Tod des Video-Spiels, der DVD...? (ab 18!!!)

Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2007, 16:11   #1 (permalink)
Tod des Video-Spiels, der DVD...? (ab 18!!!)

http://www.gamepro.de/news/vermischt...schutz_p2.html

Nach dem Vorstoß von der CSU, einen Gesetzentwurf in den Bundesrat einzubringen, zwecks (grob vereinfacht gesagt) "Killerspielverbot", hat nun unsere Familienministerin einen eigenen Entwurf vorgelegt, um den Jugendschutz zu verbessern.
Soweit so gut.
Aber was bedeutet das in Detail für die handvoll Bürger und Bürgerinnen, welche sich Volljährig schimpfen dürfen?
Da gerade die Werbung für Spiele und Filme als Schutz dem jugendlichem Publikum vorenthalten werden sollen, könnte es den Markt für diese Industrie als unaktraktiv erscheinen lassen, da ja weniger (oder sogar gar kein?) Geld in die Kassen selbiger fliessen würden.
Nicht das ich ein Problem damit hätte mir ein Spiel wie z.B. Hitman "X" aus einer abgesonderten Ecke, im MediaMarkt/Saturn/oder wie die sonst noch heißen mögen, zu holen.
Schon heute kann man nicht jedes Game, oder auch jeden Film, in einer 18-Version in einem x-beliebigen Kaufhaus erwerben.
Aber wird sich der "deutsche Markt" dann nicht neu ausrichten?
Werden Lokalisationen von Spielen und Filmen überhaupt noch stattfinden?
Positiv hervorzuheben ist wohl die Maßnahme, den Verkauf solcher Datenträger, seien es Spiele oder Filme, an Jugendliche zu unterbinden.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:52   #2 (permalink)
AW: Tod des Video-Spiels, der DVD...? (ab 18!!!)

Sehr gutes Thema mit viel Potenzial.

Ich kann Dir nur meine Denkweise und Vermutungen schildern.
Die deutsche Lobby, was den Spielemarkt angeht, ist zu stark und wird entsprechend vorgehen. Sollte dieser Entwurf akzeptiert werden, gehen in Deutschland einige Arbeitsplätze den Bach runter. Die aktuelle Regierung will Arbeitsplätze schaffen und nicht vernichten.

CryTek ist das beste Beispiel. Die Geschäftsführer haben angekündigt, sobald die Spiele verboten werden, schließen sie ihren Firmensitz in Frankfurt und gehen ins Ausland. Richtig. Schön die Stirn bieten.

In ein paar Monaten oder Jahren kaufst Du dir sowieso kein Spiel mehr im Laden. Da wird es die Gamesstores im Internet geben, über die Du dein Spiel bestellst. Möglichst noch als Multi-DVD mit allen Sprachen und allen Details.

Steam von Valve macht es vor und das ist auch die aktuelle Entwicklung.

Ich persönlich würde eine solche Platform sehr begrüssen.
Direkt ab 18 Jahren, mit Store. Dazu noch ein Update Bereich in dem man sich die Updates per Emule Link oder Torrent runterladen kann. Keine nervigen File Server Seiten mit geringer Download Geschwindigkeit.
Support Forum indem sich die Leute selber helfen und austauschen.

Somit kommt der Web 2.0 Gedanke endlich im Gaming Bereich an.

Leute die mit den aktuellen Medien umgehen können, ziehen sich sowieso die Spiele aus den Filesharring Programmen oder bestellen per Internet in der Schweiz oder Österreich.

Warum das Emule Netz oder Torrentnetz nicht legal nutzen ...
Teilweise sind 20 bis 25 Millionen Nutzer (Emule & KAD Netzwerk) online.
Beim Torrent sind es fast 1.5 Millionen Nutzer (Azureus).

Wie seht ihr das ?
Frankie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:42   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
CryTek ist das beste Beispiel. Die Geschäftsführer haben angekündigt, sobald die Spiele verboten werden, schließen sie ihren Firmensitz in Frankfurt und gehen ins Ausland. Richtig. Schön die Stirn bieten.

es bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig, in der sekunde wo das gesetz eintritt wird crytek von einer der bekanntesten deutschen firmen* zu einem haufen verbrecher degradiert. sie müssten raus aus deutschland oder andere spiele machen, sonst heißts knast.

die meisten leute sind sich über ein mögliches verbot garnicht im klaren hab ich das gefühl, nix mit verschärfung o.ä. ein komplettes verbot! der staat verbietet einem bestimmte sachen zu spielen und wenn doch gibts heftige strafen, mich erinnert das spontan an die bücherverbrennung, die regierung hält irgendwas für "gefährlich" (was nirgends sonst auf der welt so extrem gesehen wird) also muss es weg. ein absolutes armutszeugnis für deutschland. auch leute die nie pc spiele zocken sollten dagegen sein weil zensur in der form einfach blödsinn is.

*ich behaupte tatsächlich mal dass crytek nach siemens, mercedes, bmw, audi, vw zu den weltweit bekanntesten deutschen firmen gehört.fast jeder zocker kennt crytek. die ganzen csu deppen haben zwar wahrscheinlich noch nie etwas davon gehört aber is ja nix neues dass die sich nicht damit auseindersetzen, geben ja auch ganz offen zu noch nie ein computerspiel gespielt zu haben.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.06.2007, 13:29   #4 (permalink)

Off-Topic:
Habe ich was verpasst, und die Killerspieldiskussion ist wieder aktuell?

Zitat:
Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
Das wird die Gesetzmacher wenig interessieren, ob jetzt eine Firma mit 140 Mitarbeitern sich deswegen abseilt. 140 Arbeitslose mehr? Hu, das macht Siemens an einem Montag Nachmittag...

Das Spiele über Internet vertrieben bzw. gekauft werden und das Updates auch per Emule oder Torrent erreichbar sind, gehört doch eigentlich schon seit einigen Jahren zum Standard. Ich verstehe Dein Anliegen hier nicht ganz. Der 'Web2.0 Gedanke', wie Du es so schön nennst, hat sich meiner Meinung schon vor Jahren auch in der Gaming-Welt manifestiert.

Dass es an Bezugsquellen für die Software selbst mangeln wird, ist nicht wirklich gesagt. Viel dramatischer wäre das Werbeverbot für solche Spiele. Um es mal vereinfacht auszudrücken: Keine Werbung -> kein Umsatz; keine Umsatzvorraussichten -> kein Produkt; (jedenfalls nicht auf Deutsch / für Deutschland zugeschnitten)

Aber ich denke die deutsche Gaming-Community würde sich da mit relativ geringen Reibungsverlusten anpassen. Sie ist viel zu Groß um sich davon behindern zu lassen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen