texte schützen

Support Fragen und Antworten, Lob und Kritik, Ankündigungen etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.07.2005, 20:27   #1 (permalink)
Ausrufezeichen texte schützen

hoffe wirklich, dass ihr hier helfen könnt...folgendes:

geht ums philo forum und besonders um die gedichte und prosawerke etc.
taenzerin hat in einem anderen thread ja schon mal davon berichtet, dass ihre werke geklaut wurden und unter einem anderen namen veröffentlicht wurden...haben lange überlegt, wie man das verhindern kann, weil das recht liegt ja auf unserer seite und das geht einfach nicht...man kann fragen, aber nicht einfach behaupten, dass sei ihr eigenes werk, obwohls nicht so ist...

die gedichte sind zwar jetzt nur für die angemeldeten user sichtbar, aber das heisst ja nichts...und da ist mir die "lösung" (hoffentlich) auf einer anderen gedichtsseite gekommen...da sind die werke nämlich geschützt, sodass man nicht mehr mit der maus die texte kopieren kann...der punkt ist jetzt, dass ich wirklich keine ahnung davon habe und nicht weiss, ob das jetzt ein programm ist, dass die texte schützt oder ein code, was weiss ich.

wisst ihr vielleicht was davon und wie das funktioniert? wenn ja, ist das auch im bp möglich?
Alt 19.07.2005, 21:15   #2 (permalink)
AW: texte schützen

Das heißt genau was? Wie sind die Texte geschützt? Einfach nur den rechten Mausklick verweigert?
Kannst du den Link vielleicht mal posten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen effektiven Schutz gibt, aber vielleicht hat ja jemand eine clevere Idee...
Cold Blood ist offline  
Alt 19.07.2005, 21:20   #3 (permalink)

...dass heisst genau das, mit dem rechten mausklick verweigert...der text kommt da nicht mit.

klar, die seite:
www.poetrycastle.de

da steht auch viel über urheberrecht.

ich hab da auch schon eine mail abgeschickt und gefragt, wie man das machen kann, aber bis jetzt ist noch nichts gekommen, vll in den tagen. weil das wäre wirklich effektiv.

aber danke fürs fb, cold blood
Alt 19.07.2005, 21:36   #4 (permalink)

Ach so...

Die verhindern einfach, dass es markiert wird.
Code:
<body text="#5890E0" bgcolor="#000000" link="#80C1FA" 
alink="#80C1FA" vlink="#80C1FA" 
ondragstart="return false" onselectstart="return false"  
oncontextmenu="return false">
Dadurch, dass die Seite auch noch sehr mit Frames verwinkelt ist, ist es extrem aufwendig die Texte rauszukopieren (da ist man vielleicht sogar mit abschreiben schneller).

Für's Forum ists aber nicht zu gebrauchen, da
(1) Solche Änderungen wahrscheinlich nur für's ganze Forum gemacht werden können und es den Betrieb erheblich stören würde (da du z.B. nichts mehr markieren könntest um es als Zitat einzufügen)
(2) Das Forum nicht auf solch verwinkelten Frames aufbaut. Daher einfach Ansicht-->Quelltext anzeigen und schon hat man das Gedicht trotz des Schutzes

Aber trotzdem danke, dass du dich so darum bemühst, wollte auch deine Bemühungen in keinster weise schlecht machen.
Cold Blood ist offline  
Alt 19.07.2005, 21:43   #5 (permalink)

danke für deine infos!!!!!
schade, dann ist das wohl auch nichts...hatte mir zwar schon so was gedacht, aber...und es geht auch nicht, dass man das in einem begrenzten raum macht?...wenn man den code benutzt, geht dann alles dafür drauf...?

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Aber trotzdem danke, dass du dich so darum bemühst, wollte auch deine Bemühungen in keinster weise schlecht machen.
hm? habs auch nicht aufgenommen, dass du etwas schlecht gemacht hast...

hoffe bloß, dass sich da irgendwas machen lässt...
Alt 19.07.2005, 22:05   #6 (permalink)

Wie wäre es denn mit einem Bild. Einfach einen Screenshot vom Text und einen Verweis auf den Autor im Hintergrund. Dann muß der "Dieb" es zumindest abschreiben, dazu sind bestimmt 50% der Leute zu faul. Immerhin eine Schikane.
Alt 19.07.2005, 22:28   #7 (permalink)

du meinst das gedicht nur als screenshot posten? nö... also würde für mich nicht in frage kommen, wobei, so schön aufgemacht, vielleicht... hm... ich glaub, wenns mich in nächster zeit mal wieder überkommt, probier ich des mal aus... und wenns ma net gefällt, wirds eben doch getipselt gepostet... aber das gibt eigentlich noch mehr kreativen spielraum, je mehr ich darüber jetzt nachdenke... ok veto zurückgenommen, hast mich schon fast überzeugt es wenigstens zu versuchen...

was mir da aber einfällt, ery, wenn man, wie mr. white meinte, nen screenshot postet, dann kann man, wenns diese sperre zum kopieren gibt, auch "dieb" einfach auch nen screenshot machen, im fall dass man soweit denkt... und dann hat mans auch... kann man ja genauso auf ne page stellen... hm, kompliziert... ich werd mich mal beim poetentreff noch ein wenig umsehen und mal mit deren admin quatschen, wie es bei denen eigentlich so ist... viell hat dr ja ne idee... aber schade, dass es so net funktionieren würde... lass uns mal abwarten, wie es weitergehen wird... ich werd ja weiterhin die augen offenhalten, in sämtlichen kreativen nähphasen um auf den boden zu kommen... viell fällt uns ja was ein oder es ergibt sich was...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline  
Alt 19.07.2005, 22:51   #8 (permalink)

Die Admins können evtl. auch eine "Verlinkung" (kack Wort) sperren.
Schaut dann ungefähr so aus wenn jemand das Bild verlinkt.

EDIT: Seht ihr da einen häßlichen Freak, oder einen blöden Kommetar von "seiner Hoheit" zum Thema Traffic-klau und Bilder verlinken? Ich sehe den Freak ?!?!?
Alt 20.07.2005, 07:12   #9 (permalink)

Huch, da bin ja ich!

Alos ich seh den Nerd...tolles Bild!
Alt 20.07.2005, 08:01   #10 (permalink)

@Mr. White: Ich auch...

Also grundsätzlich bin ich durchaus dafür.

Ich hab mal ein kurzes Beispiel ausgearbeitet:

(Bitte keine inhaltlichen Kommentare, weiß selbst das es nicht besonders gelungen ist (Haiku Experiment). Geht ja nur um Testzwecke...)

Ich denke mal, dass es hier auch Leute im Forum gibt, die ohne größeren Aufwand ein Programm schreiben können, das solche Bilder automatisch erstellt und man halt nur den Text einfügen muss...

Einziges Problem sehe ich darin: Wohin mit den Bildern?
Immerhin würde das ganze auf Dauer enormen Speicherbedarf entwickeln. Imageshack wäre sicherlich eine Möglichkeit, weiß aber nicht, ob die, die Bilder irgendwann löschen...
Cold Blood ist offline  
Alt 20.07.2005, 08:07   #11 (permalink)

Naja, wie groß ist so ein Bild? 20 KB?

Ich denke das würden wir auf dem BP Speicherplatz noch eine ganze Zeit lang verkraften.

Ich denke eine extra Funktion für Gedichte wäre nicht die schlechteste Idee, als Bild speichern oder sowas. Aber ich weiß jetzt nicht ob das so einfach umzusetzen ist...
Alt 20.07.2005, 09:19   #12 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von overdose
Alos ich seh den Nerd...tolles Bild!
Hmm, früher kam da ein Text "Hallo Trafficdieb, Traffic ist scheiße teuer, wenn du das Bild sehen willst gehe auf bla bla" so in der Richtung.
Alt 20.07.2005, 10:17   #13 (permalink)

es gibt keinen richtigen schutz. rechte maustaste sperren ist echt für den arsch. dann speicher ich mir einfach die komplette webseite als txt datei und kopier den text da raus.
und eine grafik drucke ich als pdf datei und kopiere da den text.

zu dem bild allgemein: 20 kb für 4 zeilen text ist schon etwas heftig. und ich glaube, dass bei leuten, die nicht das nötige know how und/oder die nötigen programme dazu haben, die dateien durchaus groß werden können.
ausserdem wird da wohl ein nickname im hintergrund kaum ausreichen. da müsste dann eher der realname mit kompletter adresse rein. und wer will das schon?
Alt 20.07.2005, 10:27   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
es gibt keinen richtigen schutz. rechte maustaste sperren ist echt für den arsch. dann speicher ich mir einfach die komplette webseite als txt datei und kopier den text da raus.
und eine grafik drucke ich als pdf datei und kopiere da den text.
Wer an den Text will, de bekommt den auch. Rechtsklicksperre übern Java:

Rechtsklicken->Meldung abwarten (Maustaste gedrückt halten)->Entertaste->Maustaste loslassen->Gut is!

Alles andere geht ähnlich leicht.

Was möglich wäre ist das was Cold Blood angesprochen hat. Das schützt zwar nicht, aber verdirbt jedem "Klausack" die Laune.

Ansonsten hilft real meines Wissens nach gar nichts.

Das ist ähnlich wie bei CDs mit Brennschutz. Auch da gibt es abertausende Möglichkeiten den noch so weit entwickelten Kopierschutz zu umgehen. Nur ob sich der Aufwand lohnt ist die Frage.
Alt 20.07.2005, 10:27   #15 (permalink)

naja die bild-variante halte ich imo auch für die sinnvollste sache. Der BP hat doch auch ne upload-funktion wo die gedichte dann als bild hochgeladen werden könnten. zur weiteren absicherung würde ich dann noch einen text druntersetzen, nicht zu viel geschwafel, einfach nur "dieses Werk ist MEIN geistiges Eigentum, weiterverwendung ist ohne Absprache mit mir grundsätzlich verboten" blabla... da sollte dann eigentlöich _jeder_ der ein _bischen_ was an rechtsempfinden und fairness hat auch die finger von lassen

oder mach die sonen witziges Anti-raucher-Schildchen drunter ala "Kopieren schadet Ihrer Gesundheit - mein Anwalt kann Ihnen helfen das kopieren aufzugeben" oder sowas...

ansonsten: wenn dann IMMERNOCH was passiert... sinds halt irgendwelche pisser die deine ideen kopieren. ist ärgerlich, kann ma aber eben nix gegen tun... und sowas kommt ja selbst unter den besten Foren vor...
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline  
Alt 20.07.2005, 10:30   #16 (permalink)

Off-Topic:
Hey Anarch...tolle Sig!

Fällt das dann auch schon unter "Diebstahl geistigen Eigentums"?

Alt 20.07.2005, 10:39   #17 (permalink)

Off-Topic:
nein, das sind nur annäherungsversuche *gg*

...
Off-Topic:
...aber diese tolle off-topic-funktion sollte ich mir doch mal klauen .

edit:

Off-Topic:
hmm, obwohl, dann wäre ja der haupt-schliessungs-grund bei uns nicht mehr gegeben... damit nimmt man sich ja jede authorität .
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Alt 20.07.2005, 11:56   #18 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Anarch Nophobia

Off-Topic:
hmm, obwohl, dann wäre ja der haupt-schliessungs-grund bei uns nicht mehr gegeben... damit nimmt man sich ja jede authorität .

