|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"
Sicherheitsspielerein haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ein Auto mit ESP kommt wesentlich später ins Schleudern als eins ohne. Wenn man es nutzt um mehr zu rasen bringts natürlich nichts, aber bei unvorhersehbaren Situationen wie schmieriger Straßenbelag, Windböen etc. kann es sehr viel bringen. Und ABS rockt sowieso. Klar gehts auch ohne, aber ich möchte mal den Fahrlehrer sehen der den Leuten beibringt auch in Gefahrensituationen noch kontrolliert zu Bremsen. Im Schock steht man einfach auf der Bremse und versucht instinktiv auszuweichen. Ohne ABS passiert da garnichts, mit ABS weicht man einigermaßen aus. Ein wirklich guter Fahrer, Rennfahrer zB., fährt naürlich ohne alles am besten weil er so die maximale Kontrolle hat. Aber ich glaube es gibt hier niemanden der ein Auto in Extremsituationen sicher kontrollieren kann. Wers glaubt solls mir beweisen. Treffpunkt Nordschleife
![]() Und selbst ein Rennfahrer kann nicht das leisten was ein gutes ESP kann, außer er hat vier Füße und kann jedes Rad einzeln Anbremsen. |
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
|
AW: thema autokauf
Zitat:
hat sogar nen namen: http://en.wikipedia.org/wiki/Peltzman_Effect |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Blödsinn Dex. Die Toten werden weniger. Autofahrer und nicht Autofahrer, es sinkt stetig. Und das obwohl die Anzahl der Autos steigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote#Dimensionen Edit: Die Theorie macht schon Sinn, aber nur bedingt. Die vergessen das Risikien keine Risiken bleiben. Man gewöhnt sich an sowas und dann fährt man genauso wie mit Helferlein. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
nun, das ist eine theorie, die davon ausgeht, dass alle anderen faktoren gleich bleiben. das ist aber in der realität nicht so. du kannst also die schuld an den wenigeren toten auch beispielsweise sinnvolleren geschwindigkeitsbegrenzungen, besseren radarkontrollen durch die polizei oder "raser sind soo sexy"-werbetafeln zuschieben.
²³setze einen autofahrer in ein sicheres auto, und er wird risikobereiter fahren. du kannst auch analog sagen: je dicker das auto, desto mehr dichtauffahren etc.... |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Funktioniert bei mir nicht. Aber setzte mich in einen Firmanwagen und ich ballere wie ein blöder. Aber nicht blind, ich achte nur nicht mehr auf den Verbrauch. Es ist halt nur eine Theorie, Theorien können in die Hose gehen. Die geht voll in die Hose
![]() |
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() Nein, ich traue der Studie auch nicht. jedenfalls nicht auf lange Sicht, und die breite Masse. Wie White schon schrieb: Man gewöhnt sich an sowas und dann fährt man genauso wie vorher. |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Thema "Sichheit im Straßenverkehr"
Da wir gerade die ganze Schiene der technischen Helfer und unterschiedlichen Mentalitäten durchnehmen, ist dieser Thread die logische Konsequenz...
Ich hab direkt mal n paar editierte Beiträge als Startdiskussion eintestellt. Also bitte, meine Herren (und Damen), legen sie los: |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
AW: Thema "Sichheit im Straßenverkehr"
Zitat:
dass immernoch (auch neue) autos ohne esp verkauft werden find ich ziemlich unverschämt da der großteil der autofahrer ja nicht mal weiß was sie da verpassen. jeder durchschnittsfahrer dreht sich nach einem schnellen ausweichmanöver ohne esp, bei guten fahrern ohne esp würdens vielleicht die hälfte schaffen das auto wieder unter kontrolle zu bekommen. mit esp findet das auto sogar bei nem alten mann mit hut wieder in die spur. |
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
AW: Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"
Zitat:
Der eigentliche Sinn darin, ohne ABS zu fahren ist der, das der Fahrer bis knapp vor die Blockiergrenze bremst, und bei blockierenden Rädern im richtigen Moment zum Ausweichen das Pedal auslässt. ABS ist praktisch ein Bremsassistent für Leute, die gern aufm Pedal stehen bleiben. Den kürzeren Bremsweg hast du ohne ABS. |
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich denke mittlerweile hat man nur noch auf schnee oder kies ein wirklich kürzeren bremsweg da sich das zeug vor den blockierenden rädern auftürmt. die beste bremsleistung gibts ganz kurz vorm blockieren, erst wenn die grenze überschritten is greift das abs ein. sollte die grenze also überschritten werden wäre der bremsweg mit abs kürzer da ein fahrer ohne abs niemals so genau und kurz die bremse lösen könnte wie das abs es macht. wenn beide unter der blockiergrenze bleiben und perfekt bremsen dürfte es überhaupt kein unterschied geben. |
|||
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Auf Schnee oder Eis ist ABS schon nicht verkert, aber ich hab auch schon erlebt, das das ABS so früh eingegriffen hat, das kaum eine Verzögerung eingetreten ist. Ist auch ne frage von der ABS-Qualität. Das ABS meines MX-5 hat, meiner Meinung nach, eine relativ schlechte "Bremsausbeute". ABer das ist alles eine Betrachtugssache: Gerade bei einer geplanten Bremsung auf einem relativ festen Untergund, ist man meißt ohne ABS besser bedient. |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
http://www.consumerreports.org/cro/c...htestvideo.htm
crashtestvideos von dutzenden (ami)autos mit modellauswahl |
|
![]() |