Tipps fürs assessment center?!

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 19:26   #1 (permalink)
Tipps fürs assessment center?!

Hm vll hab ich ja glück und irgendwer liest das und antwortet noch vor morgen..
morgen hab ich nämlich ein assessment center, nun mein freund hat mir jetzt gesagt das alle bewerber dazu eingeladen werden und dann ein gruppengespräch gemacht wird, vorstellen, diskussionsrunde, dann auch einzelgespräche, tests etc...
ich hab ein bissel angst davor das ich das nich hinbekomm. da ich so ein eher stiller mensch bin der vor anderen leuten nich gut frei sprechen und mit ihnen diskutieren kann.. hat jmd vll tipps wie man sowas dann einigermasen hinbekommt?
Undomiel ist offline  
Alt 22.05.2005, 19:30   #2 (permalink)
AW: Tipps fürs assessment center?!

Hi. dazu hatten wir schonmal ein Thema, siehe http://www.boardplanet.net/assesment-centre-oder-so-t9742.html

Vielleicht hilft dir das ja.

Wo haste denn das AC, bzw für welchen Beruf? Denn jedes AC ist anders
volue ist offline  
Alt 22.05.2005, 20:08   #3 (permalink)

ich dachte das gäbs bis jetzt nur bei banken ? naja mit meinen schlechten deutsch und englischnoten hatte ich noch nicht mal den hauch einer chance dahinzukommen
naja bankkaufmann war nur eine alternative nicht meine lieblingswahl...
Marquinho ist offline  
Alt 22.05.2005, 20:43   #4 (permalink)

ich hab mich als friseurin beworben daher hab ich mich auch schwer gewundert als ich ne einladung zu einem ac bekommen habe, is das nich irgendwie übertrieben?
ich mein schließlich stellen die meisten dabei ja schon welche ein die nach der 9. abgebrochen haben...

aber ich hätte da mal trotzdem noch eine frage... wenn ich mich selbst vorstellen soll, gibt es sachen die ich besser ich erzählen sollte und dinge die besonders wichtig sind?
Undomiel ist offline  
Alt 22.05.2005, 21:21   #5 (permalink)

Schau mal hier, http://www.jobpilot.de/content/journal/assessment/

Das sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten. Ansonsten sei du selbst, hau nicht so auf die Kacke und bleibe ruhig und freundlich. Hat bei mir immer ganz gut funktioniert, auch wenn ich noch nie in einem AC war. Zum Glück, hört sich schrecklich an.

Ich schließe das hier mal (noch) nicht und werde die Threads auch nicht zusammen führen. Immerhin ist es dringend
Alt 23.05.2005, 16:59   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Undomiel
ich hab mich als friseurin beworben daher hab ich mich auch schwer gewundert als ich ne einladung zu einem ac bekommen habe, is das nich irgendwie übertrieben?
ich mein schließlich stellen die meisten dabei ja schon welche ein die nach der 9. abgebrochen haben...

aber ich hätte da mal trotzdem noch eine frage... wenn ich mich selbst vorstellen soll, gibt es sachen die ich besser ich erzählen sollte und dinge die besonders wichtig sind?
Ich find ein AC das Beste was es gibt um was über den Bewerber zu erfahren. Einstellungstests kannst du üben, ein persönliches Gespräch dauert meistens nur 20min oder so. Ein AC verlangt von dir alle Fähigkeiten in Teamgeist, Persönlichkeit und Kompetenz für deinen Beruf. Wenn ich Ausbilder wäre, würd ich auch ein AC ansetzten...egal für welchen Beruf.

Wenn du dich selbst vorstellst, ist es wichtig dich gut zu verkaufen. Du musst dich von deiner besten Seite präsentieren. Kleinere Schwächen kannst du ruhig auch zugeben (aber nicht sowas wie "ich verschlafe oft" oder "ich bin total unordentlich"). Pass aber auf, dass du nicht allzu künstlich wirkst. sei du selbst, aber sei auch überzeugt von dir und deinem Können, denn nur wenn du von dir überzeugt bist, sind die Ausbilder das auch. Sei witzig und locker, aber nicht so witzig dass du sie zum lachen bringst. Sei offen und ehrlich, aber denk daran, dass sie auch nicht alles über dich wissen müssen (z.B. "ich bin ne Partymaus die am Wochenende bis 6 Uhr morgens durchtanzt")

Na was soll ich weiter dazu sagen...? Du musst die Erfahrungen mal machen, vielleicht fällst du bei deinem ersten AC mal auf die Schnauze, aber du lernst daraus und irgendwann klappt das schon
volue ist offline  
Alt 23.05.2005, 20:01   #7 (permalink)

War garnich so schlimm wie ich dachte
Undomiel ist offline  

Alt 23.05.2005, 20:09   #8 (permalink)

Na dann ist ja alles in Butter, hoffentlich hast du einen guten Eindruck hinterlassen.

Hier
gehts weiter.

:closed:

Themen-Optionen