thema autokauf

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 10:17   #1 (permalink)
Schreibmaschine

Benutzerbild von GenX

thema autokauf

So dann werd ich auch mal mein Glueck versuchen. Laut Suche gabs das Thema noch nicht.

Also Thema Autokauf. Worauf achtet ihr beim Kauf eines Autos.
  • Muss es ein Neuwagen sein, oder kann es auch ein Gebrauchter sein
  • Vielleicht seid ihr Markenbezogen. Kauft ihr nur Autos einer bestimmten Marke ?
  • Kommt es euch auf die Technik an die im Auto sein sollte/muss
  • ich denke danach richten sich die meisten... der Preis.. achtet ihr auf den Preis ?
  • Oder ist es gar die Versicherungssumme die euch die Entscheidung abnimmt

Naja also bei mir ist es meistens der, wie bei vielen anderen auch, aber natuerlich hab ich auch Favorisierte Marken zB BMW ... Viele schauen natuerlich auch auf den verbrauch da die Spritpreise ja nicht mehr normal sind....
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:54   #2 (permalink)
Lügnerin und Nachtelfirokese

Benutzerbild von cornholio

AW: thema autokauf

Willst du dir ein Auto kaufen?

Zitat:
Zitat von GenX Beitrag anzeigen
[*]Muss es ein Neuwagen sein, oder kann es auch ein Gebrauchter sein
Nein muss es nicht. Neuwägen sind meist viel zu teuer, da würde ich dann eher zu einem Jahreswagen oder so greifen.
Zitat:
[*]Vielleicht seid ihr Markenbezogen. Kauft ihr nur Autos einer bestimmten Marke ?
Solche Leute gibt es, das ist aber auch nicht unbedingt klug. Viele Hersteller bieten das gleiche zu unterschiedlichen Preisen an. Da kann die Ignoranz gegenüber anderen Marken schnell teuer werden.
Zitat:
[*]Kommt es euch auf die Technik an die im Auto sein sollte/muss
Ja. Ich würde kein Auto ohne ABS und Airbags kaufen.
Zitat:
[*]ich denke danach richten sich die meisten... der Preis.. achtet ihr auf den Preis ?
Ja sicher. Wer tut das nicht? Jemand für den der Preis keine Rolle spielt kauft sich das was ihm gefällt. Da wird nicht lang überlegt.
Zitat:
[*]Oder ist es gar die Versicherungssumme die euch die Entscheidung abnimmt
Jein. Man kommt ja nicht drum herum. Ausser man legt nur wert auf die Versicherungssumme, und sucht sich anhand der Preise ein Auto aus.

Btw: deine Fragen lesen sich so, als ob sich jeder andauernd n neues Auto leisten könnte.
Alt 20.06.2007, 11:33   #3 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!

Benutzerbild von Mr. White

Ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte Autos. Ansonsten achte ich nur auf Zuverlässigkeit und das Preisleistungsverhältniss. Die Kosten müssen so niedrig wie möglich bleiben. Ich fahre 30-40000km im Jahr, da achtet man sehr auf sowas. Und sich mit der Fahrleistung einen Neuwagen kaufen wäre auch ziemlich dumm. Marken sind mir eigentlich egal, aber wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich einen BMW nehmen. Die fahren einfach geil. Ich habe bisher keine Automarke gefunden bei denen mir das Fahrverhalten so gut gefällt wie bei BMW. Leider viel zu Teuer die Schleudern.
Alt 20.06.2007, 11:40   #4 (permalink)
Down Under

Benutzerbild von Mahlzeit

Off-Topic:
30-40tkm ? jesusmariaundjosef.....

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:40   #5 (permalink)
everybody lies

Benutzerbild von faulwurf

30.000 - 40.000 ? Sitzt du nur im Auto White?

Alle aufgeführten Punkte sind wichtig. Wer nur blind BMW, Mercedes oder sonst eine Marke kauft ist blöd oder hat zuviel Geld. Vergleichen lohnt sich immer. Wenn ein neuer Ford Mondeo für 25.000 EUR besser ist als eine C-Klasse für 35.000, dann ist es einfach blöd den Mercedes zu kaufen. Marke hin oder her.

Neuwagen sind nur etwas für Leute mit viel Geld. Ein 2 Jahre altes Auto ist fast genauso gut und kostet VIEL weniger. Es muss natürlich Leute geben die Neuwagen kaufen, klar...
Alt 20.06.2007, 13:10   #6 (permalink)

30-40k? White, wo arbeitest du denn noch?

@Fauli:
Als gebrauchten würde ich mir nen Jahreswagen kaufen. Die sind sogar meist unter nem Jahr alt, haben sehr wenige km, sind gepflegt und man kriegt oft die volle Garantie zugesichert. Geht aber nur, wenn der Wagen noch nie angemeldet war. Messefahrzeuge sind zum Beispiel solche Kandidaten. Da kann man wirklich eine Menge bei sparen.
Alt 20.06.2007, 13:14   #7 (permalink)
OSI Layer 8

Benutzerbild von Xaicon

Zitat:
Muss es ein Neuwagen sein, oder kann es auch ein Gebrauchter sein
Ein Neuwagen wäre zwar ganz kewl, aber meißt viel zu teuer. Lieber einen Gebrauchten der nur ein/zwei Jahre auf dem Buckel hat.
Zitat:
Vielleicht seid ihr Markenbezogen. Kauft ihr nur Autos einer bestimmten Marke ?
Es gibt Marken die ich bevorzuge, und Marken die ich ablehne. Aber wirklich fixiert bin ich da nicht. dafür gibt es zu viele gute Autos / Marken.
Zitat:
Kommt es euch auf die Technik an die im Auto sein sollte/muss
ABS und Airbag sollten drin sein. Der Rest ist Angebotsabhängig. ESP und Co sind grossteils nur unnötiger Balast, und teilweise hinderlich beim Fahren. Wenn vorhanden, dann bitte 100% abschaltbar.
Zitat:
ich denke danach richten sich die meisten... der Preis.. achtet ihr auf den Preis ?
Klar, so viel Kohle hab ich noch nicht über, dass mich der Preis nicht mehr interessiert.
Aber lieber ein bischen mehr, dafür was anständiges.
Zitat:
Oder ist es gar die Versicherungssumme die euch die Entscheidung abnimmt
Das ist sicher auch ein Punkt, der berücksichtigt gehört. Ist eben die Frage was man will.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:28   #8 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!

@Wunderblumen, Ok, habe mich verkalukliert 30.000 + X Km
Die Arbeit macht schon knappe 25000 pro Jahr aus und ansonsten gurke ich auch gerne mal in der Gegend rum. Da kommt schon was zusammen.
Alt 20.06.2007, 13:34   #9 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
(...)
ABS und Airbag sollten drin sein. Der Rest ist Angebotsabhängig. ESP und Co sind grossteils nur unnötiger Balast, und teilweise hinderlich beim Fahren. Wenn vorhanden, dann bitte 100% abschaltbar.
Sowas wirst du nicht finden. Die meisten bauen einen Boarichfahresportlicherohneespplaceboknöpfchen ein, damit sich jeder cool fühlt und denkt er hat das Auto unter kontrolle. Ich glaub es hieß, wenn ein Auto ESP hat, dann darfs auch nicht komplett abschaltbar sein. Hat wahrscheinlich Versicherungstechnische Gründe usw.

Das einzige was geht, ist die Sicherung zu ziehen.
Alt 20.06.2007, 13:50   #10 (permalink)
Down Under

wenn man bei autos das esp deaktiviert werden bloß die grenzwerte höher gesetzt bei denen es eingreift, aber ganz ausstellen kann man das (laut meinem dozenten) bei keinem fahrzeug am markt

Mein Neuseeland-Blog
Alt 20.06.2007, 15:20   #11 (permalink)
everybody lies

Benutzerbild von faulwurf

Jahreswagen sind zwar billiger aber trotzdem noch (zu) teuer.

Sagen wir eine neue E-Klasse kostet als Neuwagen 55.000 EUR. Als Jahreswagen bezahlst du 44.000 EUR. Wenn das Auto ~ 3 Jahre alt ist und 40 - 50.000 km gelaufen hat bekommst du den Wagen für 27.000 EUR.

Natürlich nur grob überschlagen. Ist das Auto nach 3 Jahren und 50.000 km wirklich über 27.000 EUR weniger wert? Mit Sicherheit nicht. Es fährt noch locker 200.000 km ist in einem fast neuwertigen Zustand und noch immer ein sehr gutes Fahrzeug.

Ich sehe absolut keinen Grund 44.000 EUR zu zahlen.

Bei Kleinwagen etc. ist die Preisspanne natürlich nicht so groß aber das Prinzip bleibt.
Alt 20.06.2007, 18:35   #12 (permalink)
Jungspund

Benutzerbild von FiveEcco

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
wenn man bei autos das esp deaktiviert werden bloß die grenzwerte höher gesetzt bei denen es eingreift, aber ganz ausstellen kann man das (laut meinem dozenten) bei keinem fahrzeug am markt
Das trifft nicht bei allen zu. BMW schaltet nach längerem Drücken der Taste ESP komplett aus. Nur bei kurzzeitigem Drücken schränkt sich das System ein.

