|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
TierpflegerAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Ziemlich wenig los hier, find ich voll schade
![]() Is hier vielleicht einer Tierpfleger von Beruf? Ich mach 2008 Abi und weiß nicht, was ich danach machen soll. Eine Möglichkeit, die für mich in Frage käme, wäre Tierpfleger. Also hab ich gestern ne Mail an den Zoo bei uns in der Nähe geschrieben, ob sie vielleicht einen Praktikumsplatz für die Sommerferien freihätten, damit ich eben meine Grenzen mal austesten kann und gucken, ob ich das auch wirklich will und so. Heut kam ne Mail zurück, dass sie halt keine Plätze mehr frei haben - kann ja mal sein - aber dann stand noch drin: "Der Beruf des Tierpflegers eignet sich für Absolventen der Hauptschule. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage!" Erstens: heißt das jetzt, dass ich als Gymnasiast grundsätzlich zu hoch qualfiziert bin und von vornherein schonmal keine Chancen habe? Zweitens: glaubt ihr, dass das vielleicht in nem Zusammenhang steht: Anfrage von nem Gymnasiast und alle Plätze sind besetzt? Vielleicht bisschen zu übertrieben gedacht, aber ich mein, wir haben Anfang Februar. Warum sind jetzt schon ALLE Plätze fürs komplette Jahr voll? Im Anhang war dann so ne PDF-Datei, in der so was nach dem Motto "Tierpfleger sein is net so rosig, musst auch bei schlechtem Wetter raus, alles stinkt und du kannst net mit den Tieren kuscheln" drinstand. Ich verstehs auf der einen Seite ja schon, dass sich das vielleicht zu viele so schön kuschelig vorstellen, aber trotzdem versteh ich net so ganz, warum das dann gleich so knallhart da rein muss. Vorallem bin ich ja nu nicht blöd. Ich weiß schon, was man da machen muss. Aber wenn ich keine Chance hab, das genauer anzugucken ... schade. Ich finds bisschen merkwürdig. Und natürlich enttäuschend. Naja, wollt eigentlich nur mal hören, ob hier vielleicht auch ein Tierpfleger is, oder einer, der einen kennt oder ihr vielleicht auch schonmal solche Erfahrungen gemacht habt. Danke, liebe Grüße, Zahnbürste. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
AW: Tierpfleger
wenn du es wirklich willst, dranbleiben, ansonsten ist das sicher nen schöner (wenn man die arbeit mit tieren möchte) beruf, aber wohl kein übermäßig lukrativer oder auch sicherer...
aber genau ahnung hab ich da nicht, ne bekannte wollte das erst auch machen hats aber dann auch gelassen |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Warum hat sie es gelassen? Bezahlung is halt bescheiden ....
Ich habe übrigens eine Mail zurückgeschrieben, gefragt, ob des jetzt heißt, dass ich gar keine Chance hab. Kam auch ne Antwort: "Selbstverständlich steht es Ihnen frei, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Falls Sie im Rahmen des Auswahlverfahrens in die engere Wahl kommen sollten, werden Sie zu enem Probepraktikum herangezogen. Aufgrund des riesigen Andrangs auf die Ausbildung, 2006 hatten wir z. B. 1200 Bewerber auf 4 Ausbildungsplätze, werden bei der Vergabe in aller Regel Hauptschulabsolventen berücksichtigt. Schülern mit Abitur bieten sich ganz andere Möglichkeiten und ... (der Zoo) möchte gerne Hauptschülern mit guten Noten eine Chance auf einen Ausbildungsplatz einräumen." Soviel dazu. Bedeutet eigentlich Chance gleich Null. Schade... |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Wie wäre es denn mit einem Biologiestudium? Danach hast du ganz andere Möglichkeiten. Das mit den Hauptschülern hört sich zwar blödsinnig an wenn man auch jemanden haben kann der viel gebildeter ist, aber dafür haben sie später Leute die nicht auf dumme Ideen wie Studieren usw. kommen. Ich glaube das kannst du vergessen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Stimmt, der White hat Recht.
Mach doch irgendein Studium, bei dem du mehr oder weniger mit Tieren zu tun hast. Praktika muss man als Studi ja eh machen, und wenn du in den Biobereich gehst haste alles unter einem Hut. ![]() Ich versteh die Zooleitung schon, wenn sie auch Hauptschülern ne Chance geben wollen. Nutz deine Möglichkeiten, andere währen froh wenn sie n Studium machen dürften… Allerdings stimmt das mit der schlechten Bezahlung nicht wirklich. Ich hab am WE ne Reportage gesehn, und der Tierpfleger meinte, er verdient 1900 netto… OK – kein Top-Managergehalt, trotzdem nicht wenig. Also wie gesagt, schmeiss dein Abi nicht einfach weg. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Off-Topic: 1900 ,- € Netto? ![]() Das sind ja mal eben 600 ,- € mehr als mir. *auchhabenwill* Da der Job ja nicht ungefährlich ist, sei´s ihm gegönnt, wenn´s tatsächlich so ist, aber sag mal corni.......bist du sicher, dass er nicht Brutto gesagt hat? Das wäre nämlich mal wieder typisch harte gefährliche Arbeit = (vergleichsweise) wenig Lohn und würd mich nicht wundern. |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() Und der Lohn ist meines Erachtens auch gerechtfertigt. Harte körperliche Arbeit, gefährlich und bei jedem Wetter. Und auch ab und zu am WE und an Feiertagen. Das kommt schon hin. BTW: Du verdienst nur 1.3 Netto? Armer Hund! bei wieviel Stunden denn?Aber jetzt haste ja deine Schulung (bis 2008 gelle ![]() ) Dann gibts bestimmt auch mehr für dich, oder? |
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Off-Topic: Bei 39 Stunden. Und knochenharte Arbeit is das ja auch nich. Zitat:
Off-Topic: Hauptsächlich mach ich das ja, um die Möglichkeit zu verringern, irgendwann eventuell mal einer der ersten zu sein, der entlassen wird. Wenn bei der - sicherlich interessanten - Mehrarbeit ein bisschen mehr Geld rausspringen würde, wäre das aber natürlich nicht schlecht. Ich rechne aber nicht damit. |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
So, dankeschön.
Biologie möchte ich glaube ich nicht studieren - bin sowieso eigentlich der Meinung, dass ich gar nicht studieren möchte - aber Zoologie wäre vielleicht eine Möglichkeit ... Mal sehen ob ich da Lust drauf hab. Wohl eher nicht. Aber naja. Wo wir wieder bei meinem Problem wären, dass ich keinen geeigneten Job für mich finde. Naja, mein Problem ![]() Danke für Hilfe und Interesse |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Hallo
Ich find dieses Vorurteil ziemlich mist was sie dir da gesagt haben. Ich selber habe ein realschulabschluss und Bin im 2.Lehrjahr zum tierpfleger. Klar das es nicht immer rosig ist weiß man vorher. Aber wenn man das wirklich möchte findet sich ein weg. Hatte mich bevor ich hier die chance bekommen habe in leipziger zoo beworben und da habe ich als antwort bekommen "wir nehmen lieber männlichebewerber das sie nicht schwanger werden können" war sehr enttäuscht drüber aber habe nie aufgegeben.Der Grund das sie das damals gesagt hat war weil ich schon mutter bin. Der Beruf bringt auch schöne Seiten und mir macht es auch spass.Zwar kann es mal sehr stressig werden aber das übersteht man. Auch wochenende ist meistens sehr verplant wenn man arbeiten muss aber wer a sagt muss auch b sagen können. Also probiere es weiter wo eine wille ist findet sich auch ein weg. lg jacky wenn du noch fragen hast schreib mir doch einfach jacquelineundmelina@yahoo.de ps.Kopfhoch ![]() |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
Ich wäre gerne ein Tierpfleger. Das ist einfach Klasse. Im Beruf nur mit Tieren zu tun zu haben. Liebe Tiere. Was für Freu(n)de! Menschen (Kollegen) können so viel Probleme bereiten. Es ist doch Wahnsinn, wie viel es auf die Kollegen bei deinem neuen Arbeitsplatz ankommt. Wenn daran denke, dass ich einen anderen Job WILL, denke ich: Du musst aber viel Glück mit den Kollegen haben.
Der Job und die Bezahlung dort sind nur 60% des Ganzen. Für mich. |
|