![]() |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Schreibmaschine
![]()
|
thema autokauf
So dann werd ich auch mal mein Glueck versuchen. Laut Suche gabs das Thema noch nicht.
Also Thema Autokauf. Worauf achtet ihr beim Kauf eines Autos.
Naja also bei mir ist es meistens der, wie bei vielen anderen auch, aber natuerlich hab ich auch Favorisierte Marken zB BMW ... Viele schauen natuerlich auch auf den verbrauch da die Spritpreise ja nicht mehr normal sind....
||
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Lügnerin und Nachtelfirokese
![]() Dabei seit: 08.2003
|
AW: thema autokauf
Willst du dir ein Auto kaufen?
Nein muss es nicht. Neuwägen sind meist viel zu teuer, da würde ich dann eher zu einem Jahreswagen oder so greifen. Zitat:
Viele Hersteller bieten das gleiche zu unterschiedlichen Preisen an. Da kann die Ignoranz gegenüber anderen Marken schnell teuer werden.Ja. Ich würde kein Auto ohne ABS und Airbags kaufen. Zitat:
Jein. Man kommt ja nicht drum herum. Ausser man legt nur wert auf die Versicherungssumme, und sucht sich anhand der Preise ein Auto aus. Btw: deine Fragen lesen sich so, als ob sich jeder andauernd n neues Auto leisten könnte. ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gottes Geschenk an euch!
![]()
|
Ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte Autos. Ansonsten achte ich nur auf Zuverlässigkeit und das Preisleistungsverhältniss. Die Kosten müssen so niedrig wie möglich bleiben. Ich fahre 30-40000km im Jahr, da achtet man sehr auf sowas. Und sich mit der Fahrleistung einen Neuwagen kaufen wäre auch ziemlich dumm. Marken sind mir eigentlich egal, aber wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich einen BMW nehmen. Die fahren einfach geil. Ich habe bisher keine Automarke gefunden bei denen mir das Fahrverhalten so gut gefällt wie bei BMW. Leider viel zu Teuer die Schleudern.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Down Under
![]()
|
Off-Topic: 30-40tkm ? jesusmariaundjosef.....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
everybody lies
![]()
|
30.000 - 40.000 ? Sitzt du nur im Auto White?
Alle aufgeführten Punkte sind wichtig. Wer nur blind BMW, Mercedes oder sonst eine Marke kauft ist blöd oder hat zuviel Geld. Vergleichen lohnt sich immer. Wenn ein neuer Ford Mondeo für 25.000 EUR besser ist als eine C-Klasse für 35.000, dann ist es einfach blöd den Mercedes zu kaufen. Marke hin oder her. Neuwagen sind nur etwas für Leute mit viel Geld. Ein 2 Jahre altes Auto ist fast genauso gut und kostet VIEL weniger. Es muss natürlich Leute geben die Neuwagen kaufen, klar...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
30-40k? White, wo arbeitest du denn noch?
![]() @Fauli: Als gebrauchten würde ich mir nen Jahreswagen kaufen. Die sind sogar meist unter nem Jahr alt, haben sehr wenige km, sind gepflegt und man kriegt oft die volle Garantie zugesichert. Geht aber nur, wenn der Wagen noch nie angemeldet war. Messefahrzeuge sind zum Beispiel solche Kandidaten. Da kann man wirklich eine Menge bei sparen.
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
OSI Layer 8
![]()
|
Ein Neuwagen wäre zwar ganz kewl, aber meißt viel zu teuer. Lieber einen Gebrauchten der nur ein/zwei Jahre auf dem Buckel hat.
Zitat:
ABS und Airbag sollten drin sein. Der Rest ist Angebotsabhängig. ESP und Co sind grossteils nur unnötiger Balast, und teilweise hinderlich beim Fahren. Wenn vorhanden, dann bitte 100% abschaltbar. Zitat:
![]() Aber lieber ein bischen mehr, dafür was anständiges. Das ist sicher auch ein Punkt, der berücksichtigt gehört. Ist eben die Frage was man will.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gottes Geschenk an euch!
![]()
|
@Wunderblumen, Ok, habe mich verkalukliert 30.000 + X Km
Die Arbeit macht schon knappe 25000 pro Jahr aus und ansonsten gurke ich auch gerne mal in der Gegend rum. Da kommt schon was zusammen.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Off-Topic: Zitat:
Das einzige was geht, ist die Sicherung zu ziehen.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Down Under
![]()
|
wenn man bei autos das esp deaktiviert werden bloß die grenzwerte höher gesetzt bei denen es eingreift, aber ganz ausstellen kann man das (laut meinem dozenten) bei keinem fahrzeug am markt
|
|
|
#11 (permalink) |
|
everybody lies
![]()
|
Jahreswagen sind zwar billiger aber trotzdem noch (zu) teuer.
