texte schützen

Support Fragen und Antworten, Lob und Kritik, Ankündigungen etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 11:47   #26 (permalink)
AW: texte schützen

Tach. Die einzige wirkliche "Sicherheit" ist, das eigene Forum nirgends zu promoten, nur Freunde drauf zuzulassen und keine Registrierungen anzunehmen bzw. nur von Neuen, die mindestens 1 oder mehr der Stammuser kennen. Dann kann man bei Diebstahl wenigstens halbwegs vernünftig nachvollziehen wer's war. Halt ich in meinem Forum seit ewig so und von meinen Artworks und Phil.Kram ist noch nix geklaut worden.

Tschö.
Boardfloh ist offline  
Alt 26.07.2005, 11:53   #27 (permalink)

Naja, aber nicht veröffentlichen ist auch keine Lösung.

Dann kannst du es direkt auf Papier an deine eigene Wand nageln, oder?
Alt 26.07.2005, 12:02   #28 (permalink)

an meinen wänden muss sich eh noch was tun... aer spass beiseite... es reicht für mich, dass ich hier "veröffentliche"... und wie gesagt, ein verlag könnte nichts damit anfangen... teils wohl zu pathetisch und zu düster und was weiss ich was man mir schon alles an den kopf geworfen hat... nein, ich habe nie versucht einen verlag diesbezüglich zu kontaktieren... warum solle ich?das sind nur meinungen anderer, mit denen ich leben kann... das zeigt eben, es ist nicht jedermanns geschmack, was vollkommen in ordnung ist... hier werde ich ja weiterhin veröffentlichen... nur werd ich mich mal umhören, was man tun kann, um nicht bei einem verlag veröffentlichen zu müssen, um vor solchen situationen geschützt zu sein... viell hat meine rechtsexpertin da auch noch ein paar ideen... viell fällt uns ja noch was ein, wie man weiterhin einem diebstahl vorbeugen kann... abwarten...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline  
Alt 26.07.2005, 12:05   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Naja, aber nicht veröffentlichen ist auch keine Lösung.

Dann kannst du es direkt auf Papier an deine eigene Wand nageln, oder?
okay könnte man so krass sehen. Tach übrigens. Aber ich zeigs denen, von denen ich weiß, sie wollen es sehen lesen angucken - und umgekehrt.Naja ist nicht für jeden DAS Nonplusultra stimmt schon - aber immerhin fahren wir damit ziemlich ruhig und gut und ohne Klau. :lol3:

ähm Schattentanzerin das ist hier keine WBB-Software oder ? Ansonsten könnt man doch auch einfach für den Bereich wie z.B. Philosophie n Passwort setzen was sich die User beim Admin abholen können und zwar erst nach sagen wir mal 50 Beiträgen oder so - das ist zwar ooch nich unbedingt n Klauschutz aber WENN dann n Text auftaucht von dir irgendwo anders, vermindert sich zumindest die Zahl der üblichen Verdächtigen erheblich ... kann dann ja nur einer sein, der übers PW auf das entsprechende Board kam und sowieso hier registriert ist .... :schleck:
Boardfloh ist offline  
Alt 26.07.2005, 12:28   #30 (permalink)

floh, das darfst du mich jetzt wirklich nicht fragen... von software und bla hab ich keinen schimmer... ich bin nur geschädigte... *g* das musst du schon unsere experten fragen...

das einzige, was mir noch einfallen würde, wären eben die kompletten lyrik- und prosabereiche intern zu halten... mit freischaltung auf bedingung... wäre sehr hart, würde allerdings schützen... nur soll es wirklich so weit kommen? bei meinem "archiv" handhabe ich es so, dass kaum einer davon weiss... den link rück ich selten raus, da es auch nicht relevant ist... ausserdem ist das alles nur für befugte zugänglich... im gegensatz zu den restlichen gebieten... dass da etwas geklaut wurde kann ich mir also nicht vorstellen... wird man über suchmaschinen eh nicht finden...

warten wir erst mal erys berichterstattung ab, was sie da noch so bekommen hat und dann wird sich zeigen, welche möglichkeiten sich noch bieten... meine expertin hab ich informiert, werde da mal auf antwort warten... mal schaun, ob sie überhaupt ne idee hat...

Leave in silence

Alt 28.07.2005, 14:23   #31 (permalink)

Also ich würde von allzu radikalen Lösungen abraten.
Auch Freischaltungen halte ich nicht für übermäßig praktisch, da ja der Bereich jetzt schon darunter leidet, dass sehr wenige darin schreiben. Wenn man jetzt noch Passwortschutz einfügt, würden auch neue Mitglieder absgeschreckt werden, hier tätig zu werden.
Außerdem wäre dann immer die Frage, wann wird einer zugelassen. Das ist meist sehr undurchsichtig und subjektiv.
Off-Topic:
Mir geht das schon jetzt so. Irgendwo bilde ich mir ein mal aufgeschnappt zu haben, dass es von "schwarze Poesie" auch noch einen geschützen Bereich gibt. Gibt es den überhaupt? Und wenn ja, was muss man machen um da Zugriff zu erhalten?

Ich denke das Ziel sollte auch nur lediglich so zu gestalten, dass es vielen zu mühsam erscheint, hier irgendwas zu klauen.
Die praktikabelste Möglichkeit wäre da, ein komplexes System aus Frames und Rechtsklickverbot aufzubauen. Hier wären nun die Admins gefragt, ob die Forensoftware soetwas möglich macht und ob es legal wäre (einge verbieten die Änderung der Forensoftware, wenn sie nicht gekauft ist).

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, das irgendwer noch einen kreativen Gedanken hat. Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, wenn irgendwer sich entschließe, als Konsequenz nichts mehr zu veröffentlichen. (Auch wenn ich es ja aus ähnlichen Gründen auch nicht mache...)
Cold Blood ist offline  
Alt 28.07.2005, 15:36   #32 (permalink)

diesen internen bereich der schwarzen poesie gibt es in der tat... ich halte ihn allerdings für gänzlich unnötig... das nennt sich "dunkle/schwarze(?) posie Ü18"... wen es interessiert: darin ebfindet sich eine geschichte über mehrere posts aus irgendeinem buch... find die ausschnitte jedoch ganz interessant und verstehe auch weshalb die im Ü18 sind... wenn du freigeschalten werden willst schau ins kontrollzentrum... irgendwo fidnest du da die gruppen und da kannst den antrag zur freischaltung stellen... aber wie gesagt, mehr als das befindet sich darin nicht... eventuell hätte ich diverses auch darin posten sollen, da zu eindeutig... aber ich kennzeichne zu eindeutiges mittlerweile mit einer trigger-warnung... lord hatte auch eine geschichte über einen amokläufer und auch er hat die innerhalb der egschichte selbst gut gekennzeichnet... meiner bescheidenen meinung nach ist das übrigens eine seiner besten geschichten... ganz von der Ü18 abgesehen gibt es ein weiteres internes unterforum im philo, das auch intern bleiben wird... da wird ordnungsgemäß und aufs fachmännischste selektiert... hat seine gründe...

wie man das intern mit dem rest regeln würde, wäre auch kein problem... da gäbe es möglichkeiten, aber dazu sollte es erst mal nicht kommen... das sollte wirklich das letzte mittel sein und sobald ich mit meiner arbeit fertig bin, findet sich eventuell wieder zeit zum googlen... und da es so aussieht, als ob ich noch unterstützung bekommen werde, wird sich schon zeigen, wie sich die dinge entwickeln werden... ich kann nur sagen, dass ich bestimmt 4 tage dran saß um die 26 seiten der schwarzen poesie zu sichten... ne menge zeit... wobei das nur ein tropfen auf dem heissen stein ist...

es ist jedenfalls schon sehr viel damit geholfen, dass die lyrik- und prosaforen nur für registrierte user zugänglich sind... ob es wirklich schützt kann ich schlecht beurteilen... die derzeitige ressonanz ist jedenfalls (auf das komplette philo bezogen) größer als sonst... viele sind einfach auch nicht an lyrik (insbe) und prosa (vor allem wenn diese sehr lang gehalten ist) interessiert, was mittlerweile für den momentanen stand der dinge erfreulicher ist als man annehmen dürfte... ich für meinen teil bin momentan auch ganz froh über meine kreative blockade... bietet sich schon nix zum veröffentlichen an...

da ich mich momentan unter zeitdruck befinde kann ich auch keinen weiteren vorschlag liefern, da heisst es mal abwarten, bis ery die links gesichtet hat, ob was brauchbares dabei ist...

