![]() |
|
TFT MonitorHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: TFT Monitor
Es gibt nix besseres als www.prad.de für TFT-Monitore. Hab mich übrigens vor kurzem nach genau den gleichen Kriterien umgesehen und nach reiflicher Überlegung (*g*) einen NEC LCD 2080UXi gekauft. Ich bin extrem zufrieden mit dem Teil, wobei günstig wohl was anderes ist. Hab ihn für 640,- statt 800,- bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
DIe SyncMaster-Serie von Samsung ist sehr gut. z.B. der 204Ts bei Alternate.de für 460.- (20.1" | 16ms | 700:1)
Ansonsten ist NEC, wie Alp.traum vorschlug, sicher auch eine gute Wahl.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Wie ist das denn mit 21" und spielen? Ich hab ja nen TFT und da lassen sich nahezu alle Spiele auf Widescreen Umschalten. (wenn auch manuell in der Verknüpfung) Und neuer Spiele kommen doch eh mit widescreenunterstützung raus oder?
Wie ist das überhaupt mit Spielen? Kann man die Auflösung dann ohne Probleme und Einbußen runterfahren z.b. auf 1280x1024 oder ist alles was von der Norm abweicht nicht so gut? (Hab mal irgenwas derartiges aufgeschnappt) @ Alp.traum: Hat der NEC eine spiegelnde Oberfläche oder ne Matte? Weil ne spiegelnde kommt bei mir gar nicht in Frage. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Was soll bei 21" und zocken stören?
Wenn Du einen TFT mit 1600x1200 nativer Auflösung hast, kannst du das runter interpolieren z.B. auf 1280x1024. Das sieht dann nicht ganz so knusprig aus, aber bei Spielen fällt das kaum nicht auf. Eigentlich unterstützt jedes halbwegs neues Spiel Widescreen-Auflösungen. Wenn eins dies nicht unterstützt, kann man das so Einstellen dass es nicht verzerrt wird. Das heisst von einer Widescreenauflösung mit z.B. 1680x1050px auf eine 4:3 Auflösung wie 1024x768 umstellen, und Streckung deaktivieren. Dadurch kann das Bild aber recht klein werden. Also wenn Widescreen dann am besten immer Widescreen, oder es kann mal schnell mistig aussehen. Ich persönlich bin ein 4:3 Fan...
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hey Ducki. Da du ja sicher hin und wieder auf die Produkte von Adobe zurückgreifen möchtest kann ich dir (aus eigener Erfahrung) nur eines Raten:
Wenn du dir schon nen TFT holen möchtest und dann darauf vernünftige Grafikarbeiten anfertigen willst…BEHALTE EINE RÖHRE! Es sei denn du gibt’s noch mal richtig viel Geld für eine Farbechte Kalibrierung aus, oder kennst jemanden der einen Spider besitzt. Wenn das nicht der Fall ist sieht wohl alles was du machst auf anderen Rechnern anders aus als bei dir selber. Ich habe einen BenQ T905 und bin eigentlich super zufrieden damit. Auf DVI bringt der ein sahniges Bild, jedoch nicht Farbecht. Und um einen TFT manuell richtig zu konfigurieren muss mal wohl Studiert haben. ![]() Ich erschreck mich jedes mal aufs neue wie meine Seite auf verschiedenen Monitoren völlig verschieden erscheint! ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
OK die Frage ist wie anspruchsvoll du in Sachen Grafikbearbeitung bist und wie "professionell" du das praktizieren möchtest. Da solltest du am Besten direkt bei Prad im Forum (@ Kaufhilfe) nachfragen. Da gibts viele ähnliche Fälle und Fragen.
Mein Monitor ist matt, so ein glänzender Spiegel kommt für mich auch nicht in Frage. Ich bin wie Xai kein Widescreen-Freund. Ältere Spiele würden wie er schon sagte entweder gestreckt werden oder du hast einen recht kleinen Bildausschnitt mit schwarzen Balken am Rand. Find ich hässlich / störend. Ich finde von 4:3 hat man mehr da der verfügbare Platz besser ausgenutzt wird (jetzt nicht nur beim zocken). |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich sitze grad vor einem 20,1" Widescreen TFT und würd ihn nicht wieder hergeben. Raumnutzung ist wesentlich besser als auf 4:3 Screens und die Größe ist sehr angenehm.
Bei einem noch grösseren TFT bräuchte man für aktuelle 3D Spiele SLI/CF um noch vernünftig zocken zu können. Klar kann man runterskalieren, aber das find ich persönlich nicht so prickelnd. Die Farbabweichung ist mir, sofern heutzutage überhaupt noch vorhanden, total egal. Solange man kein Geld damit verdienen muss... Lange Rede kurzer Sinn: für mich käme (derzeit) keine andere Größe als 20/21" WS in Frage.
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Naja ist Geschmackssache, aber mir taugt 4:3 einfach mehr...
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Dass ich das Format besser finde hat aber weniger mit meinem Anwendungsbereich zu tun, sondern viel mehr mit dem Empfinden. Ich finde es schlicht angenehmer und natürlicher. Hängt vermutlich mit der Art unseres Sehens zusammen - unser Blickfeld ist nunmal in der Regel breiter als hoch. Aber das ist wohl Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also die Seite hat mir ziemlich weitergeholfen!!!
Nach 3 Tagen dauersurfen auf der Page habe ich mich dann für den Samsung 205BW entschieden. (http://www.prad.de/guide/screen2972.html) Nachdem ich mich vom Eizo losgerissen habe , waren die 4 noch übrig: http://www.prad.de/guide/ergebniss_v...it=vergleichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Bei prad testen die (zumindest früher) mit PixPerAn, ein Schlierentester... find ich persönlich aber eher uninteressant. Entweder ich bin mit dem Bildschirm bei realen Anwendungen insgesamt zufrieden oder halt nicht.
Ein Tool zum testen wär ungefähr sowas wie 3DMark XX zum feststellen der Performance, was dann auch nicht viel über das Verhalten bei realen Anwendungen aussagt - eher eine Tendenz.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|