Tischkärtchen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 19:46   #1 (permalink)
Tischkärtchen

Sooo, alsoooo:

Ich bin demnächst auf einer Hochzeit eingeladen, zu der auch noch ca. 100 andere Gäste erscheinen werden!

Vor kurzem bin ich von der Braut gefragt worden, was ich von Tischkärtchen halte!? Die Sitzordnung würde nur für die Stunde während des Abendessens gelten. Vorher und nachcher herrsche bzw. soll lockere Atmosphäre an Stehtischen, etc. bla bla herrschen. Es wäre also nach dem Essen niemand an seinen Stuhl gefesselt!

Ich persönlich finde die Idee bei so vielen Gästen gar nicht so abwegig.
Es hat Vorteile und Nachteile. Vorteile z. B. für die Familie, die ja am Tisch des Brautpaares sitzen soll und nicht irgendwelche Bekannten, die man vielleicht 2 Mal im Jahr sieht. Außerdem haben Einzelpersonen so die Möglichkeit auf jeden Fall bei Bekannten zu sitzen statt bei irgendwelchen Tanten und Onkels, die man nicht kennt.

Allerdings gab es in der lustigen Meinungsumfrage noch andere Personen, die der Ansicht waren, daß sich viele gezwungen fühlen würden und somit nicht lange bleiben würden...!?
Das kann ich mir nun nicht vorstellen, da es - wie gesagt - nur für die Stunde während des Abendessens wäre...

Was meint Ihr dazu!?
Alt 03.05.2006, 19:54   #2 (permalink)
AW: Tischkärtchen

also ich finde es eigentlich überflüssig, wenn es sowieso nur für ne stunde ist.
ich würde es evtl. so machen, dass der tisch des brautpaares + familie mit kärtchen reserviert ist, damit dieser "kern" auf jeden fall zusammen sitzen kann und man da niemanden vertreiben muss.

und ansonsten werden sich doch sowieso die, die sich kennen, zusammen setzen, oder nicht? ich würds jedenfalls mit meinen freunden und bekannten auf ner hochzeit so machen.
Alt 03.05.2006, 20:00   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
also ich finde es eigentlich überflüssig, wenn es sowieso nur für ne stunde ist.
ich würde es evtl. so machen, dass der tisch des brautpaares + familie mit kärtchen reserviert ist, damit dieser "kern" auf jeden fall zusammen sitzen kann und man da niemanden vertreiben muss.
Die Idee hatte ich auch schon! Ich finde diese Art der Lösung eigentlich perfekt! Vielleicht macht man sich auch einfach zu viele Gedanken um die anderen Personen!
Trotzdem möchte ich gerne noch andere Meinungen hören...
Posten! Marsch! Marsch!
Alt 03.05.2006, 21:33   #4 (permalink)

Hallo,

also mit Tischkarten hat es bei uns in der Familie/Bekanntenkreis nie geklappt. Nach mindestens
10 Min. war dann immer großes Stühlerücken, weil sich dann doch jeder da hin gesetzt bzw. um-
gesetzt hat, wohin man wollte. Aber ich denke, wenn man es den Gästen sagt, dann wird jeder
1 Stunde überleben.
Alt 04.05.2006, 05:03   #5 (permalink)

also wir hatten keine bei unserer Hochzeit, weil ich Tischkarten selber nicht mag und mich am liebsten dahin setze, wohin ich möchte...außerdem wirds eh meistens nicht eingehalten und sich umgesetzt...
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 05:37   #6 (permalink)

Ich finde die Idee toll. So kann man die Solo Cousine von sich mit dem doofen Cousin vom Partner verkuppeln, oder die beiden Onkels die sich auf den Tod nicht ausstehen können zusammen an einen Tisch packen. ^^hehe, wassn Spaß.

Wer drauf hört ist selber schuld, aber als Späßle finde ich das wirklich gar nicht mal so schlecht.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 06:26   #7 (permalink)

nen hochszeitsessen in ner stunde ? RESPEKT
also bei uns setzt sich keiner einfach so an den brauttisch... und der rest würfelt sich so zusammen wie es ihm grad paßt, onkels und tanten, cousinen und cousins....

aber haben auch shcon des öfteren platzkarten gehabt, kappte immer gut und keiner hat sich beschwert. ist denk ich vor allem gut wenn sich beide seiten (bzw die familien) gegenseitig nicht so gut kennen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.05.2006, 15:53   #8 (permalink)
Sep

auf meiner hochzeit gab es auch eine feste sitzordnung. wir haben versucht, das die leute so sitzen, das jeder einen gesprächspartner hat.
natürlich erledigt sich die sitzordnung ab dem "gemütlichen teil" von selber. spätestens dann sitzt jeder wo er mag^^
fürs essen fand ich es aber besser, so gibt es weniger durcheinander als wenn sich jeder einen für sich geeigneten sitzplatz suchen muß.

mfg stephan
Sep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen