Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 21:31   #1 (permalink)

Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"

Sicherheitsspielerein haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ein Auto mit ESP kommt wesentlich später ins Schleudern als eins ohne. Wenn man es nutzt um mehr zu rasen bringts natürlich nichts, aber bei unvorhersehbaren Situationen wie schmieriger Straßenbelag, Windböen etc. kann es sehr viel bringen. Und ABS rockt sowieso. Klar gehts auch ohne, aber ich möchte mal den Fahrlehrer sehen der den Leuten beibringt auch in Gefahrensituationen noch kontrolliert zu Bremsen. Im Schock steht man einfach auf der Bremse und versucht instinktiv auszuweichen. Ohne ABS passiert da garnichts, mit ABS weicht man einigermaßen aus. Ein wirklich guter Fahrer, Rennfahrer zB., fährt naürlich ohne alles am besten weil er so die maximale Kontrolle hat. Aber ich glaube es gibt hier niemanden der ein Auto in Extremsituationen sicher kontrollieren kann. Wers glaubt solls mir beweisen. Treffpunkt Nordschleife
Und selbst ein Rennfahrer kann nicht das leisten was ein gutes ESP kann, außer er hat vier Füße und kann jedes Rad einzeln Anbremsen.
Alt 21.06.2007, 21:37   #2 (permalink)

AW: thema autokauf

Zitat:
Zitat von Mr. White;355727 aus dem ehemaligen Thread
@Dex:
Off-Topic:
Das was du da oben schreibst, bzw. was die Unitypen rausgefunden haben, ist doch Blödsinn. Wenn das stimmt frage ich mich warum dann in D die Zahl der Verkehrstoten sinkt obwohl es immer mehr Verkehr gibt? Müsste danach ansteigen oder wenigstens konstant bleiben. Tuts aber nicht.
nein, die anzahl der toten in autos bleibt gleich: mehr unfälle, aber mehr überlebende. die anzahl der verkehrstoten radfahrer und fußgänger steigt. so die studie. habe gerade keine zeit entsprechende statistiken für deutschland rauszusuchen. der effekt ist aber bekannt und auch ziemlich intuitiv richtig.

hat sogar nen namen: http://en.wikipedia.org/wiki/Peltzman_Effect
Alt 21.06.2007, 21:58   #3 (permalink)

Blödsinn Dex. Die Toten werden weniger. Autofahrer und nicht Autofahrer, es sinkt stetig. Und das obwohl die Anzahl der Autos steigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote#Dimensionen

Edit: Die Theorie macht schon Sinn, aber nur bedingt. Die vergessen das Risikien keine Risiken bleiben. Man gewöhnt sich an sowas und dann fährt man genauso wie mit Helferlein.
Alt 21.06.2007, 22:11   #4 (permalink)

nun, das ist eine theorie, die davon ausgeht, dass alle anderen faktoren gleich bleiben. das ist aber in der realität nicht so. du kannst also die schuld an den wenigeren toten auch beispielsweise sinnvolleren geschwindigkeitsbegrenzungen, besseren radarkontrollen durch die polizei oder "raser sind soo sexy"-werbetafeln zuschieben.

²³setze einen autofahrer in ein sicheres auto, und er wird risikobereiter fahren. du kannst auch analog sagen: je dicker das auto, desto mehr dichtauffahren etc....
Alt 21.06.2007, 22:22   #5 (permalink)

Funktioniert bei mir nicht. Aber setzte mich in einen Firmanwagen und ich ballere wie ein blöder. Aber nicht blind, ich achte nur nicht mehr auf den Verbrauch. Es ist halt nur eine Theorie, Theorien können in die Hose gehen. Die geht voll in die Hose
Alt 21.06.2007, 22:29   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
²³setze einen autofahrer in ein sicheres auto, und er wird risikobereiter fahren.
Demnach müsste ich mit meinem Cabrio ohne Überrollschutz irgendwie ganz anders fahren.
Nein, ich traue der Studie auch nicht. jedenfalls nicht auf lange Sicht, und die breite Masse. Wie White schon schrieb: Man gewöhnt sich an sowas und dann fährt man genauso wie vorher.
Alt 22.06.2007, 13:04   #7 (permalink)

Thema "Sichheit im Straßenverkehr"

Da wir gerade die ganze Schiene der technischen Helfer und unterschiedlichen Mentalitäten durchnehmen, ist dieser Thread die logische Konsequenz...