Authoriwas?!
Alt 20.07.2005, 12:32   #19 (permalink)

Off-Topic:
na, autorisiert bin ich jedenfalls nich... hab mein Gölfchen doch verkauft und fahre wieder fahrrad

niveau sinkt - stimmung steigt. benehm dich doch mal wie im PP auch *g* ...aber mit so einer funktion zum off-topic labern fördert man das ja geradezu

Alt 20.07.2005, 16:53   #20 (permalink)

Off-Topic:
Also ich find das gar nich so schlimm
Alt 22.07.2005, 20:25   #21 (permalink)

ein ganz großes dankeschön an das feedback!

ich hoffe, dass das eine oder das andere uns helfen kann. habe noch ein bisschen infos gesammelt, vll ist da ja auch noch was dabei. aber so wie es aussieht, gibts sowieso gar keinen richtig guten garantierten schutzt...trotzdem helfen vll die kleinen veränderungen ein bisschen.
Alt 23.07.2005, 17:06   #22 (permalink)

Ich kenn mich zwar nicht mit der Rechtsgrundlage aus oder generell mit Internetrecht, da ich mir auch nicht vorstellen kann, wie man solche Diebe "verfolgen" kann. Aber wenn ihr wirklich nen richtigen Schutz haben wollt, dann könnte man es doch so machen, dass man den Text erst lesen kann, wenn man sich registriert hat, und das gegen Geld. Das wäre zwar ein sehr krasser Schritt, aber da habt ihr ne 70-80%ige Chance, dass nix geklaut wird. Naja is vielleicht auch ne blöde Idee...
Nathan ist offline  
Alt 23.07.2005, 17:15   #23 (permalink)

im normalfall kann man die texte ja jetzt auch erst lesen, wenn man registriert ist... noch mal ein riesengroßes dankeschön an unsere herren admins!

gegen geld wäre blöd, dann müsst ich ja auch zahlen, wenn ich den anderen ne kritik schreiben will... und umgekehrt isses auch so... in meiner schiziphrenie würd ich mir als dieb allerdings denken "jetzt erst recht... ich hab dafür gezahlt und nur lesen erstattet mir die kosten ja nicht... dann nehm ichs wenigstens noch mit..."... verstehst? eine meiner letzten ideen wäre halt wieder intern, aber das ist halt auch blöd... jeden einzelnen freizuschalten und ne sicherheit für uns schreiber wird dadurch auch nicht wirklich gewährleistet... aber ery hat da eventuell noch ein paar gute ideen... also abwarten... vorerst ist schon mal ein großer dienst daran getan, dass man registriert sein muss fü die lyrik- und prosaforen...

Leave in silence

Alt 23.07.2005, 17:24   #24 (permalink)

Aber wie willst Du dann sicher gehen, dass nicht doch jemand Deine Texte klaut, auch wenn er registriert ist? Für mich ist das keine Sicherheit. Das Internet gibt Dir doch in der Hinsicht 100% Freiheit und Sicherheit, Sachen von anderen zu klauen. Da fände ich es noch besser, wie glaub ich hier schon vogeschlagen wurde, dass man wirklich zum Patentamt geht oder man aber auch eine Seite eröffnet, um sich die patentieren zu lassen. Das wäre zwar ne Menge Stress das weiss ich auch, aber wenn einem seine eigenen Texte wichtig sind, dann nimmt man das doch bestimmt in Kauf, vor allen wenn sie lang und schön geschrieben sind. Dass kleine Gedichte oder Texte geklaut werden ist unwahrscheinlich, größere aber sehe ich eher gefährdet.
Nathan ist offline  
Alt 23.07.2005, 18:53   #25 (permalink)

vorerst bleibt die sicherheit dadurch, dass kein großes interesse am philo besteht, da viele nichts mit philosophie anfangen können und ohne einen blick zu riskieren auch nicht wirklich wissen, dass wir lyrik- und prosaforen haben... das ist auch ein weiterer, wenn auch nur geringfügiger schutz... ansonsten muss ich die links von ery noch durchgehen, wenn ich wirklich zeit dafür hätte... und ansonsten bleibt nichts ausser der ständigen kontrolle... die aber auch keine 100%ige garantie liefert... erst einmal abwarten... ich werde, wenn es mir meine zeit wieder erlaubt, für mich erkundigungen einholen, was für mich der beste schutz wäre... nur was nicht in meinem sinn ist, wäre eine veröffentlichung über einen verlag (abgesehen davon würd mich eh keiner nehmen *zumglück*)... wie gesagt, erst mal abwarten, was sich noch ergibt...

Leave in silence

Thema geschlossen

Themen-Optionen