The Village - Das Dorf

Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2004, 01:40   #1 (permalink)
aKe
The Village - Das Dorf

Jau, war am Freitag mit meiner Freundin im Kino, ohne eigentlich eine genaue Vorstellung zu haben, was wir anschauen wollen. Wir haben uns dann irgendwie für "The Village" entschieden.

Der Film handelt von einem Dorf in Pennsylvania gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Das Dorf liegt weit weg und abgeschieden von jeglicher Zivilisation. Die Grenzen des Dorfes sind von einem Wald umgeben, der von außerirdischen Kreaturen bewohnt wird. Menschen und Außerirdische wohnen in einer stillen Koexistenz, in der keiner die Grenzen des Anderen überschreitet, miteinander. Als eines Tages der junge Lucius darum bittet die Grenzen überschreiten zu dürfen um in der Stadt Medikamente zu holen, bricht er damit ein ungeschriebenes Gesetz und eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse los.

Zu dem Film kann man sagen, dass er eine interessannte Geschichte erzählt, mit einigen unerwarteten Wendungen, sowie mit einigen vorhersehbaren Elementen. Die Machart des Films gehört definitiv zur Spitzenklasse, da einige Schockmomente wirklich gut kommen und sitzen, allerdings nach dem Motto: "Aus Scheisse Schock zu machen entstehen". Sprich: EIgentlich gibts nix zu fürchten, Schnitttechnik und Kameraführung sowie netter Soundtrack spielen aber mit der Paranoia der Menschen
Ich bin mit folgendem Fazit aus dem Film gegangen:

Erst am Ende des Films erscheint die Geschichte sinnig und interessannt. Einige wirklich überraschende Wendungen, und einige wirklich seltsame erscheinende (im Sinne von lächerlich) Elemente und ab einem bestimmten Punkt ist einfach die Luft raus (wegen einer Wendung).

(+++--)
Alt 13.09.2004, 13:19   #2 (permalink)
AW: The Village - Das Dorf

Immer wenn ich die Vorschau im Fernsehen sehe läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Jedoch nicht wegen der Szenen oder des Grusels, nee, der fürchterliche Titel des Films macht mir Angst. Wer auf dem Dorf lebt, wird mich vielleicht verstehen können. Da ist's nämlich wirklich unheimlich...unheimlich langweilig.

Nichtsdestotrotz werde ich mir auch diesen Film ansehen, nicht zuletzt weil mir "The sixth sense" sehr gut gefallen hat.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:11   #3 (permalink)
steffi 18

also muss ja schon sagen bekomm ja schon was "angst" wenn ich die vorschau sehe
möchte oder werde mir den aufjedenfall anschaun aber nicht alleine
mit nem freund zusammen hehe
Alt 14.09.2004, 22:24   #4 (permalink)

Ich hab mir den Film nun eben angesehen und er hat mir auch ziemlich gut gefallen.

Ich habe vorher kaum Ausschnitte gesehen, nur einmal im Kino eine Vorschau und die sah recht gruselig aus. Als ich im Kino dann sah das der Film aber doch FSK 12 hat, war ich schon etwas beruhigt. *g*

Hab aufgrund der Erzählungen anderer mit einem Schocker ähnlich wie "Gothika" gerechnet, aber der Film schlägt irgendwie eine ganz andere völlig unvorhersehbare Richtung ein.
Für mich ist das ein Film den man auf sich wirken lassen muss und auch erst ein bißchen verarbeiten muss.

Ich hatte eine Schrecksekunde und einmal konnte ich mein Herz ganz laut pochen hören, sonst war alles ok.
Man hat während des Filmes eine ganz andere Vorstellung wo das Ganze hinführt und erlebt ein doch sehr überraschendes Ende. Am Ende fühlte ich mich irgendwie an die "Trueman Show" erinnert, mehr möchte ich nicht verraten.
Ich kann den Film aber auf jeden Fall empfehlen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:55   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von steffi 17
also muss ja schon sagen bekomm ja schon was "angst" wenn ich die vorschau sehe
möchte oder werde mir den aufjedenfall anschaun aber nicht alleine
mit nem freund zusammen hehe
hehe das stimmt, aber das ist gerade das geile denke ich mir mal wenn man mit ein bisschen muffensausen dahin geht

ich werde mir den auch anschauen, der trailer war schon genau nach meinem geschmack, ausserdem hab ich im tv eine sendung über die dreharbeiten gesehen, bei vox wars, naja mal schauen ich freu mich schon drauf, als filmejunkee ein muss
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 08:07   #6 (permalink)

Ich hab den auch gestern gesehen. Muss sage fand den richtig klasse. Die Idee der story ist voll geil. Und der Spannungsaufbau, super. Erinnert teilweise n bissl an Blairwitch oder Der PAckt der Wölfe.
Alt 15.09.2004, 12:43   #7 (permalink)

Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Film net 100%ig gefallen. die Wendung, die der Film genommen hat fand ich nicht so toll. Nach der Auflösung war mir langweilig. Aber des is meine Meinung und ansonsten fand ich ihn ja auch nicht schlecht^^
DarkRei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:04   #8 (permalink)

Ake hat auch schon geschrieben das für ihn nach der Wende die Luft raus war......

Sprecht ihr von der Wende mitten im Film? Das kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen, da man anschließend ja doch nochmal in die Irre geführt wurde und ich da schon ziemliches Herzklopfen hatte. Die eigentliche Auflösung des Ganzen kommt ja erst ganz zum Schluß.
Deshalb verstehe ich nicht ganz welche Wende ihr meint und warum danach die Luft raus war?
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:29   #9 (permalink)

Also ich nehme an, dass die Wende die Aufklärung ist. Aber was danach kommt, würde ich nicht als langweilig bezeichnen...

Aber der Film hat so viele Wendungen. Ich habe öftermal gedacht, was das jetzt soll, dass könnte doch nicht sein.
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 08:15   #10 (permalink)

Ich fand den sau schlecht! Wenn ich jetzt hier schreibe warum, mach ich allen die den noch nicht gesehn haben die "Spannung" (???) kaputt...aber wie gesagt...ich bin selten SO enttäuscht worden von nem Film. Da war der Trailer und jedliche Art an Werbung vorher spnnender!
Alt 22.09.2004, 12:13   #11 (permalink)

Ich hab ihn mir gestern auch angesehen...
also suuuuper geil fand ich ihn auch nicht, aber auch nicht schlecht. die wendungen waren wie gesagt das, was den film gerettet hat. das war echt net schlecht.
aber die ersten 3/4 des films waren irgendwie komisch.... keine ahnung.
erst als das mädel in den wald gegangen ist bzw sich dazu entschlossen hat, wurds meiner meinung nach interessanter.
Alt 22.09.2004, 12:23   #12 (permalink)

Bei mir war's so das ich den Film noch nicht gesehn hatte und schon wusste wie der ausging. Hab mich da an die Storyline von THE SIXT SENSE gehalten (gleicher Regisseur). Wobei ich das Ende bei THE SIXT SENSE richtig geil fand. Das war so richtig schön WOW!

Jedoch die "DDR ohne Mauern" (^^) bei THE VILLAGE fand ich schlicht und ergreifend LANGWEILG. Von Anfang an hatte ich im Gefühl das die Story sich in diese Richtung entwickeln würde. Intressant hätte ich gefunden wenn der Film so ca. im letzten drittel hätte Angefangen, und weiter geführt wäre nach der neuen Erkenntnis des Mädels. Ob sie das "Geheimins" lüften würde; ob die Ältesten sie zum schweigen gebracht hätten oder oder oder.
Alt 28.09.2004, 12:55   #13 (permalink)

Also, ich hab mir den Film auch angetan, und...naja...öhm...es war nicht unbedingt der schlechteste Film den ich je gesehen habe, aber er hat sich für einen der hinteren Plätze qualifiziert.

Monster...schön und gut, spannend...genau 2 Mal. Ein Mal am Abend vorm Haus, ein Mal im Wald (die, die den Film gesehen haben wissen wahrscheinlich welche Szenen ich meine).

Aber das Ende! Herrgott im Himmel!!! So ein Blödsinn!!!
Meine erste Frage war: "Was? Der Film ist jetzt aus? Ist aber nicht ernst, oder???"

NÄ ! Schau ich mir nicht mehr an. *schmoll*
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 21:23   #14 (permalink)

Also ich fand den film für nen kinofilm zu langweilig und die handlung war mir dann doch etwas zu abgehoben und außer zwei Szenen,war da ja auch nix spannendes dran, vorallem weil man nach der hälfte wusste, dass alles nur ein Schwindel ist
dannyschatzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 21:30   #15 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Schlumpfine
Deshalb verstehe ich nicht ganz welche Wende ihr meint und warum danach die Luft raus war?

Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Ich meine damit die Stelle, an der der Vater seiner blinden Tochter ein Kostüm von den Unaussprechlichen zeigt und das Ganze somit als Schwindel enttarnt. Als das Mädchen dann im Wald dennoch einem Unaussprechlichen begegnet war doch irgendwie klar, dass sich halt einer das Kostüm irgendwie geklaut hat. Hatte sogar kurz an den Irren gedacht, weil der ja schon den Lucius angegriffen hatte. naja ich fands halt net so toll
Alt 11.03.2005, 14:12   #16 (permalink)

Wir haben uns den Film vor kurzem auf DVD angeguckt und naja, wir fanden ihn beide nicht so toll. Zwischendurch zwar ganz interessant, aber das Ende war jawohl totaler Mist. Da muss ich Mahr völlig Recht geben.
Und ich habe auch schon recht früh gewusst, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde und das fand ich irgendwie blöd. Meine Vermutungen haben sich nach und nach bestätigt und das machte den Film nicht gerade spannend.

Um dem Film vielleicht doch noch etwas Positives abzugewinnen kann ich mich ake und Co. darin anschließen, dass die Schockmomente wirklich gut gemacht waren. Ich selbst habe mich auch ein paar Mal erschrocken und das heißt schon was. *g* Normalerweise bin ich da recht standhaft und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.
Eigentlich war die Story an sich auch gar nicht so schlecht, aber ich finde, dass die Auflösung viel zu früh kam und zu vorhersehbar war. Das führte dazu, dass die Luft schon ziemlich früh raus war.
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Spätestens als das Gesicht desjenigen gezeigt wurde, der Ivy in dem Wald angegriffen hatte, war die Spannung völlig weg und kam auch nicht mehr wieder.

Mein Fazit: man hätte aus der Grundidee viel mehr machen können.

Mal gucken wer sich sonst noch den Film inzwischen angeguckt hat, sei es auf DVD oder auf Video, das soll es ja schließlich auch noch geben. *g*
Alt 28.03.2005, 13:39   #17 (permalink)

Der Film kommt unter die Kategorie "Gesehen und Vergessen"!
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:49   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Micoud
Der Film kommt unter die Kategorie "Gesehen und Vergessen"!
Seh ich genauso...

Ich habe mich wie viele andere von der, zugegebenermaßen sehr klug gemachten, Werbung blenden lassen und gedacht....hmm...richtig gut, anschauen gehen....

Aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer...
Die Auflösung am Ende fand ich zwar recht interessant, aber wirklich zum Gruseln fand ich den nicht...

Fazit: Kann man sich anschauen, muss man aber nicht...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen