedem Polizisten vorwerfen würde, korrupt oder anderswie kriminell zu sein; das ganz sicher nicht). Aber einige wenige, die irgendwem was anhängen wollen oder dies irgendwie nutzen, um jemanden spurlos verschwinden zu lassen, den sie nicht leiden können, könnte es ja eventuell doch geben.
Alt 12.02.2007, 12:17   #5 (permalink)

Mein Laptop darf sich also freuen...
Ich bin in der Terror-Datenbank von den Leuten drin... is aber jeder der ein Segelflugzeug bedienen kann (muss man sich mal wegstecken!)

Nur is das doch alles nichts neues, dass es darauf hinausläuft, dass ich nichtmal bei word "ich hasse Bullenschweine" eingeben darf, ohne dass gleich im Extra-Kommissariat in irgendwo n Lämpchen deswegen angeht, rufen die Leute doch seit Jahren!
Ist es denn wirklich so überraschend, dass man mit den heutigen Vernetzungen von Kommunikation und Technik abgehört/ausspioniert etc. wird?

Andererseits, allein was mit den Daten getrieben wird, die Leute bei Umfragen oder anderen höchst zweifelhaften Mitmachaktionen im Netz preisgeben, sollte man letztendlich mehr hinterfragen, als eine staatlich durchgeführte "Kontrolle"...
Alt 12.02.2007, 18:34   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Mein Laptop darf sich also freuen...
Ich bin in der Terror-Datenbank von den Leuten drin... is aber jeder der ein Segelflugzeug bedienen kann (muss man sich mal wegstecken!)
das stimmt so nicht. ich kann ein segelflugzeug bedienen, aber das weiß der staat nicht. jetzt doch. pech gehabt!

Zitat:
Nur is das doch alles nichts neues, dass es darauf hinausläuft, dass ich nichtmal bei word "ich hasse Bullenschweine" eingeben darf, ohne dass gleich im Extra-Kommissariat in irgendwo n Lämpchen deswegen angeht, rufen die Leute doch seit Jahren!
?! so isses ja nu auch nicht.

Zitat:
Ist es denn wirklich so überraschend, dass man mit den heutigen Vernetzungen von Kommunikation und Technik abgehört/ausspioniert etc. wird?
öh. für mich nicht. für andere vielleicht schon. aber ist alles was nicht überrascht, automatisch gut?

Zitat:
Andererseits, allein was mit den Daten getrieben wird, die Leute bei Umfragen oder anderen höchst zweifelhaften Mitmachaktionen im Netz preisgeben, sollte man letztendlich mehr hinterfragen, als eine staatlich durchgeführte "Kontrolle"...
das bitte mal erklären. immerhin weiß man ja was man da angibt, was du aber auf deiner festplatte hast weiß im besten falle niemand außer dir selbst, und selbst du nicht immer.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 12.02.2007, 19:19   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
das bitte mal erklären. immerhin weiß man ja was man da angibt, was du aber auf deiner festplatte hast weiß im besten falle niemand außer dir selbst, und selbst du nicht immer.
Ich gehe ja auch davon aus, dass Leute um Hilfe schreien ihre Daten seien nicht mehr sicher, die sie anderswo großzügig von sich aus ins Netz brüllen!
Sei es, dass sie diese selbst angeben, oder dass sie so blöd sind, sich aus Unwissenheit oder Ignoranz Würmer und Trojaner aus unbekannten Anhängen etc. auf den Rechner zu laden!

Allgemein hat jeder von der Festplatte zu bleiben, aber wenn ich schon Trojaner-Verschicker und andere, mit definitiv gesetzeswidrigen Intentionen, einlade sich doch bitte trotzdem umzusehen, sollte ich an deren Stelle nicht über den Staat meckern, der sich - allein wegen Personalmangel - (noch) nicht zu groß angelegten Spionagtouren durch Privatrechner hinreißen lässt
Alt 12.02.2007, 19:34   #8 (permalink)

Solange nur bei einem dringenden Tatverdacht geschnüffelt wird, sollte man sich doch kein Kopf darüber machen müssen.
Wenn dies aber rein willkürlich geschiet, dann...

Immer wieder befremdend find ich Aussagen wie folgende aus dem taz-Interview mit Herrn Schäuble:

Zitat:
Soll es solche Onlinedurchsuchungen künftig fünfmal im Jahr geben oder 50.000-mal?

Das hängt davon ab, wie sich die Internet- und Computernutzung entwickelt. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, welche Bedeutung das Internet heute hat? Da will ich mich nicht festlegen. Und natürlich hängt die Antwort auch davon ab, bei welchen Straftaten die Methode angewandt werden darf.
Sollte man (Schäuble) sich nicht vorher Gedanken darüber machen wann genau eine Schnüffelaktion angewendet werden darf?
Oder...

Zitat:
Der Strafrechtsprofessor Matthias Jahn hat am Dienstag in einem taz-Interview vor der Einführung von Onlinedurchsuchungen eine Grundgesetzänderung gefordert, da es um Eingriffe in die Unverletzlichkeit der Wohnung geht. Sehen Sie das auch so?

Bisher nicht. Aber wir werden prüfen, ob eine Verfassungsänderung nötig ist.
Und dann...

Zitat:
Derzeit werden biometrische Pässe eingeführt, und biometrische Personalausweise sollen ab 2008 folgen. Dann sind Passbilder und Fingerabdrücke der ganzen Bevölkerung digital erfasst - ein wunderbares Fahndungsinstrument.

Das ist nicht geplant. Die biometrischen Merkmale sollen die Ausweispapiere fälschungssicher machen und sicherstellen, dass Passinhaber und vorlegende Person identisch sind. Mit Fahndung hat das nichts zu tun. Die biometrischen Daten sind ja auch ausschließlich auf dem Chip des Ausweispapiers gespeichert.

Und sie sind bei keiner staatlichen Behörde gespeichert? Weder zentral noch dezentral?

So ist das vorgesehen.

Und wie lange gilt dieses Versprechen?

Der Gesetzgeber behält immer die Möglichkeit, einmal getroffene Entscheidungen später zu revidieren. Da lege ich mich jetzt nicht fest.
Irgendwie klingt das für mich wie eine Fette Ausrede.
Eine Verfassungsänderung zum Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung wird geprüft.
Die biometrischen Daten bei keiner staatlichen Behörde gespeichert, aber bitte ohne Gewähr.
Dann könnte ich also doch irgendwann sprichwörtlich zum gläsernen Bürger werden?
Apropos, da hatte der Schäuble doch auch was zu gesagt...

Zitat:
Muss die Polizei alles nutzen, was technisch möglich ist?

Polizei und Justiz dürfen sich dem technischen Fortschritt jedenfalls nicht verschließen. Denken Sie an die Nutzung der DNA-Analyse. Sie hat viele Fahndungserfolge gebracht, aber auch vielen fälschlich verdächtigten oder verurteilten Menschen ermöglicht, ihre Unschuld zu beweisen. Technischer Fortschritt ist in einem Rechtsstaat auch ein wesentlicher Beitrag für mehr Gerechtigkeit. Orwell'sche Visionen halte ich deshalb für ziemlich übertrieben. Wir wollen nicht den gläsernen Menschen, und Sie können sicher sein, dass wir uns immer im Rahmen der geltenden Rechtsordnung halten.
Machen Schäuble und Co sich "ihr Gesetz" wie es ihnen passt?
Guckst Du hier...

Zitat:
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Montag das heimliche Ausspähen von privaten Computern durch die Polizei bis auf weiteres für illegal erklärt. Eine Schlappe für den Bundesminister des Innern, der solche Onlinedurchsuchungen propagiert?

Nein. Der BGH hat ja nicht gesagt, das sei überhaupt nicht erlaubt. Er hat nur eine gesetzliche Grundlage gefordert, und die werden wir schaffen.

Zitat:
Hat der Verfassungsschutz des Bundes schon bislang private Computer gehackt?

Zu operativen Fragen nehme ich nur im Parlamentarischen Kontrollgremium Stellung.
Sind Sitzungen oder Tagungen des Parlamentarischen Kontrollgremiums eigentlich öffentlich, bzw. würde die Antwort von Herr Schäuble überhaupt den Saal verlassen? Wenn nicht, dann ist er der Frage mit politischem Geschick ausgewichen.

Zum Abschluß folgendes:
Kann einem da nicht Angst und Bange werden, wenn man als mutmaßliche Kontaktperson zu einem Terrorverdächtigten im Visier der Polizei gerät?
Und man stelle sich weiter vor, der Gesetzentwurf von Herrn Beckstein und Co ("Killerspiele") würde ebenfalls Gesetz werden.
Dann könnte ,nach ausspionierter Festplatte, heraus kommen, daß man nicht nur mutmaßliche Kontaktperson von einem Terrorverdächtigem ist, sondern auch noch mutmaßlicher Amokläufer?
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:35   #9 (permalink)

Ich finde das alles sehr beängstigend. Der Punkt der Strafverfolgung ist sicherlich nicht ohne, aber trotzdem fühle ich mich in meiner Freiheit sehr eingeschränkt wenn jeder Schritt, jeder Einkauf und sogar jeder Tastenanschlag am Computer nachverfolgt werden kann. Wo soll das alles hinführen? Die angeblich ach so große Terrorgefahr wird missbraucht bis zum erbrechen. Wieviele Terror-Tote gab es denn in Deutschland? Da verrecken mehr Leute wegen ausgefallenen Ampeln! Ich bin dafür jede Ampel sofort von einem Polizisten und einer Videokamera überwachen zu lassen. Unverantwortlich sowas!

Mit Angst lässt sich alles schön voran treiben, und die Bevölkerung ist auch noch doof genug und lässt sich einschüchtern.
Zitat:
Zitat von BKA
Die Gefahrenspitze ist gekappt
Wenn die beiden Trottel mit ihren Kofferbomben die Gefahrenspitze waren frage ich mich ernsthaft wovor man Angst haben soll.
Die ganzen Terrorgeschichten kommen mir immer seltsamer vor, es lässt sich einfach zu schön missbrauchen. Solange die halbe Welt aus medienzombies besteht die jeden Scheiß glauben geht es weiter und weiter. Die Leute schnallen bloß nicht auf was sie sich da einlassen, bzw. wie sie verarscht werden. Die meisten Menschen haben nichts zu verbergen, aber will man deswegen alles preisgeben? Es wird Zeit neue Techniken, die sich besser Missbrauchen als Gebrauchen lassen, zu Boykottieren und sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.

RIOT! Now!
Alt 12.02.2007, 20:17   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Allgemein hat jeder von der Festplatte zu bleiben, aber wenn ich schon Trojaner-Verschicker und andere, mit definitiv gesetzeswidrigen Intentionen, einlade sich doch bitte trotzdem umzusehen, sollte ich an deren Stelle nicht über den Staat meckern, der sich - allein wegen Personalmangel - (noch) nicht zu groß angelegten Spionagtouren durch Privatrechner hinreißen lässt
der vorteil an den digitalen medien etc ist ja (hier in verbindung mit keyloggern) dass man einfach dann beginnt aufzuzeichnen, wenn bestimmte schlüsselbegriffe fallen. sprich: schreib schule NEAR hass bzw bombe NEAR koffer beziehungsweise koks NEAR handel bzw ich bring den alten NEAR um und du bist erst ma privacymäßig am arsch! da braucht man gar kein personal, da braucht man nur die maschine! und ausgewertet wird dann, wenn man was braucht. siehe auch:

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Solange nur bei einem dringenden Tatverdacht geschnüffelt wird, sollte man sich doch kein Kopf darüber machen müssen.
Wenn dies aber rein willkürlich geschiet, dann...

Immer wieder befremdend find ich Aussagen wie folgende aus dem taz-Interview mit Herrn Schäuble:
Zitat:
[.....]Und natürlich hängt die Antwort auch davon ab, bei welchen Straftaten die Methode angewandt werden darf.

