|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
The WitcherGames - Das Spieleforum für PC-Games und Konsolenspiele. Playstation, Playstation 2(PS2), Playstation 3 (PS3), PSP, XBox, XBox-360, N64, Gameboy etc. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
The Witcher
![]() Ich habe heute dieses grandiose Spiel durchgespielt und möchte euch davon berichten. Es kam Ende letzten Jahres raus und wurde von der unbekannten polnischen Firma CDProject entwickelt. Es handelt sich um ein Rollenspiel im klassischen Sinne. Ich bin normalerweise nicht so der Rollenspiel-Fan, da mich die Dialoge sehr schnell anöden und ich keine Lust auf die Textwüsten habe. Ausserdem muss man meist sehr viel Zeit investieren um weiterzukommen. The Witcher ist das erste RPG seit langem wo ich jede Unterhaltung bis zum Schluss angehört habe. Es hat mich deswegen so gefesselt weil die Dialoge intelligent aber nicht zu ausschweifend sind. Was man sagt und tut, hat Einfluss auf die erzählte Geschichte. Die Gesamte Welt ist gängigen Fantasywelten recht ähnlich, nur mit dem Unterschied dass die dortigen Vorgänge sehr an die Realität erinnern: Politsche Machtkämpfe, Rassismus ("Nonhumans" werden durchweg schlecht behandelt und man hat die Wahl ob man sich da raushält oder sich für eine Seite entscheidet), moralische Grundsatzfragen, durchgeknallte Wissenschaftler und dergleichen. An manchen Stellen wird's sogar philosophisch. Die Grafik ist sehr schön anzuschauen und verstärkt die dichte Athmosphäre ungemein. Auch der Sound und die Musik sind exzellent. Letztere passt sich dem Geschehen immer sehr gut an. Der Tag/Nacht-Wechsel ist allein optisch eine Augenweide und ein Stimmungsgarant aber hat auch viele spielerische Konsequenzen. NPC's gehen ihrem Tagesablauf nach und dementsprechend hat man je nach Uhrzeit unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten. Monster sind nachts verstärkt aktiv und einige Quests müssen zu bestimmten Tageszeiten erledigt werden. Die Zusammenhänge erschließen sich einem meist sehr schnell, da das Benutzerinterface sehr übersichtlich ist. Man sammelt mit der Zeit Informationen über Locations, Monster und Quests und kann diese jederzeit aufrufen. Man weiß immer was man zu tun hat. Die Charakterentwicklung ist auch gelungen: Es gibt verschiedene Fertigkeitsbäume und man kann sich entweder spezialisieren oder ein Allrounder werden. Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Spielzeit sehr gut anwendbar. Nicht zu kompliziert aber trotzdem fordernd. Darüber hinaus kann man mithilfe von Zutaten, Rezepten und Alchemiekenntnissen Tränke brauen, welche einem verschiedene Vorteile geben. Desweiteren kann man Öle für die Verbesserung seiner Waffen und Bomben herstellen, was ich beides jedoch nie gemacht habe. Braucht man wohl nur im schweren Schwierigkeitsgrad. Ich bin jedenfalls begeistert und bin gespannt was in Zukunft noch von CDProject kommt. Ein Tipp: Bei der Installation unbedingt Englisch auswählen (der allererste Dialog). Die deutsche Sprachausgabe ist grottig, wohingegen die englische phänomenal ist. /edit Noch einer: Unbedingt patchen. Die Ladezeiten sind in der Version 1.0 sehr lang. Mit dem Patch verkürzen sie sich ungemein. ![]() Bildquellen (in Originalgröße): http://www.hcgamer.hu/gamer/images/c...creenshot2.jpg http://www.hcgamer.hu/gamer/images/c.../witcher01.jpg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: The Witcher
Nachdem ich die Demo installiert habe und diese nicht funktionierte war ich tierisch niedergeschlagen, weshalb ich das Spiel bis heute nicht angespielt habe. Allerdings hab ich schon von vielen Leuten gehört, dass das Spiel erste Sahne sein soll. Werds mir eventuell doch bald mal anschaffen und ausprobieren.
|
|