Leave in silence

Alt 30.07.2005, 13:00   #33 (permalink)

Zitat:
ähm Schattentanzerin das ist hier keine WBB-Software oder ? Ansonsten könnt man doch auch einfach für den Bereich wie z.B. Philosophie n Passwort setzen was sich die User beim Admin abholen können und zwar erst nach sagen wir mal 50 Beiträgen oder so - das ist zwar ooch nich unbedingt n Klauschutz aber WENN dann n Text auftaucht von dir irgendwo anders, vermindert sich zumindest die Zahl der üblichen Verdächtigen erheblich ... kann dann ja nur einer sein, der übers PW auf das entsprechende Board kam und sowieso hier registriert ist ....
das wäre auch bei uns möglich, finde ich aber mist. da die foren jetzt intern sind, werden in zukunft weniger interessierte user über google zu uns finden. weil die ganzen schlagwörter in den unterforen nicht mehr von google erfasst werden können.

und wenn wir da jetzt noch ein kennwort drauf legen, gibt es für neue user keinen grund mehr sich zu registrieren, da glaube ich kein interessierter poesie-fan erst 50 beiträge in anderen foren verfasst, um dann erst an die inhalte zu kommen, die ihn interessieren. oder sehe ich das falsch.

bei mir ist es so, dass ich eine webseite, auf der ich die gewünschten inhalte nicht mal 30 sekunden finde, wieder richtung google verlasse.

Alt 30.07.2005, 14:26   #34 (permalink)

so, ich habe noch die links abgeklappert, aber so viele möglichkeiten gibts nicht mehr.

das mit den 50 beiträgen finde ich auch ein wenig zu übertrieben. es ist halt eine dumme situation, weil auf der einen seite, will man es öffentlich lassen, um kritik zu bekommen, auf der anderen seite geht der schutz anscheind nur mit internen möglichkeiten.

was ich noch gut fand, doch nicht so recht verstanden habe, ist der zeitsiegel.

Zitat:
Immer häufiger sieht man im Internet Ideenklau im großen Stil. Komplette Texte und Grafiken, selbst komplette Websites werden übernommen, ohne den Webmaster zu fragen. Der Ärger beginnt dann, wenn ein Besucher aufmerksam die Seiten liest und feststellt, dass er diesen Inhalt auch schon woanders gelesen hat.

Schnell und immer häufiger wird der Autor als Kopierer abgestempelt, obwohl er eigentlich der Urheber ist.

Hier wird nun die Möglichkeit geboten, eigene Texte mit einem digitalen Zeitstempel zu versehen. Zusammen mit dem Text werden Angaben zum Urheber und natürlich Datum und Zeit (Weltzeit) der Beglaubigung eingetragen. Nachträgliche Manipulation dieses Zeitstempels ist nicht möglich.

Wenn ein Text VOR der Erstveröffentlichung mit einem Zeitstempel versehen wurde, lässt sich ohne großen Aufwand online nachvollziehen, wer der Urheber ist.
quelle: http://websignum.richtig.de/

aber das steht nirgendwo wie der digitale zeitstempel zu machen ist, oder ich bin einfach zu blind dafür.

dann fand ich diese stelle noch interessant, aber verstanden habe ich sie auch nicht:

Zitat:
Wenn man Dateien ausserhalb des Web-Roots ablegen kann, sollte man dies auch nutzen, da diese Dateien dann keine gültige URL haben und somit per Browser nicht zu erreichen sind. Kann man dieses Feature nicht nutzen, muss man sein Verzeichnis mit den Grafiken eben per .htaccess schützen.
quelle: http://www.drweb.de/php/php_bilderklau.shtml

bezieht sich das jetzt nur auf bilder? hoffe, ihr könnt irgendwas dazu sagen, weil bei so was, habe ich keinen durchblick.

sonst ist wohl die beste lösung mit dem screenshot...
Thema geschlossen

Themen-Optionen