Thema: LIQUUIDATION einer KG

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2004, 13:56   #1 (permalink)
Thema: LIQUUIDATION einer KG

Ohey zusammen!

Ich muss in der Berufsschule meine BWL Note aufbügeln. Somit werd ich n Referat über ein Unternehmen (Peter Lentjes KG) abhalten, welches in Liquidation gegangen ist.

Nur find ich nix wirklich verwertbares...oder ist das alles wirklich sooo trivial das niemand sich die Mühe macht drüber zu schreiben?!
Alt 15.12.2004, 15:33   #2 (permalink)
AW: Thema: LIQUUIDATION einer KG

Hmm, und nun verrate uns mal lieber Namensvetter, was genau du nun it diesem Thread bezweckst, bzw. von uns verlangst?
Alt 15.12.2004, 16:04   #3 (permalink)

mhh...liebster Liebling (^^)

Ich suche natürlich Infos in Textform bzgl. des obig genannten Sachverhaltes. Sprich was alles bei einer Liquidiation geschieht.

Das es eine freiwillige Geschäftsaufgabe ist und den ganzen bla weiss ich...oder ist's wirklich keine Zauberei und ein, wie bereits von mir vermutet, total trivialer Schrott!
Alt 15.12.2004, 20:33   #4 (permalink)

gibts eine zeitl. begrenzung für das referat?

das thema ist an sich kein hexenwerk...

weiß nicht was du alles schon weißt deswg. mal paar stichpunkte die mir grad so einfallen:

~ beschluss zur auflösung bedarf im regelfall der zustimmung aller gesellschafter
~ auflösungsbeschluss muss beim hr (handelsregister) angemeldet werden + bekanntgabe der liquidatoren (unterschriften der gesellschafter und liquidatoren sind notariell zu beglaubigen)
~ liquidatoren haben die abwicklung der gesellschaft zur aufgabe und werden von den gesellschaftern bestellt
~ wenn die liquidatoren ihren job getan haben müssen sie die beendigung der liquidation und das erlöschen der firma wieder im hr anmelden (wieder notariell beglaubigt) und es muss bekanntgegeben werden wo die bücher der aufgelösten firma aufbewahrt werden

was vll. noch interessant wäre ist das der kapitalanteil eines kommanditisten bei der liquidation nie höher als die vereinbarte einlage sein kann, da ja nur der komplementär durch *stehenlassen* der gewinne die kapitalanteile erhöhen können - was wiederum logisch ist da er ja auch im ernstfall mehr haftet als der kommanditst

du kannst das ganze dann noch mit den entsprechenden §§ ausschmücken

solltest noch fragen haben ne pn an mich - fällt mir noch was ein oder fällt mir vom studium noch was in die hände geb ich dir bescheid...

und viel spass noch bei dem thema ;o)
muepfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 09:59   #5 (permalink)

naja, so wie ich es versteh ist das thema liqidation nur ein aspekt des referats. eigentlich geht es um die Peter Lentjes KG.

zu diesem unternehmen findet man ja absolut nix im internet. da musst du wohl dann andere quellen benutzen , oder noch mal beim lehrer nach ansatzpunkten fragen.

Geändert von kwatschiman (22.12.2004 um 10:28 Uhr).
kwatschiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 12:02   #6 (permalink)

Danke für eure Bemühungen...glücklicherweise war Fortuna gnädig und hat das Referat ausfallen lassen.

Somit CLOSEN

Themen-Optionen