![]() |
|
The Dark KnightFilm und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
The Dark Knight
War gestern im Film und wollte mal meine Meinung kundtun.
Obwohl ich in den 24 Stunden vor dem Film die 5 anderen Filme gesehen hatte, hab ich mich bei der Anfangsszene von TDK gefragt, ob es in einem der Filme jemals eine Szene bei Tageslicht in Gotham gab. Und überhaupt empfand ich den Look von Gotham als zu normal. Zu sehr US-Großstadt mäßig. Spoiler: Der Ersatz von Katie Holmes sah nicht nur weniger hübsch aus, sondern war mir auch ziemlich egal. Nicht dass das bei BB anders war, nur gab es hier nochmal ne kleine Steigerung. Mag sein, dass Gyllenhaal bei mehr Text, etc. die besser Wahl ist, aber bei dem kleinen Anteil, den die Figur hat, wäre Holmes definitiv besser gewesen. Anfangs konnte ich mit der Darstellung des Jokers wegen seiner Art zu reden nicht viel anfangen. Aber dank der genialen Darstellung von Heath Ledger legte sich das im Laufe des Films dann noch. Spoiler: Vielleicht muss ich den Film ein 2. Mal sehen, aber bei Alfred kam es mir auch so vor als wenn es nur wenige Szenen mit ihm gab. Bei Fox dagegen finde ich nicht, dass er zu kurz kam. Er hatte immer mal wieder ein paar Schlüsselszenen. Gespielt haben Freeman und Caine ihre Rollen jeweils gut. Auch Gary Oldman spielt seinen Part hervorragend. Spoiler: Ich hatte das Gefühl, dass man mehr Wayne als Batman sieht. Zumindestens in der ersten Hälfte des Films. Aber ich denke, ich muss den Film nochmal sehen, bevor ich das richtig beurteilen kann. Insgesamt war seine Darstellung allerdings wieder mal gut. Eckhart hat sowohl den Harvey Dent als auch Two-Face genial gespielt (ja, genial - ich finde er und Ledger nehmen sich in der Qualität der Darstellung ihrer Figuren nichts). Man sieht schon wie er als Dent die Macke mit der Münze hat und dass er in extremen Zeiten darum kämpfen muss, das Richtíge nicht auf falsche Weise zu erreichen. Als Two-Face kommt er dann echt cool rüber. Mag sein, dass er das ohne CGI nicht so gut rübergebracht hätte, aber das ist mir egal, da es im Film nun mal so ist wie es ist und gut rüberkommt. Spoiler: Die Action war sehr realistisch und gut verteilt, so dass es zwischendrin nicht genug Zeit war, um Langeweile aufkommen zu lassen. Das Batpod fand ich dabei auch ziemlich gut umgesetzt. Das Wenden an der Mauer sah dabei zwar etwas komisch aus, aber das ist zu verkraften. Die Fallschirm/Flugzeug Szene fand ich dann auch etwas übertrieben aber ebenso zu verkraften. Das Sonar-Handy Thema war n bisschen.....naja. Reden wir nicht drüber. Aber ich finde gut wie dadurch das Überwachungsstaat Thema subtil angesprochen wird und dass Fox gleich zu verstehen gibt, dass er damit nichts zu tun haben will. Alles in allem würde ich nach dem ersten Sehen 7+/10 sagen. Runter gehe ich mit der Wertung sicher nicht. Aber nach dem nächsten Mal sehen, könnte eine Steigerung um 1-2 Punkte noch drin sein. TDK ist für mich somit auf Platz 2 der Filme, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Nur Iron Man liegt für mich knapp davor.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: The Dark Knight
@Manni: Füg mal lieber noch ein paar Spoiler ein. Du nimmst schon ziemlich viel von der Handlung in deinem Fließtext weg. Für jemanden, der den Film nicht gesehen hat, könnte das äußerst ärgerlich sein.
Ansonsten: Ich finde die Geschichte großartig. Die erste 3/4 Stunde ist zwar ziemlich grottig aber danach nimmt der Film richtig fahrt auf. Mir wäre Jack Nichalson als Joker zwar lieber gewesen, aber Ledger macht seine Sache über weite Strecken (leider nicht über den ganzen Film) sehr gut. Eckhardt ist in seiner Rolle sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, dass es hier nicht um einen Tabakkonzern geht, kann man sich auch auf seine Rolle gut einlassen, denn spielen tut er wirklich gut. Caine und Fox hätten mehr Screentime verdient aber das nur am Rande. Der Film macht so im Kino wirklich einen ziemlich geilen Eindruck, was unter anderem an dem sehr gelungenen Soundtrack liegt. Das einzige negative am Film ist in meinen Augen die Atmosphäre. Gotham City hat nichts mehr von dem Gotham City, wie man es kennt. Es ist nicht mehr düster, schaurig und geheimnisvoll, sondern eine x-beliebe Großstadt. Das ist zwar wahrscheinlich von Nolan beabsichtigt (denn auch der Joker ist ja kein Psychopath in dem Film sondern wird als relativ normaler Mensch dargestellt) und soll den Film wohl etwas realer machen. Dennoch geht mir da die Atmosphäre etwas verloren. Dennoch kann ich den Film nur empfehlen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich fand den Film super. Es ist natürlcih nur Hollywood Unterhaltung, aber was anderes erwartet man bei Batman auch nicht. Der Joker war genial, einfach ein irrer Freak. Der Bleistifttrick war am besten
Ich hätte nicht damit gerechnet das der Film so "hart" ist. Dachte das wird eher harmlos.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich fand den Film eigentlich sehr gut,allerdings hat mir Batman Begins besser gefallen.Heath hat meiner Meinung nach seine Sache absolut gut gemacht,fand Twoface da schon etwas überflüssig,den Storystrang hätten sie ruhig weglassen können.Im Vergleich zum Vorgänger kam Batman aber ne bischen zu kurz finde ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich muss ja gestehen, dass ich als eigentlicher Nicht-Batman Fan/Kenner dennoch zu den Leuten gehöre, denen Batman Begins derart gut gefallen hat, dass sie den Nachfolger schon beim Verlassen des Kinos erhofft und erwartet haben.
Und ich muss sagen, dass ich in Bezug auf The Dark Knight zu keinerlei negativer Kritik in der Lage bin. Möglicherweise findet man sicherlich das ein oder andere (z.bsp. das Wenden an der Mauer ist mir auch aufgefallen), an dem man Mäkeln könnte. Aber, rein als Film, vom Unterhaltungswert, von den grandiosen schauspielerischen Leistungen Heath Ledgers und dem für Hollywood erstaunlichen intellektuellen Tiefgang und das Andeuten gewisser philosophischer, wie gesellschaftskritischer Momente hat sich The Dark Knight für mich sofort aus dem Stand heraus ganz weit nach oben in der Rangliste der besten Filme aller Zeiten katapultiert. Was Manni beschreibt, nämlich das ihn ein erneutes Ansehen des Filmes vielleicht noch weiter überzeugen würde, würde bei mir vielleicht den gegenteiligen Effekt haben. Normalerweise laufe ich alles andere als so restlos begeistert, top unterhalten und absolut kritiklos aus dem Kino heraus. Ich kam heraus und war begeistert von dem erneut gelungenem Spagat zwischen Comic und realistischer Atmosphäre, der Gnadenlosigkeit der Story und des Handlungsverlaufs und der kompromisslosen Rolle des Joker, der sich dank Heath Ledger seit neuestem auf meinem persönlichen Platz 2 der besten Bösewichte ever sitzt (hinter Darth Vader )Wayne / Batman war wieder bestens in Szene gesetzt und gerade Stellen wie das Verhör zwischen Batman und Joker waren bezeichnend für den ganzen Film: Hart, schnell, morbider Humor, intelligent. Für mich ein Film, der volle Punktzahl in allen Belangen erhält, in dem ich keine Sekunde lang auch nur den Ansatz einer Länge empfunden habe und der mich einfach bestens unterhalten hat. Und damit meine ich nicht nur Action und Geballer, sondern auch Humor (sehr oft sehr schwarz oder makaber, die Bleistiftszene war göttlich) und eine gewisse Intelligenz. Zitat am Kinoausgang: Will nochmal rein!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|