Sagen wir eine neue E-Klasse kostet als Neuwagen 55.000 EUR. Als Jahreswagen bezahlst du 44.000 EUR. Wenn das Auto ~ 3 Jahre alt ist und 40 - 50.000 km gelaufen hat bekommst du den Wagen für 27.000 EUR. Natürlich nur grob überschlagen. Ist das Auto nach 3 Jahren und 50.000 km wirklich über 27.000 EUR weniger wert? Mit Sicherheit nicht. Es fährt noch locker 200.000 km ist in einem fast neuwertigen Zustand und noch immer ein sehr gutes Fahrzeug. Ich sehe absolut keinen Grund 44.000 EUR zu zahlen. Bei Kleinwagen etc. ist die Preisspanne natürlich nicht so groß aber das Prinzip bleibt.
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Jungspund
![]()
|
Zitat:
Ich fahre einen BMW 320d touring Baujahr 2006 und ich kann ihn nur empfehlen! Ich würde zudem auch zu einem Gebrauchten raten, diese aber dann eher bei einem Händler kaufen oder sich fähige Unterstützung suchen. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Down Under
![]()
|
woher nimmst du die info mit dem komplett aus ?
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Gottes Geschenk an euch!
![]()
|
Das habe ich auch schon gehört. Angeblich muss man die Kiste dann komplett abschalten um es wieder einzuschalten. Muss ich mal ausprobieren. Ohne ESP sollten mit einem BMW Driften und extrem durchdrehende Reifen kein Problem sein. Wenns nicht geht pfuscht das ESP noch rein.
Wir weichen übrigens sehr vom Thema ab ![]()
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Shut the hell up!
![]()
|
Off-Topic: Bin ich der erste, der "thema amoklauf" gelesen hat oder hat das sonst noch wer gehabt?
Neu wäre natürlich klasse, aber das könnte ich mir gar nicht leisten bzw. hätte keine Lust sooo lange abzuzahlen. Also würde ich wohl eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Zitat:
Naja......halt das, was heutzutage meistens schon serienmäßig drin is. Airbags, elektrische Fenster, etc. Und was auf jeden Fall sein muss - wenn das jetzt auch nichts mit der Technik zu tun hat - 5 Türen. Ich musste mich oft genug bei 3 Türern nach hinten quetschen. Das will ich anderen nicht antun. Zitat:
Die alleine nicht. Aber wenn bei mehreren Autos alles andere soweit stimmt, würde ich schon gucken, welches die niedrigste Versicherungssumme hätte.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Gottes Geschenk an euch!
![]()
|
Zitat:
![]() In meinen alten Lupo (der Schrott Gott oder der Korate der jetzt damit fährt habe ihn seelig) ist man hinten leichter reingekommen als in manchen 4-Türer. Nennet sich Easy Entry, hat fast jeder 2/3 Türer. Der ganze Sitz rutsch vor, nicht wie früher nur die Rückenlehne. Allerdings hört der Spaß in dem Moment auf in dem sich vorne jemand hinsetzt ![]() Zum Thema Versicherung. Ein Auto verursacht viele verschiedene Kosten. Ein Auto mit einem hohen Versicherungsbeitrag muss im Unterhalt nicht zwangsläufig teurer sein. Versicherung, Verbrauch, Wartungsintervalle, Werkstattpreise, Ersatzteilkosten, Krafstoffart, Wertverlust und Steuer spielen auch eine Rolle. Das ganze muss man dann noch mit den jährlich gefahrenen km gegenrechnen usw. Alles nicht so einfach. Ich fahre zB. einen Golf VI TDI, vorher hatte ich einen 1.0 Lupo. Für den Golf zahle ich ca. den vierfachen Steuerbetrag (Feinstaub Diesel + doppelter Hubraum) und ca. 50% mehr für die Versicherung. Dafür passt mehr rein, er geht wesentlich besser verbraucht weniger als der Lupo & säuft günstigen Diesel. Die Werkstattkosten sind, bis auf die Reifen, gleich. Für mich ist die Kiste unterm Strich günstiger als der Lupo und ich habe trotzdem mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung. Das einzige was sich nicht geändert hat ist das es ein bekackter VW ist.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
limited edition
![]()
|
Auch wenn´s mit nem direkten Neukauf nichts zu tun hat...
aber ich bin so froh das mein Astra kein ABS, kein ESP, keinen ganzen technischen Kram an Bord hat! Nichtmal ne Servo! Das ist aus meiner Sicht wenigstens noch spaßbringendes fahren. Z.B. Kupplung fliegen lassen und Gas voll durchtreten... 40 Meter Gummi auf der Straße... und auch im zweiten Gang... und wenn ich will hoch bis in den dritten... der neue Motorblock bringt das. Alle anderen riegeln da ab, die Räder sollen nicht durchdrehen bla bla... Was man jetzt genau davon hat? Der Fahrer seinen Spaß, ansonsten nicht viel, ABER: Wer ein solches Auto fährt, der bekommt auch ein Gefühl dafür. Der weiss, wie weit er gehen kann, ab wann es einen in der Kurve geradeaus schiebt, wann die Straße glatt ist und wann Aquaplaning eintritt. Diese ganzen modernen Helfer sollen das Fahren leichter beherrschbar machen... aus meiner Sicht täuschen sie gleichzeitig nur eine völlige Kontrolle vor und geben dem Fahrer ein völlig falsches Gefühl der Gefahrenlage ( "Ich kann das auch mit 120 fahren, ich habe ESP an Bord!" ). Man bekommt die Grenze nämlich wirklich nicht mit, solange bis das Auto sie selbst erfährt. Und dann gehts gegen den Baum und man guckt ganz verwundert... Ich selbst stehe ganz kurz davor mir n Focus zu holen... und zwar über die Werkstatt des Kollegen meines Bruders. Da weiss ich was ich bekommen werd, vor Tricks oder schlechten Autozuständen brauch ich da keine Sorge haben. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich was Autos angeht nicht weiter als 3 zählen kann. Bin ich immer noch weit weg vom Fachmann, klar. Aber nachweinen werde ich meinem Opel. Das war noch ein Auto!
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
Off-Topic: Da haste absolut recht capsub! Echtes Fahren ist nur ohne Helfer möglich. Trotzdem beführworte ich großteils die Menge an Fahrhilfen die es (serienmäßig) gibt. Wenn Opi sich einbildet auf seinen alten Jahre nen Porsche Turbo zu fahren (was man ihm ja nicht verübeln kann ), ists mir doch lieber dass ich weiss das er einen "Beifahrer" hat der mal das Gas regelt wenns brenzlig wird, statt das er mir auf meiner Spur entgegen kommt.Als der erste Porsche Turbo, damals noch ohne Schnickschnack, rauskam haben sich massenweise Leute mit der Kiste zerlegt weils keiner gepackt hat den ordentlich zu fahren. Sogar der gute alte Walter Röhrl sagt dass das Ding nix für Jedermann ist.Was den Verlust des Sicherheitsbewusstseins angeht liegste auch richtig. Stichwort Airbag. Es gibtn Haufen Gelähmt/Tote durch Airbags, weil die ganzen Trottel sich nicht angeschnallt haben. Das Auto hat ja nen Airbag… der Ihnen dann beim Aufprall das Genick bricht.
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
উইক
![]() Dabei seit: 10.2005
|
Off-Topic: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
Off-Topic: jepp den kenn ich! Ist in Deutschland aber nicht erlaubt und auch n ganz schöner scheiss. Wenn du ohne Eigenverschulden nen Aufprall hast wars das? Na supi!
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
limited edition
![]()
|
Zitat:
Off-Topic: [ Will auch mal OT schreiben...als Mod darf ich das ]Ich baue ( =aktiv) grundsätzlich keine Unfälle! Sollte ich einmal ohne mein Zutun involviert werden ( = passiv), ist das ein normales Risiko, das jeder trägt, der am Straßenverkehr teilnimmt. Dessen bin ich mir auch bewusst! Und die lebensgefährlichen Momente, die ich bisher hatte, hab ich nur OHNE diesen Kram überlebt! Siehe hier. Mit Stabilisator etc. wäre ich einfach hinten reingebremst. So habe ich das gemacht, weswegen ein Fahrer hinterm Lenkrad sitzt. Ich bin gefahren. Moderne Autos wollen einen aber nicht fahren lassen, die wollen dich fahren... daher bekommst du mich so schnell auch nicht von meiner Meinung weg, auch wenn ich dich auf Grund deiner |