Zitat:
Zum Abschluß folgendes:
Kann einem da nicht Angst und Bange werden, wenn man als mutmaßliche Kontaktperson zu einem Terrorverdächtigten im Visier der Polizei gerät?
Und man stelle sich weiter vor, der Gesetzentwurf von Herrn Beckstein und Co ("Killerspiele") würde ebenfalls Gesetz werden.
Dann könnte ,nach ausspionierter Festplatte, heraus kommen, daß man nicht nur mutmaßliche Kontaktperson von einem Terrorverdächtigem ist, sondern auch noch mutmaßlicher Amokläufer?
vor allem bedenk dann mal, dass je nach internetnutzung die wahrscheinlichkeit ziemlich 100% ist, dass du gemeinsam mit nem x-beliebigen kriminellen n paar gleiche seiten besuchst. macht dich das nicht im zweifelsfalle automatisch zur potentiellen kontaktperson aus sicht der sicherheitsbehörden?

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Ich finde das alles sehr beängstigend. Der Punkt der Strafverfolgung ist sicherlich nicht ohne, aber trotzdem fühle ich mich in meiner Freiheit sehr eingeschränkt wenn jeder Schritt, jeder Einkauf und sogar jeder Tastenanschlag am Computer nachverfolgt werden kann. Wo soll das alles hinführen? Die angeblich ach so große Terrorgefahr wird missbraucht bis zum erbrechen. Wieviele Terror-Tote gab es denn in Deutschland? Da verrecken mehr Leute wegen ausgefallenen Ampeln! Ich bin dafür jede Ampel sofort von einem Polizisten und einer Videokamera überwachen zu lassen. Unverantwortlich sowas!
apropos, bin neulich mal mit nem neuen zug gefahren. die sind jetzt geräumig, ikeamodern, klimatisiert und videoüberwacht zu meiner sicherheit.

ich bin relativ furchtlos aber biometrische daten + rundumkameraüberwachung + gesichtererkennende computerunterstützung = irgendwie ganz schön krank.

Zitat:
Mit Angst lässt sich alles schön voran treiben, und die Bevölkerung ist auch noch doof genug und lässt sich einschüchtern.
nochmal gefragt: wer denn eigentlich ? ich such gleich ne statistik raus, keiner hat wirklich angst vor terrorismus.

Zitat:
Die ganzen Terrorgeschichten kommen mir immer seltsamer vor, es lässt sich einfach zu schön missbrauchen. Solange die halbe Welt aus medienzombies besteht die jeden Scheiß glauben geht es weiter und weiter. Die Leute schnallen bloß nicht auf was sie sich da einlassen, bzw. wie sie verarscht werden. Die meisten Menschen haben nichts zu verbergen, aber will man deswegen alles preisgeben? Es wird Zeit neue Techniken, die sich besser Missbrauchen als Gebrauchen lassen, zu Boykottieren und sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.

http://www.spacehijackers.org/html/p...ing/index.html

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 12.02.2007, 20:55   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
der vorteil an den digitalen medien etc ist ja (hier in verbindung mit keyloggern) dass man einfach dann beginnt aufzuzeichnen, wenn bestimmte schlüsselbegriffe fallen. sprich: schreib schule NEAR hass bzw bombe NEAR koffer beziehungsweise koks NEAR handel bzw ich bring den alten NEAR um und du bist erst ma privacymäßig am arsch!
Na toll.
Dann brauche ich ja nur eine Kritik zu Stirb Langsam 4 schreiben oder jemanden aus einem x-beliegen Teeniefilm zitieren und schon steht die Polizei vor meiner Tür.

Alt 12.02.2007, 21:03   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Na toll.
Dann brauche ich ja nur eine Kritik zu Stirb Langsam 4 schreiben oder jemanden aus einem x-beliegen Teeniefilm zitieren und schon steht die Polizei vor meiner Tür.
neinnein, keine sorge. bestimmt läuft dann erstma so ne automatisierte dateisuche ab und textabgleiche mit anderen datenbanken. wenn dann aber bei der dateisuche son anarchistenkochbuch auftaucht.....

lieber schon mal den pc-selbstzerstörungsbrandsatztimer scharfstellen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen