![]() |
|
Theodor Fontane - So und nicht andersGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Theodor Fontane - So und nicht anders
Theodor Fontane
So und nicht anders Die Menschen kümmerten mich nicht viel, Eigen war mein Weg und Ziel Ich mied den Markt, ich mied den Schwarm, Andre sind reich, ich bin arm. Andre regierten (regieren noch), Ich stand unten und ging durchs Joch. Entsagen und lächeln bei Demütigungen, Das ist die Kunst, die mir gelungen. Und doch, wär's in die Wahl mir gegeben, Ich führte noch einmal dasselbe Leben. Und sollt' ich noch einmal die Tage beginnen, Ich würde denselben Faden spinnen.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|