Titan Quest (PC) - Diablo Killer?

Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2006, 20:09   #1 (permalink)
Daumen hoch Titan Quest (PC) - Diablo Killer?

Hallo!

Wer von euch spielt Titan Quest?
Was haltet ihr von dem Game?

Ich bin begeistert!
Endlich mal wieder ein Teil der Diablo-Reihe - tschuldigung - Titan Quest heisst es ja. Ich möchte nicht ausschließen, dass viele Ideen von Diablo abgeguckt wurden, aber ich freue mich trotzdem riesig über das Spiel. Es macht eben so viel Spass wie Diablo II.

Das alleine ist Grund genug sich das Spiel zu kaufen. Jeder der Diablo II gerne gespielt hat sollte jetzt sofort zuschlagen.

Was sagt ihr zu dem Spiel?
Alt 03.07.2006, 20:13   #2 (permalink)
AW: Titan Quest (PC) - Diablo Killer?

Ich hab mal reingeschaut und es haut mich nicht so vom Hocker. Nicht dass es schlecht wäre. Aber Diablo 2 war doch um Klassen besser nach meinem ersten schnellen Urteil.
Alt 03.07.2006, 20:19   #3 (permalink)

Ein Spiel mit Diablo II auf eine Stufe zu setzen grenzt an Blasphemie.
Nein, es klingt ganz interessant, was du so schreibst. Ich werde es mir mal testweise organisieren, und mir ein Urteil bilden. Ein würdiger Diablo II - Nachfolger ist schon mehr als überfällig.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:49   #4 (permalink)

Es kommt selten vor, aber ab und zu überraschen mich neue Threads doch noch.
Irgendwie hat faulwurf es raus, wenn er denn ein neues Thema startet, oftmals genau das zu schreiben was mich grad beschäftigt. Ich habe mich heute nämlich auch eine Weile mit dem Spiel beschäftigt und genau das gleiche gedacht.

Ich hab zwar bisher nur einen Artikel bei THG gelesen und mal kurz beim spielen zugesehen, aber es scheint nicht schlecht zu sein. Nichts was nach dem Spiel der nächsten Jahre riecht, aber dennoch ein Lichtblick.
Klar, das meiste ist bei Diablo geklau... entliehen, aber ich sag mal so: besser gut kopiert als schlecht kreiert. Und warum sollte man am Spielprinzip von Diablo gross was verändern? Es war recht ausgereift und wurde erst nach extrem langer Spielzeit langsam langweilig.
Titan Quest scheint genauso aufgebaut zu sein, nur im Detail verbessert und mit aktueller Optik. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde es mir auch zulegen, wenn die Probleme mit den Instabilitäten ausgeräumt sind.
Alt 03.07.2006, 23:20   #5 (permalink)

ich hab die demo gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. nur leider geht meine meiste zock-zeit für world of warcraft drauf und um mich von WoW zu lösen hat titan quest dann doch nicht genug drauf, das wird wohl erst hellgate london schaffen
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 23:35   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~MindStorm~
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde es mir auch zulegen, wenn die Probleme mit den Instabilitäten ausgeräumt sind.
Ich habe es jetzt schon ein paar Stunden gespielt, ebenso wie Streicher, und wir konnten noch keine Probleme feststellen. Aber trotzdem soll am Mittwoch der erste Patch kommen der diverse Probleme behebt.

Meiner Meinung nach kein Grund zu zögern

@Alp.traum
Diablo (II) ist (und bleibt) der Stand der Dinge, natürlich!
Trotzdem, das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Mir hat diesmal - und das war bei anderen Spielen die ich mir in den letzten Monaten/Jahren teuer gekauft habe nicht so - kein EURO leid getan.
Alt 04.07.2006, 14:29   #7 (permalink)

muss ich mir mal anschauen...

dennoch denke ich, dass Hellgate: London oder Sacred 2 besser werden.

gibts denn ne Demo davon?
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:44   #8 (permalink)

Klar gibt's ne Demo. Ich denke auch dass Hellgate London oder das irgendwann sicher erscheinende Diablo 3 um Längen besser werden. Auch nach mehrmaligem Spielen muss ich sagen dass das Spiel nicht so super ist. Die Steuerung ist nicht so smooth und direkt wie bei D2. Die Quests sind lieblos aneinandergereiht und ohne Tiefgang (jedenfalls am Anfang). Die Grafik gefällt mir, besonders die Animationen sind super. Aber Athmosphäre kommt trotzdem nicht auf. Das Sammelfieber will sich einfach nicht einstellen. Und da die soviel von D2 geklaut haben vergleicht man halt auch dauernd. Da find ich die Skillbäume auch einfach besser gemacht... naja ich bin halt zu extrem vorbelastet.
Alt 09.07.2006, 13:05   #9 (permalink)

Ich hab die Demo von Titan Quest gespielt, finde Dungeon Siege 2 jedoch besser!
Mace_Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:30   #10 (permalink)

So jetzt möchte ich meine Meinung doch nochmal teilweise revidieren. Das Spiel baut sein Suchtpotenzial langsam aber sicher auf. Ich habs jetzt einmal durch und spiele jetzt Kapitel 2 in Epic durch. Es macht Spass seine Fähigkeiten auszubauen und neue Items zu sammeln. Die Skillbäume sind doch cool da man sich 2 von 8 Klassen aussuchen und beliebig kombinieren kann. Nur die Skills selber sind so innovativ wie der Rest des Spiels: Alles schon gesehen bei D2 oder WoW (jedenfalls bei Spirit und Warfare). Dieses Gefühl stellt sich leider dauernd ein. Sogar die Abfolge der Landschaften ist aus D2 geklaut. Dennoch: So schöne Landschaften hab ich bisher nirgendwo gesehen.

Aber ich muss trotzdem kritisieren dass das Spiel schlecht balanciert ist. Es ist zu leicht. Ich hatte bisher keine großen Probleme irgendwo durchzukommen. Besonders der Titan und die dritte Telkine haben mich enttäuscht, das Ding war nach 10-15 Schlägen und einem Heiltrank gelaufen. Und das obwohl da noch 6 Schreine rumstanden. Tränke kann man nachkaufen soviele man möchte. Unbegrenzt Stadtportale. Aussrüstung kann nicht kaputt gehen. Das hat insgesamt wenig Tiefgang und ödet irgendwie an. Und trotzdem spiele ich weiter. Ein Spiel mit extrem großem Potenzial im zweiten Teil ein Superhit zu werden meiner Meinung nach.

Die Item-Vielfalt ist auch noch zu gering, man findet ständig ähnliches. Klar, die Uniques und Sets gibt's wirklich selten, aber ansonsten ist trotzdem wenig Abwechslung. Ausserdem sind die Item-Attribute viel zu extrem. Ein Schild das einem 21% auf Stärke gibt halte ich für total übertrieben.
Alt 03.08.2006, 12:23   #11 (permalink)

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben...

Ich finde wer so extrem viel von einem anderen Produkt (Spiel) "übernimmt" (um nicht zu sagen 'klaut'), der darf sich auch nicht wundern, wenn er am Original gemessen wird.
Zu sagen es sei so ähnlich wie Diablo trifft meiner Meinung nach den Punkt nicht ganz. Im Prinzip ist es Diablo mit neuer Grafik, wofür allerdings eine andere Details weggelassen wurden: Zwischensequenzen, Verschleiss der Waffen, Item-Identifizierung, Schriftrollen für Portal und Identifizierung... sprich es wurde nochmal deutlich vereinfacht. Alles andere, und ich meine alles, ist von Diablo übernenommen.
Von den Waffenarten über Attribute, Skills, Leveldesign, Gegnern... bis hin zu teilweise fast identischen Drop-Geräuschen.

Alles in allem muss das nicht bedeuten, dass so eine Kopie schlecht ist. Im Gegenteil, es hat ein gewisses Suchtpotential. Allerdings gibt es auch viele Kritikpunkte:

- zu leicht, selbst Endgegner sind teilweise nur zum gähnen und keine Herausforderung an Logistik und Taktik
- nahezu jede Kiste dropt 2-5 magische Items, die man zwar in der Regel nicht gebrauchen kann, man sammelt sie aber aus Gewohnheit trotzdem auf und vertickt sie (gut, dass es unendlich Portale gibt) - man freut sich nicht mehr, wenn was gedroppt wird, teils wird es sogar lästig
- dementsprechend hab ich im zweiten Akt schon rund 3.000.000 Goldstücke, weil man ausser Tränken nichts kaufen muss. Wenn ich Langeweile hätte würd ich mal ausrechnen was 3Mio Goldstücke wiegen.
- Endgegner droppen (bisher) keine oder schlechtere Items als normale Kisten?!
- man wird nicht wirklich durch die Story geführt. Hab inzwischen auch schon keinen Bock mehr mir das Geschwafel von Questgebern anzuhören, weils einfach öde ist. Worum es beim Spiel eigentlich geht ist mir auch nicht so wirklich klar
- einige Punkte hab ich sicher noch vergessen

Das komische ist... ich spiel es trotzdem gerne und lange. Allerdings glaube ich im Moment nicht, dass es so eine Langzeitmotivation bietet wie Diablo.
Wir werden sehen...
Alt 03.08.2006, 12:56   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~MindStorm~
- zu leicht, selbst Endgegner sind teilweise nur zum gähnen und keine Herausforderung an Logistik und Taktik
Du bist noch nicht im epischen Schwierigkeitsgrad bzw. Legendär, oder?
"Normal" ist zum Aufwärmen!

Dann die Sache mit dem Gold:
Je nachdem welchen Charakter du spielst, also einen Nahkämpfer der viele Tränke braucht, dann würde ich auch fleissig Gold sammeln. Spätestens in Legendär kosten die Tränke 35.000 pro Stück

Ich persönlich spiele TQ nach wie vor sehr gerne. Klasse Spiel.
Alt 03.08.2006, 14:34   #13 (permalink)

Ich bin noch in "normal". Wie es später ist kann ich natürlich noch nicht sagen.
Zumindest hat man sich bei Diablo in keiner Schwierigkeitsstufe über zu leichte (End)Gegner beklagen können, da war das Balancing einfach besser.

Und wenn man 8g für ein Goldstück aus dieser Zeit (laut Wiki) zugrunde legt, dann schleppe ich Ende Akt 2/normal schon 24Tonnen allein an Gold mit mir rum. Da hätte vielleicht doch mal jemand intensiver drüber nachdenken sollen beim programmieren

Und wie gesagt, ich spiels trotzdem gern.
Alt 03.08.2006, 14:43   #14 (permalink)

Akt 3 Normal, speziell gegen Ende, war auch nicht gerade einfach.

Die Endgegner sind aber relativ lasch, ja. Es gibt aber sehr schwere (auch erst ab Episch) Zwischengegner.

Ich würde "Normal" an deiner Stelle schnell abschließen und dann bekommst du auch deine Schwierigkeiten
Alt 03.08.2006, 15:58   #15 (permalink)

ich fand das balancing von diablo 2 garnicht so toll, kam im späteren spiel nicht selten vor dass man mit einer hand durchgehend auf den heiltranktasten hämmert während man mit der anderen kämpft. ich find zum beispiel das skill system bei titan quest zumindest von der idee her besser, mehr kann ich nicht sagen da ich nur die demo gespielt hab.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.08.2006, 09:22   #16 (permalink)

Hey Mindstorm, ich sehe wir verstehen uns Mein einziger herausfordernder Gegner war bisher übrigens am Ende von Akt 1 in Epic kurz bevor man in das Labyrinth runtergeht. Da kommt so ein Riiiesen Konstrukt auf dich zugewankt. Müsste dringend mal geölt werden, das hört man schon aus großer Entfernung. Bin zweimal an dem Mistkerl gestorben

Fauli, ich fands auch am Ende von Normal nicht schwerer als vorher. Was hast du denn für Skillungen?

Themen-Optionen