![]() |
|
TFT kalibrieren und warum wird mein Bild plötzlich dunkler?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo Leute,
ich habe mir nach längerer Zeit ein neues TFT gegönnt und zum ersten Mal verspüre ich das Bedürfnis den Bildschirm zu kalibrieren. Kalibrieren ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich hätte schon gerne gute Helligkeits und Kontrastwerte und die Farben sollten möglichst natürlich sein. Wie mache ich das am Besten? Eventuell hat es sich mit ein paar Einstellungen erledigt, aber ist es bei euch auch so, dass im PowerDVD etc. die schwarzen Balken nicht wirklich schwarz erscheinen? Ich hätte gerne in ein richtiges Schwarz. Vielleicht ist einfach alles schlecht eingestellt, kann sein. Bin für jeden Tipp dankbar! Noch eine Frage: Wenn ich Windows (Vista Ultimate 32bit) starte ist das Bild hell. Nach einer bestimmten Zeit bzw. meistens wenn ich den Explorer aufrufe und viel Weiß im Bild zu sehen ist, wird der Bildschirm automatisch dunkler. Er wird allerdings nicht mehr heller... Woran könnte das liegen? Vista? Ati-Treiber? Bildschirm selbst? Vielen Dank.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: TFT kalibrieren und warum wird mein Bild plötzlich dunkler?
also manche tft´s haben eine automatisch helligkeitsregelung in abhängigkeit vom umgebungslicht, kann sein das der dann im hellen explorer was abdunkelt...
nur so ne idee, sollte ja in den tft-spezifikationen stehen wenn der sowas kann |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
und zum "kalibrieren":
http://www.photofriday.com/calibrate.php http://cloford.com/photos/calibrate.htm bzw halt google. oder was hab ich nich verstanden?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Hast du richtig verstanden, ich habe auch schon 1 - 2 Seiten gefunden. Mit dem Ergebnis war ich bis jetzt nicht zufrieden. Ich werde deinen letzten Link heute Abend checken und die Gamma-Einstellungen überprüfen. Vielleicht gefällt es mir dann besser.
@Mahlzeit: Das dachte ich mir auch. Leider habe ich nichts passendes im OSD gefunden. Es ist übrigens ein IIYAMA B2403WS.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich hab dir mal ein paar (wenn auch utopische) Links rausgesucht:
Spätestens jetzt solltest du einsehen, dass reale Farbechtheit an einem TFT viel zu teuer ist um schwarze PowerDVD Balken wirklich schwarz zu haben. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Off-Topic: Aus dem Grunde ist auch mein linker Monitor heller/kontrastreicher eingestellt, als der Rechte. Das ist ganz interessant, wenn man dunkle Website-Layouts macht, denn man kann davon ausgehen, dass gut 90% der User den Monitor irgendwie scheisse eingestellt haben.
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Off-Topic: das ist es eben. am besten doppelt oder dreifach checken. das is ca analog zum songs abmischen: man kann für ne highendanlage mischen (so man denn eine hat) oder man kann für handyspeaker auf massenkompatibilität mischen - oder halt n kompromiss daraus. ich hatte meinen monitor früher viel zu dunkel eingestellt, da hab ich details in den tiefen gar nich gesehen - ab 80% grau wars schwarz oder so. das is natürlich dumm. fehler obenrum fallen imho gar nich so auf. und auf meinem hiend röhrenmonitor kann ich scanlines sehen wo andere nur flimmern sehen. dafür hab ich den monitor extra auf unscharf stehen, weils so einfach besser aussieht, wenns mal wieder artefaktet und pixelt. nee, das war ein scherz.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|