Ich hab direkt mal n paar editierte Beiträge als Startdiskussion eintestellt. Also bitte, meine Herren (und Damen), legen sie los:
Alt 22.06.2007, 13:29   #8 (permalink)

AW: Thema "Sichheit im Straßenverkehr"

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter Fahrer, Rennfahrer zB., fährt naürlich ohne alles am besten weil er so die maximale Kontrolle hat.
da wär ich mir nicht so sicher. abs bremst ja 20 mal oder so pro sekunde um das blockieren zu verhindern, das schafft selbst der schnellste menschliche fuß nicht^^ rennfahrer fahren zwar üblicherweise ideallinie und würden das abs da wohl nicht brauchen, aber gibt ja oft genug unvorhergesehene bremsmanöver.

dass immernoch (auch neue) autos ohne esp verkauft werden find ich ziemlich unverschämt da der großteil der autofahrer ja nicht mal weiß was sie da verpassen. jeder durchschnittsfahrer dreht sich nach einem schnellen ausweichmanöver ohne esp, bei guten fahrern ohne esp würdens vielleicht die hälfte schaffen das auto wieder unter kontrolle zu bekommen. mit esp findet das auto sogar bei nem alten mann mit hut wieder in die spur.
Alt 25.06.2007, 09:21   #9 (permalink)

AW: Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"

Zitat:
Zitat von simon
da wär ich mir nicht so sicher. abs bremst ja 20 mal oder so pro sekunde um das blockieren zu verhindern, das schafft selbst der schnellste menschliche fuß nicht^^ rennfahrer fahren zwar üblicherweise ideallinie und würden das abs da wohl nicht brauchen, aber gibt ja oft genug unvorhergesehene bremsmanöver.
Simon, beim ABS-losen Fahren bzw Bremsen geht es ja nicht darum, mit dem Fuss das ABS-Rattern zu ersetzen. Mit einer Ideallinie hat das ganze übrigens nichts zu tun, da wird auch gebremst.

Der eigentliche Sinn darin, ohne ABS zu fahren ist der, das der Fahrer bis knapp vor die Blockiergrenze bremst, und bei blockierenden Rädern im richtigen Moment zum Ausweichen das Pedal auslässt.

ABS ist praktisch ein Bremsassistent für Leute, die gern aufm Pedal stehen bleiben. Den kürzeren Bremsweg hast du ohne ABS.
Alt 25.06.2007, 12:02   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Mit einer Ideallinie hat das ganze übrigens nichts zu tun, da wird auch gebremst.
schon klar aber man sollte als rennfahrer nunmal die strecke kennen und dementsprechend nicht zum blockieren kommen.

Zitat:
Zitat von cornholio
Der eigentliche Sinn darin, ohne ABS zu fahren ist der, das der Fahrer bis knapp vor die Blockiergrenze bremst, und bei blockierenden Rädern im richtigen Moment zum Ausweichen das Pedal auslässt.
naja das abs löst die bremse auch nur soweit dass gerade so nicht blockiert wird und man optimalen schlupf hat. und das pedal zum ausweichen loslassen fällt auch weg.

Zitat:
Zitat von cornholio
ABS ist praktisch ein Bremsassistent für Leute, die gern aufm Pedal stehen bleiben. Den kürzeren Bremsweg hast du ohne ABS.

ich denke mittlerweile hat man nur noch auf schnee oder kies ein wirklich kürzeren bremsweg da sich das zeug vor den blockierenden rädern auftürmt.

die beste bremsleistung gibts ganz kurz vorm blockieren, erst wenn die grenze überschritten is greift das abs ein. sollte die grenze also überschritten werden wäre der bremsweg mit abs kürzer da ein fahrer ohne abs niemals so genau und kurz die bremse lösen könnte wie das abs es macht. wenn beide unter der blockiergrenze bleiben und perfekt bremsen dürfte es überhaupt kein unterschied geben.
Alt 25.06.2007, 12:19   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
naja das abs löst die bremse auch nur soweit dass gerade so nicht blockiert wird und man optimalen schlupf hat. und das pedal zum ausweichen loslassen fällt auch weg.
Das Problem bei ABS ist, dass die Bremmskraft bis zu Blokierung der Räder nicht komplett ausgenutzt wird. Teilweise greift es verfrüht ein, wodurch einiges an Bremsleistung verloren geht. Ohne ABS bremsen, bis kurz bevor die Räder blockieren ist eigentlich effizenter als mit ABS, aber das muss auch gekonnt sein. In Schreckmomenten ist das bei normalen Fahrern eher problematisch.

Auf Schnee oder Eis ist ABS schon nicht verkert, aber ich hab auch schon erlebt, das das ABS so früh eingegriffen hat, das kaum eine Verzögerung eingetreten ist.

Ist auch ne frage von der ABS-Qualität. Das ABS meines MX-5 hat, meiner Meinung nach, eine relativ schlechte "Bremsausbeute".

ABer das ist alles eine Betrachtugssache: Gerade bei einer geplanten Bremsung auf einem relativ festen Untergund, ist man meißt ohne ABS besser bedient.
Alt 27.06.2007, 17:13   #12 (permalink)

http://www.consumerreports.org/cro/c...htestvideo.htm

crashtestvideos von dutzenden (ami)autos mit modellauswahl
Alt 28.06.2007, 10:50   #13 (permalink)

wow! Danke!
Antwort