Ich fahre einen BMW 320d touring Baujahr 2006 und ich kann ihn nur empfehlen! Ich würde zudem auch zu einem Gebrauchten raten, diese aber dann eher bei einem Händler kaufen oder sich fähige Unterstützung suchen.

FiveEcco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:09   #13 (permalink)
Down Under

woher nimmst du die info mit dem komplett aus ?

Mein Neuseeland-Blog
Alt 20.06.2007, 21:24   #14 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!

Das habe ich auch schon gehört. Angeblich muss man die Kiste dann komplett abschalten um es wieder einzuschalten. Muss ich mal ausprobieren. Ohne ESP sollten mit einem BMW Driften und extrem durchdrehende Reifen kein Problem sein. Wenns nicht geht pfuscht das ESP noch rein.

Wir weichen übrigens sehr vom Thema ab
Alt 20.06.2007, 22:03   #15 (permalink)
Shut the hell up!

Benutzerbild von Manni

Off-Topic:
Bin ich der erste, der "thema amoklauf" gelesen hat oder hat das sonst noch wer gehabt?

Zitat:
Muss es ein Neuwagen sein, oder kann es auch ein Gebrauchter sein
Neu wäre natürlich klasse, aber das könnte ich mir gar nicht leisten bzw. hätte keine Lust sooo lange abzuzahlen.
Also würde ich wohl eher einen Gebrauchtwagen kaufen.

Zitat:
Vielleicht seid ihr Markenbezogen. Kauft ihr nur Autos einer bestimmten Marke?
Sehe ich ähnlich wie Xai. Es gibt Marken die ich gar nicht kaufen möchte. Ansonsten würde ich´s nicht so von der Marke abhängig machen.

Zitat:
Kommt es euch auf die Technik an die im Auto sein sollte/muss
Naja......halt das, was heutzutage meistens schon serienmäßig drin is. Airbags, elektrische Fenster, etc.
Und was auf jeden Fall sein muss - wenn das jetzt auch nichts mit der Technik zu tun hat - 5 Türen. Ich musste mich oft genug bei 3 Türern nach hinten quetschen. Das will ich anderen nicht antun.

Zitat:
ich denke danach richten sich die meisten... der Preis.. achtet ihr auf den Preis?
Naja, sicher. Dass ich nicht sonstwie niedrige Preise erwarten darf, wäre mir klar, aber mehr als nötig ausgeben würde ich nicht wollen.

Zitat:
Oder ist es gar die Versicherungssumme die euch die Entscheidung abnimmt
Die alleine nicht. Aber wenn bei mehreren Autos alles andere soweit stimmt, würde ich schon gucken, welches die niedrigste Versicherungssumme hätte.
Alt 20.06.2007, 22:30   #16 (permalink)
Gottes Geschenk an euch!

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Und was auf jeden Fall sein muss - wenn das jetzt auch nichts mit der Technik zu tun hat - 5 Türen. Ich musste mich oft genug bei 3 Türern nach hinten quetschen. Das will ich anderen nicht antun.
Das ist aber nett
In meinen alten Lupo (der Schrott Gott oder der Korate der jetzt damit fährt habe ihn seelig) ist man hinten leichter reingekommen als in manchen 4-Türer. Nennet sich Easy Entry, hat fast jeder 2/3 Türer. Der ganze Sitz rutsch vor, nicht wie früher nur die Rückenlehne. Allerdings hört der Spaß in dem Moment auf in dem sich vorne jemand hinsetzt

Zum Thema Versicherung. Ein Auto verursacht viele verschiedene Kosten. Ein Auto mit einem hohen Versicherungsbeitrag muss im Unterhalt nicht zwangsläufig teurer sein. Versicherung, Verbrauch, Wartungsintervalle, Werkstattpreise, Ersatzteilkosten, Krafstoffart, Wertverlust und Steuer spielen auch eine Rolle. Das ganze muss man dann noch mit den jährlich gefahrenen km gegenrechnen usw. Alles nicht so einfach.

Ich fahre zB. einen Golf VI TDI, vorher hatte ich einen 1.0 Lupo. Für den Golf zahle ich ca. den vierfachen Steuerbetrag (Feinstaub Diesel + doppelter Hubraum) und ca. 50% mehr für die Versicherung. Dafür passt mehr rein, er geht wesentlich besser verbraucht weniger als der Lupo & säuft günstigen Diesel. Die Werkstattkosten sind, bis auf die Reifen, gleich. Für mich ist die Kiste unterm Strich günstiger als der Lupo und ich habe trotzdem mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung. Das einzige was sich nicht geändert hat ist das es ein bekackter VW ist.
Alt 21.06.2007, 01:53   #17 (permalink)
limited edition

Benutzerbild von Captain-Subtext

Auch wenn´s mit nem direkten Neukauf nichts zu tun hat...

aber ich bin so froh das mein Astra kein ABS, kein ESP, keinen ganzen technischen Kram an Bord hat! Nichtmal ne Servo!
Das ist aus meiner Sicht wenigstens noch spaßbringendes fahren.
Z.B. Kupplung fliegen lassen und Gas voll durchtreten... 40 Meter Gummi auf der Straße... und auch im zweiten Gang... und wenn ich will hoch bis in den dritten... der neue Motorblock bringt das.
Alle anderen riegeln da ab, die Räder sollen nicht durchdrehen bla bla...
Was man jetzt genau davon hat? Der Fahrer seinen Spaß, ansonsten nicht viel, ABER: Wer ein solches Auto fährt, der bekommt auch ein Gefühl dafür. Der weiss, wie weit er gehen kann, ab wann es einen in der Kurve geradeaus schiebt, wann die Straße glatt ist und wann Aquaplaning eintritt. Diese ganzen modernen Helfer sollen das Fahren leichter beherrschbar machen... aus meiner Sicht täuschen sie gleichzeitig nur eine völlige Kontrolle vor und geben dem Fahrer ein völlig falsches Gefühl der Gefahrenlage ( "Ich kann das auch mit 120 fahren, ich habe ESP an Bord!" ). Man bekommt die Grenze nämlich wirklich nicht mit, solange bis das Auto sie selbst erfährt. Und dann gehts gegen den Baum und man guckt ganz verwundert...

Ich selbst stehe ganz kurz davor mir n Focus zu holen... und zwar über die Werkstatt des Kollegen meines Bruders. Da weiss ich was ich bekommen werd, vor Tricks oder schlechten Autozuständen brauch ich da keine Sorge haben. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich was Autos angeht nicht weiter als 3 zählen kann. Bin ich immer noch weit weg vom Fachmann, klar.
Aber nachweinen werde ich meinem Opel. Das war noch ein Auto!
Alt 21.06.2007, 07:23   #18 (permalink)

Off-Topic:
Da haste absolut recht capsub! Echtes Fahren ist nur ohne Helfer möglich.
Trotzdem beführworte ich großteils die Menge an Fahrhilfen die es (serienmäßig) gibt. Wenn Opi sich einbildet auf seinen alten Jahre nen Porsche Turbo zu fahren (was man ihm ja nicht verübeln kann ), ists mir doch lieber dass ich weiss das er einen "Beifahrer" hat der mal das Gas regelt wenns brenzlig wird, statt das er mir auf meiner Spur entgegen kommt.

Als der erste Porsche Turbo, damals noch ohne Schnickschnack, rauskam haben sich massenweise Leute mit der Kiste zerlegt weils keiner gepackt hat den ordentlich zu fahren. Sogar der gute alte Walter Röhrl sagt dass das Ding nix für Jedermann ist.

Was den Verlust des Sicherheitsbewusstseins angeht liegste auch richtig. Stichwort Airbag. Es gibtn Haufen Gelähmt/Tote durch Airbags, weil die ganzen Trottel sich nicht angeschnallt haben. Das Auto hat ja nen Airbag… der Ihnen dann beim Aufprall das Genick bricht.
Alt 21.06.2007, 07:36   #19 (permalink)
উইক

Benutzerbild von Dexter

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Was den Verlust des Sicherheitsbewusstseins angeht liegste auch richtig. Stichwort Airbag. Es gibtn Haufen Gelähmt/Tote durch Airbags, weil die ganzen Trottel sich nicht angeschnallt haben. Das Auto hat ja nen Airbag… der Ihnen dann beim Aufprall das Genick bricht.
stichwort "mehr sicherheit durch stachel auf lenkrad":

Zitat:
Damit wir uns nicht mißverstehen: Wer mit einem Auto gegen eine Mauer fährt, ist ohne Gurt wahrscheinlich tot. Mit Sicherheitsgurt dagegen (oder noch besser: mit Airbag) hätte er oder sie vielleicht den Unfall überlebt. In diesem Sinn sind Gurte sicher Lebensretter ...
Darüber vergessen viele aber die Wahrscheinlichkeit, überhaupt eine Mauer anzufahren. Diese Wahrscheinlichkeit wird nämlich mit Gurt in aller Regel größer. Oder wie die Verhaltensforscher das ausdrücken (die sogenannte Theorie der »Risiko-Homöostasie«, siehe Wilde): Wir gleichen, ob bewußt oder unbewußt, unser Verhalten derart an geänderte Risiken an, daß das gesamte Risiko sich nur wenig ändert. Nehmen die Gefahren zu, nimmt auch unsere Vorsicht zu, und nehmen die Gefahren ab, so nimmt auch unsere Vorsicht ab. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall umzukommen, setzt sich also zusammen aus der Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen Unfall zu erleiden, und der Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall umzukommen, falls man einen Unfall hat (die sogenannte bedingte Todeswahrscheinlichkeit), wobei nur die zweite Komponente sich durch Airbag, ABS und Gurte reduziert. Die erste Komponente nimmt dagegen zu.
Wenn man etwa einschlägigen Untersuchungen aus den USA vertrauen darf, werden die reduzierten Todesfälle bei Unfall durch die erhöhte Zahl der Unfälle im großen und ganzen aufgewogen, so daß die tödlichen Verkehrsunfälle insgesamt durch die Anschnallpflicht nicht abgenommen haben (für eine Teilmenge aller Verkehrsteilnehmer, nämlich für die Radfahrer und Fußgänger, haben sie sogar zugenommen). Demnach wäre also der erfreuliche Rückgang der tödlichen Verkehrsunfälle, den wir seit einigen Jahrzehnten in fast allen westlichen Industrienationen beobachten, nicht auf die Gurtpflicht, sondern auf andere Faktoren wie etwa größere und stabilere Autos oder breitere Straßen zurückzuführen ...
Der amerikanische Wirtschaftsprofessor Armen Alchian von der Universität von Kalifornien hat dieses Prinzip der Risiko-Homöostasie einmal auf die Spitze getrieben und vorgeschlagen, statt Airbags spitze Speere in die Lenkkonsolen unserer Autos einzubauen: bei jedem Aufprall ist der Fahrer sofort tot. Nach Alchians Rechnung würde so die Zahl der Verkehrsunfälle in den USA ganz drastisch sinken ...

Lit.: Sam Peltzmann: »The effect of automobile safety regulation«, The Journal of Political Economy 83, 1975, 677-725; G. Wilde: »The theory of risk homeostasis: implications for safety and
[Lexikon: Sicherheitsgurte, S. 1 ff.Das digitale Lexikon der populären Irrtümer, S. 1408 (vgl. LexPI Bd. 1, S. 284 ff.)]

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:34   #20 (permalink)

Off-Topic:
jepp den kenn ich! Ist in Deutschland aber nicht erlaubt und auch n ganz schöner scheiss. Wenn du ohne Eigenverschulden nen Aufprall hast wars das? Na supi!
Alt 21.06.2007, 09:29   #21 (permalink)
Jungspund

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
woher nimmst du die info mit dem komplett aus ?
Von Kontakten direkt bei BMW.

Alt 21.06.2007, 09:31   #22 (permalink)
Jungspund

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Auch wenn´s mit nem direkten Neukauf nichts zu tun hat...

aber ich bin so froh das mein Astra kein ABS, kein ESP, keinen ganzen technischen Kram an Bord hat! Nichtmal ne Servo!
Das ist aus meiner Sicht wenigstens noch spaßbringendes fahren.
Dann baust du mal so einen Unfall wie ich ihn hatte auf der Autobahn, dann sagst du das danach nicht mehr!

Alt 21.06.2007, 14:08   #23 (permalink)
limited edition

Benutzerbild von Captain-Subtext

Zitat:
Zitat von FiveEcco Beitrag anzeigen
Dann baust du mal so einen Unfall wie ich ihn hatte auf der Autobahn, dann sagst du das danach nicht mehr!
Off-Topic:
[ Will auch mal OT schreiben...als Mod darf ich das ]

Ich baue ( =aktiv) grundsätzlich keine Unfälle! Sollte ich einmal ohne mein Zutun involviert werden ( = passiv), ist das ein normales Risiko, das jeder trägt, der am Straßenverkehr teilnimmt. Dessen bin ich mir auch bewusst!

Und die lebensgefährlichen Momente, die ich bisher hatte, hab ich nur OHNE diesen Kram überlebt!
Siehe hier. Mit Stabilisator etc. wäre ich einfach hinten reingebremst. So habe ich das gemacht, weswegen ein Fahrer hinterm Lenkrad sitzt. Ich bin gefahren. Moderne Autos wollen einen aber nicht fahren lassen, die wollen dich fahren... daher bekommst du mich so schnell auch nicht von meiner Meinung weg, auch wenn ich dich auf Grund deiner